Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
CleverCat
.....
Beiträge: 3283
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von CleverCat »

Ach du Schreck, das klingt ja nicht so gut :schwindlig:
Alles Gute für Fledi!!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von dieMiffy »

Habe es jetzt erst gelesen, das tut mir leid für Dich und Fledi :traurigguck: Ich drücke auch alle Daumen, dass ihr eine OP erspart bleibt. Gehts ihr denn jetzt besser mit den Schmerzmedikamenten?
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Fairycat »

Ich hatte es in meinen Thread geschrieben und hier nicht dran gedacht:
Fledi muß nicht operiert werden! :hurra: Die Hüfte ist in Ordnung, sie hat nur ein paar enger stehende Wirbel. Sie soll erstmal 4 Wochen Schmerzmittel bekommen und dann vielleicht was zum Knochenaufbau. Die Tierärztin will mir dann auch ein paar Übungen für sie zeigen.
Im Moment geht es ihr mit Metacam ganz gut. Sie frißt, schmust und hat wieder angefangen, ein bischen zu spielen. Oben auf dem Schrank war sie auch schon wieder. :begeistert: Sie hat heute abend die Federangel gejagd, ohne zu schnaufen. Also hatte sie dabei keine Schmerzen.
Auf Dauer möchte ich ihr kein Metacam geben, ich werde es wohl mal mit CBD-Öl versuchen, wenn die Flasche aufgebraucht ist. Ich hoffe, daß man mit Physiotherapie was erreichen kann.
Ich hab mich nach meinem Bandscheibenvorfall auch nicht operieren lassen und wenn ich nicht gerade schweres Zeug schleppe oder Zug im Nacken kriege, geht es mir damit prima.

Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen, aber vielleicht hat hier jemand eine Katze mit ähnlichem Problem? Tipps für verträgliche Schmerzmittel oder hilfreiche Übungen?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Beitrag von dieMiffy »

Das ist ja super :begeistert: Dann hoffe ich, dass ihr die Übungen langfristig helfen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Beitrag von Tiedsche »

Was mir spontan dazu einfällt: Meine Kabisa hat ja eine kaputte Hüfte und konnte noch nie gut springen und schon gar nicht schmerzfrei. Aus diesem Grund habe ich überall Kletter/Treppenhilfen...zb Treppen vor den Fenstern, in der Küche vor dem Tisch usw. Halt überall dort wo sie sich oft rauf und runter bewegt. Und das wird super angenommen, auch von den anderen.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn die Wirbel durch Sprünge nach unten immer wieder gestaucht werden. Gerade weil Fledi ja noch jung und bewegungsfreudig ist kann man da sicher einiges an Entlastungen einbauen.
Keine Ahnung ob mein Gedankengang richtig ist, aber er kam mir spontan
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Beitrag von Fairycat »

Das mit den Stufen ist sicher eine gute Idee. Eigentlich habe ich hier schon viel in der Richtung. Zum hohen Bücherschrank geht es z.B. über die Fernsehkommode, über den Catwalk und auf das CD-Regal. Der Kratzbaum hat drei Etagen, die sie auch benutzt und auf den Küchentisch kann sie über die Stühle. Fledi scheint auch selber drauf zu achten, sie rennt und klettert schon freiwillg weniger.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Carlow
..
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:22

Re: Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Beitrag von Carlow »

Hallo,

man da habt ihr ja was durch.

als ich im Dezember den HandiKater Aramis übernommen habe fand ich gleich Flöhe, also bekam er Flohzeug und eine Wurmkur.
er war noch nicht kastriert und ich hatte befürchtungen das er überall markiert.
als ich ihn mit den anderen zusammen ließ fing er plötzlich an überall hinzupinkeln, die 3 Tage m Pflegezmmer ist er immer zum Klo gegeangen. Mein Mann bezweifelte eine Stubenreinheit ich bin aber am nächsten Tierarzttag gleich zum TA gefahren, Blasenentzündung, Würmer und ein nicht ganz so schöner Allgemeinzustand.

10 Tage bevor ich ihm bekam, hatte er noch eine AB runde weil er eine Erkältung hatte.

gegen die Blasenentzündung bekam er nun noch ein AB der arme.
und eine Spitze gegen die Würmer, leider hängt er 2 Tage total durch. Nachlesen ergab wenige Katze reagieren mit dieser Schlappheit auf die Wurmkur.

nach einer Woche war der Kot noch nicht fest und ich sammelte die Kotuntersuchng ergab ebenfalls e-Colis (Hämoralisierend) und Enterokokken.
was die Erkältung, Blasenentzündung und den Durchfall erklärt.
in der 3. Januarwoche war er dann gesund und sein eigentliches Leiden, seine Hüftdysplasie konnte operiert werden, auch konnte endlich seine Kastration (Hodenhochstand) durchgeführt werden.
Aramis wurde im April 2018 an der rechten Hüfte operiert (Femurkopfentfernung)
jetzt ende Januar folgte die linke Seite.

dein Antibiogramm sieht gruselig aus, mit antibiotika kannst du nicht viel ausrichten.
zum Darmaufbau wurde mir empfohlen

Bifidus Bakterien (laktosefrei)
Lachsöl
und hochverdauliche Eiweiße
dazu gehören Geflügel und Lamm.

nur meinem Kater (der ja mit AB gegen die E-Colis behandelt wurde)
sollte hochverdauliche Kohlehydrate bekommen, des soll die Eiweißverdauung verbessern .
Hatte mich total verwirrt, aber ok, ich war brav und hab ihm über jede Mahlzeit etwas Kartoffelflocken gestreut.

Diese Futterempfehlung stand in dem Laborbericht
Liebe Grüße Christin und die Carlower Crew :begeistert:

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“