Urin testen lassen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam , fand ich im Wohnzimmer eine riesengrosse Pfütze Urin. Ich hab mit der Spritze was aufgesogen und in ein sauberes Glas mit Deckel gemacht. Mein erster Gedanke war, es zum Tierarzt zur Untersuchung zu bringen .Macht das Sinn ? Ich bin etwas ratlos.Der Urin riecht nicht , ist aber sehr gelb

Ach so , ich denke es war Wilma oder Diva , weil alle anderen in der Küche waren.
Mein erster Gedanke war Blasenentzündung , aber machen Sie dann nicht eher kleine Pfützchen.?

In den letzten Tagen wurde auch schon mal in die Küche gestrullert , nur wusste ich dann immer nicht von wem .

Also macht es Sinn den Urin testen zu lassen
Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Petra-01 »

Auf jeden Fall!
Wenn du schon eine Probe bekommen hast auf so unaufwändige Art dann sofort ab zum Tierarzt oder zur Klinik mit Labor.
Am besten ganz schnell weil sich die Werte sonst verändern.
Und die Probe sollte sofort auf Entzündungszeichen und Harngries getestet werden.
Kostet nicht viel und bringt Sicherheit.

Wenn schon mehrfach nicht ins Klo gemacht wurde ist das ein Zeichen daß etwas nicht stimmt.

Wenn die Urinprobe ok ist kann man weiter suchen, der Rat den Urin zu testen steht immer an der ersten Stelle um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Du kannst auch gerne den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen damit wir sehen können wo noch Ursachen liegen könnten.

Ergänzung:
Auch bei Blasenentzündungen muß es nicht zwingend sein daß kleine Mengen Urin abgesetzt werden, kann sein muß aber nicht.
Die Farbe spielt keine Rolle dabei außer es ist Blut im Urin oder der Urin ist trüb oder milchig was auf massive Probleme hinweist.
Und auch der Geruch vom Urin ist bei einer Blasenentzündung bei Katzen in aller Regel nicht verändert.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Petra-01 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 16:52
Auf jeden Fall!
Wenn du schon eine Probe bekommen hast auf so unaufwändige Art dann sofort ab zum Tierarzt oder zur Klinik mit Labor.
Am besten ganz schnell weil sich die Werte sonst verändern.
Und die Probe sollte sofort auf Entzündungszeichen und Harngries getestet werden.
Kostet nicht viel und bringt Sicherheit.

Der Urin steht im Kühlschrank , aber ich schaffe es frühestens morgen früh zum Tierarzt , meinst du das langt .
Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Petra-01 »

Das ist eher ungünstig.
Zum einen ist es zu lang, man sagt am besten sollte der Urin nicht älter als zwei Stunden sein.
Und im Kühlschrank verändert sich durch die niedrige Temperatur auch der ph.

Also dann eher wegschütten und darauf achten ob es noch mal vorkommt.
Wenn ja den frischen Urin zum TA

Und wie gesagt, wenn du magst mal den Fragebogen ausfüllen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Petra-01 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 17:48
Das ist eher ungünstig.
Zum einen ist es zu lang, man sagt am besten sollte der Urin nicht älter als zwei Stunden sein.
Na klasse , dann hab ich alles falsch gemacht ,hätte erst zum Tierarzt fahren müssen und dann hier schreiben.Beim nächsten Malheur bin ich schlauer .Obwohl eigentlich müsste ich ja direkt daneben stehen müssen , um zu wissen , ob der Urin frisch ist. Vielleicht hat sie auch nur geschnüffelt und das ganze ist früher passiert.

Pommes ärgert auch gerne mal die Mädchen und drängt sie in eine Ecke , da kann es natürlich auch passiert sein.

Den Fragebogen zur Unsauberkeit hab ich schon abgearbeitet , bevor was passiert ist .Man weiss ja nie.Hab jetzt aber noch auf die schnelle dort wo gepischert wurde zwei Klos zusätzlich hingestellt.
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Wenn Pommes die Mädels in die Ecke drängt würde ich das nicht zulasen und eingreifen. Und wenn eine dabei unter sich gemacht hat ist das nicht nur passiert sondern ein Zeichen das es der betroffenen Katze dabei richtig schlecht geht, im extrem Fall sogar Todesangst hat.
Da solltest du mit der 3 Punkte Regel moderierend eingreifen.
Die findest du hier:
http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... 0Verhalten

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 18:34
Wenn Pommes die Mädels in die Ecke drängt würde ich das nicht zulasen und eingreifen. Und wenn eine dabei unter sich gemacht hat ist das nicht nur passiert sondern ein Zeichen das es der betroffenen Katze dabei richtig schlecht geht, im extrem Fall sogar Todesangst hat.
Da solltest du mit der 3 Punkte Regel moderierend eingreifen.
Die findest du hier:
http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... 0Verhalten
Ich greife ja ein , sobald ich merke das etwas im Busch ist.In dem Fall kam ich aber gerade nach Hause und das ganze ist nur eine Vermutung.Ich recherchiere in alle Richtungen
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Wie greifst du denn ein?
Schau mal hier viewtopic.php?f=6&t=2694
Patty schreibt da sie hat versucht Snowy abzulenken und hat ihn sogar rausgetragen, da hat er sie angefaucht und nach ihr geschnappt. Die konsequente Anwendung der 3 Punkte Regel hatte dann schon nach drei Tagen positiven Erfolg.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Annette »

kymaha hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 16:48
Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam , fand ich im Wohnzimmer eine riesengrosse Pfütze Urin. Ich hab mit der Spritze was aufgesogen und in ein sauberes Glas mit Deckel gemacht. Mein erster Gedanke war, es zum Tierarzt zur Untersuchung zu bringen .Macht das Sinn ? I
Nein, großartig Sinn macht es nicht. Je reiner der Urin, die Urologen sagen gerne "frisch vom Fass", um so weniger falsch negativ/positive Ergebnisse bekommt man. Nimm nur mal den "Fundort", den Boden. Der ist vermutlich alles andere als steril, also werden sich in dieser Urinprobe alle möglichen Bakterien tummeln, die mit dem eigentlich Urin nichts zu tun haben. Vielleicht lassen sich mit dieser Probe Kristalle bestimmen, aber sicher wäre ich mir nicht. Das nächste Problem: du hättest zwar eine Urinprobe, aber keine Ahnung von wem. Alles in allem hättest du ein sehr vages Ergebnis am Schluss.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 18:34
Wenn Pommes die Mädels in die Ecke drängt würde ich das nicht zulasen und eingreifen. Und wenn eine dabei unter sich gemacht hat ist das nicht nur passiert sondern ein Zeichen das es der betroffenen Katze dabei richtig schlecht geht, im extrem Fall sogar Todesangst hat.
Das war nur eine Vermutung , meistens ärgert Pommes Mara , weil die so wunderschön fauchen und jaulen kann , denke ich manchmal . Ich greife auch immer sofort ein und schicke Pommes weg , das hab ich dann ja instinktiv richtig gemacht .Mara liegt wenn Pommes ankommt aber sofort auf dem Rücken und präsentiert ihre Pfoten , also kann es so nicht gewesen sein , dann wäre sie ja nass .

Hinzugefügt nach 9 Minuten 59 Sekunden:
Heute morgen der zweite Zwischenfall .

Mein Wecker klingelt , ich öffne die Augen und das erste was ich sehe, ist Toni der gegen den Schrank uriniert . Das kann doch jetzt kein Zufall sein .
Ich frage mich , ob irgendwas während meiner Abwesenheit passiert ist . Noch mehr frage ich mich allerdings , wie ich das Problem in den Griff bekomme , solange ich den Auslöser nicht kenne . Ich hab natürlich alle Stellen mit Enzymreiniger gesäubert , aber es ist ein echter Holzschrank und das Holz nimmt natürlich schnell den Geruch an .
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Annette »

Der Geruch verfliegt früher oder später, gravierender sind mögliche Holzschäden durch das Aufquellen des Holzes.

Wenn du gesehen hast wie Toni gegen den Schrank markiert, kannst du dir zu 99% auch die Urinuntersuchung sparen. Das sieht eher nach Trouble im Hause Kymaha aus und nicht nach einer Blasenentzündung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Zu Pommes.
Mahnst du ihn auch ab wenn er die ersten Anstalten zeigt oder greifst du erst ein wenn deutlich was los ist?

Das mit dem markieren ist heikel, den Grund dafür zu finden kann eine echte Herausforderung sein.
Da hilft zuerst mal nur stalken um vielleicht den Grund zu finden, und Gründe kann es viele geben, von der Größe der Gruppe über Frust bis hin zu richtig Stress zwischen zwei Tieren oder was banale wie ein neues Putzmittel.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Sandman64 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 08:30
Zu Pommes.
Mahnst du ihn auch ab wenn er die ersten Anstalten zeigt oder greifst du erst ein wenn deutlich was los ist?

Du wirst lachen , aber ich erkenne es an seinem Blick , wenn er mal wieder im sinn hat die Mädchen zu ärgern und dann schreite ich auch sofort ein . Wenn ich es mitbekomme immer vorausgesetzt . Passiert es ausserhalb meiner Reichweite , dann bin ich aufs hören angewiesen und ich reagiere auch dann sofort .

Gottseidank ist jetzt Wochenende und ich werde die Gruppe mal genau beobachten .
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Ottilie »

Annette hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 07:25
Nein, großartig Sinn macht es nicht. Je reiner der Urin, die Urologen sagen gerne "frisch vom Fass", um so weniger falsch negativ/positive Ergebnisse bekommt man. Nimm nur mal den "Fundort", den Boden. Der ist vermutlich alles andere als steril, also werden sich in dieser Urinprobe alle möglichen Bakterien tummeln, die mit dem eigentlich Urin nichts zu tun haben. Vielleicht lassen sich mit dieser Probe Kristalle bestimmen, aber sicher wäre ich mir nicht. Das nächste Problem: du hättest zwar eine Urinprobe, aber keine Ahnung von wem. Alles in allem hättest du ein sehr vages Ergebnis am Schluss.
Ich muss bei der Urinprobe immer ankreuzen, wie sie gewonnen wurde.
Und wenn er nicht steril gewonnen wurde, dann kann das Labor das zu einem gewissen Grad berücksichtigen und raus rechnen. Also man hat kein genaues Ergebnis, aber man hat eines
Ist bei Katzen, bei denen es schwierig ist, an den Urin zu kommen, immerhin eine Option
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Toni hat vor 2 Jahren mal in der Küche markiert in den Ecken , das hat er gemacht , weil der Nachbarskater bei mir auf dem Grundstück rumlief , das habe ich relativ schnell rausbekommen , indem ich ein Katzenklo an die Stelle gestellt habe . Dann habe ich den Kater konsequent vom Grundstück verscheucht und ruhe war .

Da konnte man genau beobachten , der fremde Kater kam , Toni hat sich aufgeregt , ist von der Fensterbank gesprungen und hat die Ecken markiert . Das Schlafzimmerfenster geht aber zum Gehege raus und somit kann es das nicht sein . Und es würde auch nicht die große Pfütze im Wohnzimmer erklären , es sei denn Toni hätte auch da vorher gegen den Schrank uriniert und jemand hat dann darüber gepinkelt .

Hinzugefügt nach 2 Minuten 58 Sekunden:
Ottilie hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 12:37
Ich muss bei der Urinprobe immer ankreuzen, wie sie gewonnen wurde.
Und wenn er nicht steril gewonnen wurde, dann kann das Labor das zu einem gewissen Grad berücksichtigen und raus rechnen. Also man hat kein genaues Ergebnis, aber man hat eines
Ist bei Katzen, bei denen es schwierig ist, an den Urin zu kommen, immerhin eine Option
Das mit dem Urin testen ist ja auch erstmal vom Tisch , aber jetzt hab ich zumindest schon mal wieder was dazugelernt
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Annette »

Ottilie hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 12:37
Ich muss bei der Urinprobe immer ankreuzen, wie sie gewonnen wurde.
Durch die letzten Tage bin ich wirklich etwas angematscht, ich habe jetzt minutenlang überlegt "hä, Gewinn? Welcher Gewinn?? Urinprobenlotterie???" Und dann fiel der Groschen, aber in ganz kleinen Scheiben :tuete:
Und wenn er nicht steril gewonnen wurde, dann kann das Labor das zu einem gewissen Grad berücksichtigen und raus rechnen. Also man hat kein genaues Ergebnis, aber man hat eines
Ist bei Katzen, bei denen es schwierig ist, an den Urin zu kommen, immerhin eine Option
Das stimmt

kymaha hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 12:44
Toni hat vor 2 Jahren mal in der Küche markiert in den Ecken , das hat er gemacht , weil der Nachbarskater bei mir auf dem Grundstück rumlief , das habe ich relativ schnell rausbekommen , indem ich ein Katzenklo an die Stelle gestellt habe . Dann habe ich den Kater konsequent vom Grundstück verscheucht und ruhe war .

Da konnte man genau beobachten , der fremde Kater kam , Toni hat sich aufgeregt , ist von der Fensterbank gesprungen und hat die Ecken markiert . Das Schlafzimmerfenster geht aber zum Gehege raus und somit kann es das nicht sein . Und es würde auch nicht die große Pfütze im Wohnzimmer erklären , es sei denn Toni hätte auch da vorher gegen den Schrank uriniert und jemand hat dann darüber gepinkelt
Das habe ich hier auch gehabt: Plum ist nachts drin und residiert dann gerne auf der großen Wohnzimmerfensterbank ... und die Konkurrenz weiss das und macht sich einen Spaß draus, ihm von draußen eine lange Nase zu machen ... ätsch bätsch, ich darf draußen sein :zu: Worüber er sich dann fürchterlich aufregt und gelegentlich an die Terrassentür markiert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Annette hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 13:09


Das habe ich hier auch gehabt: Plum ist nachts drin und residiert dann gerne auf der großen Wohnzimmerfensterbank ... und die Konkurrenz weiss das und macht sich einen Spaß draus, ihm von draußen eine lange Nase zu machen ... ätsch bätsch, ich darf draußen sein :zu: Worüber er sich dann fürchterlich aufregt und gelegentlich an die Terrassentür markiert.
auch nett
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Jetzt bin ich grad nach Hause gekommen und die Küchenwand direkt hinter dem gestern neu aufgestellten Klo ist klatschnass .Steht natürlich kein Name dran.Alle Katzen benehmen sich normal..Ich hab alles sauber gemacht und mit Enzymreiniger eingesprüht und dann ein Katzenklo direkt davor gestellt.

Nun ist mir eben folgendes eingefallen.Seit kurzem koche ich Vogelfutter .Das Rezept ist hier aus dem Thread VÖGEL AUCH IM SOMMER FÜTTERN und seitdem tummeln sich haufenweise Vögel dort .Das Vogelhaus ist sichtbar aus dem Küchenfenster.Könnte das Frust sein , weil sie nicht an die Vögel kommen .Ich stell mal das füttern ein und beobachte das weiter.Irgendwo muss ich ja anfangen
Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Petra-01 »

Hier noch mal das Angebot den Fragebogen auszufüllen. :grins_gelb:

Wenn hinter das Klo, neben das Klo, über das Klo, vor das Klo gepinkelt wird dann kann es auch am Katzenklo oder am Streu oder oder liegen.

Ich mein ja nur.....
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Annette »

kymaha hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 18:01
Könnte das Frust sein , weil sie nicht an die Vögel kommen .Ich stell mal das füttern ein und beobachte das weiter.Irgendwo muss ich ja anfangen
Frust nicht, dann müssten ja alle Freigänger aus Frust markieren, denn die bekommen auch nicht jeden Vogel, der vor ihrer Nase herumflattert ;-) Wenn überhaupt, dann eine Art Übersprungshandlung. Aber auch da wieder der Hinweis auf die Freigänger.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“