Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Hallo zusammen,
leider gehts meiner Katze immer schlechter und seit 3 Wochen und einigen Tests später wird es nicht besser. :heul:
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen? Ich habe noch Hoffnung.

Einmal in der mehr oder weniger Kurzfassung:
Katze, kastriert, 13 Jahre, Freigängerin, Vorerkrankung keine die ich wüsste nur ein Unfall mit einem Auto (Schulter ausgekugelt).

Sie hörte auf zu fressen (Tränende Augen, Gewichtsverlust, nicht nach Draußen wollen) und wir waren beim Tierarzt. Blutbild war in Ordnung, Röntgen unauffällig. Tierarzt gab ihr Schmerzmittel, Appetitanreger und was gegen Übelkeit (alles per Spritze). Wir sollten beobachten. Direkt als wir zu Hause ankamen fraß sie wieder aber den Tag später wieder nicht mehr.

Wieder beim Tierarzt (eine andere Ärztin in der Praxis) wusste auch nicht wirklich, sie sah wohl 2 Läsionen an den Zähnen. Wir sollten mal 4 Tage Melosus geben und beobachten. Unter Melosus fraß sie wieder (4 Tage Melosus). Der Tierarzt tippte auf evtl. Zähne und ein Dentalröntgen stand an. Dann wurde sie aber sehr wackelig auf den Hinterbeinen, dies trat zeitgleich mit Gabe Melosus auf (was wohl nicht vom Melosus kommen konnte sagte der Arzt). Die Voruntersuchung (Dentalröntgen) vom Arzt ergab, es sind nicht die Zähne aufgrund ihres Zustands mit den wackligen Beinen und im Allgemeinen. Er tippte jetzt auf Vergiftung. Das Blutbild hatte sich verändert (stelle ich hier rein). 2 Leberwerte wohl schlecht, deutlicher Kaliummangel, zu wenig weiße Blutkörperchen (?). Der Tierarzt sagte was von einer Anämie aber man weiß nicht woher und wieso. Daraufhin brachten wir sie 2 volle Tage in die Praxis zur "Spülung" an den Tropf. Sie hatte mittlerweile Fieber entwickelt, der Arzt gab ihr Fiebersenker. Sie hatte in der Praxis teilweise 41 Grad. Es wurde noch auf die F Krankheiten getestet und auf Blutparasiten - negativ. Es ging ihr dann aber im Großen und Ganzen wieder etwas besser (wachere Augen, ansprechbar, Gehen/Stehen). Nun bekommt sie noch Antibiotika, wohl wegen dem Fieber und wir ernähren Sie zur Zeit per Spritze und so eine Flüssignahrung vom Tierarzt. Trinken tut sie und gestern hat sie mit Begleitung im Garten gepieselt. Ihre Atmung ist die ganze Zeit deutlich schneller und schwerer (ohne Geräusche), das Fell sträubt sich, Augen tränend.

Ich bin wirklich verzweifelt. Sie sitzt platt rum und ist sehr dürr und wir nerven sie auch noch mit Spritzen in den Mund (Futter und Antibiotika). Mit Fiebersenker ging es ihr immer wieder besser.
Heute morgen lief sie auch noch etwas rum aber mittlerweile liegt sie nur im Bett :traurigguck:

Habt ihr vielleicht einen Rat für uns? Tippt ihr auch auf Vergiftung?
Sie hatte ein paar Tage bevor alles anfing eine halbverspeiste Maus (Schwanz und Gedärme waren noch übrig) auf der Terrasse hinterlassen und ich meine 1 oder 2 Nächte später 3x erbrochen (gelbgrün)

Danke und liebe Grüße,
Kimmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Einmal noch Röntgenaufnahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Und noch eine Aufnahme. Verdacht auf etwas Orthopädisches Hüfte/Hinterbeine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Khitomer »

Ich bin überhaupt kein Experte aber mein Rico hat zur Zeit Pankreasentzündung. Das sieht man beim gewöhnlichen Blutbild und beim Röntgen nicht. Dazu würde ein Ultraschall scnan vom Bauchraum gemacht. Da sieht man, wie die Organe sind und ob und welche spezifischen Organwerde noch gemessen werden sollten.

Frag deinen TA nach einem stärkeren Schmerzmittel, zB ein Opiat.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Hallo Khitomer,
danke für deine Antwort.

Einen Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse wollte er eigentlich auch gemacht haben aber irgendwie hat der Tierarzt das dann doch nicht gemacht. :idee:

Gute Besserung an Rico :blume:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Dudler »

Ich kann gut nachvollziehen in welcher Gemütslage ihr euch befindet.

Eine Idee habe ich bei den Symptomen leider auch nicht. Fieber in Verbindung mit Krankheiten hatten wir hier noch nicht.

Vergiftung durch die Maus wäre schon möglich (wenn die Rattengift oder Schneckenkorn gefressen hat), aber auch da fehlt mir eigene Erfahrung.

Ich würde aber auf jeden Fall ebenfalls zum Ultraschall raten.

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Danke auch dir Dudler. Ultraschall steht auf jeden Fall auf der Liste :daumenhoch:

Es ist sehr schlimm wenn es dem "Kind" so schlecht geht und man kann nicht helfen. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, 3 Wochen voller Sorge und Heulerei :heul:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von engelsstaub »

Von den Symptomen her ähnelt es auch meinem Bruno, der unter anderem unter chronischer Pankreatitis litt. Dazu Diabetes, infolge dann eine Neuropathie, also schwache Hinterbeine. Wird die Katze infundiert? Das halte ich gerade für überlebenswichtig, bis eine genaue Diagnose gestellt ist.

Bruno wurde geschallt, musste aber dann "eröffnet" werden, für eine genaue Diagnose. Die Bauchspeicheldrüse war so arg angeschwollen, dass sie auf andere Organe drückte.

Er bekam bei chronischen Schüben der Pankreatitis auch ein Opiat, was ihm sehr geholfen hatte und ein Medikament (wurde in die Ohren einmassiert/Salbe), womit er wieder gefressen hatte.
Trinkt sie mehr als sonst? Sorry...bin auch keine Tierärztin und kann nur von meiner Erfahrung schreiben.

Dazu noch Zähne. Ich würde auch zu einem Schall raten und ich würde sie infundieren lassen (natürlich in Rücksprache mit dem Tierarzt) . Das hatte Bruno immer wieder auf die Beine geholfen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Hallo Engelsstaub, danke dir für deine Nachricht. :blume:

Sie wird zur Zeit nicht infundiert. Vor ein paar Tagen war sie 2 Tage am Tropf was ihr auch wirklich geholfen hatte. Der Tierarzt hat dies gemacht damit evtl. vorhandene Giftstoffe schneller ausgespült werden. Sie war dann abends (wir haben sie morgens um 8 Uhr hingebracht und um 18 Uhr wieder abgeholt) wieder recht fit und wach.

Oh jeh der arme Bruno. Darf ich fragen, ob es ihm denn wieder besser geht? Ist eine Pankreatitis heilbar?

Das mit der Pankreatitis muss ich unbedingt abklären lassen. Ich ärger mich sehr, dass ich den Tierarzt nicht nochmal drauf angesprochen hatte warum der Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse nun nicht gemacht wurde.

Sie trinkt mehr, ja. Ich hätte jetzt gedacht das liegt vielleicht am Fieber.
Sie kriegt ja Antibiotika (Kesium) seit 2 Tagen und das mit dem Fieber hat sich noch nicht gelegt. Ich dachte eigentlich das dies auch Fieber senkt.
Nun hatte ich ihr Melosus Schmerzmittel gegeben und sie ist dann mal aufgestanden, hat bisschen gefressen und ich war mit ihr auf Klo. Hat auch mal wieder was "gequakt".

Die Hoffnung ist weiterhin da.

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von ENK »

Guten Morgen.
Das ist leider kein wirklich vollständiges Blutbild.
Deine Katze hat eine Anämie, zu hohe Leberwerte, Fieber und einen A/G Quotienten knapp über dem fiktiven Grenzwert.
Fieber und Vergiftung kenne ich selten, wäre dann auch entweder schneller tödlich gewesen, oder jetzt schon behoben.Klar können Schäden an den Organen bleiben und die Anämie in Kombi mit dem Leberwert könnte ein Hinweis darauf sein. Das Fieber und der niedrige A/G Quotient dazu machen mich etwas stutzig.
Ich würde die Werte für ein geriatrisches Profil incl.T4 plus den bereits erwähnten Wert der Bauchspeicheldrüse FPLi ( nicht nur Lipase) nachfordern. Bei dem Befund vom 1.8. sollte das noch möglich sein .
Ich würde bei meiner Katze auch noch eine Serumelektrophorese und den SAA, ggf. B12 Status nachfordern. Verdacht könnte Richtung trockene FIP gehen ( was bei der Serumelektrophorese dann deutlicher zu sehen wäre) , was dann ja inzwischen gut therapierbar wäre. Dagegen spricht der niedrige Entzündungswert.
Leider ist die schon leicht anämisch, daher Vorsicht mit großen Blutabnahmen.
B12 kann zumindest nicht schaden, macht auch etwas Appetit.
Es ist ein unklares Gesamtbild, daher würde ich diagnostisch alle Register ziehen...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Ninabella »

Ich rufe mal @Mary 86 und @Jana

Für mich hört es sich so an, als könnte da FIP im Spiel sein. Vor allen Dingen, da ja auch neurologische Ausfälle vorhanden sind. Ich kenne mich mit dem Thema aber fast nicht aus. Die beiden aber sehr gut und sie können dir weitere Tipps und Facebook Gruppen zu dem Thema nennen.

Edit:

ENK ist scheinbar der gleichen Meinung wie ich.

Alles Gute für das Miez :daumen: :daumen: :daumen:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 52 Sekunden:
Und bitte, verliere keine Zeit! Ich hoffe, dass sich die beiden schnell bei dir melden aber sie sind - glaube ich zumindest - nicht täglich im Forum.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von NicoCurlySue »

Du könntest evtl. noch hier im Forum suchen, da würden ja schon FIP Gruppen genannt und Dich vorsichtshalber dort schon einmal anmelden.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Jana »

Ich schließe mich ENK an.
Mit dem Blutbild lässt sich FIP noch nicht endgültig ausschließen.

Ich kann gerne den Kontakt zu meiner Freundin und Tierheimkollegin herstellen, die FIP-Expertin ist und schon bei einigen Behandlungen erfolgreich geholfen hat.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Ninabella »

Hier findest du erstmal wichtige Tipps.

viewtopic.php?p=608743#p608743

Aber bitte geh auf Janas Angebot ein ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Kimmikatzi
-
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 13:49

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Kimmikatzi »

Hallo ihr Lieben, danke danke für eure Hilfe.

Dann werde ich mich mal ein wenig schlau machen was dieses FIP angeht. Habe ich ja noch nie von gehört aber ich kenne mich mit Katzenkrankheiten gar nicht aus. :schwindlig:
ENK hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 09:50
Ich würde die Werte für ein geriatrisches Profil incl.T4 plus den bereits erwähnten Wert der Bauchspeicheldrüse FPLi ( nicht nur Lipase) nachfordern. Bei dem Befund vom 1.8. sollte das noch möglich sein .
Ich würde bei meiner Katze auch noch eine Serumelektrophorese und den SAA, ggf. B12 Status nachfordern.
Das mache ich. Hoffentlich klappt es noch, nicht das sie noch mehr Blut lassen muss :traurigguck:
Jana hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 10:19
Ich kann gerne den Kontakt zu meiner Freundin und Tierheimkollegin herstellen, die FIP-Expertin ist und schon bei einigen Behandlungen erfolgreich geholfen hat.
Das Angebot würde ich gerne annehmen.

Sie hat vorhin etwas gefressen und war pieseln. Beim Fressen ist mir aufgefallen, dass sie etwas, wie soll ich es beschreiben, es hörte sich an wie die Mischung aus Husten, Schluckauf, Niesen, von sich gegeben hat. So 2x hintereinander mit geschlossenem Mund. Hach ja, ist wahrscheinlich nichts. Und sie zuckt in Abständen (unregelmäßig aber ca. alle 15 Sek).

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Jana »

Kimmikatzi hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 10:54
Das Angebot würde ich gerne annehmen.
Ich hab dir eine PN geschickt.

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von ENK »

Bei Janas Freundin bist Du gut aufgehoben. Ich drücke alle Daumen, dass ihr deiner Mietz gut helfen könnt.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von engelsstaub »

Ich drücke dir auch die Daumen und ich kann so nachempfinden, wie es dir nun geht. :trost: Das ist nun vor allem auch viel Input, neben der Sorge um das Tier.

Die chronische Pankreatitis war nicht heilbar und beim Bruno kamen noch Diabetes und schlussendlich CNI dazu. Und ja genau: Aufschluss ergaben bei ihm u.a. das geriatrische Profil inklusve T4, US. Er hatte aber noch gute, lebenswerte Jahre mit entprechender Medikation. :grins_gelb:

Mit FIP kenne ich mich gar nicht mehr aus und kann da auch nicht unterstützen.

:daumen:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Katzi gehts elendig und keiner weiß wieso

Beitrag von Mietzies Tante »

Gibt es schon etwas Neues?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“