Was hilft bei nichtbakterieller Blasenentzündung?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Katharina N
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:08

Was hilft bei nichtbakterieller Blasenentzündung?

Beitrag von Katharina N »

Guten Morgen,
ich habe eine Anfrage von einer Freundin. Sie hat zwei Katzen, 15 J., von denen die eine jetzt eine nichtsbakterielle Blasenentzündung hat. Ursache scheinen ein Tumor in der Leber (inoperabel, unklar ob gut- oder bösartig) und ein Tumor in der Milz zu sein.

Was hilft, was lindert, wie sind eure Erfahrungen? Mit 15 Jahren ist ja eine Katze nicht mehr so belastbar, was OPs betrifft. Meine Freundin liebt ihre Katzen unendlich und würde alles tun, um die Beschwerden zu lindern. Ihre Tierärztin scheint auch gut, gründlich und liebevoll zu sein. Aber möglicherweise hat jemand von euch so eine Erkrankung schon miterlebt und kann Tipps geben. Ach so: Blasen- und Nierensteine wurden ausgeschlossen. Dennoch wird jetzt natürlich Spezialfutter für harnwegserkrankte Katzen gefüttert. Dazu Päppelkost, damit die Kleine wieder zunimmt.

Danke im Voraus für eure Gedanken!

Liebe Grüße
Katharina

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Was hilft bei nichtbakterieller Blasenentzündung?

Beitrag von Petra-01 »

Bitte vor allem kein Spezialfutter und schon absolut kein Trockenfutter geben.
Meistens sind in diesen Futtersorten nur ansäuernde Komponenten und die sind sehr oft kontroproduktiv.

Wie äußern sich denn die Beschwerden?
Geht sie häufiger aufs Klo, kleine Urinmengen oder normale Menge?
Blut im Urin?
Wie ist der ph vom Urin?

Bitte genauer beschreiben was für Beschwerden/Symptome die Katze zeigt.
Dann kann man genauer einen Tipp geben.

Z.B. könnte man die Blasenwand stärken, die Urinmenge fördern, einen Schutz der Innenwand der Blase fördern, den ph angleichen, Blut, Schmerzen und Krämpfe lindern..... deshalb bitte noch mal genauer schreiben was beseitigt, verbessert werden soll.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Katharina N
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:08

Re: Was hilft bei nichtbakterieller Blasenentzündung?

Beitrag von Katharina N »

Hallo,

das muss ich in erfragen, melde mich wieder.

Auf jeden Fall danke für die Antwort!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“