Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine Gedanken aufschreiben.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um unsere Katze Fienchen. Hier ein paar Eckdaten für die, die in meinen Threads sonst nicht mitlesen.

Herkunft: Südspanien (ehemalige Straßenkatze)
Alter: ca. 6 Jahre
Farbe: weiß
Sie lebt seit ca. 2 Jahren als Freigängerin zusammen mit ihrem Katerfreund Willy bei uns. Ende letzten Jahres ist zudem noch eine 3. Katze (Sally, ca. 1 Jahr) eingezogen. Das fand Fienchen zuerst ziemlich blöd, mittlerweile toleriert sie Sally aber und man lebt unserem Eindruck nach ganz gut nebeneinander her mit hin und wieder kleinen Annäherungsversuchen. Zumindest gibt es keinen direkten Streit, Fienchen zeigt aber deutlich, wenn ihr was zu viel wird, was Sally dann auch akzeptiert. Zu Willy pflegt Fienchen eine sehr enge Beziehung, die beiden liegen oft eng zusammen.

Jetzt ist es so, dass Fienchen eigentlich sehr verspielt ist (zumindest sagte das die PS und anfangs habe ich hier auch eine durchaus quirlige Katze erlebt). Mittlerweile finde ich aber, dass sie wirklich sehr viel rumliegt und davon nicht wirklich mehr viel übrig ist. 6 Jahre ist jetzt natürlich kein Jungspund mehr, aber ja auch noch kein Alter. Willy, der vom Grundcharakter her eigentlich viel gemütlicher ist als sie, ist ein gutes Stück aktiver oder nimmt zumindest mehr Teil. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass die Großen so rumflitzen wie Junggemüse Sally.
(Sally ist eigentlich als Spielfreundin für Fienchen eingezogen, weil wir und die PS uns dachten, Fienchen vermisst das Spielen mit anderen Katzen und liegt deshalb nur rum. Derzeit ist Sally aber eher Raufefreundin für Willy und Fienchen liegt immer noch rum. 🤷‍♀️)

Jemand in einem anderen Forum brachte mich darauf, dass sie vielleicht einfach sehr sensibel ist und evtl. sehr auf das Wetter reagiert. Da ist sicher etwas dran. Sie liebt es draußen Mäuse zu fangen, ist gleichzeitig aber eine ziemliche Schönwetterfreigängerin und der Winter und besonders dieses Schmuddelwetter gerade ist so gar nicht ihr Ding. Als es im Februar wärmer wurde, ist sie sofort aufgeblüht.

Wenn es jetzt nur das wäre, wär es ja ok, dann müsste man einfach auf besseres Wetter warten.

Da ist aber noch eine Sache, die mich stutzig macht. Und zwar hatte Fienchen letzten Sommer offene Stellen am Kopf, deren Ursache nicht abschließend geklärt werden konnte. Da die Stellen nach einer Depot-Kortison-Spritze aber abgeheilt sind und seitdem nicht wiederkamen, gehen wir von irgendeiner (Kontakt-)Allergie aus.

Allerdings hatte die Kortisonspritze auch zur Wirkung, dass plötzlich wieder das lebhafte, fröhliche, quirlige Fienchen da war und nicht das "ich schlafe den ganzen Tag"- Fienchen. Und das lässt mich überlegen, ob das Kortison auch gegen etwas geholfen hat, das Fienchen plagt und von dem wir bisher nichts wissen?

Gesundheitlich ist zumindest nach äußerem Anschein alles in Ordnung. Im November 2019 wurden ihr 11 Zähne wegen Parodontitis gezogen, seitdem war sie 2x zur Kontrolle bei der Zahnspezialistin, die bis auf eine leichte ZFE aber nichts feststellen konnte und keinen dringenden Handlungsbedarf sah. Termin für eine Zahnreinigung und evtl. -sanierung ist für diesen Sommer geplant.
Ganz sporadisch hustet sie mal, aber das kommt wirklich selten vor.
Beim letzten Gesundheits-Checkup (nur Abhören, Abtasten etc.) wurde ihr eine 1A-Zustand attestiert. Aber ich weiß natürlich, dass das nur ein oberflächlicher Eindruck ist.

Würde es Sinn machen, einfach mal ein aktuelles BB machen zu lassen? Irgendwelche andere Diagnostik? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von EmilPhil »

Wenn es dich so beschäftigt, dann solltest du eine Blutbild machen lassen. Ob du dir zuviele Gedanken machst, wird sich ggf. dann zeigen. Ich persönlich glaube ja, dass wir häufig ein Gespür, bzw. eine Beobachtung dafür haben, dass etwas nicht stimmt, auch wenn wir es nicht genau in Worte fassen können. Soweit ich weiß, denkst du schon länger darüber nach, dass da was nicht so recht in Ordnung ist, auch wenn du den Finger nicht genau drauf legen kannst.

Was genau an Blutwerten, weiß ich auch nicht, aber möglichst umfassend, Schilddrüse sollte dabei sein und die ganzen Werte bezügl. der inneren Organe wie Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse etc. Außerdem Entzündungswerte, die verschiedenen Blutanteile etc. Am besten das komplette Programm,je umfassender, desto weniger Angst hast du, dass etwas übersehen wurde - außerdem ersparst du ihr ggf. eine erneute Blutabnahme. Müdigkeit ist halt so ein unspezifisches Symptom, das bei sehr vielen inneren Erkrankungen mit auftritt, aber auch z.B. bei entzündlichen (z.B. Gelenk)-erkrankungen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie Emilphil schon schrieb, ich würde auch ein Blutbild mit allem Drum und Dran erstellen lassen.

Offene Stellen am Kopf (oberhalb der Augen) hatte meine Sophia einmal, wohl durch Kratzen und wir hatten damals eine Ausschlusdiät gemacht. Das heilte relativ schnell ab, trat einmal noch wieder auf und inzwischen hat sie nichts mehr. Es kam also wohl vom Futter.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Dudler »

Wenn dein Gefühl sagt, da stimmt etwas nicht, würde ich dem nachgehen.

Eventuell hat sie irgendwo Schmerzen und kommt deswegen nicht so gut mit Sally klar.

Meine Pia hatte schon mit 8 Jahren einen Arthroseschub - zu dem Zeitpunkt als auch Nikolaus kam.
Mir war erst später klar, dass sie deswegen so Schwierigkeiten mit dem Neuzugang hatte.

Also auch an so etwas denken.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Mietzies Tante »

Denke auch daran, dass weiße Katzen sehr empfindlich sind und gerade die Wintersonne nicht ohne ist.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Geisterlicht »

Ein großes Blutbild plus Schilddrüse ist nie schädlich. Wenn sie so positiv auf das Cortison reagierte, würde ich davon ausgehen, dass sie latent Schmerzen hat oder ein entzündlicher Prozeß im Körper vorliegt. Wenn das schon lange geht, sieht man das aber nicht mehr zwingend im Blutbild.

Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel können auch Müdigkeit auslösen, aber wenn das das einzige Symptom ist, wird das richtig schwer bei einer Katze herauszufinden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Danke für eure Antworten. Ich versuch mal auf jede einzugehen. :)
EmilPhil hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 18:16
Wenn es dich so beschäftigt, dann solltest du eine Blutbild machen lassen. Ob du dir zuviele Gedanken machst, wird sich ggf. dann zeigen. Ich persönlich glaube ja, dass wir häufig ein Gespür, bzw. eine Beobachtung dafür haben, dass etwas nicht stimmt, auch wenn wir es nicht genau in Worte fassen können. Soweit ich weiß, denkst du schon länger darüber nach, dass da was nicht so recht in Ordnung ist, auch wenn du den Finger nicht genau drauf legen kannst.

Was genau an Blutwerten, weiß ich auch nicht, aber möglichst umfassend, Schilddrüse sollte dabei sein und die ganzen Werte bezügl. der inneren Organe wie Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse etc. Außerdem Entzündungswerte, die verschiedenen Blutanteile etc. Am besten das komplette Programm,je umfassender, desto weniger Angst hast du, dass etwas übersehen wurde - außerdem ersparst du ihr ggf. eine erneute Blutabnahme. Müdigkeit ist halt so ein unspezifisches Symptom, das bei sehr vielen inneren Erkrankungen mit auftritt, aber auch z.B. bei entzündlichen (z.B. Gelenk)-erkrankungen.
Das mit dem "kann den Finger nicht drauf legen" stimmt. Willy liegt auch viel rum und ist nicht der Stürmischste (außer er will mir mitteilen, dass er dem Hungertod nah ist :tanz: ), aber es ist irgendwie .... anders.

Im Zuge der Zahnsanierung würde ja eh ein Blutbild gemacht werden (das letzte ist auch schon was her, vom Herbst 2019), aber vielleicht wäre es echt eine Überlegung, das vorzuziehen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:13
Wie Emilphil schon schrieb, ich würde auch ein Blutbild mit allem Drum und Dran erstellen lassen.

Offene Stellen am Kopf (oberhalb der Augen) hatte meine Sophia einmal, wohl durch Kratzen und wir hatten damals eine Ausschlusdiät gemacht. Das heilte relativ schnell ab, trat einmal noch wieder auf und inzwischen hat sie nichts mehr. Es kam also wohl vom Futter.
Die offenen Stellen sind ja Geschichte und nicht mehr aufgetreten. Seitdem habe ich ziemlich querbeet gefüttert und es gab keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit. Wenn allerdings Müdigkeit ein Symptom ist, wie @Geisterlicht sagt, muss ich das natürlich noch mal überdenken.
Meine (laienhafte) Theorie bzgl. der Stellen ist, dass die 1. von einem Zeckenbiss kam und sie dann allergisch auf eine Salbe reagiert hat, die wir bekommen haben.
Dudler hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:38
Wenn dein Gefühl sagt, da stimmt etwas nicht, würde ich dem nachgehen.

Eventuell hat sie irgendwo Schmerzen und kommt deswegen nicht so gut mit Sally klar.

Meine Pia hatte schon mit 8 Jahren einen Arthroseschub - zu dem Zeitpunkt als auch Nikolaus kam.
Mir war erst später klar, dass sie deswegen so Schwierigkeiten mit dem Neuzugang hatte.

Also auch an so etwas denken.
"Nicht gut klarkommen" ist relativ. Es gibt ja keine großartigen Reibungspunkte zwischen den beiden, Fienchen faucht mal (und haut vielleicht auch mal zu), wenn Sally ihr zu übermütig wird oder sie einen Lieblingsplatz verteidigen will. Aber das macht sie bei Willy auch.

Im Großen und Ganzen benimmt sich Fienchen nicht viel anders als vor Sallys Einzug. Der Grund, dass überhaupt eine 3. Katze eingezogen ist, war ja, dass Fienchen uns zu ruhig wirkte und wir dachten, ihr fehlt eine Spielpartnerin. Trotzdem überlege ich natürlich auch, ob sie wegen Sally schlechte Laune haben könnte ...

Es ist jetzt nicht die dicke Freundschaft zwischen den beiden Mädeln, aber die meiste Zeit des Tages begegnet man sich auch gar nicht großartig, weil Sally irgendwo draußen rumflitzt und Fienchen halt irgendwo im Haus rumliegt. Sally ihrerseits versucht immer mal wieder Kontakt aufzunehmen - und kann es in jugendlichem Übermut nicht immer lassen, Auflauern zu spielen, aber sonst lässt sie Fienchen weitestgehend in Ruhe und hält sich eher an uns oder an Willy. Es gibt aber zwischen den Mädels auch hin und wieder Nasenküsschen (die auch von Fienchen ausgehen) und Fienchen hat Sally auch schon kurz übers Köpfchen geschleckt. Ganz so schlimm kann es also nicht sein.

Aber das mit den Schmerzen behalte ich mal trotzdem im Hinterkopf. Danke für den Hinweis. :)

Edit: Was mir gerade einfällt. Laut PS hatte Fienchen in Spanien einen Unfall. Was genau weiß ich nicht (ich gehe aber davon aus, dass sie angefahren wurde), aber vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwelche Spätfolgen. Auch wenn sie sich mE normal bewegt.
Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 23:03
Denke auch daran, dass weiße Katzen sehr empfindlich sind und gerade die Wintersonne nicht ohne ist.
Das weiß ich (und kreme brav die Öhrchen ein :cat: ). Aber ich verstehe gerade nicht, was das mit dem Problem an sich zu tun hat (ist nicht böse gemeint :) )

Edit: Hat sich geklärt, auch dir danke für den Hinweis @Mietzies Tante. Man selbst kommt wirklich gar nicht auf alles, deswegen sind diese Hinweise wirklich hilfreich. :)
Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 06:46
Ein großes Blutbild plus Schilddrüse ist nie schädlich. Wenn sie so positiv auf das Cortison reagierte, würde ich davon ausgehen, dass sie latent Schmerzen hat oder ein entzündlicher Prozeß im Körper vorliegt. Wenn das schon lange geht, sieht man das aber nicht mehr zwingend im Blutbild.

Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel können auch Müdigkeit auslösen, aber wenn das das einzige Symptom ist, wird das richtig schwer bei einer Katze herauszufinden.
Gut, Schulddrüse als zusätzlicher Wert ist auf jeden Fall schon mal notiert.

Ich kann auch gar nicht genau sagen, wann das anfing bei Fienchen mit dem ruhiger werden. Das ist eher schleichend gekommen. Aber ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt, meinem Bauchgefühl da mal nachzugehen. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Geisterlicht »

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die einen stutzig machen. Mal ein anderer Bewegungsablauf, ein leichtes, kaum wahrnehmbares Einknicken, ein Stück Fell, was sonst anders liegt, ein Ohr, das tiefer hängt... Ein Außenstehender würde nichts sehen.

Wenn sie einen Unfall hatte, kann es schon sein, dass sich da früher Arthrose bildet, als normal und das gerade jetzt im Winter Probleme bereitet.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen Termin für Mitte April gemacht (vorher ging leider nicht).

Nortiert habe ich:

Geriatrisches Blutbild mit
Gastroprofil
Schilddrüse
Nierenwerte (BUN & Kreatinin)
Mögliche Arthrose wegen Unfall ansprechen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Sandman64 »

Ich schmeiß hier mal die Aussage unserer Tierärztin in die Runde die sie machte als ich letztes Jahr mit Pascha da war und meine Eindrücke schilderte.

"Wenn der Halter denkt da ist was dann ist da auch meistens was."

Und jup da war was. :down:

Mir gibt deine Beschreibung von der Kortisongabe zu denken und wäre es meine Katze würd ich sie vom TA einmal auf Links drehen lassen.
Nach dem Motto lieber eventuell einmal "umsonst" Geld ausgeben und da ist nix als dasitzen und sagen hätte ich mal früher.......

Ah, sehe gerade du hast einen Termin.
Ich drück die Daumen das da nix gravierendes bei rauskommt.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von MajaLilly »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 07:39
Wenn allerdings Müdigkeit ein Symptom ist, wie @Geisterlicht sagt, muss ich das natürlich noch mal überdenken.
Meine (laienhafte) Theorie bzgl. der Stellen ist, dass die 1. von einem Zeckenbiss kam ...
Ein bisschen erinnert mich das an meine Borreliose, die ich durch einen verdammten Zeckenbiss verschleppt hatte. Meine Gelenke haben sich immer wieder entzündet, zwischendurch ging es mir immer wieder besser. Müde und schlapp war ich auch ständig.

Evtl. würde ich das Fienchen darauf auch mal testen lassen :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Jorya »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 10:43
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen Termin für Mitte April gemacht (vorher ging leider nicht).

Nortiert habe ich:

Geriatrisches Blutbild mit
Gastroprofil
Schilddrüse
Nierenwerte (BUN & Kreatinin)
Mögliche Arthrose wegen Unfall ansprechen.
Ich würde auch so handeln und lieber schauen lassen.

Was am Blutbild noch fehlt ist Amylase und Lipase (machen nicht alle Automatisch mit) sind Bauchspeichelwerte. Zusätzlich evtl. FPLI und TLI (beides Werte für Bauchspeicheldrüse) diese vielleicht auch nicht, weil sie dahingehend keine Sympthome hat, deswegen nur Amylase und Lipase, falls da was außer der Norm ist, könnte man FPLI und TLI nachordern.

evtl. solltest du gleich einen Rundumcheck machen.. also auch ruhig auch Ultraschal, Herzschall und evtl. sogar Skelett röntgen um zu sehen ob da vielleicht irgendwo was zwickt.


Wenn ich dran denke, Mocca hat ja jetzt ihr Problem mit der Kniescheibe. Beim Röntgen wurde gesehen dass sich schon leichte Arthrose im Knie hat. Mocca ist jetzt ca. 8
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 10:55
Ich schmeiß hier mal die Aussage unserer Tierärztin in die Runde die sie machte als ich letztes Jahr mit Pascha da war und meine Eindrücke schilderte.

"Wenn der Halter denkt da ist was dann ist da auch meistens was."

Und jup da war was. :down:

Mir gibt deine Beschreibung von der Kortisongabe zu denken und wäre es meine Katze würd ich sie vom TA einmal auf Links drehen lassen.
Nach dem Motto lieber eventuell einmal "umsonst" Geld ausgeben und da ist nix als dasitzen und sagen hätte ich mal früher.......

Ah, sehe gerade du hast einen Termin.
Ich drück die Daumen das da nix gravierendes bei rauskommt.
Danke dir. Das mit dem Kortison ist halt auch das, was mich umtreibt. Sonst hätte ich wahrscheinlich gesagt, es ist wirklich eine Art Winterdepression, weil sie bei schönem Wetter ja durchaus ein wenig aufblüht. Aber bei einer Bekannten war es jetzt auch so, dass eine sehr ruhige Katze mit Kortison wie ausgewechselt ist und wieder fröhlich durch die Gegend hüpft. Bei ihr ist es sehr wahrscheinlich eine sehr seltene Autoimmunerkrankung. Davon gehe ich bei uns erstmal nicht aus (das wäre in dem Fall wirklich ein arg großer Zufall), aber es hat mich trotzdem hellhörig gemacht.
MajaLilly hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 11:07
Ein bisschen erinnert mich das an meine Borreliose, die ich durch einen verdammten Zeckenbiss verschleppt hatte. Meine Gelenke haben sich immer wieder entzündet, zwischendurch ging es mir immer wieder besser. Müde und schlapp war ich auch ständig.

Evtl. würde ich das Fienchen darauf auch mal testen lassen :idee:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Wobei sie auch vor dem Zeckenbiss schon ruhiger war. Glaube ich. So einen richtigen Zeitpunkt kann ich ja nicht festmachen. Kommt mit auf die Liste.
Jorya hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 11:36
Ich würde auch so handeln und lieber schauen lassen.

Was am Blutbild noch fehlt ist Amylase und Lipase (machen nicht alle Automatisch mit) sind Bauchspeichelwerte. Zusätzlich evtl. FPLI und TLI (beides Werte für Bauchspeicheldrüse) diese vielleicht auch nicht, weil sie dahingehend keine Sympthome hat, deswegen nur Amylase und Lipase, falls da was außer der Norm ist, könnte man FPLI und TLI nachordern.

evtl. solltest du gleich einen Rundumcheck machen.. also auch ruhig auch Ultraschal, Herzschall und evtl. sogar Skelett röntgen um zu sehen ob da vielleicht irgendwo was zwickt.


Wenn ich dran denke, Mocca hat ja jetzt ihr Problem mit der Kniescheibe. Beim Röntgen wurde gesehen dass sich schon leichte Arthrose im Knie hat. Mocca ist jetzt ca. 8
Danke auch dir. Mein schlauer Zettel wird immer länger. Ich hoffe, ich kann der TÄ das Problem dann auch begreiflich machen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Annette »

Zum Thema mögliche Arthrose etc: Hast du den Eindruck, sie sucht ganz bewusst Wärme?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:09
Zum Thema mögliche Arthrose etc: Hast du den Eindruck, sie sucht ganz bewusst Wärme?
Gute Frage. Aber wenn ich so darüber nachdenke - irgendwie schon. Sie liegt sehr gern (auch länger) vorm Ofen. Bisher habe ich dem aber keine tiefere Bedeutung beigemessen. Sie ist ja allgemein eher eine Frostbeule. Willy und Sally müssen derzeit morgens unbedingt raus. Wobei Sally weniger Winterfell hat als Fienchen. Aber Fienchen zeigte mir 'n Vogel, wenn sie könnte. Bei der Kälte raus? Spinnst du? :zitter:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Tiedsche »

Die Behandlung mit dem Kortison blinkt bei mir auch. Vielleicht hat sie tatsächlich irgendwo eine Entzündung und Schmerzen durch Bewegung.
Was mir als erstes dabei einfällt wäre ein Versuch mit Metacam. Wenn sie sich darunter wieder mehr bewegt weiß man zumindest, dass es ein Schmerzproblem gibt. Da würde ich aber mit der TÄ absprechen ob das Sinn macht, wie lang und welche Dosis.
Das ist wenig aufwendig und klärt im Vorfeld schon einiges.

Und was die Wärme angeht....du hast Andalusier, die gehen unter 20 Grad nicht vor die Tür :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:50
Und was die Wärme angeht....du hast Andalusier, die gehen unter 20 Grad nicht vor die Tür :D
*räuschper....* ich habe hier einen saarländischen Kater aus dem Bliesgau https://de.wikipedia.org/wiki/Bliesgau , der hält alle Temperaturen unter 20 Grad für einen Verstoß gegen die Genfer Konvention und die Haager Landkriegsordnung :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Tiedsche »

Jetzt lass mir doch meine Vorurteile :heul:
:D Außerdem hat der auch "Warmlandgen-Wurzeln" und wurde zusätzlich durch euer Klima verweichlicht :prost: :zu:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Geisterlicht »

Herr Pferd, tatsächlich aus Südspananien stammend, hält Temperaturen um den Gefrierpunkt für unzumutbar. Ab -2 Grad kann man sich gar nicht mehr bewegen, maximal mit Trippelschritten. Klarer Fall von eingefroren. Das muss bei Katze ähnlich sein.

@Annette Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 13:55
wurde zusätzlich durch euer Klima verweichlicht :prost: :zu:
Was heisst hier "durch euer Klima???" In den letzten Wochen habe ich gelernt, er hat irische Gene @fairydust! Genau wie Fienchen! @Vitellia!
Geisterlicht hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 16:05

@Annette Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
:kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“