Wie komme ich an eine Urinprobe - Mittel zur Leberunterstützung

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Wie komme ich an eine Urinprobe - Mittel zur Leberunterstützung

Beitrag von mariese »

Wie fange ich an?

Meine Tierärztin möchte eine Urinprobe - morgens die erste nach der Nacht haben.
Ich habe ein paar Tipps bekommen und dieses wunderbare Perlstreu.
Heute morgen war es dann soweit. Habe eine älteres mit Wasser gesäubertes Katzenclo an die Stelle von einem Katzenclo gestellt und Tashi in das andere Zimmer mit dem Katzenclo separiert. Ich war sicher das kein Urin abgesetzt wurde in der Nacht.
Jigme war einigermaßen normal. Wollte gestreichelt werden. Ging auch schon mal mit den Vorderpfoten ins Klo und setzte sich davor.
Ich werkelt in der Wohnung herum und Tashi verkündete des öfteren ihren Unmut übers eingesperrt sein. Irgendwann hab ich mich wieder hingelegt. Als ich später schaute war das Klo noch immer unbenutzt. Jigme war öfters drin aber hat nicht gepinkelt.
Dafür hat er in den Transportkorb mit Lieblingsdecke gepullert. Urin kann ich nicht davon gewinnen. Hoffentlich habe ich mir gerade keine Pinkelkatze herangezogen. Tashi jault noch immer rum obwohl sie natürlich wieder frei rumlaufen darf.
Morgen werde ich dann wohl noch mal das alte Katzenclo ohne Streu aufstellen. Hoffentlich sucht sich Jigme nicht die nächste Pinkelstelle aus.

Für Tipps wäre ich dankbar....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

Randy musste damals auch eine Probe abgeben und wir bekamen diese spezielle Streu mit. Er ist da einfach nicht rein gegangen.

Ich habe schon öfter Tipps gelesen, man soll Frischhaltefolie auf die Streu legen, und die pullern dann da drauf.

Ich bin bei Randy einfach hin, als er am strullern war, und habe den Urin mit einer kleinen Soßenkelle aufgefangen. Begeistert war er nicht, aber er hats geduldet.
Die Ärztin hatte mir vorher noch erklärt, wenn Katzen einmal pullern, unterbrechen die eigentlich nicht. Weswegen man nur kurz warten muss, bis es strullt.

Wofür brauchst du den Urin denn?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

@Tiggerchen Jigmes Kreatinwert ist erhöht, nicht sehr hoch aber erhöht. Außerdem braucht er eine ZahnOP und die Tierärztin wollte vorher noch was abklären. Was genau sie vermutet hat sie nicht gesagt
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Libelle »

Ich hab immer ne Untertasse untern den Kater geschoben- als er schon am pullern war. Hat immer geklappt.

Viel Erfolg und gute Besserung 😘

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Libelle hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 10:37
Ich hab immer ne Untertasse untern den Kater geschoben- als er schon am pullern war. Hat immer geklappt.

Viel Erfolg und gute Besserung 😘
Ich weiß nicht ob überhaupt so nah an ihn dran darf beim pinkeln.
Bei Tashi wäre das kein Problem.
Aber ich versuche es mal so. Mit Kelle oder Untertasse und ohne wegsperren von Tashi.....

Hat die Tierärztin bei euch auch auf den ersten Morgenurin bestanden?
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7236
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Gremlin01 »

mariese hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 10:57

Hat die Tierärztin bei euch auch auf den ersten Morgenurin bestanden?
Wie soll man das denn bitte hinkriegen?
Kann doch sein, der Kater pinkelt, während man noch schläft. :frag:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Gremlin01 hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 11:00
Wie soll man das denn bitte hinkriegen?
Kann doch sein, der Kater pinkelt, während man noch schläft. :frag:
Ja finde ich auch doof. Deshalb bin ich um 5 Uhr aufgestanden und hab das Klo ausgetauscht und hab dann Haushalt gemacht, weil ich hoffte ich kriege mit wenn er aufs Klo geht.....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

Das Beste wäre eine Urinprobe direkt bei der TÄ. Entweder durch Punktierung - hört sich schlimmer an als es ist - oder wenn sie die Blase ausmassiert und er dann direkt auf den Tisch pullert. Da in dem Fall die Bakterien eher unwichtig sind, weil es nicht um Blasenentzündung geht, sondern um das spezifische Gewicht und den Kreatingehalt im Urin, muss man weniger auf Hygiene achten. Ginge es um eine potentielle Blasenentzündung, wäre ein ausmassieren nicht sonderlich hilfreich.

Mariese, was auch gut funktioniert, ist eine Schöpfkelle unter den Po zu halten. Zu dem Zweck habe ich mal bei IKEA eine simple Kelle gekauft, die nur dafür verwendet wird.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von cyber-cat »

mariese hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 10:57
Hat die Tierärztin bei euch auch auf den ersten Morgenurin bestanden?
Das kenne ich bisher nicht :traurigguck:
Allerdings soll der Urin wohl möglichst frisch sein (Faustregel nicht älter als 2 Std.), zumindest wenn auf Blasenentzündung untersucht wird. Bei anderen Untersuchungen weiß ich es nicht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Annette hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 11:13
Das Beste wäre eine Urinprobe direkt bei der TÄ. Entweder durch Punktierung - hört sich schlimmer an als es ist - oder wenn sie die Blase ausmassiert und er dann direkt auf den Tisch pullert. Da in dem Fall die Bakterien eher unwichtig sind, weil es nicht um Blasenentzündung geht, sondern um das spezifische Gewicht und den Kreatingehalt im Urin, muss man weniger auf Hygiene achten. Ginge es um eine potentielle Blasenentzündung, wäre ein ausmassieren nicht sonderlich hilfreich.

Mariese, was auch gut funktioniert, ist eine Schöpfkelle unter den Po zu halten. Zu dem Zweck habe ich mal bei IKEA eine simple Kelle gekauft, die nur dafür verwendet wird.
Das mit der Punktion direkt beim Tierarzt vor der OP habe ich angesprochen. Sie wollen vorher wissen was los ist und möglichst noch ein Ultraschall vor der OP machen . Auch da wollen sie den Morgenurin , also den den ich auffange und nicht punktieren. Ehrlich gesagt bin ich etwas angesäuert..... auf die Praxis.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 7 Sekunden:
Ich besorge mir jetzt ne Schöpfkelle aus einem Eineuro-shop

Hinzugefügt nach 9 Minuten 43 Sekunden:
cyber-cat hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 11:29
Das kenne ich bisher nicht :traurigguck:
Allerdings soll der Urin wohl möglichst frisch sein (Faustregel nicht älter als 2 Std.), zumindest wenn auf Blasenentzündung untersucht wird. Bei anderen Untersuchungen weiß ich es nicht.
Ich hab gefragt wie alt die Probe sein darf und wenn ich sie um 5Uhr auffangen würde ob sie noch verwertbar ist.
Antwort dann soll ich gleich wenn die Praxis um 9 Uhr geöffnet wird sie abgeben..... Aber wie Annette schon schrieb, es geht nicht um eine Blasenentzündung

Hinzugefügt nach 1 Minute 40 Sekunden:
Libelle hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 10:37
Ich hab immer ne Untertasse untern den Kater geschoben- als er schon am pullern war. Hat immer geklappt.

Viel Erfolg und gute Besserung 😘
Ich probiere es erst mal mit einer Schöpfkelle.
Danke für die guten Wünsche, die kann ich gut gebrauchen
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 11:29

Allerdings soll der Urin wohl möglichst frisch sein (Faustregel nicht älter als 2 Std.), zumindest wenn auf Blasenentzündung untersucht wird. Bei anderen Untersuchungen weiß ich es nicht.
Mein Vater nannte das immer "frisch vom Fass". Es geht um die Bakteriendichte im Urin, die je nach Umgebung (Temperatur und Sauerstoffgehalt) massiv verändert wird, je länger sie steht.
mariese hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 11:46
Das mit der Punktion direkt beim Tierarzt vor der OP habe ich angesprochen. Sie wollen vorher wissen was los ist und möglichst noch ein Ultraschall vor der OP machen . Auch da wollen sie den Morgenurin , also den den ich auffange und nicht punktieren. Ehrlich gesagt bin ich etwas angesäuert..... auf die Praxis.
Der Morgenurin hat seine Vorteile, weil man damit genauer das spezifische Gewicht bestimmen kann. Aber auch da sollte man den berühmten Mittelstrahl erwischen, was bei Katzen nicht so einfach ist. Punktation setzt auch Kenntnisse voraus, im Punktieren und im US.
Ich besorge mir jetzt ne Schöpfkelle aus einem Eineuro-shop
Kann auch ein Uraltteil aus dem eigenen Haushalt sein, das man nicht mehr benutzt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Khitomer »

Ich find morgenurin auch komisch. Katzen sind doch nachaktiv und schlafen am tag. Dann währe der beste zeitpunktfür morgenurin am abend.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Khitomer hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 12:34
Ich find morgenurin auch komisch. Katzen sind doch nachaktiv und schlafen am tag. Dann währe der beste zeitpunktfür morgenurin am abend.
Also meine beiden schlafen nachts, sind aber morgens früher wach als ich :roll:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von rübe »

Vielleicht ist ja nur gemeint, dass der Urin möglichst zeitnah dann in die Praxis soll? Das ist beim Urin morgens/ vormittags am ehesten gewährleistet. Ansonsten würde mir bei Katzen auch kein Grund einfallen, da die nachts ja möglicherweise auch mal aufs Klo gehen und nicht zwingend schlafen, so dass man sagen könnte, da ist irgendwas mehr gesammelt drin :idee: .
Bei Theo ging Urin sammeln mit Kelle total einfach, bei den Zuckerschnecken ist mir das nicht gelungen. Punktion hört sich aber viel schlimmer an als es ist, da wird ultraschallgesteuert mittels Spritze Urin aus der Blase gezogen, haben wir gerade wieder bei Frau Merkel hinter uns gebracht. Die hat vorher Gabapentin bekommen, sonst wäre kein Ultraschall des Bauchraums möglich gewesen - bei den Zuckerschnecken klappt das ohne jede Betäubung, da ist jede Blutentnahme schlimmer :trost: . Kelle ist natürlich trotzdem angenehmer :grins_gelb: - für den Erfolg lasse ich mal :daumen: :daumen: da, für die Ergebnisse natürlich auch.
BildBildBild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

@rübe Die TA mit der ich gesprochen habe meint wirklich den ersten Morgenurin. Wir haben lang darüber geredet..... :roll: warum hat sie mir nicht verraten.
Für mich ist das ganze jetzt ein Projekt, das nur mit Glück in den nächsten zwei Tagen gelöst ist.
Vorhin hab ich mich schon mal dem Katzenklo genähert als Jigme darin pinkelte. Er ist nämlich ein kleiner Schisser.
Wenn etwas nur eine Kleinigkeit von seiner Routine und Komfortzone abweicht ist er weg. Er war auch sichtlich irritiert ohne das ich mit der Hand in die Nähe von seinem Po gekommen bin.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7236
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Gremlin01 »

mariese hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 18:48
@rübe Die TA mit der ich gesprochen habe meint wirklich den ersten Morgenurin. Wir haben lang darüber geredet..... :roll: warum hat sie mir nicht verraten.
Für mich ist das ganze jetzt ein Projekt, das nur mit Glück in den nächsten zwei Tagen gelöst ist.
Vorhin hab ich mich schon mal dem Katzenklo genähert als Jigme darin pinkelte. Er ist nämlich ein kleiner Schisser.
Wenn etwas nur eine Kleinigkeit von seiner Routine und Komfortzone abweicht ist er weg. Er war auch sichtlich irritiert ohne das ich mit der Hand in die Nähe von seinem Po gekommen bin.
Ich glaube, ich hätte sie direkt gefragt, wie das gehen soll, mein Kater meldet sich jedenfalls nicht bei mir und sagt, ich geh jetzt pinkeln. :laugh: :laugh: :laugh:
Und ja, ich hätte dann auch gerne gewusst, warum das so wichtig ist, dass es der erste Morgenurin ist. Ich mag es nicht, wenn Ärzte /Tierärzte einem nur die Hälfte erzählen.
Bei Gismo wäre das unmöglich machbar.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Libelle »

Max musste ne zeitlang auf so Teststreifen pinseln - wegen ph wert - wie gesagt, der Trick war zu wartendes er losgelegt hatte, da hab ich einfach den Teststreifen runtergehalten. Ohne hektisch zu werden, wenn’s erstmal läuft - hat er nicht gestoppt. Und mit der Untertasse ging das auch einfacher als mit der Kelle, bei der hat er das weite gesucht, Untertasse ist ja flacher,

Aber beim ta haben wir das auch schon gemacht - war überhaupt nicht schlimm und ging ganz schnell. Ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Danke fürs Daumen drücken @Libelle
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Sereknitty »

Als Lieke letztens den leicht erhöhten Kreatininwert im BB hatte, wollte die Tä auch Morgenurin von Lieke. Da hier auch lieber wild gepinkelt wird als auf diese Pearls zu gehen, habe ich mit der Tä gleich einen Frühtermin zur Blasenpunktion ausgemacht.
Das ganze läuft ohne Sedierung und ist so schnell vorbei, da ist jede Blutabnahme mühsamer.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

Der Morgenurin ist eine Art "Langzeiturin". Eigentlich kommt der Begriff aus der Humanmedizin und es ist damit der erste Urin direkt morgens nach dem Aufstehen gemeint. Dieser Langzeiturin liefert genauere Werte von der Konzentration und den Inhaltsstoffen. Ein Urin aus dem Tagesverlauf ist durch Ernährung und vor allem durch Trinken "verfälscht". Unsere Katzen haben sich auch unserem Tag/Nachtrhythmus angepasst und daher ist auch deren Morgenurin aussagekräftiger.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“