Katze humpelt und frisst kaum

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
calynka
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 11:06

Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von calynka »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Meine Katze humpelt seit ein paar Tagen rum und knickt rechts hinten weg. Hochspringen tut sie trotz Verletzung überall und sie kann auch rennen wenn es nach Leckerlis klingt. War natürlich mit ihr beim Tierarzt (am Freitag), der zum Glück hinsichtlich einer Fraktur Entwarnung gab. Da es von einem Tag auf den anderen kam, geht er von einer Zerrung im Knie oder in der Hüfte aus (so genau konnte er es nicht lokalisieren), meinte aber auch, es könnte schon Arthrose sein. Sie ist jetzt neun. Er hat ihr Schmerzmittel gespritzt und uns auch ein Mittel für Zuhause mitgegeben. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal vorbeikommen. Soweit so gut.

Was mir aber zu denken gibt ist, dass sie sich häufiger mal erbricht und normales Trockenfutter gerade ganz verweigert. Nassfutter nimmt sie etwas, wobei sie hauptsächlich Soße schlabbert. Leckerchen nimmt sie und gekochtes Hühnchen hat sie gestern auch gefressen ohne es auszuwürgen. Trinken tut sie genug und zumindest Urinabsetzen konnte ich beobachten. Ging aber auch mal was daneben, weil sie das Bein wohl nicht ganz über den Rand des Katzenklos kriegt.
Trotzdem macht mir ihr Verhalten, vor allem das häufige Erbrechen im Moment, Sorgen. Sonst gab es das nur in Zusammenhang mit Haaren, Katzengras oder zu hastig gefuttert. Kann das einfach mit den Schmerzen zu tun haben?
Ich vermute bei dem Bein übrigens auch eine Zerrung, da mein Kater und sie sich auch mal gerne gegenseitig durch die Wohnung hetzen und es definitiv einseitige Probleme sind. Trotzdem frage ich mich, bei ihrem jetzigen (Fress)verhalten, wie das zusammenpasst. Sie ist wohlgenährt und fressen geht bei ihr eigentlich immer. Normalerweise ist auch Diät angesagt, gerade weil sie so gerne frisst. Wenn ich aber so darüber nachdenke, war sie aber auch schon einige Tage vor auftreten des Humpelns mäkelig mit Futter, aber nicht so schlimm wie jetzt.

Hat jemand eine Idee, wie das alles zusammenhängen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Mach mir wahrscheinlich gerade zu viele Gedanken, aber hab natürlich die Sorgen, dass noch mehr dahinterstecken könnte.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von Politicalcat »

Hallo calynka :wink:

Das muss nicht miteinander zusammen hängen. Ich würde es umgehend untersuchen lassen, da kann mehr dahinter stecken, und abwarten bringt jetzt auch nix mehr. Was du beobachtet hast, deutet auf eine Erkrankung hin.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von claudiskatzis »

Hi Calynka,
da würde ich auch nicht abwarten. Lass mal vorsichtshalber ein großes BB machen . Dann kann zumindest Organisch einiges abgeklärt werden.
Wenn ein fresserchen mäkelig wird, ist was im Busch.
Ich drück die Daumen 🍀
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von Claudia »

Wurde ein (großes) Blutbild gemacht?
Welche konkreten Untersuchungen hat der TA vorgenommen?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von annemone »

Wie ist das denn passiert mit der Verletzung?
Hatte sie einen Unfall und könnte da noch mehr passiert sein, was auf den ersten Blick erstmal keine Symptome gemacht hat?
Weißt Du überhaupt, wie es passiert ist?
Z. B. bei einem Sturz kann sie sich allerhand zugezogen haben - von Gehirnerschütterung bis zu inneren Verletzungen an den Organen. Sie gehört in diesem Fall unbedingt geröngt - und zwar nicht nur an dem Bein, mit dem sie humpelt, sondern hier wäre zusätzlich eine Übersichtsaufnahme (2 Ebenen) hilfreich.

Blutbild ist niemals falsch. Das kann immer Hinweise auf eine Erkrankung geben.

Was mich ein bisschen wundert, ist die Aussage des Tierarztes: "Es könnte Arthrose sein." Das sieht man doch auf der Rö-Aufnahme. Genauso wie einen Bruch oder z. b. den Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Mein Verdacht: Der hat gar nicht geröngt, oder? Falls doch, würde ich mir mit den Aufnahmen eine zweite Meinung einholen. Falls nicht: Glaskugel zurück in den Schrank und Termin bei einem ordentlichen Tierarzt.

Alles Gute für euch!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

calynka
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 11:06

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von calynka »

Erstmal danke für eure Antworten und sorry für die etwas späte Rückmeldung.

Sie hat mir zum Glück dann doch noch anderes Futter angenommen und gefressen. Also hatte sich die Lage erstmal etwas beruhigend. Hab dennoch Rücksprache mit der Tierärztin gehalten, die meinten wenn sie wieder frisst, trinkt und ansonsten fit ist (und das ist sie ja und es war sonst nichts erkennbar), soll ich sie noch 1-2 Tage im Auge behalten und dann nochmal vorbeikommen. (Ein anderer Tierarzt meinte das gleiche. Noch kein Grund zur großen Panik)
War dann allerdings nun doch noch Notfallmäßig mit ihr in der Tierklinik, da sie nach wie vor stark humpelt und da dann auch noch ungleichmäßig große Pupillen dazugekommen sind. Rechts humpelt sie und rechts ist nun auch noch die Pupille stark vergrößert. Ging natürlich die Alarmsirene an, Verdacht auf Schlaganfall :heul:

Sie wurde dann umfassend untersucht. Beruhigend ist: Neurologisch kaum Auffälligkeiten, gute Reflexe und wurde auch von dieser Tierärztin als sehr fit wahrgenommen. Sie meinte aber gerade dadurch könnte es gerade alles sein, von nem Infekt bis hin zum Hirntumor. Es wurde jetzt erstmal Kortison gespritzt und ein großes Blutbild mit Untersuchung auf alles was man so untersuchen kann gemacht. Morgen, spätestens Donnerstag, wissen wir mehr. Es sieht aber im Moment nicht so aus, als wäre es "nur" eine Zerrung oder aber da kommen gerade zufällig zwei Sachen zusammen. Bein wurde auch nochmal untersucht und eine Fraktur soweit erstmal ausgeschlossen. Ansonsten ist meine Maus fit und geht auch wieder öfter zum Futternapf. Also was das betrifft deutlich besser als am Wochenende, aber ganz wohl ist mir im Moment trotzdem nicht.
Bleibe jetzt mit dieser Geschichte auf jeden Fall bei der Tierklinik und wenn weiter nichts beim Blutbild rauskommt folgen weitere Untersuchungen.

@ annemone: Ich habe leider keinen Unfall beobachten können, dass ist das Problem. Sie war am Vorabend noch fit und am nächsten Morgen hat sie schlimm gehumpelt. Meine beiden Katzen haben gerne so ihre Phasen, wo sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich bin mit meiner Tierärztin sonst immer sehr zufrieden. Gut, es war jetzt ein neuer Arzt der da angefangen hat, aber untersucht hat er sich abgesehen von einer Rö-Aufnahme gut. Das Arthrose mit reinspielen könnte hat er wegen dem Alter erwähnt, der Verdacht lag aber nach der Untersuchung auf Zerrung. Weitere Symptome hat sie an dem Tag auch noch nicht gezeigt bzw. fiel mir auch nichts ein, was da noch relevant sein könnte, deshalb mache ich ihm da auch keinen Vorwurf.
Wie gesagt bin ich da sonst sehr zufrieden. Die haben vor einem Jahr auch sehr schnell herausgefunden, dass hinter der plötzlichen Aggression meines Katers Blasenkristalle steckten.

So hoffe jetzt das beste, dass es für alles eine schnelle, aber möglichst harmlose Erklärung gibt und behalte sie weiter im Auge.
:cat:

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von Politicalcat »

Dann mal die :daumen: das es gut behandelbar ist.
Wie heißt sie überhaupt?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

calynka
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 11:06

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von calynka »

Politicalcat hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:07
Dann mal die :daumen: das es gut behandelbar ist.
Wie heißt sie überhaupt?
Danke dir. Stimmt hab ich gar nicht geschrieben: Izzy heißt mein Sorgenkind. Hört aber auch auf Maus, Süße, Nudel und Pummelchen :D

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze humpelt und frisst kaum

Beitrag von Politicalcat »

Gerne. Dann die :daumen: für Izzy die süße Nudel und ihre Gesundheit. :)

Sorg gut für dein Mädchen. Das arme Ding ist auch froh wenn's wieder ihren Katzenangelegenheiten ordentlich nachgehen kann. :cat:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“