Erste Hilfe

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Erste Hilfe

Beitrag von rlm »

Ich habe totale Angst, das mal ein Notfall eintritt, wo eine Wiederbelebung erforderlich ist und ich es nicht hinkriege.

Die Grundlagen und hilfreiche Tips habe ich mir zwar ausgedruckt und auch nicht weit weg gepackt, aber trotzdem
habe ich echte Panik davor.

Geht euch das auch so?
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erste Hilfe

Beitrag von Claudia »

Vor einem echten, großen Notfall habe ich manchmal Angst - egal, ob Mensch oder Tier.

Ich muss aus beruflichen Gründen z.B. alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs machen, und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht wirklich vorbereitet zu sein.
Wenn es um eines meiner "Viecher" geht, wäre es wohl noch schlimmer.

Andererseits funktioniere ich nach Unfällen bisher immer automatisch, erst hinterher kommt das große Zittern.
Nur betraf das bisher nie eine meiner Katzen und war auch allgemein nie lebensgefährlich.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Erste Hilfe

Beitrag von Schnuffi »

Bei mir ist es auch so, aus beruflichen Gründen (Krankenschwester) hab ich schon manchmal menschliche Notfälle erlebt. Da hab ich auch funktioniert und ich wunder mich jedesmal, wo plötzlich das Wissen her kommt.
Hinterher bin ich dann auch immer so fertig mit zittern usw. Na ja, wenn man überlegt, wieviel Adrenalin da ausgeschüttet wird. Bis das wieder abgebaut ist.... das dauert.

Bei Päddy (unser Hund) hab ich vorallem im Sommer immer Angst. Sie fängt und frist Wespen und Bienen. Mach mir dann immer Gedanken drüber ob ich fähig wäre eine Luftröhrenschnitt zu machen. Der Tierarzt ist wahrscheinlich im Ernstfall nicht schnell genug zu erreichen.
Ich versuche dann immer der Angst nicht so viel Raum zu geben. Aber leichter als gesagt.

Aber mal ehrlich, egal ob Kinder, Partner oder Tiere die man liebt und mit denen man zusammen lebt, man hat doch immer irgendwo Angst vor dem Notfall und hofft dann richtig zu funktionieren.

Es ist nur schlimm, wenn diese Angst die schöne Zeit die wir mit unseren Lieben erlebt so überschattet, dass man sie nicht genießen kann.

Ich hab das zwei Jahre mit meinem Freund und Partner erlebt, der schwer Herzkrank war, und dann auch daran gestorben ist. Uns war jeder Tag wichtig, weil wir nie wussten wann er nicht mehr da sein wir.
So ist es doch mit unseren Tieren auch. Wir wissen nicht was morgen oder gleich ist.
Genießen wir die Zeit jetzt mit ihnen.

Grüßle, Esther
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Erste Hilfe

Beitrag von rlm »

Schnuffi hat geschrieben: Bei Päddy (unser Hund) hab ich vorallem im Sommer immer Angst. Sie fängt und frist Wespen und Bienen. Mach mir dann immer Gedanken drüber ob ich fähig wäre eine Luftröhrenschnitt zu machen. Der Tierarzt ist wahrscheinlich im Ernstfall nicht schnell genug zu erreichen.
Ich habe eine Spritze vom TA da, jetzt bin ich aber verwirrt, ob dies 'nur' ist, wenn das Tier allergisch auf einen Wespenstich reagiert oder generell. Ich glaube, ich muß dringend schlafen gehen.
Schnuffi hat geschrieben: Ich versuche dann immer der Angst nicht so viel Raum zu geben. Aber leichter als gesagt.

Aber mal ehrlich, egal ob Kinder, Partner oder Tiere die man liebt und mit denen man zusammen lebt, man hat doch immer irgendwo Angst vor dem Notfall und hofft dann richtig zu funktionieren.

Es ist nur schlimm, wenn diese Angst die schöne Zeit die wir mit unseren Lieben erlebt so überschattet, dass man sie nicht genießen kann.
Da hast du vollkommen Recht, das sage ich mir auch immer, ich habe mich auch schon gebessert.

Sachen, die ich nicht beeinflussen kann, ok, doch bei Sachen, wo es dann an mir scheidern könnte ....

Schnuffi hat geschrieben: Ich hab das zwei Jahre mit meinem Freund und Partner erlebt, der schwer Herzkrank war, und dann auch daran gestorben ist. Uns war jeder Tag wichtig, weil wir nie wussten wann er nicht mehr da sein wir.
So ist es doch mit unseren Tieren auch. Wir wissen nicht was morgen oder gleich ist.
Genießen wir die Zeit jetzt mit ihnen.

Grüßle, Esther
Esther, dies mit deinen Freund tut mir sehr leid!

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Erste Hilfe

Beitrag von Schnuffi »

Dankeschön,
aber das mit meinem Freund ist hier ja kein Thema, auch wenn die Wunden nach 1 1/4 Jahren noch rießig sind. Es ist hier ein Katzen Forum.
Sollte halt ein Beispiel sein, für sich vor Angst verrückt machen oder die Zeit genießen, die man zusammen hat, ob mit mensch oder Tier.

Wegen meinem Freund kamen wir auch auf die Katzen. Er hatte eine zusammen mit Päddy. Meine Kinder und ich hatten uns auch in sie verliebt. Es war eine 6 jährige Main Coon Dame. Wir konnten sie nicht mitnehmen. Wir haben uns seitdem eigentlich alle drei eine Katze gewünscht, aber nie gegenseitig ausgesprochen, weil es für jeden Einzelnen von uns nicht in Frage kam, aus verschiedenen Gründen. Und nun waren da die zwei, zwei Wochen alten, Findlinge. Da wars um uns geschehen. Wir sind alle drei glücklich mit ihnen. Es wäre schön, wenn wir sie Stefan (mein verst. Freund) zeigen und vorstellen könnten. Er hätte auch seinen Spaß an ihnen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“