Zweitmeinung Tierarzt Online

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rlm »

Ich bekam denTip, eine Zweitmeinung ggf. online einzuholen mal von einer Klinik. Dies kann bei Spezialfällen oder evtl. auch, wenn es um die Entscheidung einer OP geht, sicher hilfreich sein. Selber genutzt hab ich es bisher nicht.

https://zweitmeinung-tierarzt.de/ueber-uns

(Allerdings seh ich gerade, dass sich preislich auch ordentlich etwas getan hat.)
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8698
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von Barbarossa »

Danke! :grins_gelb: Die Seite kann u. U. sehr hilfreich sein, daher habe ich sie mir direkt abgespeichert. Immerhin war Frau Dr. Stengel 15 Jahre als Oberärztin in der TK Hofheim tätig und wird entsprechend große Erfahrungen vorweisen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rübe »

Ich stehe solchen Angeboten ja eher skeptisch gegenüber, das hört sich aber wirklich gut an, auch abgespeichert :biggrin: .
BildBildBild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rlm »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 06:05
Danke! :grins_gelb: Die Seite kann u. U. sehr hilfreich sein, daher habe ich sie mir direkt abgespeichert. Immerhin war Frau Dr. Stengel 15 Jahre als Oberärztin in der TK Hofheim tätig und wird entsprechend große Erfahrungen vorweisen.
rübe hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 07:03
Ich stehe solchen Angeboten ja eher skeptisch gegenüber, das hört sich aber wirklich gut an, auch abgespeichert :biggrin: .
Die Frau Dr. Stengel hat ja sämtliche Titel. Ich wäre normalerweise auch mehr als skeptisch, de Uniklinik Gießen schickt mir den Link, von daher vertraue ich darauf.


Ob dies sinnvoll ist, muß man immer für den Fall entscheiden. Einmal ob es überhaupt eine Option ist, ohne das Tier direkt vorzustellen oder auch andersherum, wie krank ist der Patient, wie weit entfernt wäre eine kompetente Anlaufstelle für eine zweite Meinung mit Patienten usw. Zuvor gut überlegt will auch sein, ob man in der Bildgebung eine zweite Meinung möchte und demzufolge gleich eine Vorstellung vorzieht.

Kliniken reißen sich immer weniger darum, aus der Ferne eine zweite Meinung abzugeben, geade bei deren Überlastung ..

Ganz oft ist ja die Begründung vom Bestzer, warum kein Fachtierarzt aufgesucht wird, die Entfernung und die Autofahrt für den Patienten. Dafür ist dies hier dann sicher eine Möglichkeit.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18376
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von Annette »

Clevere Geschäftsidee, ohne jegliche Wertung.

Allerdings finde ich ein paar Antworten auf die Frage, wann eine Zweitmeinung sinnvoll ist, etwas merkwürdig. Denn dann könnte man sich gleich einen anderen TA aussuchen.

Ich stehe der Telemedizin grundsätzlich etwas kritisch gegenüber und bin der Meinung, ein Arzt sollte seinen Patienten in natura sehen, erst dann ergibt sich ein vollständiges Bild. Aber dennoch: bei großen Entfernungen zum nächsten Experten kann das sehr sinnvoll sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rlm »

Ich könnte es mir für Spezialfälle vorstellen, z. Bsp. wenn schon diverse Untersuchungen hinter einen liegen und man einen Packen Unterlagen hat, man aber nicht mehr weiter weiß ..

Gerade auch wenn man unschlüssig ist, einen schwer kranken Patienten noch richtig weit zu fahren.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8698
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von Barbarossa »

rlm hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 16:05
Einmal ob es überhaupt eine Option ist, ohne das Tier direkt vorzustellen
Gerade bei meiner ärztefressenden Tinki hätte ich sehr gerne Gebrauch von diesem Angebot gemacht. Sie hat keine Untersuchung ohne Sedierung zugelassen. Oft genug standen bereits beim vorherigen Termin malträtierte TÄ vorm Kennel, ohne sie nochmals anzufassen und obendrauf ideenlos.

Gerade bei ihr kam über lange Zeit rein gar nichts rum, weniger Diagnose kann auch ein Online-TA nicht liefern. Jedoch günstiger, wie es aussieht.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rübe »

Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn bereits eine umfassende Diagnostik gelaufen ist und der Befund/ die Diagnose nicht klar ist - manchmal hilft dann noch ein neutraler Blick und zusätzlicher Hinweis, wo man noch schauen und was man überprüfen könnte. Oder auch, ob Zusammenhänge zwischen verschiedenen Befunden bestehen können. Manchmal ist man betriebsblind, wenn man zu nah dran ist :grins_gelb: . Das ersetzt ja nicht den Tierarzt vor Ort, aber durch die zunehmende Spezialisierung in der Tiermedizin kann da sicher auch nicht mehr jeder alles.
BildBildBild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von Gissie »

Ohne das Konzept abwerten zu wollen, oder es zu verurteilen. Mir wäre der Preis etwas zu happig, für eine Diagnose auf Entfernung.

Dann nehme ich lieber eine längere Fahrstrecke in Kauf.
Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Es kann durchaus hilfreich für andere Tierbesitzer sein. Ich stehe einfach lieber in der Praxis und habe persönlichen Kontakt zum TA.

Natürlich habe ich mit unseren Katzen auch Glück. Sie lassen die meisten Untersuchungen gut über sich ergehen.
Ich bin nicht die Zielgruppe für so etwas ,aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht kommt der Tag, an dem ich dankbar für so einen Service bin.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zweitmeinung Tierarzt Online

Beitrag von rlm »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 19:44
Gerade bei meiner ärztefressenden Tinki hätte ich sehr gerne Gebrauch von diesem Angebot gemacht. Sie hat keine Untersuchung ohne Sedierung zugelassen. Oft genug standen bereits beim vorherigen Termin malträtierte TÄ vorm Kennel, ohne sie nochmals anzufassen und obendrauf ideenlos.
Was du schreibst, tut mir leid, Kai. Für so ein kleines willenstarkes Teil wie Tinki wäre dies dann auch etwas.
rübe hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 21:38
Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn bereits eine umfassende Diagnostik gelaufen ist und der Befund/ die Diagnose nicht klar ist - manchmal hilft dann noch ein neutraler Blick und zusätzlicher Hinweis, wo man noch schauen und was man überprüfen könnte. Oder auch, ob Zusammenhänge zwischen verschiedenen Befunden bestehen können. Manchmal ist man betriebsblind, wenn man zu nah dran ist :grins_gelb: . Das ersetzt ja nicht den Tierarzt vor Ort, aber durch die zunehmende Spezialisierung in der Tiermedizin kann da sicher auch nicht mehr jeder alles.
Genau, das denke ich auch.

Bei seltenen Erkrankungen erkennt ein Spezialst bestimmt eher das Problem. Aber auch z. Bsp. bei einer CNI tut der Spezialist dies sicher nicht zu schnell allein mit CNI ab, sondern schaut auf das Drumherum.

.
Gissie hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 10:57
Ohne das Konzept abwerten zu wollen, oder es zu verurteilen. Mir wäre der Preis etwas zu happig, für eine Diagnose auf Entfernung.

Dann nehme ich lieber eine längere Fahrstrecke in Kauf.
Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Es kann durchaus hilfreich für andere Tierbesitzer sein. Ich stehe einfach lieber in der Praxis und habe persönlichen Kontakt zum TA.

Natürlich habe ich mit unseren Katzen auch Glück. Sie lassen die meisten Untersuchungen gut über sich ergehen.
Ich bin nicht die Zielgruppe für so etwas ,aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht kommt der Tag, an dem ich dankbar für so einen Service bin.
Der Preis ist heftig (geworden), das ist keine Frage.

Ob man sich dafür oder einen Vororttermin entscheidet, hängt auchdamit zusammen, wss ich von mir aus überhaupt für Möglichkeiten habe.

Ich bin nach mehreren entsprechenden Erfahrungen weit davon entfernt, von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren. Dies ist dann sinnlose Geldschneiderei und leidtragend sind ja die kranken Tiere. Da nutzt es einfach nichts, mit dem Tier in der Praxis zu stehen.

Ich fahre mit klaren Sachen zum HTA (18 km), ansonsten in die Klinik (waren erst 100 km Leipzig, jetzt sind es 80 km). Ansonsten wäre dann Gießen die nächste Anlaufstelle, 270 km. Dazu im Vergleich würde ich dann je nach Fall abwägen, ob diese Online Variante dafür ok wäre.
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“