Magen-Darm Virus von Katz auf Mensch?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Magen-Darm Virus von Katz auf Mensch?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

ein paar hatten es ja vielleicht mitbekommen, dass es Randy am Wochenende gar nicht gut ging. Randy hat IBD, und er hatte übers Wochenende schlimmen Durchfall, war total schlapp und wollte nichts fressen.

Der Durchfall fing von Mittwoch auf Donnerstag an, allerdings noch nicht so schlimm, und er war auch noch gut drauf.
Samstag früh war es nur noch Wasser und er hing halt völlig durch. Also ab zum Notdient. Röntgen und Blutbild war absolut in Ordnung, die Ärzte meinten, es wäre leider ein schlimmer Schub der IBD. Es gab etwas gegen Übelkeit und das Kortison gespritzt, was er derzeit als Tablette bekommt.
Da es Sonntag noch nicht besser wurde, sind wir wieder hin. Das gleiche noch mal an Medikamenten.
Fieber war übrigens die ganze Zeit nicht da.
Aber ihm ging es wirklich richtig mies. So habe ich den kleinen Mann noch nie gesehen...

Sonntagsabend fing Rooney aus dem nichts an, sich zu übergeben. Aber da hat das "im Strahl k...." eine neue Bedeutung für mich bekommen... Das kam so massiv aus ihm raus, das er selbst in Panik war und gar nicht wusste wohin.
Über Nacht erbrach er auch mehrfach, allerdings nur noch Galle bzw Wasser...
Also Montags früh mit beiden Katern wieder in die TK. Rooney hing auch ziemlich duch morgens...

In der TK wurde aber nichts gefunden, Bauch warbei beiden weich und die Kotproben auf Parasieten (wie Giardien) war auch absolut unauffällig.

Als wir aus der TK zu Hause waren, fing Randy an zu fressen und Rooney ging es auch besser...
Allerdings hielt der Durchfall bei Randy an.
Da er aber gefressen hat, und der Durchfall etwas weniger wurde, habe ich Dienstag nur einen Telefontermin mit der TK vereinbart.

Rooney war bis Montag abend auch gut drauf, nur der Apetitt fehlte, der mittlerweile aber wieder voll da ist.

Gestern sehe ich, das Lilly wässrigen Durchfall hat...
Und über Nacht auch oft zur Toilette ging. Allerdings hat sie noch apetitt.

Warum ich das alles schreibe?
Meinem Freund und mir geht es seit Sa/So auch nicht gut. Nicht so schlimm wie den ganzen, aber schon zwischendurch ziemliche Bauchkrämpfe, ich habe auch mit Übelkeit und Durchfall Probleme.

Jetzt die Frage an euch, kann man einen simplen Magendarmvirus auf Katzen übertragen?
Meine drei sind Wohnungskatzen, können alsovon draussen nichts reingeschleppt haben. Die Schuhe bleiben immer draussen im Hausflur.
Deswegen ist eher der Gedanke, das wir die drei angesteckt haben.

Aber was ich online gelsen habe, geht das nur mit dem Novovirus, und so schlecht geht es uns bei weitem nicht...
Ich glaube bei Randy nämlich auch nicht mehr an einen IBD-Schub.
Im übrigen ist der Output von Rooney und Randy normal :) Kein Durchfall mehr!

Vielleicht hat ja einer eine Idee :)

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12254
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Magen-Darm Virus von Katz auf Mensch?

Beitrag von irlandfan »

Die Viren verändern sich ja ständig und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man von Mensch auf Tier oder umgekehrt da etwas übertragen kann. Ich hoffe, ihr kommt bald wieder alle gut auf die Reihe. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“