Atemprobleme während des Schnurrens

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ok, ich danke dir auch. Ich glaube auch nicht wirklich an Übersprungshandlung, doch manchmal ist man ja zu verbiestert und denkt nur noch in eine Richtung, sieht vielleicht ''einfaches'' nicht mehr.
Bild

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von BaLu »

Die Videos kann ich leider nicht sehen.
Habt ihr die volle Wurmdiagnostik durch?
Mit der Atmung hatte Oskar GsD nie wirklich Probleme. Aber er hat seit vielen Jahren, sobald er anfing richtig zu schnurren angefangen zu schluckseln (kanns nicht anders erklären). Nicht schön anzuschauen und für ihn offensichlich sehr störend. Mir fiel schon lange auf, dass es teilweise nach der Entwurmung kurzzeitig besser wurde. Irgendwann kamen dann noch Allergiesymptome dazu. Und letztlich fing er an, fürchterlich zu husten. Jetzt endlich begann die große Diagnostik. Antihistamin ohne großen Effekt, Lungenspülung ergab nur heftige Allergie und zerstörte Flimmerhärchen. Erste Wurmprobe o.B. Da ich nicht locker gelassen hab folgte dann noch eine sehr komplizierte Untersuchung auf Würmer. Und: Jackpot. Nein, er hat keine Lungen- sondern Hakenwürmer. Gesund wird er natürlich nicht mehr (die Schäden sind ja irreparabel), aber seit wir die Mistbiester in Schach haben hustet er nur noch wenig und das schluckseln ist so gut wie weg. Sorry, viel Text. Aber vielleicht wäre es ja noch ein Ansatz. Achja, seine Mama hatte es genauso.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich danke dir auch, jeder Ansatz ist ja wichtig.

Kot über 3 Tage sammeln ist hier immer ein Problem, und ja bei negativen Befund auch nicht sicher. Sie werden generell regelmäßig mit Milbemax entwurmt, wg. möglicher Lungenwürmer bekamen sie auch advocate. Hakenwürmer sind ja da normalerweise auch mit abgedeckt, oder bekamt ihr gegen die Hakenwürmer ein anderes Mittel verordnet?

Was für eine Untersuchung auf die Würmer war dies denn bei euch?
Bild

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von BaLu »

Nein, leider hilft eine Milbemax weder gegen Haken- noch gegen Lungenwürmer. In diesem Irrglauben habe ich auch so lange gelebt, bis es für Oskar fast zu spät war :wein:

Da Oskar nicht für Geld und gute Worte drin gehen würde hab ich in letzter Verzweiflung ein Stück Beet mit frischer Erde gefüllt. An einer Stelle wo sich sicher keine Nachbarkatz traut hinzumachen. Das hat gut funktioniert. Hab dann alles eingesammelt über Tage was ich dort fand. Das muss dann eingeschickt werden und mehrere Tage mit einem sogenannten "Auswanderungsverfahren" untersucht werden. Dabei kamen dann eben die Hakenwürmer zu Tage. Die andere Methode sollte theoretisch die Lungenspülung sein. Wie bereits geschrieben hatte aber auch die kein positives Ergebnis. Wobei die Hakenwürmer wohl nicht in der Lunge leben sondern diese nur "durchwandern" was natürlich auch zu massiven Symptomen und Schäden führt.

Letztlich war die Behandlung auch Milbemax (Panacur wäre glaub auch gegangen). Aber viel länger als normal. Weiß nicht mehr, ob es drei oder fünf Tage hintereinander waren bis die Mistviecher einigermaßen hops waren!

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Dass Milbemax nicht wirklich gg. Lungenwürmer hilft, wusste ich, deswg. gab es Advocate. Aber wegen der Hakenwürmer das ist neu für mich.

Ja, Panacur kann auch gg. Lungenwürmer eingesetzt werden.

Achso, das Auswanderverfahren nach Bärmann, ja, das kenn ich.

Ich mache mir auf alle Fälle nochmal Gedanken indem ich das Berichtete mit einbeziehe.
Bild

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von BaLu »

Auch Panacur hilft nicht in der normalen 3-Tages-Dosis. Advocate wäre mir neu dass das hilft. Muss ich nochmal googeln. Im Beipackzettel von Milbemax steht ja, dass es gegen alle Wurmarten hilft. Stimmt halt leider nicht.
Hab grad mal nachgelesen. laut Beipackzettel wäre Advocate aber nicht wirksam? Würde mich auch wundern, weil meine TÄ und ich eine Ewigkeit googeln mussten um überhaupt eine Behandlungsmöglichkeit zu finden.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Panacur meine ich, 2 Wochen lang.

Advocate wurde mir immer gegen Lungenwürmer empfohlen, in der Packungsbeilage sind diese auch mit aufgelistet. (Gut, bei Milbemax ja auch ...)

Broadline ginge auch.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Quartett »

Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber eine Frage habe ich doch.
Können auch Wohnungskatzen mit Balkonfreigang alle diese Arten von Würmern bekommen?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von BaLu »

Ja. Das können selbst Wohnungskatzen ohne Freigang. Man schleppt die Eier an Schuhen und Kleidung mit rein.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich denke, so wie es immr heißt, dass man Eier oder Larven von z. Bsp. Spul- oder Hakenwurm über das Schuhwerk mit nach Hause bringen kann. Ausgenommen ist das, meine ich, beim Bandwurm und auch beim Lungenwurm.
Das Risiko des Hereintragens über das Schuhwerk würde ich nicht als sehr hoch ansehen, aber ausschließen auch nicht. Bei Symtomen würde ich einen Wurmbefall schon mit in Betracht ziehen.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Quartett »

Okay, dann werde ich Cato mal entwurmen. Ich bin da ehrlich gesagt in den letzten Jahren etwas nachlässig gewesen, er hat jetzt auch keine Symptome wie Durchfall o.ä., aber sicher wurmfrei ist er ja dann doch nicht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Mein Kimbi hatte nun letzten Dienstag seine Untersuchungen, also neben der anstehenden Magen-Darmspiegelung nebst Probeentnahmen wurden Endoskopie und CT gemacht.

Thorax und Lunge schauen gut aus, da die Lunge ohne besonderen Befund war, wurde auf eine Lungenspülung verzichtet.

In den oberen Atemwege fand man in der Nasenhöhle einen Befund: Muscheln leicht geschwollen, minimal vermehrtes Sekret, im Nasenrachen ggr. gelbliches Sekret und lymphatische Aktivierung -> Verdacht auf geringgradige chronische Rhinitis. Maulhöhle, Kehlkopf, Ohren sind in Ordnung. Die Zähne soweit auch, bis auf Wurzelreste, welche ihm lt. der Uniklinik jetzt keine Probleme bereiten, da ohne sekundäre Veränderungen und leichte Zahnfleischreaktion um die le. OK-Backenzähne.

Medikamente gibt es erst, wenn die Proben des Magen-Darmtraktes ausgewertet sind. (Das läuft ja dann auf Doxy oder Azitromycin aus, ich hoffe, dass Lilli und Anni auch mit behandelt werden.) Man geht da aber schon mal nicht von etwas tumorösen aus, eher von etwas entzündlichen, was mich sehr erleichtert.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich vervollständige mal noch, wenn auch etwas spät.

Kimbi sein Magen- Darmbefund war zum Glück ohne niederschmetternden Ergebnis. Es liegt ein sehr milder, chronischer Entzündungsprozess vor. Eine Verlaufsform der IBD ist möglich.
Evtl. erklärt dies seine anhaltende Gewichtsdifferenz zu früheren Gewichten. Helicobacterartige Gastrospirillen waren positiv, deren pathogene Bedeutung ist bei Katzen nicht eindeutig geklärt. Somit wurde keine Behandlung angeraten.

Also bekam Kimbi dann Doxycyclin für 3 Wochen. Leider hat sich aber bei seinem Atemproblem und Kauern gar nichts verändert. :traurigguck: Bei Kimbi tritt das Problem täglich und langanhaltend auf. Ob man es noch mit Azithromicin probieren sollte?

Bei Anni tritt das Problem aktuell nicht so oft und nicht so stark auf, so dass man damit leben kann.

Bei Lilli tritt kommt das auch täglich vor, aber eher in Phasen und dann für Momente extra schlimm. Kürzlich war es mal wieder extrem. Ich konnte es mir ncith emhr mit ansehen und habe ihr Azithromicin gegeben. Kurzzeitig meinte ich, es ist besser, doch dem ist leider nicht so.

Man geht von etwas veränderten Atemwegen aus durch Herpes. Bei den betroffenen Katzen sah man nie typische Schnupfensymptome.

Immunsystemaufbau werde ich nochmal probieren. Das ist aber alles so ekliges Zeug was nicht schmeckt und Anni hat es gleich ihren Darm wieder Beschwerden gemacht. Werde es nun noch mit Zylexis versuchen, auch wenn ich mir nicht so viel davon verspreche.

Was ich noch überlege, könnte es genauso auch durch Calici sein? Ob Feliserin einen weiter bringen könnte?
Bei Kimbi ist ja sogar eine leichte Rhinitis beschrieben, da waöäre ja Feliserin das richtige, wenn ich das richtig lese?

Die Uniklinik arbeitet nicht mit Feliserin, da es keine Nachweise der Wirksamkeit gibt. Wir haben aber schon in anderen Fällen gute Erfahrung gemacht. Ich weiß halt nur nicht, ob das hier das richtige sein könnte??
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich bin neulich bei einen Tierphysiotherapeuten auf der HP zufällig darauf gestoßen, dass Atemprobleme so behandelbar sind.

Er sagte mir, man kann während des ''Anfalls' versuchen, das Problem umzulenken, indem man die Hand etwas auf den Brustkorb oder Bauch drückt.

Bei Lilli und Anni klappte es tatsächlich des öfteren, bei Kimbi eher weniger.

Es ist zumindest eine Möglichkeit, sie erstmal wenn es relativ schlimm ist, da wieder ''raus zuholen'' und beruhigend zu wissen.
Bild

Zairah
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:56

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Zairah »

Hallo rlm
Bin auf deinen beitrag gestossen. Deine videos vom schnurren hört sich wie bei meiner16jährigen katze an. Mich würde interessieren was den bei dir genau rauskam? Hat man es rausgefunden? Hakenwürmer? Herz? Bei mir findem die tierärzte nichts und finden solange sie nicht hächelt oder extrem atemnot hätte soll ich nichts weiter unternehmen.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Hallo.

Es tut mir leid, dass ihr auch solch Probleme habt.

Hier ist das leider alles wie gehabt, das kann einen an die Substanz gehen, die Miezen ständig so zu sehen.

Nein, Würmer sind das nicht, vom Herzchen kommt es auch nicht. Man geht von veränderten Atemwegen durch Herpes aus.

Teilweise ist es schlimmer, ich denke wenn es angeschwollen ist und auch etwas saisonbedingt.

Ja, ich kenne das, für uns ist es grauenvoll die Lieblinge so zu sehen, für TÄ fast normal, da die Katzen das Problem vor Ort auch nicht so zeigen.
Es ist irgendwie schwer zu begreifen, dass man damit leben muss und nichts weiter machen kann.

Mit Schleimlöser sehe ich bei den Beiden nicht wirklich einen Unterschied, beim Inhalieren in der Box ist Kimbi mehr als gestresst, da denke ich erst Recht, er klappt gleich ab, weswegen ich es lasse.
Lilli ist sehr eigensinnig, wenn sie was nicht will, dann will sie nicht. (Mit anderen klappt das Inhalieren sehr gut, mit den Zweien aber leider nicht.)

Anna geht eigentlich, bei ihr tritt es auch oft auf, aber nicht auf die Art wie bei Kimbi + Lilli. Sie fängt sich besser wieder.


Kannst du vielleicht auch mal ein Video hochladen? Mich würde es interessieren wie das bei deiner Katze ist.
Bild

Zairah
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:56

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Zairah »

Hallo,
Leider schaffe ich das nicht mit dem video. Aber es hört sich echt genau gleich an.
Nach antibiotika gabe die nichts bewirkt hat gabs noch cortison was auch nichts bewirkte.
Mittlerweile wurde herausgefunden das sie eine schilddrüsenüberfunktion hat und ein kleines herzgeräusch hörbar ist. Hab das video der ärztin gezeigt aber sie meinte solange sie keine atemnot hätte wie zum beispiel nach luft schappen würde sie da nichts weiter machen. Solange sie nicht nach luft schnappe oder atemnot hat.
Aber auch mit den schilddrüsentabletten macht sie die geräusche noch. Wenn nicht sogar vermehrter.
Sie schläft mehr geht weniger raus macht meistens nur noch ins katzenklo aber sie frisst, kuschelt spielt sogar mamchmal noch. Das alter halt auch plötzlich spürbar.
Ich werde die ärztin mal noch aif hakenwürmer ansprechen. Werde morgen noch mit papain eine kur machen. Soll gegen jenste würmer nutzen. Möchte nicht unnötig mehr medikamente geben wenn man gar nicht genau weiss was sie hat.
Meine zweite katze hat das nicht. die schnarcht einfach weil sie ziemlich "stadtlich gebau" ist😄

Hoffe bei deinernmietzen ist es besser geworden.

Liebe grüsse

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Hallo,

mit der Schilddrüse hat das eigentlich so nichts zu tun.

Bekommt der Schatz Medikamente wg. der Schilddrüse?

Konntest du das Herzchen bei einem Kardiolgen abklären lassen? Evtl. ist durch die SDÜ das Herzchen in Mitleidenschaft gezogen.
Auch der Blutdruck sollte kontrolliert werden.

Welchen AB bekam sie denn? Cortison sollte nicht unbedacht gegeben werden, bei einer bakteriellen Infektion macht man mit Cortison mehr kaputt.

Bist du mit ihr bei einer Internistin?

Bei meinen Miezen ist nichts besser, zur Zeit leider wieder heftigst.
Bild

Zairah
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:56

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Zairah »

Hallo
Ja sie bekommt medikamente für doe schilddrpse. Ihre Werte haben sich sogar verbessert und sie muss im moment nur noch 1x am Tag nehmen.
Die Tierärztin vermutet das es einfach das Alter ist. Die Leistung halt nicht mehr die selbe sei. Sie ist auch mehr zuhause, zieht nicht mehr stundenlamg um die Häuser usw.
Es hat ca 5 Monate nach einer Zahn OP unter Narkose angefangen.
Asthma schliesst msn aus sonst hätte cortison genutzt. Ein Infekt war es ja auch nicht sonst hätte ja antibiotika genutzt.
Nein, ich war bei 2 verschiedenen Tierärzten.
Nun sind wir verblieben das bei der nächsten Blutuntersuchung der Schilddrüse wir die Lunge Röntgen werden. Habe aber irgendwie das Gefühl das es von der Kehle aus kommt.
Und es ist wirklich nur beim schnurren deutlich hörbar.
Blutdruck ist auch i.O. könnte natürlich auch ein Tumor sein.
Ich hsbe eine Freundin die hat Schilddrüsen unterfunktion. Und sie sagt sie hätte Anfangs immer ein komisches Gefühl in der Kehle gehabt..

Schade klappt es mit dem video nicht. Hätte ich dir gerne gezeigt. Lg

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich habe dieses Problem gerade mit Zoe und soll jetzt mal ACC in Kombi mit Metacam testen ( 3-5 Tage ).

Hexasolvon hatte sie schon für 7 Tage ,...ohne Erfolg.

Ich weiß , der Faden ist alt, alt , aber vielleicht liest rlm noch mit.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“