Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Christebelle
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:01

Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Christebelle »

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Christbelle und es geht um meinen Kater Gandalf (wird im Oktober 2020 14 Jahre alt).

Bei Gandalf habe ich eine Gewichtsabnahme festgestellt, er wog mal 4kg und nun noch ca.3,2kg. Ich war natürlich alarmiert und bin mit ihm zum Tierarzt. Zudem ist er in letzter Zeit immer wieder zur Toilette gerannt. Vor einigen Jahren hatte er mal Probleme mit Oxalatsteinen, das habe ich aber mit einer Futterumstellung gut in den Griff bekommen.

Es kam nun folgendes raus:
Die Tierärztin rief an, die Blutwerte (Geriatrisches Profil) sind hervorragend (abgesehen von den Entzündungsmarkern aufgrund der Blasenentzündung). Kein Anhalt für Diabetes, Nierenprobleme und sonstige Krankenheiten, die die Gewichtsabnahme erklären könnten.

Das ist ja grundsätzlich sehr gut, aber jetzt bin ich auch ein wenig ratlos. Keine weitere Untersuchungen möchten sie bei Gandalf nicht machen (Sono, Röntgen etc), da es dazu keinen Anlass gibt aufgrund der Blutwerte. Ich solle nur in absehbarer Zeit die Zähne sanieren, da er an einigen Zahnstein hat. Er soll auch nochmal Antibiotika bekommen über 5 Tage (zuvor 5 Tage Clavaseptin 2x tgl).

Hier noch einige Eckdaten über Gandalf: Er ist eine Wohnungskatze, geimpft und entwurmt. Er frisst auch regelmäßig (Animonda, kein Trockenfutter).

Habt ihr einen Rat für mich, was ich nun tun könnte? Meinung eines anderen Tierarztes einholen? Futter nochmal umstellen? Ist es normal, dass er dünner geworden ist, weil er schon älter ist?

Vielen Dank für alle möglichen Tipps!!☺️☺️

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Dudler »

Nur Blutwerte sind leider nicht aussagekräftig :traurigguck:

Wenn er abnimmt, muss auch eine Ursache vorliegen, 14 Jahre ist ja noch nicht so alt.

Es können wirklich die Zähne sein, es können aber auch andere unschöne Dinge die Ursache sein.

Dass sie keine weiteren Untersuchungen möchte, finde ich irritierend und würde wohl eine 2. Meinung einholen.
Falls noch nicht geschehen, lass dir die Blutwerte geben und leite sie an den neuen Arzt weiter.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Tiedsche »

Schilddrüse bietet sich in dem alter ja an. Der t4 wert ist auch bestimmt worden?
Ich würde mir auch das blutbild mailen lassen und einen anderen tierarzt aufsuchen, wenn dein tierarzt weitere diagnostik verweigert. man spricht es immer ungern aus, aber in dem alter besteht auch immer die möglichkeit, dass tumore für gewichtsabnahmen verantwortlich sind, wenn er normal frißt.

Und die zähne sind das erste was ich in angriff nehmen würde. Jetzt sind die temperaturen so, dass ops leichter weggesteckt werden. Hitze ist für senioren zusätzlich belastend. (Inhalationsnarkose ist zu bevorzugen )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Tante Mien »

Hallo Christebelle,

verstehe ich Dich richtig, dass Gandalf eine Blasenentzuendung hat und deswegen jetzt 5 Tage Antibiotikum bekommt?

Dann wuerde ich folgendermassen vorgehen (das liegt aber auch daran, wie schlimm ein TA-besuch fuer Gandalf ist):

Zuerst die 5 Tage das Antibiotikum geben.

Dann zeitnah die Zähne angehen (inkl. Dentalroentgen wegen FORL)

Schmerzen koennen zur Gewichtsabnahme führen.

In dieser Zeit wöchentlich wiegen.
Bei weiterer Gewichtsabnahme zu einem anderen Tierarzt.


Hast Du das Blutbild bekommen?
Es gibt hier einige Leute die bestimmt bei der Interpretation helfen können, wenn Du es hier einstellst.

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Motzkatze »

Wurde auf Pankreatitis untersucht?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Mary 86 »

Ist denn der Urin auch untersucht worden und wenn ja, wie?

Und, futtert er denn weniger? Wenn er gleich viel frisst und trotzdem abnimmt, ist das ja möglicherweise auch ein Hinweis?

Ich hatte so eine heftige Gewichtsabnahme hier auch schon. Da waren es die Zähne. Wichtig wäre allerdings eine zahnsanierung unter Einsatz eines dentalröntgengerätes und nicht ohne Röntgen oder mit einem standardröntgengerät (unabhängig davon ob es digital arbeitet).
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
um das was Motzkatze schrieb mal zu präzisieren, schau mal ob bei dem Blutbild der fpli Wert ermittelt wurde.
Dieser ist für die Bauchspeicheldrüse wichtig und nicht im Standardblutbild enthalten, weshalb er gern mal von den TAs vergessen wird.
Was die Zähne betrifft solltest du in Betracht ziehen den Schlumpf dental röntgen zu lassen, FORL beginnt an den Wurzeln und die Tiere leiden schon lange Schmerzen bevor etwas sichtbar ist und Katzen sind obendrein auch noch Weltmeister im verstecken von Schmerzen.
Ich finde auch du solltest eine zweite Meinung in betracht ziehen, deine TA nimmt das etwas leicht.
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem meiner Kater und der Wechsel zu einer TA die auf innere Medizin spezialisiert ist brachte den Durchbruch.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Unklare Gewichtsabnahme bei Kater - wer hat Rat?

Beitrag von Petra-01 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 14:01
Schilddrüse bietet sich in dem alter ja an. Der t4 wert ist auch bestimmt worden?
Ich würde mir auch das blutbild mailen lassen und einen anderen tierarzt aufsuchen, wenn dein tierarzt weitere diagnostik verweigert. man spricht es immer ungern aus, aber in dem alter besteht auch immer die möglichkeit, dass tumore für gewichtsabnahmen verantwortlich sind, wenn er normal frißt.

Und die zähne sind das erste was ich in angriff nehmen würde. Jetzt sind die temperaturen so, dass ops leichter weggesteckt werden. Hitze ist für senioren zusätzlich belastend. (Inhalationsnarkose ist zu bevorzugen )
Mary 86 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 15:27
Ist denn der Urin auch untersucht worden und wenn ja, wie?

Und, futtert er denn weniger? Wenn er gleich viel frisst und trotzdem abnimmt, ist das ja möglicherweise auch ein Hinweis?

Ich hatte so eine heftige Gewichtsabnahme hier auch schon. Da waren es die Zähne. Wichtig wäre allerdings eine zahnsanierung unter Einsatz eines dentalröntgengerätes und nicht ohne Röntgen oder mit einem standardröntgengerät (unabhängig davon ob es digital arbeitet).
Jep, so möchte ich das noch mal unterschreiben.

Und Oxalatsteine lösen sich ja nicht auf!!
Was heißt ihr habt das mit Futter in den Griff gekriegt?
Sind die Steine entfernt worden? Oder waren es nur kleine Steine?
Welches Futter fütterst du genau?
Wurde der Urin auf Harngries getestet?
Wurde die Blase geschallt?
Wenn nein würde ich auch an Steine in der Blase oder Niere denken, das kann schon deutlich Schmerzen machen und damit auch den Appetit verderben.

Außerdem, nimmt er ab obwohl er die gleiche Menge Futter frißt wie früher oder frißt er weniger.
Das zu ermitteln könnte auch helfen eine Ursache zu finden.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“