Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Hallo ihr,

werde zwar morgen beim TA anrufen und nachfragen aber wollte mal hören was ihr dazu sagt.

Und zwar hat meine 18 jährige omi Bluthochdruck bis jetzt mal gott sei dank ohne Erkrankungen.

Letzte Woche wurde bei der Nachkontrolle dann festgestellt das der Blutdruck jetzt mit den Tabletten wieder besser ist.

Meine Frage: Wie oft sollte man zwecks Blutdruck Nachkontrolle zum TA?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

kalli383 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 19:07


Meine Frage: Wie oft sollte man zwecks Blutdruck Nachkontrolle zum TA?
Gute Frage! Da ich ja seit letzter Woche auch einen BD Kandidaten habe, hänge ich mich mal an die Fragen an. Mittwoch Nachmittag haben wir Kontrolltermin in der TK, dann wird der BD gemessen nach einer Woche Amlodip und dann werde ich auch fragen, wie oft er kontrolliert werden muss.

Bekommt deine Katze ebenfalls Amlodip?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Plum hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:04
Gute Frage! Da ich ja seit letzter Woche auch einen BD Kandidaten habe, hänge ich mich mal an die Fragen an. Mittwoch Nachmittag haben wir Kontrolltermin in der TK, dann wird der BD gemessen nach einer Woche Amlodip und dann werde ich auch fragen, wie oft er kontrolliert werden muss.

Bekommt deine Katze ebenfalls Amlodip?
Willkommen im Team BD :D

Meine bekommt Amodip ist soviel ich weiß das selbe :cat-D: hat auch ewig gedauert bis es passend für sie eingestellt wurde hoffe bei dir geht das schneller ..

wie viel muss deine einnehmen?
Bei meiner sind es jetzt 1/8 morgens und 1/8 abends

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

Oje, ich hoffe, dass mein Kater schnell eingestellt sein wird. Wie lange dauerte es bei euch? Plum bekommt morgens eine halbe Tablette, aber ich weiss jetzt gerade nicht die Dosierung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Claudia »

Im Blauen hatte ich mal gelesen, dass ein- bis zweimal pro Jahr reicht.
Ich war erstaunt, gelinde gesagt.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Plum hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:26
Oje, ich hoffe, dass mein Kater schnell eingestellt sein wird. Wie lange dauerte es bei euch? Plum bekommt morgens eine halbe Tablette, aber ich weiss jetzt gerade nicht die Dosierung.
Drücke dir die Daumen :daumen:
Ende Januar hat er es herausgefunden und den gesamten Februar hat es gedauert um die perfekte dosierung raus zu kriegen zwischenzeitlich ging das blutdruckgerät kaputt und erst letzte woche bekam ich endlich das ok das die Dosis nun gut ist :unschuld:
Ich habe BD wirklich unterschätzt als die Symptome kamen und der TA immer sagte das kommt vom BD. Erst jetzt wo die Amodip gut wirken merke ich wie sie langsam wieder alte wird.

Hinzugefügt nach 1 Minute 30 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:34
Im Blauen hatte ich mal gelesen, dass ein- bis zweimal pro Jahr reicht.
Ich war erstaunt, gelinde gesagt.
Das wäre eine Traumvorstellung :verliebt: so wie ich meinen TA kenne wird erst bestimmt sagen alle 3 Monate bin da mal gespannt :D

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Susi Sorglos »

Clooney bekommt auch schon lange ( unter anderem ) Amodip.

Ich lasse 1/4 jährlich zusammen mit den Nierenwerten den Blutdruck kontrollieren.

Liebe Grüße

Susann
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von rübe »

kalli383 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:36
Ich habe BD wirklich unterschätzt als die Symptome kamen und der TA immer sagte das kommt vom BD. Erst jetzt wo die Amodip gut wirken merke ich wie sie langsam wieder alte wird.
Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, Bluthochdruck hatten wir hier noch nicht: deshalb würde mich total interessieren, was dir denn aufgefallen war am Verhalten?? Gut, dass die Einstellung jetzt offenbar gut geklappt hat!
BildBildBild

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 22:27
Clooney bekommt auch schon lange ( unter anderem ) Amodip.

Ich lasse 1/4 jährlich zusammen mit den Nierenwerten den Blutdruck kontrollieren.

Liebe Grüße

Susann
genau so habe ich es mir auch gedacht danke für die antwort :gimme5:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 8 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 23:02
Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, Bluthochdruck hatten wir hier noch nicht: deshalb würde mich total interessieren, was dir denn aufgefallen war am Verhalten?? Gut, dass die Einstellung jetzt offenbar gut geklappt hat!
sie war von einem tag auf den anderen plötzlich ganz ruhig aber nicht apathisch, einfach ihr verhalten war ruhiger. Dann habe ich beim streicheln sehr sehr sehr warme Ohren entdeckt dachte dabei an fieber aber diese warmen Ohren waren für Fieber wirklich zu warm zu BD gehört dieses typische nächtliche schreien dazu aber das war bei meiner schon immer so deshalb hatte ich noch keinen Zusammenhang damit. Was mir auch aufgefallen ist sie kam zu mir und hat mich anmiaut aber kein typisches miauen sondern dieses mir gehts nicht gut miauen. Habe dann wegen ihrem Verhalten und den warmen Ohren einen TA Termin gemacht und er hat dann sofort an BD gedacht und ich muss sagen beim ersten messen war der wert auch ziemlich hoch an die genauen daten erinnere ich mich nicht aber ein schock wars auf jeden fall

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

sooo habe beim TA angerufen

in meinem Fall da alles noch etwas frisch ist soll ich nächsten Monat zur Nachkontrolle kommen,
und wie es dann weiter läuft wird dann vor Ort besprochen :D

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

In der Anfangszeit muss man vermutlich öfter kommen. Vor dem morgigen Termin habe ich schon leichten Bammel, ich hoffe, die Werte sind etwas gesunken. Er bekommt jetzt seit einer knappe Woche Amodip.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Plum hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 10:43
In der Anfangszeit muss man vermutlich öfter kommen. Vor dem morgigen Termin habe ich schon leichten Bammel, ich hoffe, die Werte sind etwas gesunken. Er bekommt jetzt seit einer knappe Woche Amodip.
Bitte berichten, das würde mich interessieren wie der TA vorgeht und wie es weiter geht und natürlich ob die Werte gesunken sind :daumen:

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

kalli383 hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 10:54
Bitte berichten, das würde mich interessieren wie der TA vorgeht und wie es weiter geht und natürlich ob die Werte gesunken sind :daumen:
und erzähl wie wars :glubsch:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

Gestern bei der Kontrolle wurden zwei Werte getestet, BD und Krea, beides ist gesunken. :grins_gelb: Vor einer Woche hatte er einen BD von 240 :tanz: , gestern "nur" noch 170. Vorerst bleibt es bei der Dosierung einer halben Amlodip, in drei Monaten wird erneut getestet. Wenn aber vorher irgendwas passieren sollte, werde ich natürlich sofort in die TK fahren. Und der Krea ist auch gesunken, von 3,3 auf 2,8.

BD messen ließ er relativ entspannt über sich ergehen, sie haben auch vor der Blutabnahme getestet, damit er sich nicht deswegen wieder aufregt und der Wert dann höher läge. Wobei die Blutabnahme sehr entspannt war, hier zeigt sich immer wieder, welcher Arzt Erfahrung hat und welcher nicht.

Welchen Blutdruck hattetkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkl, ( <---- der Herr schreibt mit :cat-D: ) hattet ihr denn?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Tiedsche »

Schön, dass die Werte alle besser geworden sind und hoffentlich weiter besser werden :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Plum hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:33
Gestern bei der Kontrolle wurden zwei Werte getestet, BD und Krea, beides ist gesunken. :grins_gelb: Vor einer Woche hatte er einen BD von 240 :tanz: , gestern "nur" noch 170. Vorerst bleibt es bei der Dosierung einer halben Amlodip, in drei Monaten wird erneut getestet. Wenn aber vorher irgendwas passieren sollte, werde ich natürlich sofort in die TK fahren. Und der Krea ist auch gesunken, von 3,3 auf 2,8.

BD messen ließ er relativ entspannt über sich ergehen, sie haben auch vor der Blutabnahme getestet, damit er sich nicht deswegen wieder aufregt und der Wert dann höher läge. Wobei die Blutabnahme sehr entspannt war, hier zeigt sich immer wieder, welcher Arzt Erfahrung hat und welcher nicht.

Welchen Blutdruck hattetkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkl, ( <---- der Herr schreibt mit :cat-D: ) hattet ihr denn?
schön das er mitschreibt :D
und ich freue mich megaaaaa für dich das alle werte gesunken sind :verliebt:
bei meiner wars am anfang um die 210
jetzt sinds auch ca 170 wenn ich mich erinnere auch bei meiner hat der TA vor zwei wochen dann gesagt das mit der tablettendosierung bleibt jetzt so
aber sicherheitshalber soll ich nächsten monat nochmal hin :hm: naja ich hoffe das dann erst mal ruhe ist :e-t:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

kalli383 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:50
schön das er mitschreibt :D
Macht er gerne ... ich sollte mal seine gesammelten Werke veröffentlichen :cat-D:
bei meiner wars am anfang um die 210
jetzt sinds auch ca 170 wenn ich mich erinnere auch bei meiner hat der TA vor zwei wochen dann gesagt das mit der tablettendosierung bleibt jetzt so
aber sicherheitshalber soll ich nächsten monat nochmal hin :hm: naja ich hoffe das dann erst mal ruhe ist :e-t:
210 geht ja noch, bei Plum waren es letzte Woche 250. Und deine ist jetzt bei 170? Bei dem Wert dümpeln wir aktuell auch rum, ich hoffe, das geht noch mehr runter ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Susi Sorglos »

Boah, das sind ja gigantische Werte.....Clooney liegt mit 0,2 ml Semintra und 1 Tbl. Amodip bei 117

So ein hoher BD ist für`s Herz nicht toll
Liebe Grüße

Susann

Bild

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von kalli383 »

Meine kleine musste wegen Bluthochdruck am Samstag in die Klinik dort liegt sie nun bis wahrscheinlich Mittwoch .. Unser TA hat ihre Dosis unterschätzt sie hätte eine viel stärkere Dosis gebraucht meinte die TK. Nun hat sie sehr schlechte Nierenwerte bekommen. Ich hoffe nur vorübergehend wenn das überhaupt möglich ist ..

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie oft zur Blutdruck Kontolle

Beitrag von Annette »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 02:18
Boah, das sind ja gigantische Werte.....Clooney liegt mit 0,2 ml Semintra und 1 Tbl. Amodip bei 117

So ein hoher BD ist für`s Herz nicht toll
1 ganze Tablette? Muss beim nächsten Mal nachfragen, ob die Dosis nicht erhöht werden soll
kalli383 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 23:44
Meine kleine musste wegen Bluthochdruck am Samstag in die Klinik dort liegt sie nun bis wahrscheinlich Mittwoch .. Unser TA hat ihre Dosis unterschätzt sie hätte eine viel stärkere Dosis gebraucht meinte die TK. Nun hat sie sehr schlechte Nierenwerte bekommen. Ich hoffe nur vorübergehend wenn das überhaupt möglich ist ..
Ich hatte mich schon über die niedrige Dosis gewundert, dachte aber, das sei in Ordnung. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!!! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“