Kater apathisch und wie ausgewechselt

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Hallo ihr Lieben,

Folgender Sachverhalt:

Mein Bengal-Kater Simba ist nun seit ein paar Tagen (3 - 4) wie ausgewechselt.
Der Rasse geschuldet ist er sonst permanent unter Strom und hat eigentlich keine ruhige Minute.
Er ist an allem interessiert, will beschäftigt und geschmust werden und frisst seine Portionen die er bekommt sofort und vollständig auf.

Nun ist er wie beschrieben seit ein paar Tagen quasi eine andere Katze. Er frisst nicht mehr sofort alles auf, schwankt beim gehen und setzt sich nach ein paar Metern auch sofort hin.
Er wirkt teilweise apathisch und wie auf Drogen. Als er sich dann gestern auf den Boden gelegt, alle viere von sich gestreckt hat und nicht mal mehr seinen Kopf selbstständig halten konnte bin ich sofort zum TA.
Vorab konnte ich feststellen, dass er sich immer wieder an unserer Zimmerpflanze vergangen hatte. Ein Einblatt (was sich als giftig herausgestellt hat). Pflanze ist nun seit Vorgestern Abend weg.

Beim Tierarzt wurde Blut genommen um die Niere zu prüfen (alle Werte in Ordnung) und auch so konnte die Ärztin nichts feststellen. Diese Aussetzer die er hat kommen nur sporadisch. Das kann sein er ist 15 Minuten völlig normal (auch wenn etwas geschwächt) und bekommt dann wieder eine Art Schub.

Ich hab nun einfach unheimlich Angst um meine Fellnase und bin echt Hilflos wenn der arme Kerl da sitzt und ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann.

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung?

Freue mich auf eure Antworten.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von ENK »

Nur Nierwnwerte oder großes Blutbild ?
FIV, Felv, Coronatiter schon getestet ?
Felv kann bei Ausbruch diverse Formen annehmen und FIP ( Coronavariante) gibt es in einer neurologischen Form.
Toxoplasmose fällt mir bei den Symptomen noch ein.
Vergiftung war ja schon angedacht.

Da ist eine gescheite Diagnostik fällig ...

Drück deinem Kater alle Daumen.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: sind fest gedrückt. Puh, das mit dem Einblatt ist doof, vielleicht liegt es schon daran. Im akuten Fall kann ich dir leider nichts raten, was hilft, aber ich mag dir ans Herz legen wenn er schon das anfrisst, systematisch all deine Pflanzen durchzugehen und die giftigen zu verschenken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er auch mal andere anfrisst ist gegeben. Hier ist eine Liste dazu:

https://www.das-tierlexikon.de/giftige- ... er-katzen/
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Danke für eure schnellen Antworten.

Es wurden nur Nierenwerte über die Blutabnahme getestet. Frage mich jetzt schon warum mein TA nicht gleich das große Blutbild in Betracht gezogen hat.

Simba macht heute einen etwas fitteren Eindruck hat allerdings immernoch die Pausen drin wo er sich schnell hinsetzt oder hinlegt und nichts macht was mir immernoch große Sorgen bereitet.

Futter interessiert ihn weiter nicht so richtig. Ich hab vorhin beobachtet wie er ans Futter geht und es kommt mir vor als hätte er Angst vor dem Futter. Kann es sein, dass er sein aktuelle Zustand vielleicht mit dem Futter verbindet und dadurch nicht richtig frisst?

Das mit der Pflanze ist echt blöd gelaufen. Wir sind frisch umgezogen und hatten daran überhaupt nicht gedacht und natürlich alle weiteren Pflanzen in der Wohnung gecheckt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Dudler »

Hat er etwas gegen Übelkeit bekommen?
Wenn er ans Futter geht, hat er auch Hunger. Dann nicht zu fressen, zeigt schon, dass er Angst davor hat.
Er hat entweder Schmerzen oder ihm ist übel würde ich sagen.

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Ich war nun in der Tierklinik und mein Simba hat HCM in vorangeschrittenem Stadium diagnostiziert bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Sereknitty »

Philipp2729 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 21:19
Ich war nun in der Tierklinik und mein Simba hat HCM in vorangeschrittenem Stadium diagnostiziert bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
So ein Sch... Das tut mir echt Leid. Bekommt er den Medikamente? Vielleicht kannst du auch mit @Geisterlicht reden. Sie hat da leider Erfahrung.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Geisterlicht »

Wie alt ist dein Kater? Wurden Schilddrüsenwerte genommen?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, verd..............Ich wünsche Euch alles, alles Gute und dass Ihr noch eine möglichst lange und schöne Zeit miteinander habt. Es tut mir sehr leid. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Emily

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Emily »

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.
Warst du in einer Tierklinik?

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Er war über Nacht in einer Tierklinik in Stuttgart. Dort wurden alle möglichen Checks mit ihm durchgeführt auch Schilddrüsenwerte geprüft. Werte sind alle okay heißt die Krankheit ist vermutlich genetisch bedingt.

Er bekommt heute noch dimazon um restliche Flüssigkeit aus der Lunge zu bekommen und parallel fortekor zur Beruhigung. Stress ist natürlich fatal.

Find so schlimm, dass er 4.5 Jahre nicht den Hauch von Symptomen hatte und es seit diesem Montag erst so ist. Mir wurde erklärt, dass dies ganz normal ist bei dieser Krankheit weil der Körper es sehr lange schafft zu kompensieren.

Lebenserwartung ist schwer zu sagen im Netz habe ich vergleichbare Krankheitsverläufe gefunden wo ca. 0.5 bis 1 Jahr drin steht, hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für die lieben Worte

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum

Ich habe auch eine HCM-Katze, kenne mich ein wenig mit der Krankheit aus, vielleicht kann ich etwas helfen.

Es ist sehr gut, dass es festgestellt wurde und die Katze jetzt unter Medikation steht.
Im Allgemeinen schlagen die Herz Medikamente meistens gut an und unterstützen die Katze, da kann man oft recht zügig eine Besserung feststellen. Allerdings brauchen die Herz-Medikamente so 2-4 Wochen, bis sie einen gewissen Spiegel im Blut aufgebaut haben.

Wie du schon sagtest, vertragen herzkranke Katzen Stress nicht so gut.
Wann dürft ihr sie denn aus der Klinik holen? Denn wenn sie ihre Medikamente gut nimmt und gut drauf anspricht, dann könnte sie sich auch zu Hause gut erholen.

Zur Prognose sage ich mal ganz vorsichtig, dass Katzen mit einer guten Einstellung der Medikamente eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben können als vorher prognostiziert.
Mein Kater kam mit knapp zwei Jahren zu mir , Diagnose hochgradige HCM mit hohem Risiko für Spontantod stand auf dem Befund.
Ich bin damals vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen.
Mittlerweile ist er fast acht Jahre alt; wir waren vor zwei Tagen zur Kontrolle, er ist seit vier Jahren unter der gleichen Dauermedikation stabil. Die zwei Jahre vorher haben wir rum probiert, welche Einstellung der Medikation für ihn die richtige ist, die Werte haben sich immer wieder ein wenig geändert, da waren wir halbjährlich zum Ultraschall
Allerdings kann es sein , dass er ein Sonderfall ist, er kam vom Tierheim, wo er furchtbar gestresst war, in ein ruhiges zu Hause, das hat ihm so gut getan, dass er sich stabilisiert hat. Auch wurde bei ihm die Krankheit sehr früh diagnostiziert und aggressiv mit einer hohen erst Einstellung an Medikamenten behandelt.

Schau mal, wir sind bei einem Spezialisten vom Collegicum Cardiologicum, gehört da Eure Klinik auch dazu?


https://www.collegium-cardiologicum.de/ ... 1_2020.pdf

Vielleicht greife ich jetzt auch schon etwas vor, aber grundsätzlich würde ich eine erneute Ultraschallkontrolle in ein bis zwei Monaten empfehlen. Gelegentlich müssen die Medikamente etwas nach reguliert werden.
Mal schauen , was eure Klinik sagt.
Vielleicht magst du mir den Ultraschallbefund mal einstellen?
Einfach ab fotografieren und zum Beispiel mit Picr.de hochladen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht erschreckt und wünsch dir mal gute Besserung fürs Katerchen!

PS: Fortekor ist nicht zur Beruhigung, sondern das Herzmedikament, u.a. um den Blutdruck zu senken (ACE-Hemmer)
Viele Grüße
Ottilie

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Hallo zusammen und speziell Hallo Ottilie,

Simba war von Mittwoch morgen bis Donnerstag Abend in der Klinik.
Aktuell habe ich das Gefühl ihm geht es sehr gut, als wenn er nicht krank wäre.

Vielleicht ist das ein gutes Zeichen in Bezug auf Medikation. Er frisst nur sehr wenig.
Fortekor schmeckt ihm scheinbar, die Tablette kann ich ihm einfach so hinlegen und er mampft sie weg, Dimazol hingegen erweist sich als sehr schwer.
Selbst im Leckerli eingebaut merkt er es und frisst es dann nicht.

Ich bin keineswegs erschreckt sondern schöpfe eher wieder ein wenig Hoffnung. Ich habe schon morgen einen erneuten Termin zur Nachkontrolle in der Klinik und warte dann mal ab was die Ärzte sagen.
Mit welchen Medikamenten führst du die Dauermedikation durch? Gibt es Nebenwirkungen?

Hat deine Katze dann auch wieder Rückfälle gehabt wo sie anfängt durch den Mund zu atmen?

Unsere Klinik gehört nicht zu den aufgelisteten, allerdings wäre in Reutlingen eine was ganz in meiner Nähe ist.
Ultraschallbefund liegt beim Haustierarzt, ich kann ihn aber organisieren und anschließend hier einstellen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Jorya »

@Geisterlicht du kannst sicher bezüglich Medikation und Prognose auch noch was sagen?

Ich selbst kann nur die Daumen drücken.

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe zwar einen Herzkranken Kater, aber keine Erfahrung mit HCM
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe 2 Katzen mit HCM gehabt. Bei Carlotti war die HCM eine Folge der SDÜ und mit Fortekor und Felimazole, sowie Barf mit sehr wenig Jod-Anteil über Jahre in den Griff zu bekommen. Die Fortekor gingen auch mal so, aber am besten ging es in einem Fitzel hauchdünner Salami von Aoste. Dreh- und Angelpunkt war da aber, die SDÜ in den Griff zu bekommen.

Meine 2. Herzkatze Cassy war deutlich komplizierter in allem. Sie hatte von Geburt an einen Herzfehler, der linke Ventrikel war viel zu groß. Das führte zu einer HCM und einem Klappendefekt. Sie hat sich davon wenig beeindrucken lassen, ist aber letztendlich im zarten Alter von 16 Monaten daran verstorben. Sie bekam 3x täglich Dimazon und Spironolacton zur Entwässerung, Vetmedin zur Entspannung des Herzmuskels, Clopidogrel als Gerinnungshemmer und Dociton als Betablocker. Als ich sie bekam, bekam sie nur Dociton, aber die Erkrankung war so progressiv, dass wir schnell zu mehr Medikamenten greifen mussten. Nach einiger Zeit musste jedes Medikament mit einem anderen Leckerli gegeben werden und ordentlich getrickst werden.

Es gibt Trojaner, die von manchen Katzen gut angenommen werden. Alternativ sind Leerkapseln, die man ggf. in TroFu lagert, eine Möglichkeit, um die Tabletten unterzumogeln. Es gibt leider nichts, wo man sagen kann, das funktioniert auf alle Fälle. Irgendwer füttert hier Shrimps als Appetitanreger. Das würde bei meinem Katzen zu Kotzerei führen. Damit ist auch nichts gewonnen. Man muss das echt durchprobieren und gelegentlich auch wechseln, bevor etwas endgültig nicht mehr funktioniert.

Es ist auf alle Fälle wichtig, dass Du das Dimazon in die Katze bekommst. Je mehr Wasser sich in der Lunge sammelt, desto mehr muss das Herz arbeiten. Je mehr das Herz arbeiten muss, umso mehr verdickt sich der Herzmuskel, desto schwächer wird das Herz. Je schwächer das Herz, umso mehr Wasser sammelt sich in der Lunge und der Spaß geht von vorne los. Du solltest auch aufpassen mit dem Wasser. Wasser zum Trinken anbieten ist ok und wichtig, aber zum Beispiel kein Wasser mehr extra unters NaFu rühren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Hallo Geisterlicht,

danke für deine Antwort, auch du machst mir eher Mut als Angst.
Schilddrüse und alle anderen Werte waren bei Simba i.O. ist also sehr wahrscheinlich genetisch bedingt und angeboren.

Das mit deiner Cassy tut mir leid aber es hört sich auch wahnsinnig aufwändig an mit der Medikation.

Fortekor frisst er mir pur aus der Hand, keine Ahnung was da für ein leckerer Stoff drin ist :laugh:
Dimazol bekomm ich mit einem Leckerli nun super in ihn rein.

Er hat bisher immer hochwertiges Nassfutter von Petspremium.de bzw. Marke Grau bekommen. Das lehnt er mittlerweile komplett ab.
Normal war es immer so, dass ich ihm die Schale voll gemacht hab und sie in 2 Minuten leer war. Jetzt frisst er nur noch sehr wenig.

Ich hab ihm jetzt mal "billigeres" Nassfutter gegeben er früher noch mehr drauf abgefahren ist, davon hat er jetzt zumindest mal die Hälfte über Nacht gefressen.
Kann die Appetitlosigkeit von dem Tabletten kommen?

Wasser habe ich noch nie ins Nassfutter gerührt. Ich achte darauf, dass der Wasseranteil im NaFu hoch ist.

Heute um 09 Uhr ist Nachkontrolle in der Klinik. Ich berichte.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Ottilie »

Hallo Phiipp,
Es freut mich sehr, wenn es Deinem Kater besser geht! :biggrin:
Blacky bekommt seit vier Jahren jeweils 2,5 mg Benazepril (das ist ein Generikum von Fortekor) früh und abends
Die Dosis ist seinem Gewicht geschuldet, er hat 5,5 kg da BKH Mix.
Zusätzlich früh 1/4 Clopidogel 75 mg (Blutverdünner)
für die Nierenschutz Viscum Album Globuli 3 Stück abends von der Heilpraktikerin
Die Medis bekommt er mit Leckerchenpaste, da Clopidrol sehr bitter ist, so nimmt er es
Die Art der Medikation hängt immer vom Befund ab.

Hecheln hatte er nur einmal nach Autofahren, da habe ich aber falsch gehandelt und ihn vorher im Auto aus der Box genommen.
Sonst ist nichts.
Ich zähle gelegentlich seine Atemzüge, wenn er schläft. Solange die deutlich unter 30 sind, ist es gut. So als Verlaufskontrolle.

Ich habe halt sehr gute Erfahrungen mit unserem zertifizierten Kardiologen gemacht, er liest sich den Vorbefund vor der Untersuchung immer durch und vergleicht dann die Werte, das ist alles sehr professionell. Kosten 144 €, das finde ich für einen Facharzt gemäßigt (Gibt wohl auch teurere).
Aber Das Vorgehen Deiner Klinik finde ich auch recht gut, heute schon Nachkontrolle, top!
Wenn kein dringender Bedarf besteht, finde ich nicht, dass du jetzt unbedingt zu der anderen Klinik fahren müsstest. Da kannst du später mal hin, vielleicht in einem halben Jahr, um die Nachkontrolle oder Fein-Justierung der Medikamente zu machen.
Die Ärzte senden sich die Befunde dann gegenseitig zu, oder du nimmst die vor Befunde vom jetzigen Tierarzt mit, das ist alles ganz einfach.
Wir hatten zwar nie große Probleme, aber mit einer herzkranken Katze jede unnötige Autofahrt vermeiden, das halte ich durchaus auch für sinnvoll.

Mit dem fressen hatten wir nie ein Thema, ich habe einen kleinen fast Staubsauger
Ich kann aber Dimazon Nebenwirkungen nicht beurteilen
Edit: habe nachgelesen , Appetitlosigkeit ist bei Dimazon nicht als Nebenwirkung aufgeführt.
Notfalls Reconvales besorgen, das ist ein Päppeltonikum.

Langfristig würde ich empfehlen, dass du dir einen kleinen Vorrat an Verschiedenen Leckerchen und Gutzis zulegst, falls die Katze mal verweigert, sodass man dann ausweichen kann.
Man gerät bei einer Dauermedikation sehr leicht unter dem Druck und die Katze merkt es und dann nimmt sie erst recht nichts..

Ahja, Euren Befund würde ich gern sehen, da bin ich neugierig
Viele Grüße
Ottilie

Philipp2729
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:00

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Philipp2729 »

Hallo Ihr Lieben,

komme leider erst jetzt zum zurück Schreiben.
Also wir waren am Dienstagmorgen in der Klinik zur Kontrolle. Es wurde nochmals ein Röntgenbild gemacht und Blutwerte überprüft. War soweit alles im grünen Bereich also schöne Nachrichten. Leider war der Arzt dieses Mal nicht so Kompetent wie bei den ersten Besuchen. Das verunsichert!

Plan ist nun: Weiter machen mit Morgens und Abends je 3/4 Tablette Dimazon und Abends 1/2 Tablette Fortekor. Simba wiegt ebenfalls 5,5 kg.

Wer hat mit dir die Medikation eingestellt? Ich vermute ja nicht, dass du diese "ausprobiert" hast.
Ich würde es ihm gefühlt auch lieber morgens und abends Fortekor geben aber möchte da nicht entgegen den Anweisungen handeln. Wieso verabreichst du ein Generikum?

Atemzüge habe ich gezählt im Schlaf. Waren 18 innerhalb einer Minute.

Bzgl. Klinikbesuch habe ich jetzt die Anweisung in 2 Wochen Blutdruck messen zu lassen (mache ich beim Haustierarzt) und in 3 Wochen nochmal zur Herzabklärung also Ultraschall. Beim ersten Mal hat Simba sich so gewehrt, dass Ultraschall nur unter Sedierung möglich war. Ist natürlich nicht so schön bei einer Herzerkrankung.

Leckerlis klappt bisher und Vorrat ist angelegt.

Ich hatte nun entgegen meiner bisherigen Euphorie gestern den ersten Rückfall. Gegen Abend lag er wieder auf dem Boden mit einem Puls gefühlt 500. Allerdings hat er durch die Nase geatmet und nicht wie beim letzten mal durch den Mund. Im liegen hat er dann auch Pipi auf den Boden gemacht, kann es scheinbar dann nicht mehr regulieren.

Hast du/Ihr solche Anfälle (ich nenne sie mal Herzattacken) auch öfter? Was macht ihr dann? Man ist da so unfassbar hilflos. Hat ca. 5 - 10 Minuten gedauert, dann war er wieder normal und ist schlafen gegangen.
Bezüglich Befund kann ich euch den Zweiseiter zur Verfügung stellen. Den kompletten Befund habe ich nicht bekommen. Kann man den Anfordern oder unterliegt der irgendeinem Schutz?

Vorher Nachher Bilder, nachdem er über Nacht in der Klinik war.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Geisterlicht »

18 Atemzüge pro Minute sind gut. Es gibt auch Apps, wo man nur mit dem Finger auf das Display tippen muss und die App rechnet die Atemzüge dann hoch.

Bei Carlotti gab es keine Krisen, bei Cassy sehr wohl. In ihrem Fall war es dann immer so, dass sich zu viel Flüssigkeit im Körper befand und sie anfing zu hecheln. In Absprache mit dem behandelnden TA habe ich dann die Entwässerung hochgesetzt für eine kurze Zeit. Cassy war faktisch nicht mehr länger transportfähig als 30 - 45 Minuten. Die Klinik mit besserer Diagnostik ist 1 h entfernt. Das haben wir uns dann gespart und waren nur noch bei unserem Haus-TA.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater apathisch und wie ausgewechselt

Beitrag von Ottilie »

Generikum habe ich von den TK bekommen.Im ersten Lockdown gab es dann nur das Benazepril, das ist nicht aromatisiert, aber Blacky nimmt Seine Tabletten super mit Leckerchenpaste, da ist das nicht so wichtig. Das Präparat von ALIUD hat ganz winzig kleine Tabletten, da ist alles noch leichter.
Und es kostet 14 € für 98 Tabletten, das Fortekor kostet vier mal so viel..

Die Medikation hat natürlich der Kardiologe eingestellt, ursprünglich sollte er eine halbe Tablette 2,5 mg haben, aber nachdem er zugenommen hatte, ist es eben seinem Gewicht entsprechend.
Wir müssen nicht entwässern, daher kann ich eben nicht sagen, was bei Eurer Diagnose angemessen ist.

Das mit dem anderen Arzt tut mir leid, das ist oft in großen Tierkliniken so, dass man den gerade zur Verfügung stehenden Arzt bekommt, wenn man nicht ausdrücklich angegeben hat, zu wem man will.
Deswegen bin ich beim zertifizierten Kardiologen, da ist alles in einer Hand, da fühle ich mich besser aufgehoben.

Der Rückfall, oh weh, Ihr Armen.
Das ist uns bisher auch erspart geblieben, gottseidank ist die Katze stabil.
Allerdings war der Kater beim letzten Ultraschall gestresst, bei Frequenzen über 200 hatte er Extrasystolen (Herzschläge außer der Reihe)
Da hat mir der Kardiologe erklärt, dass das bei hohen Frequenzen über 200 bei Blackys Befund durchaus mal auftreten kann, aber bei ihm nicht die hohe Relevanz hat, da die Extrasystolen die normale Herzleistung nicht beeinträchtigen, da sie irgendwie zu einem ungefährlichen Zeitpunkt im Herzrhythmus auftreten.

Allerdings soll ich aufpassen, ob er mal irgendwann Absencen hat, also Bewusstseinsstörungen, taumelt oder so.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deiner Katze sowas aufgetreten ist, deswegen hat sie auch unter sich gelassen.
Bei den eh hohen Herz Frequenzen von Katzen traue ich mich gar nicht, diese zu beurteilen und ein vernünftiges Ergebnis zu haben..
Blacky soll über 160 mit der Frequenz bleiben, er ist Freigänger und der Arzt sagte, er müsse draußen reagieren können und dafür eine Reserve haben..

Wegen des Befundes:
Du bist beim Tierarzt Privatpatient und hast Anspruch auf alle Befunde.
Ich bekomme immer einen ausführlichen Bericht mit, einen für meine Akten und einen für den Haus Tierarzt. Und der schaut ganz anders aus wie deiner. Thoraxröntgen wurde nie gemacht, allerdings ist mein Kater ja sicher diagnostiziert

Wenn dein Kater bei der Untersuchung nicht kooperiert, das ist wirklich unglücklich.
Meines Wissen verfälscht eine Sedierung auch die Werte, das hat zumindest mein Kardiologe mal gesagt, als wir uns darüber unterhalten haben, dass Blacky immer so brav bei ihm ist..
Vielleicht schaust du mal, es gibt das Buch von Christine Hauschild: Tierarzt Training für Katzen, vielleicht könnt ihr da langfristig mit trainieren. Ich persönlich finde es sehr gut..

Ich persönlich würde mit ihm zum zertifizierten Kardiologen gehen, du hast ja jederzeit das Recht, die eine zweite Meinung einzuholen.
Wie gesagt, beim ersten Auftreten einer Herzkrankheit, vor allem bei Entwässerung, sollte ja relativ engmaschig überwacht und gegebenenfalls nachreguliert werden. Da kannst du dann auch wegen Fortekor fragen zum Beispiel.
Ist aber allein deine Entscheidung, ich fühle mich halt bei unserem so gut aufgehoben.

Ich wechsle mittlerweile von Tierklinik zur Fach Tierarzt, ganz ohne schlechtes Gewissen und kommuniziere das auch ganz offen. Es ist ja ganz allein meine Entscheidung, zu welchem Tierarzt ich unter welchen Umständen gehe. Wir haben Kardiologen, Zahntierärztin, Tierklinik in der Nähe und Notdienst weiter weg schon im Programm gehabt, man wird da mit der Zeit souveräner.

Das mit der Elektrolytkontrolle von eurer Klinik ist super, wie gesagt bei Entwässerung müssen die Elektrolytwerte überwacht werden..
Wobei ich das mit der erneuten Röntgenkontrolle nicht verstehe, ist es , weil der Kater nicht kooperativ ist oder wegen Kontrolle auf Lungenödem? Da ist es wahrscheinlich Standard...
Auch wurde die Entwässerung reduziert, das ist ja auch gut

PS: Langfristig könnte man diesen Faden mal zu den Herzkrankheiten verschieben (lassen)
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“