Dosierung reines L-Theanin

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Feline »

Ihr lieben,

seit ca. einem Monat gebe ich Feli wegen ihrer Anspannung Telizen (bzw. Anxitane S, was aber wohl aufs Gleiche rauskommt) und habe nun festgestellt, dass in den Tabletten sowohl Maltodextrin als auch Zucker enthalten sind, was wegen eines erhöhten Fructosamin-Wertes im Blutbild jetzt nicht gerade gut ist, es soll eigentlich durch die Fütterung von speziellem Futter momentan ein Diabetesverdacht ausgeschlossen werden und ich habe Sorge, dass das Anxitane da reingrätscht und alles obsolet macht. Also habe ich jetzt reines L-Theanin bestellt. Aber wie wird das jetzt dosiert, und wie viel darf man geben? Auf der Packung steht, man sollte es nicht überdosieren, daher bin ich etwas nervös, es nicht abzumessen/abzuwiegen?

Dann noch die Frage, wie häufig man es gibt? Die Tabletten soll man ja zweimal täglich geben?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von irlandfan »

Hast du einen Dosierlöffel? Da könntest du 2x 25 mg/Tag abmessen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Geisterlicht »

Telizen S enthält 50 mg L-Theanin. Man gibt 2x täglich eine halbe, also 25 mg.

Ich habe auch das reine L-Theanin und eine Feinwaage. Die hat leider nur eine Teilung von 0,01 g, also ist die Meßungenauigkeit ziemlich hoch. Dennoch habe ich mein Glück mal versucht und festgestellt, das ist eine kleine Messerspitze bzw. ganz wenig auf dem Ende einer Gabel. Wenn Feline das Gleiche hat wie ich, dann ist da kein Meßlöffel dabei. Und wenn, dann würde der wahrscheinlich auch nichts nutzen, denn die gehen vom Menschen aus und von 250 mg, also das10-fache. :traurigguck:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Feline »

Vielen Dank euch für die Info. Eine Feinwaage habe ich hier auch, weil ich ja schon mal Barf-Versuche unternommen habe, ich muss mal schauen ob es eine mit drei Stellen nach dem Komma ist (habe sie bestimmt 2 Jahre nicht mehr benutzt). Die Messerspitze schrieb mir auch die Verhaltenstherapeutin für Feli, aber das finde ich immer so vage. Gehäuft, gestrichen, wie viel der Messerspitze... :frag:
Ich habe auch irgendwie keine Info gefunden, wie viel L-Theanin im Telizen drin ist. Die Info hilft mir jetzt sehr weiter. Vielen Dank! :verliebt:

Edit: Ich hab L-Theanin von FS (Britisches Unternehmen) bei Amazon bestellt. Es wird heute ankommen, also noch weiß ich nicht, ob ein Messlöffel dabei liegt. Aber ich vermute auch, dass er dann für Menschen gedacht ist, leider.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von ElinT13 »

Ich mache das so: ich gehe von dem aus, was für einen Mensch als Dosierungsanleitung angegeben ist, weil die Menge besser abzuwiegen ist. Ich nehme dann diese Menge, richte sie aus wie eine Line und teile sie in ca. 10 Teile. 1 Teil gibt es pro Tag und Katz, auf die Mahlzeiten verteilt.

Ich habe festgestellt, dass das quasi nur noch ein Stäubchen (wie eine Prise) pro Mahlzeit ist, also gebe ich gleich nur ein Stäubchen auf jede Mahlzeit und rühre das unter. Viel mehr würde bei mir geschmacklich auch nicht akzeptiert werden, muss ich sagen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Jana »

ElinT13 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:02
Ich mache das so: ich gehe von dem aus, was für einen Mensch als Dosierungsanleitung angegeben ist, weil die Menge besser abzuwiegen ist. Ich nehme dann diese Menge, richte sie aus wie eine Line und teile sie in ca. 10 Teile. 1 Teil gibt es pro Tag und Katz, auf die Mahlzeiten verteilt.

Ich habe festgestellt, dass das quasi nur noch ein Stäubchen (wie eine Prise) pro Mahlzeit ist, also gebe ich gleich nur ein Stäubchen auf jede Mahlzeit und rühre das unter. Viel mehr würde bei mir geschmacklich auch nicht akzeptiert werden, muss ich sagen.
Sorry, ich muss jetzt einfach gerade mal lachen :laugh: :laugh: ich habe jetzt, ganz besonders durch das Wort Line, einfach ein völlig anderes Bild im Kopf :kicher:


Ich nehme übrigens auch die (recht kleine) Messerspitze.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von ElinT13 »

Jana hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 14:25
Sorry, ich muss jetzt einfach gerade mal lachen :laugh: :laugh: ich habe jetzt, ganz besonders durch das Wort Line, einfach ein völlig anderes Bild im Kopf :kicher:
Diese Assoziation war gewollt, weil sich so das Pulver am leichtesten "aufteilen" lässt, rein über die Optik. :D
Eine kleine Messerspitze wird ungefähr das Gleiche ergeben, denke ich auch. :yes:

Ich würde Theanin nur nicht dauerhaft geben, sondern mal 4-6 Wochen, genau so lang aussetzen usw., denn meisten Aminosäuren haben - wie Mineralien auch - einen oder mehrere"Gegenspieler". Das soll heißen: wird einer dieser Stoffe zugeführt, schwemmt das den/die Gegenspieler aus und umgekehrt. Das bedeutet, dass die Level dieser Mittel niemals gleich sein wird. Allerdings weiß ich nicht, welchen Gegenspieler Theanin hat. Ich würde einfach zur Vorsicht ab und zu aussetzen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Feline »

Oh, okay, gut das zu wissen. Dann wäre unter umständen Zylkene doch besser? Oder ist das auch eine Aminosäure?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von irlandfan »

Zylkene enthält keine Aminosäure, sondern der Inhaltsstoff wird aus Milcheiweiß extrahiert.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Dosierung reines L-Theanin

Beitrag von Feline »

Danke dir. Dann spreche ich das mit der Verhaltenstherapeutin noch mal durch.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“