Hilfe bei Blutbild Interpretation

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Hallo Zusammen,
Ich war mit Locky beim jährlichen Checkup und habe ein Blutbild anfertigen lassen.

Die Tä schrieb dazu folgendes:

Es gibt einige leichte Abweichungen (s.u.), aber nichts derzeit kritisches.
Wir sehen:
Ganz dezent zu niedriges Retikulozyten-Hgb, das ist höher als beim letzten Mal und bei einer so geringen Abweichung vernachlässigbar.
Locky hat recht niedrige Neutrophile Granulozyten. Das ist bei Wohnungskatzen nichts besonders ungewöhnliches, eine Kontrolluntersuchung der Blutzellen in ca. 4-6 Wochen wäre sinnvoll um zu sehen, ob der Wert stabil ist oder sich verändert.
Der Globulin-Wert (eine Gruppe der Eiweiße im Blut), ist ein bisschen zu niedrig, aber nicht in einem kritischen Bereich. Auch diesen Wert kann man nachkontrollieren um den Verlauf zu beurteilen. Falls der Wert dann weiterhin niedrig ist, könnte man mit einer sogenannten Elektrophorese die Eiweiße weiter aufspalten um zu sehen, welche Fraktion erniedrigt ist.
Vitamin B12 und Folsäure sind derzeit in einem sehr guten Bereich.


Ich mache mir natürlich etwas Sorgen, da man ja schon mitbekommen hat, dass Tierärzte nicht allwissend sind.

Kann jemand von euch evtl mal über das Blutbild schauen? Kann ich was tun, um die niedrigen Werte zu verbessern? Was könnten die niedrigen Werte für Folgen haben?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jorya »

Leider bin ich nicht gut darin.

Vielleicht könnte @ENK oder @Jana was dazu sagen?

Ich glaube die sind ganz gut im Auswerten
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jana »

Ich bin da jetzt auch kein Profi drin, aber ich finde das Blutbild insgesamt recht unauffällig, zumal die Werte ja scheinbar immer niedriger sind.
Hab aber auch nochmal Vanessa gefragt und sie hat noch folgenden Tipp:
Hast du richtig eingeschätzt. Ich würde evtl mal etwas Leber füttern (50g in der Woche), um den Eisenhaushalt in den Griff zu kriegen. Ansonsten ist da nix. Die niedrigen Segmentkernigen sprechen für eine virale Geschichte.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Jana hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 09:30
Ich bin da jetzt auch kein Profi drin, aber ich finde das Blutbild insgesamt recht unauffällig, zumal die Werte ja scheinbar immer niedriger sind.
Hab aber auch nochmal Vanessa gefragt und sie hat noch folgenden Tipp:
Ich danke dir / euch sehr. Ich habe vom Barfen noch Lammleber - vielleicht mundet das dem Herrn (auch wenn ich das sehr bezweifel).

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jack Ass »

Lamm schmeckt eigentlich ein bisschen „bitter“, ich würde an Deiner Stelle lieber Hühnerleber kredenzen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 22:10
Lamm schmeckt eigentlich ein bisschen „bitter“, ich würde an Deiner Stelle lieber Hühnerleber kredenzen.
Oh OK. Ich gehe gleich morgen mal los. Doof nur, dass man das gleich in so großen Mengen kaufen muss 🙄 das hält ja ewig und drei Jahre (Gibt's mWn nicht beim Metzger im Supermarkt).

Falls er Leber nicht frisst - gibt es einen Ersatz? Irgendwas chemisches?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 29 Sekunden:
Ich antworte mir mal selber 😅 da er rohes Huhn frisst, werde ich einfach versuchen, die Leber in das Fleisch "einzuwickeln".

@Jana es sollen aber nur 50gr die eine Woche sein oder? Hab gelesen, dass zu viel Leber schädlich ist

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von ENK »

Jana hat ja schon was gesagt.
Ich finde das Blutbild auch unauffällig und würde ohne Symptome gelassen abwarten.

Ich muss nur mal fragen.
Warum Eisenhaushalt in Ordnung bringen ? @Jana
Hämatokrit, B12 und Folsäure sind okay
Wegen der Retikulozyten/Hgb?
Eisen war ja nicht bestimmt worden.
Bin etwas ratlos :nix:

Eisen macht nur Sinn bei Eisenmangelanämie...

Was alternativ geht, wenn Eisenmangel:
Es gibt z.b. Betavisel als Eisenpräparat. Pferdeblut im Blister, Leber von Pferd-Rind-Geglügel.
Und ja, Vitamin A überdosiert wäre blöd. Ich habe je 1 EL an 2 bis 3 Tagen in der Woche gegeben. ..dürfte ungefähr mit 50 Gramm hinkommen.

Aber wie gesagt, ich sehe gerade nicht, warum ....
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jana »

ENK hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 22:46

Ich muss nur mal fragen.
Warum Eisenhaushalt in Ordnung bringen ? @Jana
Hämatokrit, B12 und Folsäure sind okay
Wegen der Retikulozyten/Hgb?
Eisen war ja nicht bestimmt worden.
Bin etwas ratlos :nix:

Eisen macht nur Sinn bei Eisenmangelanämie...

Was alternativ geht, wenn Eisenmangel:
Es gibt z.b. Betavisel als Eisenpräparat. Pferdeblut im Blister, Leber von Pferd-Rind-Geglügel.
Und ja, Vitamin A überdosiert wäre blöd. Ich habe je 1 EL an 2 bis 3 Tagen in der Woche gegeben. ..dürfte ungefähr mit 50 Gramm hinkommen.

Aber wie gesagt, ich sehe gerade nicht, warum ....
Ich hab das nicht weiter in Frage gestellt, aber ich gehe davon aus, dass es deswegen ist.
Sie hat aufgrund ihrer Admin-Tätigkeit in der FIP-Gruppe viel mit den TÄ dort zu tun und die empfehlen das in diesen Fällen immer, unabhängig von der FIP. :hm:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von CasaLea »

ENK hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 22:46
Ich muss nur mal fragen.
Warum Eisenhaushalt in Ordnung bringen ? @Jana
Hämatokrit, B12 und Folsäure sind okay
Wegen der Retikulozyten/Hgb?
Eisen war ja nicht bestimmt worden.
Bin etwas ratlos :nix:

Eisen macht nur Sinn bei Eisenmangelanämie...
Ich kenne mich mit roten Blutbild nicht so gut aus, deshalb habe ich nichts geschrieben.

Aber gelesen, dass der Retikulozyten/Hgb ein früher Indikator für Eisenmangel ist, während Hämoglobin erst viel später reagiert.
Quelle z.B. hier:
https://www.imd-greifswald.de/de/fuer-a ... aemoglobin

Wäre nicht schlecht gewesen, Eisen mit zu messen bzw. den bei der nächsten BB-Kontrolle mit zu machen.

Würde vermuten, wenn man es mit der Leber nicht übertreibt, kann man das durchaus mal füttern ... wobei Lockys Retikulozyten/Hgb ja nur knapp die Untergrenze der Referenz verfehlt und nicht soo dramatisch niedrig ist.

Alles Gute für Locky :daumen: !

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 09:41
Ich kenne mich mit roten Blutbild nicht so gut aus, deshalb habe ich nichts geschrieben.

Aber gelesen, dass der Retikulozyten/Hgb ein früher Indikator für Eisenmangel ist, während Hämoglobin erst viel später reagiert.
Quelle z.B. hier:
https://www.imd-greifswald.de/de/fuer-a ... aemoglobin

Wäre nicht schlecht gewesen, Eisen mit zu messen bzw. den bei der nächsten BB-Kontrolle mit zu machen.

Würde vermuten, wenn man es mit der Leber nicht übertreibt, kann man das durchaus mal füttern ... wobei Lockys Retikulozyten/Hgb ja nur knapp die Untergrenze der Referenz verfehlt und nicht soo dramatisch niedrig ist.

Alles Gute für Locky :daumen: !

Ich habe soeben den Eisenwert nachgeordert. Gerade noch rechtzeitig hoffentlich.

Er macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck.. Ich hoffe, er ist nicht dabei, Fip zu entwickeln? Ich dachte, das kriegen nur jüngere Tiere.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jana »

miss_erfolg hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 10:07
Ich habe soeben den Eisenwert nachgeordert. Gerade noch rechtzeitig hoffentlich.

Er macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck.. Ich hoffe, er ist nicht dabei, Fip zu entwickeln? Ich dachte, das kriegen nur jüngere Tiere.
Um Gottes Willen, nein! Auf gar keinen Fall, die Blutwerte sind doch sonst richtig super.

Sorry, ich hab das nur dazu geschrieben, um zu erklären, woher die Erfahrungen mit Blutbildern meiner Freundin kommen. Ich wollte damit gar nicht ausdrücken, dass du dir in irgendeiner Weise Sorgen machen musst!

Nur der Vollständigkeit halber: Tatsächlich steigt das FIP Risiko bei Senioren wieder, aber bei Weitem nicht so wie bei Jungkatzen.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von ENK »

miss_erfolg hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 10:07
Ich habe soeben den Eisenwert nachgeordert. Gerade noch rechtzeitig hoffentlich.

Er macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck.. Ich hoffe, er ist nicht dabei, Fip zu entwickeln? Ich dachte, das kriegen nur jüngere Tiere.
Wie Jana schon schrieb...das Butbild ist sonst gut.
Die 3 kleinen ! Abweichungen schlagen sich in den wesentlichen Werten nicht nieder.
Ich bin gespannt, ob dort überhaupt ein gravierender Eisenmangel vorliegt, oder dein Monster einfach so ist, wie er ist.

Leute, die in einer FIP Gruppe beraten sind einfach sehr gut im Blutbild lesen....aber das Wissen darüber ist nicht Auslöser für FIP bei Beratung ;-) ...also.....ommmmmmmm....cool bleiben.
Das Leben leben.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Puh.. Ich bin noch nicht ganz auf dem Level des nicht helikopterns angekommen.

Ich werde berichten, was der Eisenwert ergibt.

Ich frage mich, ob ich trotzdem schon mal Leber füttern sollte 🤔 so ein kleines bisschen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von Jorya »

miss_erfolg hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 11:33

Ich frage mich, ob ich trotzdem schon mal Leber füttern sollte 🤔 so ein kleines bisschen.
Ich denke ja, warum nicht
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von ENK »

miss_erfolg hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 11:33
Puh.. Ich bin noch nicht ganz auf dem Level des nicht helikopterns angekommen.

Ich werde berichten, was der Eisenwert ergibt.

Ich frage mich, ob ich trotzdem schon mal Leber füttern sollte 🤔 so ein kleines bisschen.
Mach ruhig...
Ich hatte als Kind einen Kater, der Leber als Leckerlis betrachtete und daher regelmäßig Leber bekam, weit über den empfohlenen 50 Gramm in der Woche :roll: .Über Vitamin A wusste man damals nicht nix...Trotzdem hat er es überlebt. :D
Auch meine Sternchen Emmy und Nero bestanden auf ihrem Leberanteil, als Kedi in die Anämie gerutscht war und Leber bekam..Auch folgenlos...
Also...für deinen inneren Heli....gib ihm Leber. ;-)
Das Leben leben.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Danke ihr Lieben für die Hilfe.

Ich habe gerade Rückmeldung von der Praxis bzgl des Eisenwertes bekommen. "Komplett unauffällig"..

Der Vollständigkeit halber habe ich nach dem genauen Wert gefragt.

Also Kontrolle in zwei Monaten wie die Tä vorgeschlagen hat.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von CasaLea »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 17:50
Ich habe gerade Rückmeldung von der Praxis bzgl des Eisenwertes bekommen. "Komplett unauffällig"..
Gut zu hören ! :daumenhoch:

Und so ein kleines bisschen Leber ist doch ok, wenn Locky das gern mag.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Hilfe bei Blutbild Interpretation

Beitrag von miss_erfolg »

Wollte nur mal ein Update geben. Locky geht es derzeit wieder gut. Die Augenentzündung ist schon lange weg (und braucht auch gar nicht wieder zu kommen) und er frisst wieder. Nächstes Jahr zw April und August schiebe ich wegen Fressen nicht mehr so einen Film.. Da hat er jetzt zwei Jahre kaum was gefressen, dann wird er es auch nächstes Jahr wieder machen.

Er hat wieder seine 5 kg und das ist ok. Könnte n bissel mehr sein aber das schafft er nicht

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“