Augengröße/ Augenform

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Dante2182
-
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:02

Augengröße/ Augenform

Beitrag von Dante2182 »

Hallo, wir haben seit 2 Tagen unseren Kater aus dem Tierheim, 4 Monate alt. Was mir Sorgen macht, sind seine Augen. Die sind immer irgendwie halb zu. Oder kann es sein, dass es halt einfach die Form der Augen ist? Auf Bildern haben Katzen sonst immer große, kreisrunde Augen. Und er guckt einen nicht direkt an. Vielleicht ist es eine Augenkrankheit? Mir fehlt die Erfahrung....
Danke
IMG_20231022_155211-min.jpg
IMG_20231022_155152-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2654
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Augengröße/ Augenform

Beitrag von Froschn »

Wenn der Kater (hat er schon einen Namen?) die Augen immer so hat, würde ich ihn zeitnah einem Tierarzt vorstellen.

Das "nicht direkt Ansehen" ist unter Katzen eine Form der Höflichkeit...

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Augengröße/ Augenform

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

der Kleine ist ja wunderschön! :verliebt:

Er wirkt auf mich nur müde und erledigt. Du schreibst, dass er erst 2 Tage bei euch ist. Lass ihn ganz in Ruhe ankommen. Er hat so viele Eindrücke zu verarbeiten und schläft vor Anspannung sicher kaum tief und fest, obwohl er bestimmt hundemüde ist. Bald hat er auch große Kulleraugen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Augengröße/ Augenform

Beitrag von CasaLea »

Dante2182 hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 16:17
Hallo, wir haben seit 2 Tagen unseren Kater aus dem Tierheim, 4 Monate alt. Was mir Sorgen macht, sind seine Augen. Die sind immer irgendwie halb zu. Oder kann es sein, dass es halt einfach die Form der Augen ist? Auf Bildern haben Katzen sonst immer große, kreisrunde Augen. Und er guckt einen nicht direkt an. Vielleicht ist es eine Augenkrankheit? Mir fehlt die Erfahrung....
Für mich sieht der Süsse auch eher müde aus als krank ... allerdings sieht das linke Unterlid etwas gerötet und geschwollen aus.
Aber die Fotos sind nicht besonders gut, ein bißchen größer und schärfer wäre gut ;-).
Bitte gut beobachten und im Zweifelsfall lieber früher als später in der TA-Praxis vorstellen.

Und nein, nicht alle Katzen haben Kulleraugen ... und immer groß und kreisrund sind Augen auch nicht, hängt zum Teil mit dem Fotografieren zusammen (Blitz etc.) und natürlich auch mit der Augenform an sich, es gibt viele Katzen mit schräggestellten Augen.

Schau mal die Katze auf meinem Avatar an, die ist ein Musterbeispiel von Schrägaugen (ist eine norwegische Waldkatze, da ist das "normal").

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“