Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Pitti »

Ich hab da dann doch Mal was, was mich seid 2 Tagen beschäftigt und ich nix und nirgends was Katzenbezogenes finde :nix: .

Unser Thomy hatte am Freitag seine Zahnsanierung.

OP Vorbereitung enthielt die Anweisung vorher 16 Stunden nüchtern, was ich schon sehr viel finde.

Hieß für uns ab 17 Uhr gibt es nix mehr.

Natürlich ist das mit 6 Katzen gruselig. Zumal darunter auch ältere Semester sind für die das gar nicht geht.

Jedenfalls musste Thomy sich gegen 5 morgens übergeben, kann auch passieren, wenn der Magen leer ist, aber er hat nur kurz gewürgt ist dann umgefallen und war kurz wie verkrampft :traurigguck: .
Ich hab ihn genommen und ein bisschen geschüttelt, kurz darauf stand er auch wieder und ist normal gelaufen.

Der TA morgens sagte dann auch kann passieren, wenn das Zwerchfell beim würgen hochgedrückt wird, stolpert das Herzchen schonmal :schwindlig: .
Gibt sich aber auch von selbst schnell wieder :nix:

Ich hab das in 25 Jahren noch nicht erlebt und möchte es auch nie wieder :angst: .

Thomy hat die Narkose und OP gut überstanden, frisst heute schon wieder sein normales Nassfutter und ist fit :lo: .

Mir hat das ziemliche Angst gemacht, ich steh eh schon beim ersten Urrgs der Bärchen die Küchenrolle im Schlaf bei der Hand :roll: .

Daher, kennt das wer so ??? Ich hoffe natürlich nicht :daumen: .

LG Diana

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8651
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Diana,

ich freue mich, dass Thomy wieder fit ist und er schon wieder ordentlich futtert. Zum Würgen mit Umfallen kann ich nichts beisteuern. Es liest sich aber doch sehr beunruhigend - und der TA hat dir nicht geraten, Thomys Herz untersuchen zu lassen?

Zum ewigen Hungern: Ich mache das Theater nicht mit. Meine Tinka hat am 15.06. Termin zur Zahnsanierung. Ich muss sie um 08.00 Uhr morgens abgeben und werde ihr Mitternacht das letzte Futter anbieten. Das ist völlig ausreichend. Wie kommt der TA nur auf sagenhafte 16 Stunden?

Um so schöner, dass der Süße alles gut weggesteckt hat. Was für eine Erleichterung, nach diesen Sorgen! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Diana,

ich bin auch erleichtert, dass Thomy wieder fit ist. Du musst sehr erschrocken sein.

Ähnliches hatte ich auch noch nicht. Nur, dass Nico nach einer OP große Schwierigkeiten hatte und fast einen Kreislaufkollaps hatte.
Ich würde aber auch keine 16 Stunden eine meiner Katzen hungern lassen. Mir wird immer geraten, 12 Stunden. Das mache ich auch und finde es schon schwer genug.

Alles Gute für Euch.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Izz »

Huch, was für ein Schreck!
Ich kenne dies kurzzeitigen Ohnmachtsanfälle bei Anstrengung wie husten/würgen, allerdings nicht von einer Katze, sondern von meinem Mann. Der hatte schon zweimal -als er Husten hatte- so eine Synkope.
Und ja, das kann auch bei Tieren passieren.
Bei meinem Mann war die Ursache zu hoher Blutdruck. Seitdem das behandelt wurde (er hat abgenommen, treibt Sport, braucht seitdem dahingehend keine Medis mehr) ist es nicht mehr vorgekommen.

Nun erholt Thomy sich ja gerade von einer OP...aber du solltest das trotzdem im Hinterkopf behalten. manchmal stecken nämlich tatsächlich ernstzunehmende Krankheiten dahinter, am Herzen z.B.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Pemico »

Ich würde auch mal Richtung Epilepsie untersuchen lassen.da steckt sicher mehr dahinter als eine ausgelassene Mahlzeit. Auf jeden Fall freu ich mich, dass er die OP so gut weggesteckt hat!

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Mietzies Tante »

16 Stunden vorher nichts essen finde ich auch zu lange.
Mein Mann hat auch eine große Zahn OP mit Vollnarkose um 9.00h und der Arzt hat gesagt bis Mitternacht dürfte er essen.
Ähnlich wie es Barbarossa handhabt.
Die Ohnmacht würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Pitti »

Synkope hab ich beim googeln auch gefunden und könnte passen.
Was ich sonst noch zu Ohnmacht und würgen gefunden habe will man nicht wissen 🙈.
Ich werde mich da noch Mal in Ruhe mit beschäftigen.
Wie gesagt der TA war kein bisschen erschrocken oder irgendwas bei meiner Beschreibung :nix: , ich bin ja schon hingefahren mit dem Gedanken, den Kater auf links zu drehen und Zähne erst Mal hinten anzustellen.
Sollte ähnliches nochmal vorkommen, wird der Kater natürlich rumgedreht. Bis dahin Versuche ich es mit einem grossen Ooomm.
Die 16 Stunden nüchtern werden wir so auch nicht nochmals machen, das ist einfach zuviel für unsere hier ein Häppchen, da ein Krümelchen Fresser.
LG Diana

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von missamy »

Meine Amy hatte nach der Zahn-OP auch gekrampft, sagte man mir, denn ich musste sie ja bis nachmittags in der Praxis lassen.
Vllt. kommt da ja öfter vor, bekommt es nur nicht immer gesagt :frag: .
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Khitomer »

Pelle ist nach Würgen schon 2 oder 3 mal umgefallen. meine TA meint, das Würgen kann den Blutdruck kurzfristig beeinflussen und dann ist ihm Schwindlig und er fält um. Das klingt für mich wahrscheinlich. Kater auf links drehen bringt nichts, weil er das schon ist. Er hat SDÜ, dadurch verursachte Herzkrankheit und zu hoher Blutdruck. Wird aber alles behandelt.

Nach der Narkose sehr schlecht erhohlen kennen wir auch. Hatte Pelle nach beiden seiner 2 Zahn OPs. Stutzig bin ich erst geworden, als er nach seiner Schilddrüsen OP in einer anderen Klinik danach sofort wieder top fit war. Meine TA hat das jetzt untersucht und er hatte da ein anderes Narkosemittel bekomen. In Zukunft wird pelle nur noch dieses narkosemittel bekommen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Pitti »

Wenn man Synkope Katze eingibt bekommt man tatsächlich auch schon ganz andere Ergebnisse 💡.
Wir werden wohl das Herz nochmal genauer anschauen lassen. Außerdem Abends Mal alles Futter weg und morgens Blutzucker messen, ich hab dunkel im Hinterkopf das Sandos Blutzucker schon bei einigen Blutbildern zu niedrig war und er hat SDÜ und gern Mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse 🤔.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Ohnmacht/ Krampf nach Übergeben

Beitrag von Izz »

Warum denn abends alles Futter weg?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“