Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab aktuell für Zeus Felimazole in 2,5er mg Dosierung.

Aber jetzt sollen wir doch auf 1,25 er umsteigen, weil die 2,5er zu stark wirken.

Lt der Tierärztin kann die TK aber keine Tabletten zurück nehmen. Auch keine ganzen Packungen.

Ist jetzt natürlich doof.

Hab jetzt 100 Stück daheim und hab dafür fast 50 Euro bezahlt.

Wegwerfen ist viel zu teuer.

Da man ja Medikamente nicht einfach verschenken kann.... Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit wie die Tabletten genutzt werden können?? Darf ich Tabletten spenden?

Das ich die ca 50 Euro nicht mehr wieder sehe, ist doof aber ist halt so.

Aber wegwerfen fände ich wirklich verschwenderisch. Jemand anderes würde wohl was dafür geben....

Was kann ich mit den Tabletten nun machen?

Habt ihr Erfahrungen, Ideen?

Ich hab auf Grund der verschreibungspflicht ja keine Ahnung was geht oder was nicht??
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Hesto »

kannst Du die halbieren?
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Piepmatz »

Hesto hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:48
kannst Du die halbieren?
Nein

Die sind weder mit Spalt. Außerdem noch überzogen und sollen auch nicht geteilt werden. Ist wohl bei SD Tabletten grundsätzlich so. Die sollen wohl erst im Darm und nicht schon im Magen wirken.

Sonst wäre es relativ einfach :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von mariese »

Ich hab Herztabetten von Mausi ins örtliche Tierheim gebracht.
Die haben sie gerne genommen. Ist jetzt 10 Jahre her. Aber ich denke nicht das sich da was geändert hat.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:45


Lt der Tierärztin kann die TK aber keine Tabletten zurück nehmen. Auch keine ganzen Packungen.
Wie gut ist dein Kontakt zur TÄ oder allgemein zu den Ärzten der TK? Vielleicht wäre die TÄ bereit, deine Kontaktdaten (Mailadresse und Name) an jemanden weiterzu geben, der die Tabletten gebrauchen kann und sich dann mit dir in Verbindung setzt?

Ansonsten finde ich marieses Idee gut, sie dem TH zu spenden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Piepmatz »

Annette hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 19:22
Wie gut ist dein Kontakt zur TÄ oder allgemein zu den Ärzten der TK? Vielleicht wäre die TÄ bereit, deine Kontaktdaten (Mailadresse und Name) an jemanden weiterzu geben, der die Tabletten gebrauchen kann und sich dann mit dir in Verbindung setzt?

Ansonsten finde ich marieses Idee gut, sie dem TH zu spenden.
Hmmm. Ich bin jetzt erst dort hingewechselt weil die anderen 2 Kliniken mittlerweile nur noch unzufriedenheit ausgelöst haben.

Und teils zu weit weg sind.

Es hat nicht mehr wirklich gepasst.

Dort ist es viel besser. Zumindest fühle ich mich (und Zeus) besser behandelt und nicht abgefertigt. Es wird auch immer gefragt wie es ihm geht, auch wenn ich nur Tabletten hole.....

Wobei ich jetzt bestimmt nicht der beste "Kunde" bin. Sind jetzt erst seit September letzten Jahres, dort....

Aber deine Idee finde ich gut. Muss ich mal dort ansprechen, ob sie das dürfen.

Hab mir nämlich mal das AMG inzwischen angeschaut. Das Arzneimittel Gesetz sieht nämlich vor das der TA ja nicht mehr davon ausgehen kann, daß die Medikamente ab der Herausgabe ordentlich gelagert wurden. Können ja theoretisch zu warm gelegen haben und schon ist es fraglich ob sie noch wirken.

Und wenn die doch zurück nehmen und erwischt werden, drohen wohl Geldstrafen.

Ein TA darf lt AMG nur noch zur Entsorgung Medikamente annehmen...... Egal ob original verpackt oder nicht.... Abgegeben ist abgegeben quasi.....

Hinzugefügt nach 1 Minute 24 Sekunden:
https://www.dr-horch.de/allgemeines/arz ... -verboten/

Bezüglich dem AMG
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab eben die neuen Tabletten geholt und hatte echt großes Glück :hurra:

Die haben in der TK eine dicke Ausnahme gemacht und die höheren Tabletten "ausnahmsweise" zurück genommen.

Aber ich hatte recht. Eig dürfen sie es nicht....

Den Differenzbetrag hab ich gutgeschrieben bekommen und hab jetzt für die nächste Rechnung ein bisschen "Guthaben"...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Medea »

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast 😊
Bei mir hatte seinerzeit die Onkologin Kontakt zum Tierschutz und ich habe ihr alles was ich noch an Medikamenten und auch Futter hatte in einer riesigen Kiste gebracht. Geld habe ich dafür natürlich nicht bekommen, aber ich war froh, dass ich es sinnvoll los war.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Wohin mit Tabletten ohne Rücknahme?

Beitrag von Piepmatz »

Kein Geld dafür bekommen wenn man es dem TS gibt bevor man es weg wirft, ist ja ok....

Aber wegwerfen und vernichten lassen hätte mir echt weh getan.

Wenn man sich vorstellt das man es wem geben könnte der es wirklich brauchen hätte können und es sich (warum auch immer) nicht leisten kann...

Und dann schmeißt man es auf den Müll?

:dooh: :nix:

Aber ich bin wirklich froh das es geklappt hat!
Alternativ hätte ich es dank einer pn (ich nenne mal keine Namen) auch anders los bekommen. Und wäre das auch nicht gegangen denke ich das nächste Mal ans nächste Tierheim oder evtl jemand der ne PS macht....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“