Tabletten geben - wie geht das

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Tabletten geben

Beitrag von Minze »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 18:26
In dem Fall vielleicht langsam ohne Tabletten üben starten.
Habe ich gleich mal ausprobiert, mit einem in Tablettengröße kleingeschnittenen Stängelchenstück. Danach gab es ein zweites Bröckchen als Belohnung/Trost fürs Leckerli essen müssen :kicher:.
Klappte wirklich, dass das Maul dann aufging, obwohl Katz es eigentlich nicht wollte.
Ob es sinnvoll wäre, das gelegentlich mit was Leckerem zu üben, damit der Griff im Bedarfsfall nicht so negativ daherkommt, wenn Tablettengabe mal nötig sein sollte?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Schön, dass es geklappt hat und als hervorragende Dosi hab es sogar noch ein Trostleckerli fürs leckerlifuttern. Finde ich sehr gut. :kicher:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4318
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Tabletten geben

Beitrag von Inseldeern »

So mache ich das auch, allerdings nur im Notfall, weil Piet das äussert doof findet und mir dann schnell misstrauisch gegenüber wird und ich dann immer schlechter an ihn ran komme…

Geht dann aber tatsächlich so am schnellsten und einfachsten, wenn er die Tabletten nicht so frisst :daumenhoch:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tabletten geben

Beitrag von NicoCurlySue »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 15:07
Boah, ich bin schwer beeindruckt. Danke für das Video. Hast Du das von Anfang an mit Tabletten gemacht oder mit Leckerlies geübt?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Ich hab ganz naiv direkt mit Tabletten angefangen. Die ersten paar mal gab es viel gezappel, danach hatten sie verstanden, dass nichts passiert und alles schnell vorbei ist.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2101
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tabletten geben

Beitrag von Khitomer »

Für kraztende katzen:
Bild
[/quote]

Im Faden "Tabletten geben - wie geht das" sind noch viele Tipps zum Thema.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tabletten geben

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe eine Variante von @Mary 86, da Lisa auch nicht abschluckt wenn sie es verhindern kann. Ich schrieb es seitlich in den Rachen hinein, so tief dass sie schlucken muss.

Lieke geht aber auch wie der Schwarzling. Auf die Idee dass sie sich wehren könnte ist sie auch noch nicht gekommen, obwohl sie eigentlich eine recht wehrhafte Katze ist :nix: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Sereknitty »

Ich mache bei allen meinen Katzen direkte Tabletteneingabe. Nur bei Lieke nicht, weil sie so gierig auf Leckerlis ist, dass es reicht die Tablette lose ins Schinkenblatt zu rollen und sie frisst sie. Lisa hingegen sortiert mit 100% Wahrscheinlichkeit raus. Sie ist zwar auch beim direkt geben am mühsamsten, aber bei ihr schiebe ich die Tablette relativ tief in den Rachen nach hinten.
So ist das für uns alle stressfreier
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2101
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Khitomer »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 10:42
aber bei ihr schiebe ich die Tablette relativ tief in den Rachen nach hinten.
Genau so hat es mich Gina auch gelehrt. Anders gingen die Tabletten auch nicht in sie hinein. Gina hat am Anfang zusätzlich noch gekratzt. Mit "Latz" und der Zeit hat sie gelernt, dass das nicht hilft und hat die Pfoten auf dem Boden gelassen. Und das ist kein Stress für die Katzen. Gina ist oft gekommen und hat mich daran erinnert, wenn ich wieder mal etwas spät mit der Tablettengabe dran war. Sogar mein sheuer Rico hat sich daran gewöhnt - hat 6 Wochen gedauert. Und Zora, wenn ich mit sichtbarer Tablete und Leckerlisose komme, fängt sie an zu schnurren.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Sereknitty »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:38
Und Zora, wenn ich mit sichtbarer Tablete und Leckerlisose komme, fängt sie an zu schnurren.
Bei uns ist das so mit der Solensiaspritze. Anfangs musste mein Freund sie noch recht fest halten, damit ich die Spritze geben konnte. Sie hat aber danach immer gleich einen Haufen Knuspertaschen bekommen. Jetzt, wenn ich mit dem Leckerlisackerl und der Spritze ankomme fangt sie schon an zu schnurren. Wir machen es zwar noch zu zweit aber sie bleibt eigentlich von alleine stehen und sobald wir sie lassen rennt sie zu den Leckerlis :kicher:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Annette »

@Caramiabella, @Khitomer und @Sereknitty, könnt ihr bzw. eure Partner bitte mal Videos davon machen, wie ihr die Tabletten eingebt? Vielleicht habt ihr irgendeinen Trick, ich habe ja immer Angst um meine Finger.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2101
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Khitomer »

Bild

Hab nur dieses Foto. Hab jetzt keine "Tablettenkatze" mehr für einen Film. Zora nimmt die Tablette zwischen zwei Kisschen und Rico schluckt, was er mal im Mund hat. Bei ihm mach ich das nicht so extrem, eher vorsichtig, weil er scheu ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:17
@Caramiabella, @Khitomer und @Sereknitty, könnt ihr bzw. eure Partner bitte mal Videos davon machen, wie ihr die Tabletten eingebt? Vielleicht habt ihr irgendeinen Trick, ich habe ja immer Angst um meine Finger.
Hast du es schon mit Tabletteneingeber versucht?

Ansonsten Kopf nach oben, Schnute auf, die Tablette möglichst mittig rein fallen lassen, Schnute zu .Kopf noch ein bisschen oben halten und etwas über die Kehle streicheln.

Wenn dann mal eine von meinen Katzen da ist, könnte ich versuchen, ob ich ein Video machen kann. Ich bräuchte allerdings einen Tablettenersatz, der gut rutscht. :idee:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Sereknitty »

Ich werds probieren. Die Sache ist, ich mach das recht schnell, damit sie gar nicht erst überlegen können, ob sie etwas dagegen machen sollten.

Die Gefahr sind, wie @Khitomer schon erwähnt hat, anfangs vor allem die krallenbewehrten Pfoten. Ich halte die Katzen auch so wie sie zwischen den Beinen und schiebe die Tablette seitlich an der Mundwand (heißt das so :idee: ) entlang nach hinten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von Gissie »

Ich hab noch einen Nachtrag. Wenn du mit einem Tabletteneingeber arbeitest, musst du sie einfach nur über den kleinen Wulst hinten bei der Zunge bringen. Dann bleibt nur noch abschlucken.
Kopf möglichst immer etwas nach oben machen.

Ich hab mich anfangs auch schwer getan, aber bei Bennie hatte ich keine Wahl. Es ging von mal zu mal besser und schneller.
Und nicht entmutigen lassen, wenn die Tablette ausgespuckt wird.
Ruhe bewahren und ein bisschen säuseln hilft auch.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7884
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von rübe »

Die Richtung stimmt doch schon mal, jetzt werden die Daumen für die nächste Kontrolle gedrückt :biggrin: :daumen: :daumen: !!!

Ich habe hier ja mit Achmed auch einen erfolgreichen Tablettenverweigerer - unsere Rettung ist, dass es Prednisolon auch als Lösung gibt (Okrido). Das scheint auch recht geschmacksneutral zu sein, ich verdünne mit Bioserin und 1/3 Animonda Schlecksnack. Was bei den anderen super geht: RC Gastrointestinal TroFu scheinen alle Katzen zu lieben, das kann man mit etwas Wasser einweichen und dann ganz tolle Bällchen formen, in die Tabletten gut eingearbeitet werden können. Weiter viel Erfolg mit der Medi-Gabe :schwindlig:
BildBildBild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17835
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art

Beitrag von caramiabella »

Sollte ich hinkriegen :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2101
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tabletten geben

Beitrag von Khitomer »

Ich hatte 2018 schon einnen Faden zu dem Thema generell gemacht:

TAbletten geben - wie geht das
viewtopic.php?p=32835#p32835

Da sind auch viele nützliche Tips.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 51 Sekunden:
Re: Gebrüder Dummfug - Heldentaten aller Art
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:56
Ich halte die Katzen auch so wie sie zwischen den Beinen und schiebe die Tablette seitlich an der Mundwand (heißt das so :idee: ) entlang nach hinten.
Ich würde nicht an der Mundwand entlang schieben. Wenn die Tabletten scheusslich schmecken, wird das für die Katze eine sehr schlechte Erfahrung und die Tablettengabe wird immer schwieriger anstatt einchacher.

Bei schlecht schmeckenden Tabletten diese erst in eine passende Kapsel geben oder man kann sie auch mit einer Zuckerglasur überziehen. Das hilft vor allem am Anfang sehr, bis man so geübt ist, dass die Tablette keine GEschmacksknospen mehr berührt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tabletten geben

Beitrag von Sereknitty »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:14
Bei schlecht schmeckenden Tabletten diese erst in eine passende Kapsel geben oder man kann sie auch mit einer Zuckerglasur überziehen. Das hilft vor allem am Anfang sehr, bis man so geübt ist, dass die Tablette keine GEschmacksknospen mehr berührt.
Ja, schlecht schmeckende Tablette ummantele ich vorher mit Trojaner oder ähnlichem, z.b den Magenschoner den ich hier für die Katzen habe. Der dürfte ziemlich eklig schmecken. Der wird vorher ummantelt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben

Beitrag von Annette »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:14
Ich hatte 2018 schon einnen Faden zu dem Thema generell gemacht:

TAbletten geben - wie geht das
viewtopic.php?p=32835#p32835

Da sind auch viele nützliche Tips.
Sorry, das wusste ich nicht. Wir könnten eigentlich auch beide Threads zusammenlegen. Wenn niemand was dagegen hat, mache ich das nachher.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“