Bitte um eure Einschätzung

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
TeeKay75
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 20:58

Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von TeeKay75 »

Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich Hilfe für meinen Kater Lewis suche.
Lewis ist ein EKH, der mir vor gut 10 Jahren zugelaufen ist. Er müsst jetzt ca. 12 Jahre alt sein. Er ist Freigänger und kann dank Katzenklappe kommen und gehen wie er mag. Er ist recht aktiv.
Vor ca. 2 Monaten merkte ich, dass er öfters mal Futter verweigert. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, da er für gewöhnlich im Sommer recht wenig frisst und seinen Winterspeck wieder los wird.
Nun wurde der Gewichtsverlust aber auffällig. Außerdem fiel mir auf dass er extrem dünnen Durchfall hat. Also ab zum Doc. Blutbild: Nierenwerte sehr schlecht, daher Behandlung mit Semintra und Nierendiät.
Kater bekam also sein Semintra, aber Diätfutter nimmt er nicht an. Generell frisst er sehr wenig und wenn, dann nur Nassfutter und davon leckt er nur ein wenig Soße.
Nach 3 Wochen Semintra und weiterem Gewichtsverlust bin ich zu einem anderen Doc, da der erste Urlaub hatte. Erneut Blutbild: Nierenwerte wieder besser, aber sehr wenig Blutkörperchen. Schleimhäute sehr blass.
Außerdem FIV laut Schnelltest. Er wiegt nurnoch 3,2Kg. Doc ist sehr pessimistisch und riet schon ihn zu erlösen. Ich bat um einen weiteren Versuch ihn zu retten. Also neue Behandlung: Semintra absetzen, dafür Kortison und Doxytab.
Nach 3 Tagen erneut BB: Werte und auch Gewicht haben sich stabilisiert, Doc ist plötzlich optimistisch.
Fressverhalten ist aber weiter schlecht. Ich versuche ihn mit anderen Futtermarken zum Fressen zu animieren. Er bekommt außerdem Hähnchenbrustfilets und Rinderhack. Beides liebte er, aber nur für einen Tag, danach verweigerte er auch das. Er wirkt sehr kümmerlich aber ist noch fit genug um sich Mäuse zu jagen und diese sofort zu verspeisen. Ein paar Tage später: Mittlerweile nimmt er das gewohnte KaFu wieder ganz gut auf. Trotzdem: weiter keine Gewichtszunahme. Außerdem hat er weiter extrem dünnen Durchfall und nimmt es mit der Stubenreinheit nichtmehr so genau. Er uriniert spontan da wo er gerade ist.
Freitag gehts wieder zum Doc. Es wird erneut ein Blutbild gemacht und dann wird sich wohl entschieden ob er erlöst werden muss.
Ich hänge an dem Kater, er wirkt phasenweise sehr wach, fröhlich und lebendig, dann wiederum hockt er recht lethargisch irgendwo und man hat den Eindruck das er leidet.

Wer hatte schonmal einen ähnlichen Fall? Wie sollte ich weiter vorgehn?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Dudler »

Oh je....

Ich würde zur weiteren Diagnostik auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von CasaLea »

Bitte stell mal das Blutbild ein ... Nierenwerte schlecht kann von xy bis xyz gehen, da ist viel Interpretationsspielraum drin.

Und Wildpinkeln kann auch von irgendwas kommen, Blasenentzündung etc. ... da würde ich eine Urinprobe nehmen lassen und auf Bakterien untersuchen lassen.
Apropos: hat Doc eigentlich eine Urinprobe genommen, bevor Semintra verordnet wurde? ... ist ein Must um sicher zustellen, dass wirklich eine Proteinurie vorliegt. Wenn ohnehin Urin untersucht wird, würde ich gleich diesen Test auf jeden Fall mitmachen lassen.

Kotprobe abgegeben? ... Dünnpfiff kann ja leider auch x Ursachen haben.

Ich würde das Katerchen mit "Astronautenfutter" päppeln, ReConvales Tonicum oder Recoaktiv oder ähnliches, das wirkt auch appetitanregend.
Mit 12 Jahre ist er natürlich nicht mehr grad ein Jungspund, aber sooo uralt ist er nun auch nicht!

Irgendwie scheint es mir, dass Dein TA sehr schnell mit "erlösen" dabei ist ...
aber wie gesagt, ohne dass wir hier tatsächlich Blut-Werte sehen, kann das niemand beurteilen !

Sind die Zähen ok ?

FIV müsste per PCR nachgetestet werden ... es gibt hier einige Foris die Erfahrung mit FIV-erlingen haben, sicher bekommst Du noch Meldungen.

Erstmal Kopf hoch !

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Plüschi »

Viele deiner Schilderungen erinnern mich an meinen Theo. Gewichtsverlust, wenig bis gar nichts futtern, gelblichen, flüssigen DF. Ein Untersuchungsmarathon begann, und schlussendlich hat ein Ultraschall die Ursache aufgezeigt. Ich rate dir von daher ebenfalls, wie schon geschrieben wurde, zu einem US.

Ich drücke dir und deinem Katerchen ganz fest die Daumen!!! :daumen: :cat:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

TeeKay75
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 20:58

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von TeeKay75 »

Danke schonmal für eure Antworten.

@Plüschi ich würde gerne mehr von deinem Theo erfahren, evtl. kann ich damit meinen Doc auf die richtige Fährte bringen...

Ich habe mir nicht immer das BB mitgeben lassen.

Hier das erste vom 20.7.
lewislabor.jpg
und dann vom 24.8. - hier wurden nur wenige Werte ermittelt da man nur sehen wollte, ob sich wieder mehr Blutkörperchen gebildet haben.
Die Werte waren ein wenig besser als die vom BB vom 21.8. welches ich nicht vorliegen habe.
bb_lewis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Ninabella »

Ich kann leider nicht helfen aber schubs es mal wieder nach oben. Vielleicht liest es jemand, der sich mit der Materie besser auskennt.

Alles Gute für das Miez :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Plüschi »

@Teekay75, wenn du das möchtest, schreibe ich dir zu Theo. Ich wollte nur nicht näher darauf eingehen, um dich nicht zu beunruhigen. Denn Theo erholte sich nicht mehr. :heul:
Zum Glück aber haben viele Krankheiten "nur" ähnliche Symptome (was die Suche natürlich nicht leichter macht :schwindlig: ) und nicht alle enden tödlich. Das Drama war 2016 und ich werde nicht mehr alles zusammenkriegen. :idee:
Theo war 9 Jahre alt, als ich ihn aus der Katzenhilfe holte. 4 Monate war das Zusammenleben eitel Sonnenschein. Bei einer Blutuntersuchung ergaben die Werte eine SDÜ. Ich weiß gar nicht mehr, warum wir überhaupt zur TÄ gegangen sind. Ich glaube, es war eine Routineuntersuchung wegen seines Alters. Theo bekam Tabletten, von denen es hieß, sie sind nicht sehr beliebt bei Katzen. Tatsächlich begannen nun Probleme mit dem Futtern, und Theo nahm ab. Meine lieben TÄ drehten den Süßen auf Links, es wurde keine Ursache gefunden. Nun kamen Durchfälle dazu. Die Krux war, dass wir alle irrtümlich dachten, es hängt mit den Medikamenten für die SD zusammen. Es wurde alles versucht, was in unserer Macht stand, Tablettenumstellung, Röntgen, Päppelfutter, Spezialfutter für SD,....nichts half. Es war furchtbar. Dieser ungewöhnlich liebe und soziale Kater war soooo geduldig und ließ alles über sich ergehen, aber es trat keine Besserung ein. Dann wurden die DF gelb und wässrig und ich bin mit ihm in eine Klinik gefahren. Mittlerweile aß Theo gar nichts mehr. Man behielt das Katerle zur Beobachtung da und machte einen US. Die Bildgebung veranlasste die Ärzte, Theo zu operieren. Das Ergebnis war niederschmetternd! :traurigguck: Im Übergang vom Magen zum Darm war ein Tumor. Man informierte mich telefonisch und fragte, ob ich einverstanden wäre, Theo nicht mehr aus der Narkose zu holen, denn eine Rettung gab es auf Grund des Befundes nicht mehr. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! :no: Da die Klinik eine Autostunde von mir entfernt war, hatte ich nicht mal die Chance, mich von diesem beeindruckenden Kater zu verabschieden. Ich glaube, 4 Wochen waren zwischen erkennbaren Symptomen und seinem Tod vergangen.
Das alles war eine ganz, ganz schlimme und traurige Erfahrung. Erst der US brachte Licht ins Dunkel. Darum werde ich immer hellhörig und sofort an diese Geschichte erinnert, wenn ich Ähnliches höre oder lese.
Ich hoffe, ich habe dir damit keine Angst gemacht und drücke fest die Daumen, dass in eurem Fall eine gute medizinische Behandlung möglich ist! :daumen:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

TeeKay75
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 20:58

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von TeeKay75 »

@Plüschi Danke für die ausführliche Schilderung, und mein Beileid was deinem Theo widerfahren ist :( Aber Du hast alles versucht was möglich war.

Heute war ich wieder beim Doc. Der hatte leider keine guten Nachrichten. Lewis hat weiter an Gewicht verloren und liegt nun bei genau 3kg (vor einer Woche waren es noch 3,2kg).
Es wurde wieder ein BB gemacht und in Bezug auf die Blutkörperchen hat er sich wieder etwas verschlechtert:
2023-09-01_BB.JPG
Auf meinen Wunsch hin wurde er durchleuchtet:
Lewis_EKH_2023-09-01_17-41-11_Übersicht_.jpg
Doc meinte, dass die Aufnahme keine Auffälligkeiten zeigt aber (technisch) sehr detailarm ist, was bei stark abgemagerten Tieren wohl häufig der Fall ist.

Lewis bekam eine Infusion und eine Kortison-Depotspritze, sowie etwas Appetitanregendes. Außerdem habe ich mir Reconvalis Tonicum mitgeben lassen (wie sollte man das verabreichen?).
Kaum war Lewis wieder zu Hause und die Box ging auf, rannte er zur Futterstelle und hatte einen regelrechten Fressflash.

Naja wirklich schlauer sind wir nicht geworden. Der Grund für das schlechte BB, das Abmagern und den Durchfall ist weiter unklar. :hm:

Ich habe beim Doc nachgehakt, ob man die Infektion, die sich wohl dank FIV ungehindert im Lewis breitmachen kann, nicht genauer bestimmen und gezielter bekämpfen könne.
Doc meinte dass wahrscheinlich das FIV direkt für den Zustand verantwortlich ist.

In einer Woche gehts wieder zum Doc.

Bitte drückt die Daumen für:
lewis_close.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeeKay75
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 20:58

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von TeeKay75 »

kurzes Update.
Heute hat Lewis wieder gut gefuttert, es gab gekochtes Hähnchenbrustfilet. Danach ist er bei gutem Wetter raus und hat sich sich irgendwo schlafen gelegt.
Gegen 19Uhr hörte ich ihn draußen mauzen und bin sofort zu ihm. Seine Körperhaltung war merkwürdig. Er schaute nurnoch auf den Boden.
Als ich seinen Kopf anhob um ihn in die Augen zu schauen, merkte ich dass sich seine Pupillen garnicht bewegten, so als wäre er spontan erblindet.
Ich habe ihn sofort in die Box gelegt und bin zur Tierklinik gefahren, mit dabei hatte ich noch das letzte BB. Aber mir war klar dass es zu Ende ging. Lewis war auf der Fahrt total ruhig.
Er war wohl sehr schwach und bekam nichtmehr viel mit. In der Klinik musste ich eine Weile im Behandlungszimmer warten und da schien es mir als ob er sich nochmal etwas berappelte.
Aber ich wollte sein Leiden nicht in die Länge ziehen. Ich bat die Ärzte ihn einzuschläfern. Es ging ganz schnell.
Heute Nacht bleibt er noch bei mir und morgen suche ich ihm einen Platz im Garten ....

Goodbye, Lewis .... komm gut rüber. Ich werde dich nie vergessen.

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von CleverCat »

Gute Reise, Lewis!
Mein Beileid für deinen Verlust.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Barbarossa »

Gute Reise, süßer Lewis. :traurigguck:

Liebe TeeKay, es tut mir sehr leid, dass du deinen Lewis gehen lassen musstest. Heute Morgen habe ich noch gegrübelt, was er haben könnte, aber mir fiel keine vergleichbare Krankheit und keine Erfahrung dazu ein. Manchmal sind wir leider völlig machtlos und können am Ende nur noch helfen, das Leiden nicht zu verlängern. :traurigguck: Du hast deinem schönen Lewis einen letzten Liebesdienst erwiesen.

Ich zünde eine Kerze für ihn an. :kerze:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Pezihex
....
Beiträge: 1359
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:40
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 57

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Pezihex »

das tut mir sehr leid..... :traurigguck:
:kerze: für lewis.....komm gut über die regenbogenbrücke
Bild
Grüsse von Pezi, Midnight*ca 04.2006 - 16.04.2024,Daisy*01.2007 - 09.11.2023 und sternchen Sam* 01.06.2006-22.03.18

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von NicoCurlySue »

Mein ganz herzliches Beileid. :trost:
Gute Reise geliebter Lewis. 🕯️🌈
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Dudler »

Es tut mir sehr leid, das zu lesen.
Ich hatte auf eine vielleicht doch behandelbar Ursache gehofft.

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7236
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Gremlin01 »

Mein herzliches Beileid.
Gute Reise Lewis. :kerze:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von AngiHof »

Auch von mir eine Kerze für den Weg von Lewis :kerze: .
Ich war nur stille Mitleserin und bewunderer Dich, dass Du ihm, trotz allem, seinen Freigang gewährt hast. Ein richtiges und würdevolles Katzenleben

(Den Gedanken vom Samba-Bus finde ich toll. Vllt ist Lewis ja in diesen eingestiegen)
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

TeeKay75
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 20:58

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von TeeKay75 »

@all Besten Dank nochmal für eure Hilfe und Anteilnahme
@AngiHof ja das mit dem Freigang muss man sich gut überlegen. Wäre er nicht zurückgekommen und unauffindbar geblieben, so hätte ich wochenlang Albträume. Insofern hat er mir in seiner größten Not (vermutlich nach einem Schlaganfall) noch den größten Gefallen getan indem er zu mir zurückfand ....

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Hörnchen »

Immer wieder bin ich erstaunt, dass Katzen selbst bei gemindertem Allgemeinbefinden noch Freigang haben wollen und genießen.
Für Lewis war es ein Glück, dass ihr euch so gut gekümmert habt und auch an seinem letzten Tag für ihn da wart und ihm ein längeres Leid ersparen konntet.

Das war für dich wohl ein schwerer Weg. Viele hier kennen ihn und fühlen mit.

Lewis - mach es gut auf der anderen Seite ... In wärmende Liebe gehüllt und unvergessen von deinen Menschen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Plüschi »

Nun ging es doch ganz schnell....viel zu schnell! :traurigguck: Es tut mir so leid, dass Lewis nicht mehr geholfen werden konnte. Aber es ist berührend, dass er zu dir kam und sich nicht zum Sterben zurückgezogen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft, @TeeKay75 und fühle mit dir!
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“