Fell kurz geleckt

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
LundK
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 14:34

Fell kurz geleckt

Beitrag von LundK »

Hallo zusammen ,
Ich hoffe ich bin hier richtig und wenn nicht seit bitte nachsichtig :)
Es geht um unsere Main Coone, Loona...
Loona ist grade 6 Jahre alt geworden, sie ist eine Wohnungskatze und außer einmal einer leichten Blasenentzündung hatte sie ich noch nie ein gesundheitliches Problem. Sie ist ziemlich schlank aber nicht zu dünn. Kurz vor Weihnachten haben wir bemerkt dass ihr Schwanz etwas dünner geworden ist haben uns aber nichts dabei gedacht. Dann begann sie sich die rechte Seite kurz aber nicht kahl zu lecken. Die Stelle ist jetzt schon recht groß und geht auch über die untere Hälfte des Bauches. Wir hatten mit unserem Tierarzt gesprochen und er fragte ob es Veränderungen (Streu, Stress,Futter..) gab und ja in der Tat wir hatten das Streu gewechselt . Haben auch alles abgecheckt Haut,Zahnfleisch alles ersichtbare scheint normal zu sein... Sie schmust,frisst trinkt und spielt.
Wir werden auch nächste Woche zum TA gehen... Aber wir haben erst schon mal den telefonischen Weg gewählt da für Loona reisen das schlimmste ist,sie hat sich schon mal aus ihrer Transportbox gebissen. Und leider sind wir auch immer auf andere angewiesen da wir kein Auto haben:(
Meine Frage habt ihr eine Idee was mit ihr sein könnte, haben eure Fellnasen sich schon einmal so Verhalten?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von CrazyTime »

Das erste was mir einfällt: Juckreiz. Also vielleicht das Streu, eine Futterallergie oder so. Evtl auch Parasiten.

Der andere mögliche Grund ist tatsächlich die Seele. Also zum Beispiel Stress, aber auch Langeweile oder Einsamkeit. Hat sie einen Kumpel? Darf sie raus? Und wie alt ist die Süße?

Gerade gesehen, 6 Jahre :grins_gelb:
Bild

LundK
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 14:34

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von LundK »

Danke schon mal für die Antwort :)
Sie hat einen Kumpel und daher denke ich nicht dass es Parasiten sind denn bei ihm ist alles normal :)
Ich hoffe dass es etwas harmloses in diese Richtung ist denn wie bei uns Menschen macht einem Dr. Google immer Angst vorm schlimmsten.
Sie bekommt auch die letzten Wochen öfter einen drauf von ihrem Kumpel🧐
Soll ich denn irgend etwas ändern Futter, wie sieht es aus mit Feliway?
Ich habe eine sehr sehr nette Tä die auch ehrlich gesagt hat dass das mit dem Futter durch den Bluttest wirklich nicht leicht rauszufinden ist .
Soll ich einfach ein Blutbild machen lassen,wenn man Parasiten ausschliessen kann?
Fragen über Fragen :eek:

Achso und es sind Wohnungskatzen die aber täglich auf den abgesicherten Balkon dürfen ,aber im Moment gehen sie ungern 😀

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von opti »

Bei Roxy war eine verstopfte Analdrüse der Grund für das vermehrte Lecken am Schwanz und auf einer Seite, so wie du das beschreibst.

Ausgedrückt beim TA und jetzt ist alles wieder gut. Fell ist nachgewachsen.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von dieMiffy »

Meine Sissi hat auch eine kahle Stelle unten am Bauch, allerdings nicht am Schwanz. Wir sind damit schon seit 3 Monaten zu Gange, aber so wirklich gefunden haben wir nichts.
Was wir getestet haben, um körperliche Ursachen auszuschließen, ist das Folgende:
- Test auf Flöhe
- Test auf Milben
- getestet auf Hautpilz
- Kotprobe wegen Würmern
- geriatrisches Blutbild (Schilddrüse!)

All das war nicht vorhanden bzw. ok bei ihr. Momentan teste ich in Sachen Futter etwas rum, aber stelle noch keine Unterschiede fest. Die Allergie gegen bestimmte Fleischsorten kann man nicht zuverlässig testen lassen, da hilft dann nur Ausschlussdiät, um es rauszufinden.

Ich drücke eurer Katze die Daumen, dass man eine Ursache findet :daumen:
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von Claudia »

@Pieper
Magst du bitte mal überlegen, was du mit Hilde noch versucht hattest und was hier helfen könnte?

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von Tiku »

Mein Garfield, hatte sich den Bauch kahl geleckt, weil er Zahnschmerzen hatte. Es hat leider ewig gedauert, bis mir der Zusammenhang klar war.
Müssen jetzt bei deiner Loona natürlich kein Zahnweh sein aber kann ihr etwas weh tun?

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von Pieper »

Claudia hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:42
@Pieper
Magst du bitte mal überlegen, was du mit Hilde noch versucht hattest und was hier helfen könnte?
Sorry, ich lese den Thread erst grade.

Tja, alles ist möglich, das Problem kann körperlich wie psychisch sein.

Wichtig ist der tierärztliche Check, wie von "dieMiffy" schon beschrieben.


Wir haben
- ein großes Blutbild (geriatrisches Profil) bei Hilde machen lassen,

- beide Katzen gegen mögliche Flöhe und Milben mit Bravecto versorgt, was sehr gut vertragen wurde,

- entwurmt (ohne Kotprobe, weil beide Katzen sich mit Mäusen amüsieren),

- den Urin auf Struvit untersuchen lassen,

- den Bauchraum schallen lassen,

dann wechselten wir zum Hautarzt, der auf Hautpilz untersuchte (ohne Befund)


und wurden abschliessend darauf hingewiesen, dass nach Stressfaktoren gesucht werden muss.


- was ist neu?

- Neue Möbel? Neue Mitbewohner Tiere wie Menschen? Stress mit alten Mitbewohnern? Gibt es eine neue Pflanze, die neu irgendwo steht? Stress bei den Menschen?


Wichtig ist, dass wenn mehrere Katzen da sind, alle gegen Parasiten behandelt werden.

Dann gibt es vom TA nur noch die Möglichkeit, eine Ausschlussdiät zu machen. Mir wurde ein Rezept vom TA ausgestellt für VetConcept. Der TA meldet bei VetConcept, dass man sich registrieren darf für Ausschlussfuttersorten, sonst kann man die dort nicht bestellen. Wir haben bis zur Schleckerei gebarft und durch die Nassfuttersorten änderte sich leider auch nichts. Das Futter von VetConcept habe ich bisher nicht probiert, weil sich für mich die Renzensionen nicht gut lesen. Wäre aber theoretisch eine Möglichkeit, die der Hautarzt empfahl.

Ich habe mir einen Milbensauger gekauft und damit alle Liegeplätze gesaugt, das Menschenbett ebenfalls, die Katzenbettchen gewaschen, etc..
Momentan gibt es hier weniger hektische Schleckerei, es scheint bei Hilde psychisch zu sein. Zwischen Hilde und Moritz kam es immer wieder zu leichten Animositäten und deshalb habe ich für Entspannung aller Beteiligten gesorgt, indem ich in den Schlafräumen der Katzen oder den Hauptaufenthaltsräumen der Katzen ein Relaxopet Cat laufen lassen habe, was entspannende Musik für Katzen abspielt.


Für Hilde habe ich ohne Rücksprache mit einem TA PETVITAL DERM-LIQUID für Hunde und Katzen bestellt, davon bekommt sie morgens 4 Tropfen ins Nassfutter, was es hier immer noch gibt. Ich füttere viele verschiedene hochwertige Nassfutter täglich im Wechsel. Im Fummelbrett liegt nur noch antiallergenes Trofu.


Ganz wichtig ist, was gibt es zu fressen?


Hat man da etwas verändert? Und was könnte es sonst noch sein?

Also alles und auch sich selbst kritisch betrachten.


Momentan gibt es hier eine leichte Verbesserung, um es vorsichtig auszudrücken.


Du musst Loona bitte erstmal beim TA komplett durchchecken lassen.

Hinzugefügt nach 17 Minuten 2 Sekunden:
LundK hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:22
Sie hat einen Kumpel und daher denke ich nicht dass es Parasiten sind denn bei ihm ist alles normal :)
Das bedeutet nicht, dass Loona genauso auf mögliche Parasiten reagiert, sind halt verschiedene Körper. ;-)
LundK hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:22

Ich habe eine sehr sehr nette Tä die auch ehrlich gesagt hat dass das mit dem Futter durch den Bluttest wirklich nicht leicht rauszufinden ist .
Soll ich einfach ein Blutbild machen lassen,wenn man Parasiten ausschliessen kann?
Nett spielt für mich keine Rolle, aber sie hat Recht, wenn es um Bluttests geht, die auf Allergene untersuchen sollen. Ein geriatrisches Profil solltest du auf jeden Mal machen lassen, alle Werte sind interessant, die Schilddrüse sollte nicht vergessen werden und denke bitte auch an den Urin.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fell kurz geleckt

Beitrag von Claudia »

Pieper hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 22:48
Sorry, ich lese den Thread erst grade.
Danke dir! :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“