Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Djeby hat am 09.04 ihre restlichen Zähne gezogen bekommen, bei einem Gewicht von 4,2 KG. Vorher ist mir schon aufgefallen, dass sie extrem gut und viel frisst. Erst dachte ich mir nichts dabei, frisst Katz gut, freut sich der Mensch.

Sie frisst aber auch Dinge wie NaFu, die immer völlig unter ihrer Würde waren. Die Mengen an Barf, die sie verdrückt, ist ungefähr das, was Jessie und Taiga zusammen fressen. Ich komm mit der Produktion kaum noch nach. Und Djeby ist viel viel kleiner als die 3 anderen. Sie frisst in jeder Runde bei jedem mit und schubst die anderen einfach mit ihrem Kopf vom Teller.

Soweit, so gut. ABER: sie hat seit dem 09.04 400 Gramm abgenommen. :eek:

Einen kranken Eindruck macht sie überhaupt nicht, sie hat in 4 Jahren 3x gekotzt (das letzte mal ist mindestens ein Jahr her, ist froh und munter, spielt wie verrückt, etc.

Ich dachte direkt an die Schilddrüse. Aber nix

Bild


Jetzt wird noch Zucker und Langzeitzucker im externen Labor untersucht und wenn das auch nix ergibt, großes Kotprofil.

An Diabetes glaub ich nicht so recht. Djeby war noch nie zu dick. Bei Taskali nicht, meinem Ex nicht und ich vermute einfach mal, in ihrem Vorleben in der Fabrikhalle auch nicht.

Parasiten woher? :nix: Hier gehen alle nur auf den Balkon.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Tiedsche »

Wenn es nicht die schilddrüse ist würde ich leider auch immer sofort an einen mitesser in form eines tumors denken. Wie alt ist djebi denn? Ultraschall ist da sicher nicht falsch falls sich beim Parasitencheck keine mitesser finden lassen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Djeby ist ca. 9 Jahre alt. Man weiß es nicht genau.
Aber Tumor, wo sie so super drauf ist?

Ich kann mal wieder nur warten, was der Zucker ergibt und dann evtl. das Kotprofil.

Ich hasse diese elendige Warterei :traurigguck:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 40 Sekunden:
Nein, nein, nein. Diese Zaubermaus hat niemals nicht einen Tumor und bekommt auch niemals einen!!!!! :no: :no: :no:

Bild
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Pieper »

Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild, ein geriatrisches Profil (bitte genauso beim TA bestellen) machen lassen. Oder gibt es das schon? Nur dann hört die Raterei hoffentlich gleich auf. Einzelne Werte bringen einen da meistens nicht weiter.

Eine akute Pankreatistis führt ebenfalls zu Heißhunger und vermehrtem Wasser lassen und lässt schnell einen Diabetes vermuten.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Nein, das gibt es noch nicht. Da die TA und auch ich die Nieren soweit ausschließen (sie trinkt fast nix und die Pipiböller sind genau so groß oder klein wie bei den anderen), haben wir uns erstmal auf diese Werte beschränkt.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Für pankreatitis ist sie zu lustig, fröhlich, altiv und entspannt. In einer Kauerstellung liegt sie auch nie.

Hinzugefügt nach 27 Minuten 25 Sekunden:
Das einzige, was ich mir bei der pankreas noch einfallen würde, wäre eine Insuffizienz. Das sie die Nahrung nicht richtig verwerten würde.

Das kann ich beim Kotprofil ja angeben.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Tiedsche »

Wenn noch kein geriatrisches BB incl. Bauchspeicheldrüsenwerte gemacht wurde würde ich das auch erstmal machen lassen, dann kann man zumindest einige Sachen sicher ausschließen.
Ich würde mich nicht auf Einschätzungen nach Verhalten und fehlenden Symptomen verlassen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Pieper »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:36
Wenn noch kein geriatrisches BB incl. Bauchspeicheldrüsenwerte gemacht wurde würde ich das auch erstmal machen lassen, dann kann man zumindest einige Sachen sicher ausschließen.
Genau, das wäre das Erste, was ich täte.

Alles Gute für Djeby.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Lightfoot »

Ninabella hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:33
Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Für pankreatitis ist sie zu lustig, fröhlich, altiv und entspannt. In einer Kauerstellung liegt sie auch nie.
Sorry, das ist definitiv kein Kriterium. T kletterte auf Bäume und sprang runter, düste durch die Gegend, aber die fpli etc zeigte eine akute Pankreatitis. Einzige Hinweis - Kot war gelbstichig und ich habe dann alles durch analysiert, weil so ein Kot war untypisch.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8711
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Jorya »

Ninabella hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:33
Für pankreatitis ist sie zu lustig, fröhlich, altiv und entspannt. In einer Kauerstellung liegt sie auch nie.


Das kann ich beim Kotprofil ja angeben.
Sag das nicht. Jaimy hat Zeitweise einen sehr hohen FPI-Wert und ist in der Regel immer Fröhlich und nicht in Kauerstellung.

Ich würde an deiner Stelle noch mal ein großes Blutbild mit allen Werten + zustätlich Lipase + FPLI +PLI machen lassen. Dazu muss sich mind. 8-10 Std. nüchtern sein.

Hast du mal an Würmer gedacht oder sonstige Parasiten?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ihr Kot ist nicht gelbstichig. Ganz normal fest und dunkelbraun wie bei den anderen. Bei Barf aber auch keine Kunst.

Das große Kotprofil kommt, wenn Zucker auch negativ ist mit Parasiten und Bakterien. Dazu die Nahrungsverwertung.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von neko »

Ich würde auch ein grosses Blutbild vorschlagen inklusive der Parameter für ältere Katzen (geriatrisches Profil).
Es gibt Katzen, die erst ihr Verhalten ändern, wenn sie quasi so gut wie tot sind, deswegen klopfe wirklich alle Bereiche ab und Blut sollte recht fix abgenommen sein zum untersuchen. Die Werte dauern in der Regel auch nicht lange.
Und die anderen haben recht. Es scheint eine Form von Pankreatitis zu geben, wo die Katzen wohl schmerzfrei sind und trotzdem die Bauchspeicheldrüse heftig entzündet ist. Deswegen lass unbedingt den Fpli-Wert mitmachen bei der Blutuntersuchung.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald wisst was los ist und vorallem, dass es etwas ist, was sich gut behandeln lässt. In dieser Ungewissheit macht man sich immer die schlimmsten Gedanken und sorgt sich so viel.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Lightfoot »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:26
Ihr Kot ist nicht gelbstichig. Ganz normal fest und dunkelbraun wie bei den anderen. Bei Barf aber auch keine Kunst.

Das war bei uns, muss nicht bei Dir sein, kann was anders sein. Ich wurde es definitiv testen, um sicher zu sein und es auszuschliessen.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Fee »

Ich blase hier gleich mit ins gleiche Horn: geriatrisches BB mit FPli ( wichtig)
Pankreatitis ist so häufig, und so oft sieht man keine sichtbaren Symptome! Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Meiner hatte nie Symptome, bis es zum Diabetes kam!
Und eine Pankreasinsuffizienz ist extrem selten, auf Verdacht Enzyme bitte niemals geben, sowas kann eine Pankreatitis massiv verschlimmern!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ich bin jetzt etwas schlauer aber mehr als beunruhigt. Die TA hat angerufen und mir die restlichen Blutwerte mitgeteilt. Neben den zu hohen Leberwerten, die evtl aus der schnellen Gewichtsabnahme resultieren könnten, läuft es wohl auf Diabetes raus.

Nächste Woche Donnerstag geht Djeby zum Ultraschall und Blasenpunktion (zwecks Zucker).

Bild

Bild

Bild


Ich hab Angst um die Zaubermaus. Woher soll sie Diabetes haben ohne dass da was böses hinter steckt??? Sie war nie übergewichtig. :heul:

Außerdem ist sie ja FIV+

Ich hab sie doch erst 3 Jahre und sie ist so eine liebenswerte Maus. Ich kann damit seelisch nicht umgehen......

Hinzugefügt nach 4 Minuten 46 Sekunden:
Ich heul mir gerade die Augen aus dem Kopf. :heul:

Hinzugefügt nach 10 Minuten 30 Sekunden:
Zum Glück weiß sie von meinen Sorgen nichts und schlummert unbekümmert vor sich hin. :herz:

Bild
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13569
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Geisterlicht »

Warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab. Diabetes lässt sich behandeln und wenn sich ein Organ wieder regenerieren kann, dann ist es die Leber. :trost:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Lightfoot »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 20:07
Warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab. Diabetes lässt sich behandeln und wenn sich ein Organ wieder regenerieren kann, dann ist es die Leber. :trost:
Zustimm :cat:

- bei uns war es leider Programm die der Pankreatitis (Triaditis) auslöste, das s... Flohmittel. Aber es zu wissen, war schon mal gut. T geht es gut, hat manchmal ein Rückfall wenn sie Medis nehmen muss, aber ist sonst stabil. Es hat alles ein Grund, dies zu wissen ist gut. Aber warte erst mal ab, was der US ergibt.

Daumen sind gedrückt.

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Der Fructosaminwert ist schon sehr eindeutig, von falsch überhöhten Werten habe ich noch nicht gehört und Interpretationsspielraum gibt es bei dem Wert leider auch nicht. Ich will nicht vorweggreifen, würde dir aber gerne schon mal zwei Links ans Herz legen:
http://katzendiabetes.info - eine Tierärztin hat doch viele Informationen zu Diabetes bei Katzen zusammengestellt, insbesondere die Kapitel zum Hometesting und zum Futter sind sehr empfehlenswert.
http://www.diabeteskatzenvolk.com/viewforum.php?f=33 - das ist ein kleines aber superfeines Forum, in dem dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

Aber erstmal: Durchschnaufen, falls es hilft auch gerne einen Schnaps trinken und Kopf hoch. Diabetes würde man sich bzw. seinen Katzingers zwar nicht wünschen, aber es ist kein Weltuntergang und lässt sich mit etwas Geduld gut einstellen. Wichtig wäre nur, dass Djeby möglichst bald Insulin bekommt, und zwar kein Caninsulin sondern bestenfalls Lantus oder Levemir, das wird von den Katzen besser vertragen, da es ihren Fressgewohnheiten entspricht und sanfter wirkt.

Ich will dich nun nicht mit Informationen überschütten, es gibt (siehe oben) auch gute Anlaufstellen im Internet. Es ist aber nur verständlich, dass einen sowas erstmal ziemlich umhaut, also wie gesagt - erstmal durchschnaufen, wird alles gut. :yes:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

@Geisterlicht

Danke für deine Worte. Du wärst wahrscheinlich froh, wenn Cassy nur das hätte. Ich trau mich kaum noch bei dir mitzulesen. Diese lebenslustige, kleine Katze und dann die bittere Pille mit ihrer Pumperei. Das zerreißt mir das Herz :heul:

Ich bin für die Tierhaltung einfach zu weich. Traurige Threads meide ich mittlerweile so gut wie möglich. Das macht mich fertig. Ich kann auch nicht bei den Andros Katzen mitlesen. :no:


@Lightfoot

Dir möchte ich auch schön danken, für deine Daumen. Du hast auch schon soviel Leid erlebt.
Schön, dass es Tara doch recht gut geht.

@pure
Danke für diese wirklich informativen Links. Ich hab jetzt erstmal kurz rein geschaut und mir wurde direkt ganz schwindelig. Ich werde mich jetzt die kommende Woche damit auseinandersetzen, die Untersuchung am Donnerstag abwarten und dann entsprechend zur Tat schreiten. Da ich ja Barfe, hab ich zumindest schon mal einen großen Einfluss auf die/keine Kohlenhydrate.

Schnaps mag und hab ich nicht aber das Bier tut gut :prost:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13569
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Geisterlicht »

Bei uns geht es halt auf und ab. Heute Abend treibt sie mich in den Wahnsinn. Sie will raufen und toben. Ich nicht. Letztens hat sie von der Spielangel das Glöckchen abmontiert und ich habe es in meine Stricktasche gerettet. Vorhin ist es mir raus gefallen. Ich bin aus dem Zimmer raus. Als ich wiederkam war mein Platz besetzt und unter der Bettdecke fand ich das Glöckchen wieder. Da hätte ich nachher die Prinzessin auf der Erbse gegeben. :zu:

Jede Krankheit ist eine Herausforderung. Man wächst mit den Aufgaben.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ich bin immer die Prinzessin auf dem Käfer. Taiga schleppt mir immer die Insekten vom Balkon ins Bett :mauer:

Aber du hast schon Recht. Man muss jede Minute mit ihnen genießen und nicht immer ans Ende denken. Aber das ist sooo schwer, zumal ich mit Mara auch sehr große Sorgen hab. (Wahrscheinlich Fibrosarkom am Rücken)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“