Anzeichen für Schmerzen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo ihr,
Ich habe ein Anliegen, das eigentlich eher aussichtslos ist, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie ich ein bisschen helfen kann.
Ich leiste diese Woche einer Katze Gesellschaft, deren Halterin im Urlaub ist, das Katerchen zum Exfreund gebracht hat, der ebenfalls im Urlaub ist und darum kümmert sich jetzt sein Nachbar, der auch mein bester Freund ist um ihn und ich komme zusätzlich vorbei, wenn er auf Arbeit ist. Es ist also um einige Ecken und ich kenne die Halterin nicht wirklich.
Abgesehen davon, dass ich jedes Mal wieder sauer bin, dass der kleine Kerl alleine und schlecht ausgerüstet in eine fremde Wohnung verpflanzt wird, ist er von uns Menschen in einen Körper gesperrt worden, der von dem her, was ich bisher recherchiert habe, unter Qualzucht fällt: Er hat Faltohren und ist kurzköpfig. Ich habe gelesen, dass etwa ein Drittel der Faltohrkatzen Schmerzmittel braucht und ich frage mich, ob die Halterin sich für so etwas interessiert, darauf achtet etc. Und weil ich irgendwie das Bedürfnis habe, wenigstens irgendetwas für ihn zu tun, hier meine Frage: Gibt es ein paar Kniffe, wie ich auf die Schnelle rausfinden kann, ob er vielleicht schon Schmerzen hat oder sonstige Beschwerden? Dann könnte ich das wenigstens weiter geben in der Hoffnung, dass sie dann gezielt mit ihm zum TA geht...
Wie alt er ist, ob er regelmäßig zum TA gebracht wird etc. weiß ich nicht, es ist ja wirklich um einige Ecken, dass ich da ins Spiel komme...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von Mauseflitz »

Ach ja, vielleicht sollte ich ein bisschen erklären, warum ich mir so Sorgen mache, ob auf das Katerchen wirklich geachtet wird. Es kann natürlich auf Vorurteilen beruhen und es geht ihm daheim wunderbar, aber mir kommt vieles von dem, was ich mitbekomme, etwas lieblos vor und darum bin ich da misstrauisch :traurigguck:
Es gibt eben einerseits immer wieder die Situation, dass er dort abgeliefert wird, obwohl klar ist, dass da die Urlaubsvertretung vertreten werden muss, das Katzenklo ist winzig, das Fell die letzten beiden Male stark verfilzt (diesmal ist es aber besser) und es gibt keine Bürste (dachte immer, langhaarige Katzen müssten regelmäßig gebürstet werden? Ich selbst habe eine Kurzhaarkatze und darum wenig praktische Ahnung davon). Spielzeug gab es diesmal überhaupt keins mit, zum Glück war noch die eine Spielmaus vom letzten Besuch da. Eine Kratzgelegenheit hat er diesmal auch nicht mitbekommen, habe ihm heute eine Kratzpappe mitgebracht. Zum Thema Futter, gut, da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Beim letzten Mal hab ich ein bisschen recherchiert zu Problemen von Faltohrkatzen und davon erzählt. So weit ich es mitbekommen habe, schien das noch gar nicht bekannt zu sein.
Können alles dumme Zufälle sein, aber ich mache mir irgendwie doch Sorgen, dass er, pardon, als wandelndes Sofakissen gesehen werden könnte und ich denke, wenn er schon körperlich so ungünstige Voraussetzungen hat, müsste man da besonders gut gucken und zumindest das, was ich mitbekomme, wirkt nicht übermäßig achtsam auf mich.
Schön war, dass er meinen Besuch heute sehr genossen hat. Hat erstmal ausgiebig geschmust und mit ein bisschen Geduld konnte ich ihn zum Spielen ermuntern. Dann wollte er gar nicht mehr aufhören damit :grins_gelb:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1429
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von opti »

Du meine Güte, was für eine vertrackte Situation für die Katze und für dich.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit der Halterin zu reden .
Versuch ihr erst mal freundlich erklären, daß man so nicht mit einem Tier umgehen kann.

Vielleicht möchte sie die Katze in ein gutes Zuhause geben.
Das wäre natürlich der günstigste Fall.

Wenn nicht, würde ich ganz deutlich werden und von Tierquälerei sprechen.
Ob die Katze Schmerzen hat, weiß so erstmal keiner, aber die Haltungsbedingungen sind das Allerletzte.

Hoffentlich kannst du irgendwas für die Katze tun .

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von micky »

Es ist wirklich schwierig zu beurteilen.

Zum Thema Schmerzen bei Foldkatzen:

Mein Bailey war ein Scottish Fold Mix aus dem Tierheim. Er war zwar eher eine Couchpotatoe, aber Schmerzen kamen erst als er altersbedingt eine Arthrose entwickelte. Aber Dann hat man es schon gemerkt. Er hinkte, aber war trotzdem noch als Freigänger unterwegs. Und spielen und raufen mit Jerry war natürlich auch kein Problem. Gegen die Schmerzen bekam er ein Schmerzmittel.
Ach ja, und Bailey lief wie ein Seemann auf Landgang oder wie John Wayne. Durchs NKF habe ich gelernt, dass er Passgänger war. Sein Gang sah sehr staksig aus, schmerzhaft ist es aber nicht.
Bei dir hilft wohl nur ein Gespräch mit der Besitzerin.
Er hat mit dir gespielt, das klingt für mich jetzt nicht nach Schmerzen. Wenn du ihn regelmäßig siehst, kannst du das weiter testen.
Ach ja, weißt du wie alt er ist?

Verfilzen Langhaarkatzen.

Ich hatte einmal einen Perser, den musste ich im Sommer vielleicht einmal im Monat kämmen. Er hatte dann so wenig Unterwolle, das er nicht zu Filz neigte. Mit dem Winterfell war kämmen und bürsten, vor allem unter den Achseln und an den Hinterbeinen mehrmals pro Woche nötig.
Das eine Langhaarkatze verfilzt, kann manchmal auch passieren, wenn regelmäßig gekämmt wird.
Hast du schon mal probiert, ob er sich kämmen lässt. Bei Micky waren genau die Stellen, die leicht verfilzen, die Stellen, an denen er nicht gekämmt werden wollte.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17108
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von Mietzies Tante »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist.
Versuche es vorsichtig sprich davon was sie für eine tolle Katze hat und versuch auf die Probleme hinzuweisen.
Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche es wird alles gut und es gibt hier noch jemanden der sich besser auskennt.

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Anzeichen für Schmerzen?

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo,
Vielen lieben Dank erstmal, dass ihr antwortet, mich beschäftigt der kleine Kerl schon sehr.
Mein Freund hat, als er diesmal gefragt wurde, ob er füttern kann, wohl direkt gesagt, dass er das gerne tun kann, aber den Umgang mit dem Tier unmöglich findet. Ich selbst sehe die Halterin vielleicht einmal im Jahr zufällig im Treppenhaus, habe also keinen direkten Kontakt. Aber ich werde mal mit meinem Freund beratschlagen, der kennt sich zwar selbst nicht so gut aus mit Katzen, aber liebt sie und war auch sehr betroffen, als ich ihm das erste Mal gesagt und gezeigt habe, was meiner Meinung nach für Missstände da sind.
micky hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 17:29

Er hat mit dir gespielt, das klingt für mich jetzt nicht nach Schmerzen. Wenn du ihn regelmäßig siehst, kannst du das weiter testen.
Ach ja, weißt du wie alt er ist?

(...)

Hast du schon mal probiert, ob er sich kämmen lässt.
Das Spielen schien mir auch ein gutes Zeichen zu sein, außerdem habe ich heute das erste Mal gesehen, dass er auf eine niedrige Kommode gehüpft ist. Insgesamt ist er sehr viel zurückhaltender im Spiel als meine Rabaukin, aber das kann, denke ich, auch auf das Temperament oder darauf, dass wir uns nicht so gut kennen zurückzuführen sein.
Sein Alter weiß ich leider nicht. Aber erwachsen ist er auf jeden Fall.
Zum Kämmen ist da nur ein Handschuh mit Noppen. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das allzu viel bringt. Selbst habe ich zwar eine Katzenbürste, habe mich aber bisher nicht getraut, die zu nehmen, weil ich dachte, vielleicht findet die Lilo das kacke, wenn die Bürste nach fremder Katze riecht?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“