Gababentin 100mg - Tabletten?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Ich brauch eure Hilfe...

Zeus soll ja wegen der neurologischen Problemen der Lenden aktuell Gababentin nehmen.

Lt der TÄ am Tag 2x je 1/4 von der 100mg.

Lt der Apotheke gibt es die 100mg aber nur noch als Hartkapseln mit Pulver. (keine Kügelchen wie zb beim Omep für human)

Da sowas aber wirklich ein Gefummel werden wird das zu teilen (ich bin da zu grob) suche ich einen Hersteller der 100mg als Tabletten macht.

Lt der Apotheke gibt es Tabletten erst in hohen Dosen wie 600 oder 800mg - und da 25 mg zu teilen ist ja nahezu unmöglich. - die TÄ hingegen ist der Überzeugung es gäbe auch keine Dosen als Tabletten.

Habt ihr eine Idee wo man die noch bekommen könnte?

Oder wie ich 3s schaffen kann die wirklich als pulver zu teilen??

Meine Google Suche hat mir nicht weiter geholfen bisher....

Bin für alles offen!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Ninabella »

Frag mal @Katzenschatz
Ich meine mich zu erinnern, dass ihre Nelly auch mal Gabapentin für ihren Rücken bekommen hat. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Mara hat auch mal eine Kapsel zur Ruhigstellung fürs Röntgen bekommen. Aber da hab ich natürlich nicht reingeguckt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Eva »

Soweit ich weiß, gibt es wirklich keine Tabletten mit 100 mg. Ich gebe auch Gabapentin, aber nicht so niedrige Dosen. Da bleibt nur die Feinwaage oder ungefähr abschätzen...
Es gibt noch einen Sirup, aber der schmeckt extrem ekelig. Den habe ich nicht in die Katzen reinbekommen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Ninabella »

Das bekommst du auch mit der Feinwaage nicht gewogen. Ich habe ja 2 Feinwaagen fürs Barf aber dazu ist das zu wenig „Material“
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Tina_Ma »

Ich nutze hier für Tina Pregabalin (ähnliche Wirkung wie Gabapentin). Ich habe Pregabalin, da ich das nur alle 12 Stunden geben muss, während Gabapentin so alle 8 Stunden die Wirkung nachlässt). Das war der Grund, warum ich auf Pregabalin gewechselt bin - nur morgens und Abends eine Tablette.


Ich finde 25 mg als Anfangsdosis sehr hoch. In Veterinärmedizinischer Fachlitteratur wird (bei Pregabalin) mit 1-2 mg pro kg/Körpergewicht angefangen, und dann bei Bedarf erhöht. Frag da doch bitte noch einmal dein TA wegen der Anfangsdosierung.

Und bin jetzt auf 8 mg zwei mal täglich.
Ich habe die Hartkapseln mit 25 mg. Ich schütte die aus,schiebe dasPulver mit einem Messer zu einer langen Wurst und teile das dann durch 3. Dann werden die 3 Portionen in je eine Leerkapsel gepackt. Ist etwas aufwendiger. Nur das Pulver ist "bääää" und geht anders nicht in die Katz.

Pregabalin soll auf jeden Fall "eingeschlichen" werden. Ich bin der Meinung das bei Gabapentin das genauso ist. (Es macht müde)

100 mg Tabletten, könntest vielleicht auch achteln mit einem Tablettenteiler?

https://todaysveterinarypractice.com/pa ... onic-pain/ Es gibt noch andere Studien zu dem Thema im englischsprachigen Raum.

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Eva »

Tina_Ma hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:11
Ich nutze hier für Tina Pregabalin (ähnliche Wirkung wie Gabapentin). Ich habe Pregabalin, da ich das nur alle 12 Stunden geben muss, während Gabapentin so alle 8 Stunden die Wirkung nachlässt). Das war der Grund, warum ich auf Pregabalin gewechselt bin - nur morgens und Abends eine Tablette.


Ich finde 25 mg als Anfangsdosis sehr hoch. In Veterinärmedizinischer Fachlitteratur wird (bei Pregabalin) mit 1-2 mg pro kg/Körpergewicht angefangen, und dann bei Bedarf erhöht. Frag da doch bitte noch einmal dein TA wegen der Anfangsdosierung.

Und bin jetzt auf 8 mg zwei mal täglich.
Ich habe die Hartkapseln mit 25 mg. Ich schütte die aus,schiebe dasPulver mit einem Messer zu einer langen Wurst und teile das dann durch 3. Dann werden die 3 Portionen in je eine Leerkapsel gepackt. Ist etwas aufwendiger. Nur das Pulver ist "bääää" und geht anders nicht in die Katz.

Pregabalin soll auf jeden Fall "eingeschlichen" werden. Ich bin der Meinung das bei Gabapentin das genauso ist. (Es macht müde)

100 mg Tabletten, könntest vielleicht auch achteln mit einem Tablettenteiler?

https://todaysveterinarypractice.com/pa ... onic-pain/ Es gibt noch andere Studien zu dem Thema im englischsprachigen Raum.
Pregabalin ist ein anderer Wirkstoff, den kannst Du mit der Dosierung von Gabapentin nicht vergleichen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

@Tina_Ma

Wir haben kapseln mit pulver bekommen. Keine Tabletten. Und genau das ist ja das Problem.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Ich Dreh mich im Kreis bei meiner Recherche....

Aber das Pregabalin taucht auch immer wieder auf....

Ich werd es mir einfach mal aufschreiben und fragen.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Tina_Ma »

Ja, ist ein unterschiedlicher Wirkstoff, aber beide Medikamente sind Kalziumkanal-Blocker und haben beide die Nebenwirkung (am Anfang, was sich nach einiger Zeit gibt) das Katzen "Müde/Schläfrig" werden (gibt aber noch andere mögliche Nebenwirkungen). Ich habe beide Medikamente in Fachliteratur recherchiert für meine Tina als Schmerzmedikation und habe - in Absprache mit der TA - mich dann für Pregabalin entschieden, da hier die "Wirkzeit" größer ist und sie nur alle 12 Stunden gegeben werden müssen.

Aber besprech das bitte mit deinem TA. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und bin kein Tierarzt.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von nemesis »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 17:04
Lt der TÄ am Tag 2x je 1/4 von der 100mg.

Lt der Apotheke gibt es die 100mg aber nur noch als Hartkapseln mit Pulver. (keine Kügelchen wie zb beim Omep für human)
In der Humanmedizin gibt es die Moeglichkeit das Apotheken Rezepturen anfertigen, wenn der Arzt explizit ein Rezept mit 'Rezeptur' ausstellt. Die Apotheke wuerde dann in dem Fall 25mg Gababentin Kapseln fuer Dich herstellen. Vielleicht besteht die Moeglichkeit in der Veterinaermedizin auch?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Tina_Ma hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 22:04
Ja, ist ein unterschiedlicher Wirkstoff, aber beide Medikamente sind Kalziumkanal-Blocker und haben beide die Nebenwirkung (am Anfang, was sich nach einiger Zeit gibt) das Katzen "Müde/Schläfrig" werden (gibt aber noch andere mögliche Nebenwirkungen). Ich habe beide Medikamente in Fachliteratur recherchiert für meine Tina als Schmerzmedikation und habe - in Absprache mit der TA - mich dann für Pregabalin entschieden, da hier die "Wirkzeit" größer ist und sie nur alle 12 Stunden gegeben werden müssen.

Aber besprech das bitte mit deinem TA. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und bin kein Tierarzt.
Ich werde einfach mal fragen..... Ich bin ja für jeden Tipp dankbar!
nemesis hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 22:14
In der Humanmedizin gibt es die Moeglichkeit das Apotheken Rezepturen anfertigen, wenn der Arzt explizit ein Rezept mit 'Rezeptur' ausstellt. Die Apotheke wuerde dann in dem Fall 25mg Gababentin Kapseln fuer Dich herstellen. Vielleicht besteht die Moeglichkeit in der Veterinaermedizin auch?
Das Gababentin war ja human.

Aber das mit der Rezeptur werde ich mal beim Tierarzt vorschlagen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das apotheken wirklich noch Medikamente selber machen? Ist das nicht viel zu umständlich und teuer?
Aber ich habs mir notiert, danke für den input :daumenhoch:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von nemesis »

Ich gehe davon aus, das die Apotheke in solchen Faellen die verschriebene Dosis ab- bzw. umfuellt, das meinte ich mit herstellen. Umstaendich ausgedrueckt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Ich frag mal danach....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1884
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Gababentin 100mg - Tabletten?

Beitrag von Katzenschatz »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 17:27
Frag mal @Katzenschatz
Ich meine mich zu erinnern, dass ihre Nelly auch mal Gabapentin für ihren Rücken bekommen hat. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Mara hat auch mal eine Kapsel zur Ruhigstellung fürs Röntgen bekommen. Aber da hab ich natürlich nicht reingeguckt.
Ich sehe das jetzt erst. War einige Zeit nicht online. Ja Nelly hat gegen einen Bandscheibenvorfall der HWS pregabalin in flüssig bekommen, gibt es aber nur in 400 ml für damals ca. 72 Euro. Die Dosierung wird nach Gewicht gerechnet. Es war glaube ich ein Humanpräparat, habe es ein Rezept mit bekommen.

In der Humanmedizin gibt es Gabapentin 100 mg, ich hatte das Mal aber ich glaube nur als Kapsel.

Beppo hatte mal zur Sedierung eine halbe Kapsel Gabapentin, aber bei Sedierung braucht man ja auch mehr.

Ich hoffe, ich könnte helfen.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“