Krankenversicherung für Katzen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von TimyCoon »

Hallo liebes Forum,

welche Erfahrungen habt ihr mit Katzenkrankenversicherungen und welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe Google durchforstet und konnte mich nicht entscheiden.
Die Bewertungen waren oft über den Abschluss der Versicherung, aber nicht nach Inanspruchnahme.
Mich interessiert vor allem, wie eine Versicherung reagiert, wenn man sie in Anspruch nimmt.

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge im Voraus!

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Jack Ass »

ich hatte früher (heißt vor 25 Jahren) mal eine bei der Uelzener. Gebracht hat sie mir so ziemlich gar nichts.
Überleg mal: Du zahlst monatlich einen Beitrag. Brauchst Du die Versicherung, heißt es Papierkram hin und her. Und letzten Endes zahlst Du doch nur drauf.
Ergo habe ich irgendwann ein Sparbuch eingerichtet, auf das ich jeden Monat einen Betrag einzahle. Wenn es dann irgendwann dicke käme, hätte ich ein finanzielles Polster. Alles andere ist mMn Kokolores.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Jana »

Meine sind bei der Allianz versichert, allerdings nicht zu dem ganz aktuellen Konditionen von diesem Jahr. Ich hab die Versicherungen letztes Jahr abgeschlossen und bisher zahlt die Versicherung bei mir bereits bei allen 3en drauf. :pfeif:

Schau auch mal hier in den Threads, da ist auch viel geschildert:
viewtopic.php?f=11&t=989

viewtopic.php?f=5&t=63


Letztendlich ist das immer eine Abwägungssache. Ich für meinen Teil bin froh, die Versicherungen für alle 3 zu haben.
Ich geh aber auch gerne von Murphy‘s Law aus. Wenn’s kommt, dann richtig und alles auf einmal. Bei mir letztes Jahr bei allen Katzen so gewesen.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Inseldeern »

Hier the same wie bei @Jana ich habe meine beiden bei der uelzener versichert und vor allem bei Piet bin ich heilfroh diese Versicherung zu haben.

An Piet haben die noch nix verdient, alles was ich da die ersten 3-4 Jahre eingezahlt habe haben wir im fünften Jahr locker an Tierarztkosten verbraucht :e-t: :pfeif: :naegel:

Gut wenn man Glück hat und die Katze hat jahrelang nix, dann ist es wirklich verlorenes Geld, aber ich war so glücklich in der Tierklinik sagen zu können machen sie alles was nötig ist mir sind die Kosten „egal“ :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von locke1983 »

Ich hatte alle 3 Katzen bei der Uelzener vollversichert.
Da die Versicherung 2010 abgeschlossen wurde, hab ich 20 Euro / Monat je Katze gezahlt.

Bei meinen Mädels hätte ich mir die Versicherung sparen können.
Bei Wookie war ich allerdings schon einige mal froh (Kieferbruch, Schwanzabriss, Brustbeinbruch - natürlich IMMER am Wochenende).
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Ruth66 »

Eliza ist bei der Agila versichert, und ich bin zu fast 100% pro Versicherung.
Das Model Sparbuch lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man bereits vor Anschaffung eines Haustieres eine sehr ordentliche Summe (Nur für den TA) zurückgelegt hat.

Klar, ich gehöre zu den Leuten, die eindeutig bis jetzt mehr eingezahlt als die Versicherung genutzt haben (Was sich aber schnell noch ändern kann).
Dies ist mir aber sicherer, als plötzlich große Summen für eine OP etc. ausgeben zu müssen, und das Geld nicht zusammen zu haben.

Ist aber lediglich die eigene Meinung ;-)

Ach ja, Gestern hatte ich den TA Termin mit Eliza, und heute schon von der Agila Bescheid, dass das Geld überwiesen wurde.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
TimyCoon
Timy
.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 10:51
Usertitel: Timy

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von TimyCoon »

Vielen Dank für die Erfahrungen!

Ja, es kann sehr schnell, sehr teuer werden.
Mein Kater ist vor ein paar Tagen gestorben, zuvor war er fünf Tage in stationärer Behandlung.
Blutabnahmen, Ultraschall, Röntgen, Infusionen etc. da kam eine große Summe zusammen.
Bei meinem Arzt muss man alles Bar bezahlen, die Möglichkeit auf Ratenzahlung wird gar nicht zur Verfügung gestellt.
Ich hatte mich erkundigt, deswegen war es beim bezahlen keine böse Überraschung.
Aber, ich war auch Zeuge, wo jemand nicht zahlen wollte (konnte wohl eher), das war sehr unangenehm.

Auch wenn man es sich leisten kann, dass ist viel Geld.
Deswegen wäre für mich die Variante, einer Krankenversicherung, die Beste.
Aber, wenn man nach einmal nutzen, den Sicherungsschutz verliert, dann wäre das auch nicht toll.
Ist uns mal bei einer Rechtsschutzversicherung passiert, wir haben jahrelang eingezahlt und einmal eine kostenlose Beratung in Anspruch genommen. Kurze Zeit später flatterte die Kündigung ein.

Das mit dem Ansparen habe ich mir auch gedacht. Da fürchte ich, dass es mal für andere Zwecke genutzt werden könnte, wenn dann etwas mehr in der Kasse ist.

Ach ja, alles hat Vor-u. Nachteile. Ich werde mich schlau machen!
Danke für die Tipps!!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Barbarossa »

TimyCoon hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 19:59
Aber, wenn man nach einmal nutzen, den Sicherungsschutz verliert, dann wäre das auch nicht toll.
Es tut mir leid, dass du gerade erst deinen Kater trotz aller Bemühungen verloren hast.

Meine Tinki war bei der Uelzener vollversichert. Ich habe die eingezahlten Prämien mehrfach rausbekommen, und uns wurde trotz hoher Rechnungen nicht gekündigt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Graulinge »

Auch ich habe seit dem die beiden bei mir sind eine Versicherung abgeschlossen bei der Uelzener, vor 10 Jahren.

Zum Glück waren meine noch nie ernsthaft krank. Hätte aber auch anders kommen können.

Ich sage mir halt, lieber gesunde glückliche Katzen und Geld "zuviel" an die Versicherung gezahlt. Als Kranke Katzen. :cat:

Dies werden wahrscheinlich meine letzten Katzen sein weil es die Konditionen der Versicherungen so nicht mehr gibt.
Und ich ohne VS definitiv keine Tiere mehr halten werde.
...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Sandman64 »

@TimyCoon

Hier mal was der Tierarzt zu dem Thema sagt.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20565

Ob eine Versicherung sich gelohnt hat wird sich im Einzelfall erst am Ende zeigen. Es wird sicher Katzen geben die über die Brücke gehen ohne je wirklich Erkrankungen gehabt zu haben die große Kosten verursacht haben aber bei der Mehrheit wird sich in 15 bis 20 Jahren doch so einiges an Kosten ansammeln.
Man denke nur an die Häufigkeit von FORL bei Katzen.
Als ich letztes Jahr mit Pascha bei unserer TA war belief sich der Kostenvoranschlag schon auf ca. 1400 €, mit Märchensteuer war ich dann mal 1700 € los.
Ich habe ja 2016 zwei Kater im Alter von 9 und 15 Jahren übernommen und damals auch nach KV geschaut, mich dann aber für das Modell "ich leg Geld auf die Seite" entschieden und in den fünf Jahren sind gut 6500 € bei diversen TAs geblieben.
Wenn ich jetzt Kitten übernehmen würde weiß ich nicht ob ich das auch so machen würde oder eine KV abschließen.

Das ganze ist ja der klassische Fall von Erbsenzählerei und erfordert eben Abwägung.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Ruth66 »

Ich bin gerade mal wieder total begeistert von der Agila.
Gestern Mittag die Rechnung über 172,- € eingereicht.
Und vor 10 Minuten kam die Mail, dass der Betrag auf mein Konto überwiesen wurde :daumenhoch:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Vitellia »

Wir haben Willy und Fienchen OP-versichern lassen. Und allein für die Zahnbehandlungen hat sich das gelohnt. Ich bereue schon fast, sie nicht vollversichert zu haben.

Bei Sally haben wir eine Vollversicherung abgeschlossen. Ob wir die brauchen werden, wird die Zeit zeigen. Aber Unfälle können immer passieren ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe mich schlußendlich dagegen entschieden, weil sowieso überall ein Selbstbehalt bzw ohne Selbstbehalt die Prämie so hoch ist das ich mir nicht sicher bin dass es sich wirklich auszahlt, vor allem da ich mir auch höhere Takosten leisten könnte, wenn notwendig.
Meine sind allerdings auch keine Freigänger und dürfen nur in den abgesicherten Garten. Bei Freigänger hätte ich vielleicht wieder anders entschieden, weil einfach mehr passieren kann.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Inseldeern »

Ich muß tatsächlich sagen, dass ich es nie wieder anders machen würde als eine Vollversicherung abzuschließen.

Kamilla mit ihrem immer mal wieder aufflammenden Schnupfen und Piet mit seiner Epilepsie... ich glaub ich wäre "pleite" ohne die Versicherung, naja zumindest wären meine Ersparnisse ziemlich dahin gewesen ohne diese :schwindlig:
Aber gut hätte ich zwei kerngesunde Katzen würde ich es vielleicht auch anders sehen :hm:

Das ist immer eine schwierige Entscheidung und muss natürlich jeder für sich ganz individuell abwägen :grins_gelb: ich für mich finde es sehr beruhigten zu wissen, dass ich die Versicherung im Rücken habe für den Fall der Fälle :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Graulinge »

Hat noch jemand von der Uelzener eine Mail bekommen?

Die schreiben das sie den Vertrag angleichen, die Frage ist steigt der Betrag :idee:

Mail Uelzener VS;

Die Tierarztkosten steigen – Ihr Schutz bleibt!
Guten Tag A.......,

nach über 20 Jahren wurde die Gebührenordnung für Tierärzte (kurz: GOT) komplett überarbeitet und den veränderten Bedürfnissen und Kostenfaktoren in Tierarztpraxen angepasst. Die Folge: Ab dem 22. November 2022 steigen die Behandlungskosten für Hunde, Katzen, Pferde und andere Tiere teilweise deutlich an.

Einerseits war die Neufassung der GOT längst überfällig, damit auch weiterhin flächendeckend eine optimale veterinärmedizinische Versorgung gewährleistet werden kann. Andererseits wird Tierhaltung in Deutschland dadurch noch kostspieliger – und das zu einer Zeit, in der von Energie bis Lebensmittel ohnehin vieles teurer wird.

Ein Beispiel für die Veränderung der Kosten:
Bislang kostete die allgemeine Untersuchung für eine Katze 9 Euro. In Zukunft wird die gleiche Leistung mit 23,60 Euro veranschlagt, also mit mehr als dem Doppelten. Dabei sind nur die einfachen Sätze (der Mindestwert) nach der GOT berücksichtigt. Gerade in Städten wird aber häufig der zwei- bis dreifache Satz veranschlagt. Noch teurer wird es abends oder am Wochenende: Dann darf zum vierfachen Satz abgerechnet werden und es kommt eine Pauschale von 50 Euro hinzu.

Aber keine Sorge, mit der Uelzener sind Sie weiterhin geschützt. Auch in der aktuellen Situation stehen wir zuverlässig an der Seite unserer Versicherungsnehmer:innen. Selbstverständlich werden wir nach Inkrafttreten der Neufassung der GOT diese in Ihrem Vertrag hinterlegen. Somit ist für Sie sichergestellt, dass wir in einem Leistungsfall nach der neuen Fassung erstatten.

Alle Informationen zu unseren leistungsstarken Tarifen finden Sie wie immer unter www.uelzener.de.

Weisen Sie gerne auch Freund:innen und Bekannte auf den Uelzener-Schutz hin – damit kein krankes Tier in Deutschland wegen hoher Tierarztkosten unversorgt bleibt.

Bleiben Sie und Ihr Vierbeiner gesund,
Ihre Uelzener
...

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Krankenversicherung für Katzen

Beitrag von Katrin75 »

Ich habe sie auch bekommen. Lese daraus aber nur das sie die neue GOT in den Verträgen hinterlegen....
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“