Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Guten Morgen,

ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich bin völlig überfordert mit Situation. Wie soll ich es als Alleinstehende schaffen, 2x täglich Insulin zu spritzen und Zucker zu messen??? Djeby ist zwar sehr anhänglich und kuschelig aber nicht einfach zu Händeln, wenn man ihr „an den Kragen“ will. Und das morgens mal eben vor der Arbeit. :frag:

Und was, wenn ich die 12 Stunden mal nicht einhalten kann. Was, wenn ich mal selber ins Krankenhaus muss..... etc.

Bis auf Jessie lässt sich hier niemand auf andere Leute ein. Taiga hat noch nie jemand überhaupt gesehen.

Alles so schwierig :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von NicoCurlySue »

Guten Morgen Ninabella,

versuche, den Mut nicht zu verlieren. Du wirst das schaffen! Schrittchen für Schrittchen. Ich kenne mich (zum Glück) mit Diabetes nicht aus. Aber ich hatte harte Zeiten mit meinem Findus, der monatelang (letztendlich dauerte es insgesamt fast 2 Jahre) unter einer heftigen Rachen- und Zahnfleischentzündung litt. Jede Mahlzeit war ein Kraftakt, die Zahn-TÄ war sogar einmal das schwere Wort "Erlösung" in den Raum. Ich bin auch alleinstehend, mehr als voll berufstätig, hatte damals noch eine pflegebedürftige Mutter. Ja, es war verdammt schwer und wir haben es geschafft, Irgendwie ging es immer.

Auch Du wirst das schaffen. Kennst Du den Verein.........ähm, ich glaube: Katzenfreunde e.V., muss nachschauen. Den gibt es in vielen Orten, da werden Katzen gegenseitig gesittet. Die haben mir in einer Notlage richtig gut geholfen, weil sie meine Katzen versorgten.

Ich schicke Dir eine dicke Portion Zuversicht und Kraft......und wünsche Euch alles, alles Gute. :trost:

Hast Du rescue Tropfen? Die kannst Du für Dich nehmen, als seelische Unterstützung, bis Du wieder mehr Boden unter den Füßen hast.

Hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden:
Edit: ich habe hier auch zwei scheue Katzen, für die fremde Leute ganz gruselig sind. Auch die haben die Katzensitter-Zeit geschafft.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Mir ging es bei der Diagnose Diabetes bei unserem Puffy damals genauso. Ich war völlig verzweifelt und überfordert. Ich habe ein Wochenende das Internet leer gelesen, puffy mit riesigen Insulinspritzen spritzen müssen und dachte, dass schaffe ich nie. In den ersten Wochen bin ich täglich von der Arbeit heimgefahren in völliger Panik, dass Puffy in den 8 Stunden unter-/überzuckert ist und mich eine leblosen Katze erwartet. Es war der Horror!

Aber: Die Schockzeit geht vorbei. Das Diabetesforum hilft dabei unheimlich. Man wird doet wirklich aufgebaut, unterstützt und angelernt. Und wird sicherer. Irgendwann habe ich liebe Nachbarn angeleitet, die sich das spritzen zugetraut haben. So konnte ich sogar mal ein paar Tage wegfahren. Puffy hat noch jahrelang sehr gut gelebt.
Diabetes ist gut behandelbar, aber kostet natürlich viel organisatorischen Aufwand. Man wächst da aber rein. :trost:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Meine Empfehlung wäre, dich erstmal im gestern verlinkten Diabetesforum anzumelden. Zumindest früher gab es da mal eine Ersthelferliste (da steh ich auch noch drauf, aber ich glaube nicht, dass du im Allgäu wohnst), sprich wenn man überhaupt nicht klar kam und einen Ersthelfer in der Nähe hatte, konnte man darum bitten, dass einem das alles mal gezeigt und vor Ort erklärt wird. Auch bekommt man vielleicht die eine oder andere Tierarztempfehlung - es gibt da leider große Unterschiede und nicht wenige Beispiele von horrenden Einstiegsdosen (und dann am besten noch mit Caninsulin).
Dass du barfst ist aber wirklich super, erstmal allgemein für die Katzen und dir bleibt auch das Thema Futterumstellung erspart, das sonst gerne mal genauso notwendig wie schwierig ist. Und du darfst nicht unterschätzen, dass Katzen Gewohnheitstiere sind, d.h. wenn Djeby erstmal kapiert hat, dass du ihr das Ohr nicht abreißen willst sondern nur kurz dran rumfummelst und es danach sogar noch eine Belohnung gibt, dann kommt sie bald von alleine zum Messen - glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, bei mir kommen oft sogar drei Katzen zum Messen angerannt, obwohl nur eine Diabetes hat, aber es bekommen dann natürlich alle drei eine Belohnung, also... :nix: :))

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

@NicoCurlySue

Danke für deine lieben Worte. Warst du das nicht, die wegen der Zahnfleischentzündung Blutegel eingesetzt hat? Ich hatte die Geschichte aber nicht wirklich verfolgt. Aber ich hab bei meinem Pferd damals auch sehr gute Erfolge mit den kleinen Scheisserchen gehabt.

@Mary 86
Es tut gut zu hören, dass es auch andere gibt, die das gewuppt haben. Ich mach mich immer völlig verrückt und denke an die „wenn’s und aber‘s“. Es kann so viel schief gehen aber wir haben ja wohl keine Alternative. Also ran an den Feind!

@pure

Leider wohne ich nicht im Allgäu, sondern im tiefsten Ruhrpott.

In dem Forum hab ich mich heute morgen angemeldet und wurde eben freigeschaltet.
Heute Abend werde ich die Zaubermaus mal vorstellen.
Ich heisse dort dann auch Ninabella.

Ich kann nur hoffen, dass meine TA auch auf die anderen Insulinpräparate eingeht. Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis, sie sind auch hochmodern und komplett mit allem ausgestattet und es wäre echt blöd, jetzt wechseln zu müssen. Zumal es mit fähigen TA‘s hier echt mangelt.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 26 Sekunden:
Wie oft ca. muss man eigentlich den Zucker messen?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Sibiwuschel »

Ninabella, von mir auch ein Du-schaffst-das! :daumenhoch:
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Lightfoot »

yeep, ihr schafft das :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von NicoCurlySue »

Ninabella hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:19
@NicoCurlySue

Danke für deine lieben Worte. Warst du das nicht, die wegen der Zahnfleischentzündung Blutegel eingesetzt hat? Ich hatte die Geschichte aber nicht wirklich verfolgt. Aber ich hab bei meinem Pferd damals auch sehr gute Erfolge mit den kleinen Sch*** gehabt.
Sehr gern geschehen. Ja, das mit den kleinen Tierchen waren Findus und ich. Sie haben letztendlich den Durchbruch nach oben gebracht und ich bin überzeugt, ohne sie hätten wir es nicht geschafft. :biggrin: Den Ausschlag dafür gab Tigerlilli mit ihrem Thread darüber und ihren Erfahrungen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Ninabella hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:19

Wie oft ca. muss man eigentlich den Zucker messen?
Solltest du im diabetesforum noch keine Antwort dazu bekommen haben: ein paar tagesprofile (in ca 2 Stunden Abständen während des tages) am Anfang (vielleicht nicht in den eesten tagen) machen Sinn um einzustellen. In den ersten tagen so oft wie möglich.

Als wir eingestellt und drin waren haben wir eigentlich nur vorm spritzen gemessen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Dankeschön euch allen. :blume:

@Mary 86
Im 2 Stunden Rhythmus :eek:
Jetzt hauts mich völlig aus den Schuhen. Ich dachte so alle paar Tage. Ich muss doch auch noch arbeiten gehen :frag:

Das macht Djeby im Leben nicht mit. Dann zieht sie auf ewig unter die Couch 🙈
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Wenn es gar nicht klappt, klappt es nicht. Aber im Alltag wäre vor dem spritzen doch wichtig.

Gibt es ein leckerli. Sass djeby über alles liebt?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ganz viele. Aber bitte nur mit Zucker und Getreide :mauer:

Hinzugefügt nach 6 Minuten 34 Sekunden:
Das ist der einzige Nachteil mit den Scheuchen. Wobei Djeby nicht wirklich richtig scheu war aber eben seeeehr lebenserfahren und durch die Vergangenheit geprägt.

Mit Taiga kann ich gar nichts machen. Nur unter schwersten Bedingungen in die TransportKiste stopfen. Die darf niemals wirklich krank werden.

Jessie hingegen könnte ich lebendig ausweiden. Die ist völlig schmerzfrei mit allem.

Mara schreit zwar immer wie ein abgestochenes Schweinchen aber die krieg ich immer und kann sie behandeln.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Zu meiner katzendiabeteszeit wurden die gimpet käserollis empfohlen. Puffy ist dafür gestorben und hatte schnell raus dass es die für piekser gibt.

Aber ja, scheuchen und Diabetes sind eine schwierige kombi. Vielleicht hat miri einen Tipp fürs Training?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 36 Sekunden:
Und ich behaupte: lieber stressfrei bzw überhaupt messen und spritzen und dafür ein kleines zuckerstück zur Belohnung als ins blaue spritzen. :trost:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Hallo, wie geht's euch? :trost:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Djeby geht’s gut. Mir nicht so. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Jetzt warte ich erstmal den nächsten Donnerstag ab und dann muss ich weiter sehen.

Heute hab ich versucht sie zu wiegen und hab direkt verschissen. Sie traut mir jetzt schon nicht mehr über den Weg :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Kristanca »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 21:28
Djeby geht’s gut. Mir nicht so. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Jetzt warte ich erstmal den nächsten Donnerstag ab und dann muss ich weiter sehen.

Heute hab ich versucht sie zu wiegen und hab direkt verschissen. Sie traut mir jetzt schon nicht mehr über den Weg :traurigguck:
Hast du eine Babywaage? Damit ist es eigentlich ziemlich einfach. Es gibt ein Leckerlie sobald Katz ganz drauf sitzt.
Hier ist es so beliebt, dass Bretzel gar nicht mehr aufsteht, wenn er einmal drauf sitzt :tuete:
Joy schläft auch total gerne auf dem Ding, die haben echt schnell raus, dass die Waage was Gutes ist.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ich hab eine Küchenwaage bis 7kg und einen Karton. Jessie stopf ich da oft rein aber Djeby möchte schon nicht hochgenommen werden. Alles was Zwang ist, hasst sie und rennt unter die Couch,
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Geisterlicht »

Du bist wahrscheinlich doppelt und dreifach angespannt und das merkt sie. Du traust dir ja selbst gerade nicht, da würde ich dir auch nicht trauen :trost: Vielleicht besorgst du dir was, was dich ein bisschen runterholt? Baldrian, Lasea, Entspannungstee, autogenes Training, Yoga?

Warte ab, bis du eine vernünftige Diagnose hast. Wenn man den Feind kennt, kommt man besser damit klar. Du schaffst das! :daumen: :trost:

@Kristanca An eine Babywaage hatte ich auch schon mal gedacht. Wo liegen die preislich?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Das kann schon sein. Wenn Jessie oder Mara was haben fackel ich nicht lange und mach einfach. Infundieren, spritzen, Tabletten reinstopfen. Die sind aber auch nicht nachtragend und verschwinden nicht unter der Couch oder Bett. Dafür sind sie auch zu groß.

Djeby und noch schlimmer Taiga sind da ein ganz anderes Kaliber.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 21:28
Jetzt warte ich erstmal den nächsten Donnerstag ab und dann muss ich weiter sehen.
Ich weiß, das ist alles arg viel auf einmal, aber jetzt noch eine Woche warten - das ist schon recht lang. Bei so einem hohen Fructosaminwert ist der Blutzucker nicht erst seit wenigen Tagen erhöht, und du sagst ja selbst, dass Djeby frisst wie ein Scheunendrescher. Sie hat also richtig Kohldampf, kann sich aber nicht sattfressen, das ist nicht schön. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was der TA noch abwarten will. Vielleicht hat er ja morgen eine Vormittagssprechstunde und du könntest mal anfragen, ob du nicht schon früher ein Rezept für Lantus oder zur Not ProZink bekommen kannst. Messgeräte gibt's in jeder Apotheke, ich persönlich verwende das FreeStyle Freedom Lite weil da die Teststreifen gut verfügbar und halbwegs günstig sind und man außerdem nur sehr wenig Blut braucht. Und das mit den Rescue-Tropfen ist vielleicht auch keine schlechte Idee. :grins_gelb:
Anyhow, Kopf hoch, ihr kriegt das schon hin. :daumen:

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“