Normale Ruheposition oder Schmerzen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Normale Ruheposition oder Schmerzen?

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo ihr Lieben,
da ja - leider - diverse User hier Erfahrung haben mit schmerzgeplagten Katzen, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand mit seiner Einschätzung weiterhelfen kann.
Vorweg, es geht um Roxy, wird im Mai 8 Jahre alt. Sie war noch nie ein großer Fresser, aber sie frisst und setzt guten Output ab. Auch kommt sie gern kuscheln, spielt, turnt auf dem Kratzbaum rum.
Wenn sie richtig schläft, tut sie das in gemütlich eingerollter Position, aber manchmal sehe ich sie auch in dieser Haltung:

Bild

Das sieht irgendwie nicht so richtig entspannt aus, finde ich. Was meint ihr?
Zähne als Schmerzquelle kann ich im Moment ausschließen, die wurden vor kurzem geröntgt - kein FORL. Ihre Zahnfleischentzündung durch Zahnstein ist gut abgeheilt, nachdem der entfernt wurde.
Nur um das nochmal klarzustellen, ich bitte nur um eine Einschätzung aufgrund eurer Erfahrung, ob eine solche Haltung normal ist oder ob es dafür spricht, dass die Kleine irgendeine schmerzhafte Baustelle hat. Danke schon mal!
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Normale Ruheposition oder Schmerzen?

Beitrag von Petra-01 »

Ich denke das kommt immer sehr darauf an ob es eine bekannte oder häufiger eingenommene Liegeposition ist oder neu.

Mein Klausi z.B. liegt normalerweise ausgestreckt oder mit geradem Rücken auf dem Bauch.
Die von dir gezeigte Position nimmt er ein wenn es ihm nicht gut geht, für mich ein Anzeichen das etwas nicht stimmt.
Hier hat mir das z.B. gezeigt daß er neue Medikamente die er bekommt hat nicht vertragen hat, ihm war anscheinend schlecht oder er fühlte sich sonst wie unbehaglich. Nach Absetzen der Medis hat er wieder normal wie immer gelegen.

Aber wie gesagt, das ist sicher unterschiedlich von Katze zu Katze.
Und ich habe hier wegen seiner Erkrankung besonders ein Auge auf alles was bei ihm auffällig oder ungewöhnlich ist.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Normale Ruheposition oder Schmerzen?

Beitrag von Cyclopterus »

Petra-01 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 13:32
Ich denke das kommt immer sehr darauf an ob es eine bekannte oder häufiger eingenommene Liegeposition ist oder neu.
Danke für deine Antwort! Das stimmt wohl... ich glaube, ich würde mir tatsächlich Sorgen machen, wenn sie dauernd so liegen würde, aber das tut sie ja nicht... Vielleicht ist es auch temperaturbedingt. Im Sommer ist es mir z.B. nicht bei ihr aufgefallen. Es gibt ja tatsächlich eine Schmerzskala für Katzen, aber irgendwie tu ich mich da noch schwer, so etwas zu erkennen. Als ich das Thema "Kauern" beim letzten TA-Besuch angesprochen habe, meinte der auch, das müsse nicht zwangsläufig ein Zeichen für körperliches Unwohlsein sein.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3490
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Normale Ruheposition oder Schmerzen?

Beitrag von Hörnchen »

Betrachtet man nur den hinteren Teil hätte ich zuerst auch auf eine Schmerzhaltung getippt.
Dann auch eher nicht Zähne oder so sondern Abdomen / Bauch oder vielleicht auch Rücken bei Spondylose.

Aber dann liegen sie vorn nicht so entspannt auf der Seite sondern eher wie eine Sphinx mit Proten nebeneinander.
Im Gesamtbind würde ich nicht auf Schmerzen tippen. :hm:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“