Atemprobleme während des Schnurrens

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Wie geht es den Schätzen denn unter Ambroxol? Brachte es Besserung?

Für Nelli und Emilie nehme ich Bromhexin, da Tablettenform gut klappt, mit dem ACC Pulver wird das nichts. Das ACC soll zwar wirksamer sein, aber was nutzt es, wenn es nicht angenommen wird.


Mit den Tupferproben das kenne ich, ich mag gar nicht mehr daran denken. Bei einem TA geht es nicht ohne Tupferprobe, nach Aussage beim nächsten TA bringt diese gar nichts, der dritte nimmt sie aus der Tiefe ... Mein armer Kimbi wurde dafür sogar sediert. Dann muss aber auch noch das richtige Kreuz gesetzt werden .. Ich hatte immer auf Mycoplasmen bestanden, egal wan man mir erzählte wie überflüssig ... Die waren auch oft positiv.

Es war 2016 als Lilli im CT war, endoskopisch untersucht, die Lavarge durchgeführt und sie beprobt wurde. Als Kimbi 2019 in Narkose war zur Magen-Darmspiegelung und Beprobung, hat man keine Lavarge gemacht, da es halt risikoreich ist und es bei Kimba wohl nicht entsprechenden Hinweis dafür gab, also für Probleme der unteren Atemwege. Ich war mit Lilli, Kimbi Anni mind. 2 mal jährlich in der HNO Abteilung und auch Internistik. Es wurde bei Lilli (da sie es von vorn herein am stärksten traf) alles durchprobiert, auch von verschiedenen Ärtzen in der Uniklinik. Was der eine verordnete (Prednisolon), verwarf der andere kopfschüttelnd wieder. Auch in einer Privatklinik waren wir und bei verschiedenen TÄ.

Lilli ist nicht fit. Ihre Wirbelsäule war zwischenzeitlich so komisch spitz und deutlich zu spüren. Ich dachte, jetzt kommt wirklich etwas schlimmes. Doch das schaut glücklicherweise wieder etwas besser aus.

Wir hatten zuvor auch wieder mit dem Aerocat geübt, ich habe aber den Eindruck, dass ihr da irgendetwas nicth bekommt. Wenn ihr Atemproblem richtig schlimm war und ich zum Salbutamol griff, wirkte sie dann fertig. Ich hatte mehrfach den Eindruck, ihr bekommt das irgendwie im Hals nicht.

Aktuell hat sie eine Blasenentzündung. Nur gut, dass sie mir dies gezeigt hat. Sie bekommt Metacam und Feluro.
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo, Ambroxol hat , genau wie ACC überhaupt nichts gebracht, obwohl beide ( Clooney & Zoe ) ordentlich Flüssigkeit zum Futter bekommen.

Zoe hatte jetzt für 14 Tage Kesium und nochmals 7 Tage Metacam........ohne Besserung.

Mittwoch bekommt sie ein Geri BB und dann einen Termin zur Rhinoskopie.

Clooney bekommt jetzt Bronchoretard 100 Junior Kps., weil er das Aerosol mit Maske nicht toleriert und leider auch vor dem Ultraschallvernebler Angst hat, und mir neulich fast kollabiert ist .

Da das Theophyllin aber auch nicht ausreichend wirkt, er hustet weiter, versuchen wir es jetzt mit Magnesium und B- Komplex.

Mal schauen.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Oh je, dann habt ihr ja auch ordentlich Probleme.

Bei uns waren sie dann auch fertig mit ''Schleimlöser, Schleimlöser, Schleimlöser'', ist ja auch gut und schön, aber dass dieser nicht immer hilft, war uninteressant.

Bei Lili war es letzte Woche durchweg sehr schlimm. Ich hab ihr Prednisolon geben müssen, was ihr sehr gut half.

Ich bin glaube soweit, ihr Prednisolon dauerhaft zu geben, da sie anhaltend Schwierigkeiten hat, die nicht mehr zumutbar sind.
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Susi Sorglos »

Also bei Clooney hat sich der Husten und die erschwerte Atmung unter Vit. B Komplex und Magnesium sehr gebessert.

Allerdings hatte er am Samstag Morgen wohl einen Krampfanfall. Ich habe übers Wochenende Die B Viamine und Mg weg gelassen.

Theophyllin kann Krampfanfälle auslösen, ab heute lasse ich es weg und gebe alles andere wieder, mal schauen , was die Atmung und der Husten dann machen.

Zoe hat am 1.6. den Termin zur Rhinoskopie
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Daumen werden natürlich gedrückt.
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Susi Sorglos »

Dankeschön..............
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich habe leider keine guten Nachrichten.

Zoe hatte heute morgen ihre Rhinoskopie und sie hat 2 Tumore......einen in der Nase rechts und einen am Kehlkopf, dadurch ist die Luftröhre schon sehr eingeengt.

Sie bekommt jetzt wieder Predni, womit sie hoffentlich noch eine lebenswerte Lebenszeit hat .

So`n Ergebnis habe ich mir und ihr nicht gewünscht.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Quartett »

Ach Mensch, das ist ja wirklich niederschmetternd, das tut mir leid. Ich hoffe für euch, dass das Cortison noch lange gut wirkt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Stuart Little »

Ach Zoe Maus, das tut mir leid, dass jetzt auch noch diese Diagnose besteht.

Ich hoffe sehr, dass das Predni hilft und ihr noch sehr lange ein schöne und unbeschwerte Zeit habt.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

E-P-A
-
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 16:33

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von E-P-A »

... auch von mir alles Gute und viel Kraft. :traurigguck:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Hallo Susi Sorglos,

damit rechnet man wirklich nicht.

Wie geht es denn Zoe?
Bild

Taralina
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2023, 08:14

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Taralina »

Hallo zusammen,
ich schreibe das erste Mal in dieses Forum.
Ich bin darauf gestoßen, weil ich versuche herauszufinden, ob es noch mehr Katzen mit demselben Problem wie bei unserem geliebten Tommy gibt.
Tommy wurde leider letzte Woche im Alter von fast 19 Jahren eingeschläfert. Ich war in diesem Moment nicht bei ihm, was mir das Herz zerbricht.
Tommy hatte die gleichen Atemschwierigkeiten wie in den obigen Beitragen beschrieben. Beim Schnurren wurde es manchmal extrem und er hat die Luft richtig einziehen müssen.
Das war allerdings schon lange so, ich hatte mich daran gewöhnt, da es immer wieder aufhörte.
Tommy hatte im letzten Jahr im Januar zusätzlich Herzversagen, wurde aber gut eingestellt und war seitdem wieder fit.
Ob die Atemnot beim Schnurren mit seinem Herz zusammenhing, weiß ich nicht, der Tierarzt war mit seinem Herz immer zufrieden, die Atemnot konnte er nicht beurteilen, weil Tommy beim Tierarzt nicht schnurrte :-).
Hat denn jemand hier im Forum mal eine Diagnose bekommen, was hinter dieser Art von Atemnot beim Schnurren stecken könnte ?
Ich zerbreche mir den Kopf, ob ich irgendwas hätte anders machen können, und Tommy noch irgendwie hätte helfen können...
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Tiedsche »

Taralina hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 08:29

Ich zerbreche mir den Kopf, ob ich irgendwas hätte anders machen können, und Tommy noch irgendwie hätte helfen können...
Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra,
erstmal herzliches Beileid zum Verlust deines Katers Tommy :trost:
Es ist immer ganz furchtbar ein Tier gehen lassen zu müssen, auch wenn es so ein biblisches Alter erreicht hat. Es ist immer zu früh.
Du kannst gar nicht viel falsch gemacht oder übersehen haben, sonst wäre er nicht so alt geworden. Vergib dem Leben, dass du beim Abschied nicht dabei sein konntest. Er hat sicher trotzdem gewußt, dass du zumindest gedanklich bei ihm warst.
Es geht ihm jetzt gut. Sich jetzt noch Gedanken zu machen ob und so weiter tut dir nur unnötig weh. Er durfte 19 werden und das schaffen die wenigsten Katzen. :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Taralina
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2023, 08:14

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Taralina »

Liebe Tiedsche,
danke für deine tröstenden Worte. Du hast sicherlich recht. Er durfte 19 werden und hatte bei uns ein sehr schönes Leben, denke ich.
Ich muss versuchen, es so zu sehen und zu fühlen.
Ich hatte Tommy am letzten Tag mittags zum Tierarzt gebracht, weil es ihm nicht gut ging, schlapp, schnelles Atmen in der Nacht, nichts mehr gefressen...
Ich sollte ihn abends wieder abholen, wenn er stabiler ist, er sollte Medikamente bekommen, sie hatten auch bereits angeschlagen und es ging ihm besser.
Ich habe ihm "Tschüss" gesagt, so wie ich immer Tschüss sage wenn ich gehe...ich habe ihm gesagt, dass er mein bester Freund ist und dass ich ihn um 7 Uhr abholen werde :-(.
Nachmittags kam dann der Anruf, dass sich sein Zustand extrem verschlechtert hat, er sich quält und ich doch bitte mein Einverständnis geben solle, ihn gehen zu lassen...
Ich habe noch gefragt, ob ich schnell kommen soll, das hätte aber ca. 45 Minuten gedauert, der Tierarzt ist nicht im selben Ort.
Sie meinte, dass es für Tommy in diesem Zustand kein Unterschied mache ob ich da wäre oder nicht, er würde ganz friedlich einschlafen...
Ich habe "ja" gesagt zum Gehen lassen...
Im Nachhinein frage ich mich, wie ich ihn in der schlimmsten Zeit in seinem Leben alleine lassen konnte, wo er immer für mich da war.
Es bricht mir das Herz.
Mein einziger Trost ist es zu denken, dass alles so kommen sollte - vielleicht war es für ihn so besser und einfacher, das muss ich einfach glauben, sonst komme ich gar nicht damit klar.
Aber danke für deine lieben Worte, im Moment hilft jeder kleine Trost.
Alles Liebe für dich.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Tiedsche »

Taralina hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 12:16


Im Nachhinein frage ich mich, wie ich ihn in der schlimmsten Zeit in seinem Leben alleine lassen konnte, wo er immer für mich da war.
Es bricht mir das Herz.
Aber danke für deine lieben Worte, im Moment hilft jeder kleine Trost.
Liebe Petra, als Trostspender eignet sich dieses Forum ganz sicher. Viele von uns haben schon Katzen gehen lassen müssen und wissen sicher wie du dich fühlst und welche Gedanken man wälzt. Mal war es einfacher mal schwerer. So oder so es bricht einem immer das Herz.
Ich persönlich habe 2021 3 Katzen verabschieden müssen und es lief auch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte... und es tut immer noch weh. Das darf es auch. Und ich heule bei jeder Geschichte wie der deinen mit, wie jeder der das erlebt hat.
Mein einziger Trost ist es zu denken, dass alles so kommen sollte - vielleicht war es für ihn so besser und einfacher, das muss ich einfach glauben, sonst komme ich gar nicht damit klar.
Mal ganz pragmatisch gesehn:
Vermutlich hatte dein Kater Atemnot oder ähnliche Probleme? Wäre er nicht schon in der Tierklinik gewesen hättest du wahrscheinlich gar nicht so schnell reagieren können, um sein Leid möglichst schnell zu beenden oder/und der Transportstress wäre noch dazu gekommen.. Und Ersticken ist alles andere als schön. Das wurde ihm erspart. Es war also definitiv leichter für ihn.
Kein Tierarzt schläfert gerne ein und sie werden Tommy liebevoll begleitet haben. Ganz sicher.

Schreib hier ruhig weiter die Gedanken auf, die dich beschäftigen. Das hilft vielleicht :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Taralina
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2023, 08:14

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Taralina »

Hallo noch mal und danke für die lieben Worte.
Es tut mir leid, dass du in einem Jahr 3 Katzen gehen lassen musstest - das muss ja ein Albtraum sein, wie kommt man denn damit überhaupt klar...?
Ja, Tommy hatte Atemnot, das erste Mal im Januar 2022, als in der Tierklinik Herzversagen und Wasser in der Lunge festgestellt wurde.
Seitdem lebte er mit Tabletten, die ich ihm 3x täglich gegeben habe. Er war fit, soweit man mit 18 Jahren von fit sprechen kann.
Die letzten Wochen war ich allerdings immer öfters beim Tierarzt, er hatte wenig Appetit, dann mussten die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, weil immer ein anderer Wert aus der Reihe tanzte.
Aber er war ok, so hatte ich zumindest den Eindruck, bis letzte Woche, als er wieder anfing schnell zu atmen und unruhig zu sein. Ich brachte ihn direkt zum Tierarzt, rechnete aber nicht damit, dass ich ihn dort nicht mehr abholen werde...
Der Plan war, Tommy im Laufe des Nachmittagszu stabilisieren, sodass ich ihn abends abholen kann.
Im Nachhinein mache ich mir den Vorwurf, dass ich damit hätte rechnen müssen und beim Tierarzt hätte bleiben müssen, für den Fall, dass sich sein Zusatnd verschlechtert. Stattdessen bin ich heimgefahren.
Die Tierärztin hatte aber auch nicht angeboten, dass ich bleiben könnte und ich habe das überhaupt nicht hinterfragt. Als sie sich dann meldete, dass es Tommy schlecht geht und er sehr schlecht Luft bekam, musste schnell gehandelt werden und ich konnte so schnell nicht vor Ort sein. Ich hoffe nicht, dass Tommy mich vermisst hat, als es ihm schlecht ging, das könnte ich mir nie verzeihen.
Die Tierärztin sagte zu mir, dass sie es öfters erlebe, dass die Tiere erst loslassen können, nachdem sich die Besitzer verabschiedet haben.
Für Tommy hätte es in seinem Zustand kein Unterschied gemacht, ob ich vor Ort bin oder nicht.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es so, wie es passiert ist, dass beste für Tommy war. Ich sollte nicht vor Ort sein, es hatte wahrscheinlich seinen Sinn.
Danke noch mal fürs Zuhören -ich wünsche dir auch alles Gute.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Tiedsche »

Du hast mit deinem Senior wahrscheinlich ein Jahr mit heftigem Wechsel zwischen Hoffnung und Angst hinter dir. Das ist unglaublich belastend!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Kopf da gern zum Schutz dicht macht und einfach weitermacht. (Das erklärt auch deine erste Frage)
Aber er war ok, so hatte ich zumindest den Eindruck, bis letzte Woche, als er wieder anfing schnell zu atmen und unruhig zu sein. Ich brachte ihn direkt zum Tierarzt, rechnete aber nicht damit, dass ich ihn dort nicht mehr abholen werde...
Der Plan war, Tommy im Laufe des Nachmittagszu stabilisieren, sodass ich ihn abends abholen kann.
Im Nachhinein mache ich mir den Vorwurf, dass ich damit hätte rechnen müssen und beim Tierarzt hätte bleiben müssen, für den Fall, dass sich sein Zusatnd verschlechtert. Stattdessen bin ich heimgefahren.
Bei diesen Herzgeschichten und in diesem Stadium muß man jeden Tag damit rechnen, dass es vorbei sein kann.
Es hätte aber genauso sein können, dass man ihn wieder stabiliert bekommt.
Das konnte weder der Ta noch du voraussagen.


.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Taralina
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2023, 08:14

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Taralina »

Danke Tiedsche für deine unglaublich tröstenden und verständnisvollen Worte :-)
Ja, es war ein Jahr voller Hoffnung und Angst, dass sich die Lage wieder verschlechtert.
Die Tierärztin meinte, genau wie du geschrieben hast, dass eine Prognose schwierig sei.
Es sollte nun so sein, wie es gekommen ist.
Ich hoffe Tommy weiß, dass ich ihn lieb hatte, auch wenn ich in den letzten beiden Stunden nicht mehr bei ihm war...
Alle liebe für dich und deine Katzen und eine lange schöne Zeit zusammen...

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Hallo liebe Petra,

dein Verlust tut mir sehr leid. Dein Schatz durfte ein hervorragendes Alter erreichen. Man hätte bestimmt nichts verändern können. Die Todesursahe war es vielleicht auch gar nicht.

Meine Katzen leben auch schon lang damit, ich war seit 2014 sehr oft deswegen zu Kontrollen da ich nichts verpassen wollte und immer dachte, etwas aufhalten zu können.

Kimbi und Lilli sind im Mai 16 und Anni 15 geworden.

Die diesbzgl. betroffenen Katzen möchten nicht in der Box inhalieren und Schleimlöser zeigt in den Fällen hier absolut keine Besserung.

Lilli ihre Lungenspülprobe zeigte Mykoplasmen, Behandlungen brachten keine dauerhaften Erfolg. Insgesamt sieht man das Problem in Verbindung mit Viren wie Calici und/oder Herpes.

Manch Atemwegserkrankung bleibt wohl oft auch nach intensiver Diagnostik unbefriedigend was das Ergebnis betrifft und unbefriedigend therapierbar.

Das Problem bei meinen Katzen ist in Verbindung mit allergenen Geschehen und es hat sich auch verschlechtert.

Probiert haben wir alles mögliche, auch über Aerecat etc.

Anmerken möchte ich, dass ich in anderen Schnupfenfällen von der Inhalationswirkung über die Box mit NaCl und Schleimlöser Bromhexin viel halte.
Taralina hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 08:29
Hat denn jemand hier im Forum mal eine Diagnose bekommen, was hinter dieser Art von Atemnot beim Schnurren stecken könnte ?
Manch TA sagt auch ohne Diagnostik, dies ist in Verbindung mit dem Kehlkopf zu sehen.


Sei nicht zu lang zu sehr traurig, behalte deinen Schatz im Herzen.

Vielleicht kannst du zu gegebener Zeit 2 Miezen aus dem Tierschutz ein zu Hause geben. Sie haben es immer schwerer.
Bild

Taralina
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2023, 08:14

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Taralina »

Hallo rlm,
danke für deine liebe Nachricht.
Heute ist es genau eine Wocher her, dass Tommy eingeschläfert wurde.
Ich weiß nicht wie oft ich schon in Gedanken diesen Tag durchgegangen bin und mir alle möglichen Varianten überlegt habe, wie es vielleicht hätte anders laufen können.
Dass ich in den letzten Stunden nicht bei ihm war, zerreißt mir das Herz. Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob er mich gebraucht hätte in dieser Zeit, oder ob es für ihn so besser war.
Für mein Gefühl hätte ich ihn begleiten sollen bis zum Schluss, aber es kam anders und damit muss ich jetzt leben.
An die Atemproblematik habe ich oft gedacht - was dahinter steckte, werde ich wohl auch nier mehr erfahren.
Aber du hast recht, er durfte ein schönes Alter erreichen.
Es klingt als hättest du mit deinen Katzen schon einige Versuche unternommen bzgl. Atemprobleme.
Es ist bestimmt ein schwieriges und komplexes Thema und eine Verbesserung scheint sich schwierig zu gestalten.
Ich wünsche dir für dich und deine Katzen eine lange schöne Zeit zusammen.
Liebe Grüße
Petra

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“