Erde fressen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Erde fressen

Beitrag von Izz »

Ich habe drei Tiere -Hund und zwei Katzen- die (schwarze Garten-)Erde fressen.
Was soll mir das sagen?

Vor ein paar Tagen hat es mit dem Hund angefangen. Sie hat die Erde gemuffelt, die mir beim Stiefmütterchen pflanzen runtergefallen war. Zuerst habe ich gedacht, das wäre ihr typisches "wenn du damit rummachst, will ich auch"...aber später hat sie sich direkta us dem Beet bedient.
Als sie am nächsten Tag beim Gassi selber Erde vom Waldboden losgekratzt hat, war klar; es stimmt etwas nicht.
Nun hatten wir gerade diverse Überprüfungen, auch ein Blutbild. Es sind ja diverse Probleme bekannt (Bauchspeicheldrüse, Leber), aber eigentlich war im Groben soweit alles gut. Auch ist momentan ihre Verdauung und ihr Appetit wirklich gut, sie ist eigentlich zur Zeit sehr gut beisammen.
Darum habe ich dann -in Rücksprache mit TA und THP, die ja auch den Futterplan absegnen- nur mit dem Kauf und der Zufütterung von Heilmoor reagiert. Bekommt sie seit ein paar Tagen...und wurde seitdem auch nicht wieder beim Erde fressen gesehen.

Vorgestern sehe ich dann aber wie der Volker aus dem einen Beet die Erde frisst. Und nein, keine frische Erde, keinen Kopmpost....ein ewig altes Beet, an dem wir seit letztem Frühjahr nichts gemacht haben. Und er hat wirklich keine Halme geknabbert, sondern Erde.

Eben sehe ich Otis an einem Maulwurfshaufen, ebenfalls beim Erde fressen.

Das hat mich jetzt echt verunsichert.
Natürlich bekommen die Katzen völlig anderes Futter als der Hund. Der Hund bekommt gekochtes Fleisch+Beigaben (Buchweizen, Gemüse usw.)
Die Katzen kriegen Nassfutter (momentan viel Topic, aber auch Macs....querbeet eben, wie schon immer). Otis bekommt dazu zweimal die Woche Rohfleisch, frisst wohl auch die eine oder andere Maus.
Es kann doch eigentlich gar keinen Zusammenhang geben, oder?
Der Hund hat nichts ansteckendes, sondern alte+kranke Organe. Sie kann ja kaum die Katzen mit irgendwas angesteckt haben? Oder doch?

Ich habe meine Katzen vorher noch nie Erde fressen sehen (den Hund allerdings auch nicht *grübel).
Fällt euch dazu irgendwas ein? :hm:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Erde fressen

Beitrag von Elvira B »

Ich denke mal, er tut das nich ohne Grund, Tiere wissen ja meist, was für sie gut ist.

Was fütterst du, es könnten verschiedene Enzyme fehlen, ich würde es abklären lassen, er könnte damit Giftstoffe im Darm binden, auch könnte der Magen übersäuert sein.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erde fressen

Beitrag von Claudia »

Das fressen von Erde deutet zumindest bei Hunden auf eine gestörte Darmflora hin - kann aber auch einfach eine Laune sein oder lecker riechender Dünger.
Unter folgendem Link habe ich einen Hinweis auf Probleme mit gekochtem Futter gefunden: Mein Hund frisst Erde.
Da dort aber auch gleich das passende "Gegenmittel" verkauft wird, könnte es natürlich auch nur ein verkaufsförderndes Argument sein.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Erde fressen

Beitrag von Izz »

Claudia hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 21:30
Das fressen von Erde deutet zumindest bei Hunden auf eine gestörte Darmflora hin - kann aber auch einfach eine Laune sein oder lecker riechender Dünger.
Nee, eine Laune ist das bei ihr (diesmal) nicht.
Und ja, es ist wohl sowohl Übersäuerung (damit hat sie immer mal wieder Probleme), als auch Giftstoffe (die Leber zickt).
Darum bekommt sie jetzt ja kurweise Heilmoor (bindet zuviel Magensäure + Schadstoffe) + Darmaufbau.

Das erklärt aber ja nicht, warum zwei meiner Katzen plötzlich ebenfalls Erde fressen....die sind weder alt (der Hund ist 14 Jahre) noch bekommen sie das gleiche Futter wie der Hund. :frag:
Ich biete heute mal versuchsweise ebenfalls Heilmoor an.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Erde fressen

Beitrag von Elvira B »

Izz hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 06:24

Das erklärt aber ja nicht, warum zwei meiner Katzen plötzlich ebenfalls Erde fressen....die sind weder alt (der Hund ist 14 Jahre) noch bekommen sie das gleiche Futter wie der Hund. :frag:
Ich biete heute mal versuchsweise ebenfalls Heilmoor an.
...aber irgendwas fehlt dann im Futter, würde ich vermuten, oder sie tun es dem Wuff einfach nachmachen, ich würde es auf alle Fälle beobachten.

Meine kleine Geli hat auch sehr oft Magensäure erbrochen und Heilerde hat sie nicht gefuttert, sie bekam dann Ulcogant, das hat sehr gut geholfen.

Alles gute für die Pelznasen ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“