dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Heirico »

Ok. Bei uns hieß es erstmal 2 Monate oder so.
Hast du mal ein Blutbild während der Zeit zur Kontrolle gemacht?

Benutzeravatar
Miezecat
.
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Jul 2018, 13:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Miezecat »

Nein, der TA hat gute Erfahrungen bei anderen Katzen und Hunden gemacht, das war nicht notwendig und wird erst wieder zur Routinekontrolle geschehen.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Heirico »

Ok cool, danke. :grins_gelb:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

wollte Euch doch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Ich hatte Kibo noch zum Zahnspezi geschleppt und hab ein digitales Röntgenbild machen lassen.
Einfach zur Sicherheit. Er hat schon keine Zähne mehr aber um abszuklären, dass auch keine Wurzelreste geblieben sind.
Ist aber alles Ok. Da er schon mal in Narkose lag hab ich ihn gleich komplett Röntgen lassen, dabei wurde dann seine Spondilose vom 2.
Ta bestätigt.

Meine Tä war auch gleich für lebenslang Schmerzmittel für Kibo.
Es geht geht ihm deutlich besser damit. :daumen:

Falls das Onisor eines Tages doch nicht mehr ausreicht gibt es dann was Stärkeres aber fürs erst genügt Kibo das Onisor. :cat-D:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Khitomer »

Sehr schön. Hoffen wir, dass das lange so bleibt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

Damit ich Bryans Thread nicht mit Kibos leiden überfrachte schreib ich mal hier weiter.

Das Onisor hat lange Zeit geholfen haben dann aber nicht mehr ausgereicht bzw der Bub hat Schmerzen und Ta und ich probieren herum
was helfen könnte bisher ohne Erfolg.
Kibo hat die ganze Zeit durchgehend Onisor bekommen
Metcam wurde auch schon versucht hat auch nicht geholfen.
dann zusätzlich CBD Öl ohne Wirkung
Momentan Gabapentin, ein Mittel das laut meiner Ta schon Lahme zum Gehen gebracht hat. Bei Kibo aber keine Wirkung zeigt.

Als nächstes wollte ich es jetzt mit Lasertherapie versuchen und Cortisongabe schwirrt mir noch im Kopf herum

Aber langsam weiss ich nicht mehr weiter, was dem Kibo helfen kann die Schmerzen zu nehmen :nix:

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Pemico »

:roll: ich häng mich hier mal rein mit meiner Erfahrung zu diesem Thema... Mein Peppi leidet auch unter Spondylose und Arthrose, beides recht hochgradig. Nachdem auch die Dauergabe von Metacam in der (kilomäßigen) Höchstdosis nicht wirklich geholfen hat, habe ich ihm im November Golddrahtimplantate setzen lassen und der Kater ist wie ausgewechselt. Er ist seitdem weg vom Metacam, bekommt eine Minimaldosis Zeel und Nahrungsergänzung (mein TA mixt die selber) und Vitamin B. Was die letzteren beiden angeht - als menschlicher Arthrosepatient kann ich sagen, dass die nicht gegen Schmerzen helfen, aber die "Ernährung" der betroffenen Gelenke verbessern, so dass die zwangsläufigen Entzündungsschpbe schneller durch sind.

Was auch Linderung bringt, sind Anabolikainjektionen. Die helfen, dass die mit der weniger werdenden Bewegung entstehenden Muskelverluste ausgeglichen werden. Und gute Muskulatur ist Voraussetzung für die Entlastung des Skeletts.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von sleepy »

Da ich jetzt das erste Mal vor dem Problem der Behandlung einer vom Schmerz geplagten Katze stehe, habe ich eine Frage. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis das Schmerzmittel spürbar wirkt? Meine Katze bekommt seit Freitag Metacam. Bisher kann ich keine Verbesserung feststellen. Bin ich zu ungeduldig?

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Pemico »

Also eigentlich wirkt Metacam ziemlich schnell. Was für eine Dosis gibst du?

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von sleepy »

Wir haben die Suspension, wo mit der beiliegenden Dosierhilfe die Menge dem Gewicht entsprechend aufgezogen wird.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Eva »

Bei meinem Ciri hat es 8 Tage gedauert, bis ich eine Wirkung gemerkt habe. Ich wollte es schon absetzen, weil ich dachte, es müsse schneller wirken, aber bei ihm hat es wirklich so lange gedauert.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Taskali »

Bei Metacam ist es wirklich wichtig diese jedesmal vor aufziehen der Flüßigkeit gut zu schütteln, da sich die Zutaten sonst nicht gut genug vermischen. Das kann - muß nicht - aber kann ein Grund sein, warum Metacam nicht (immer) wirkt. Ansonsten wirkt es binnen kürzester Zeit. Was etwas länger dauern kann ist bis es sich auflöst ist dagegen das sogenannte "Schmerzgedächtnis" und die Auflösung der durch Schonhaltung eingenommenen Verspannungen. Deshalb kann es manchmal gerade bei Katzen die schon sehr lang unter Schmerzen gelitten haben eine Weile dauern bis man einen sichtbaren Erfolg sieht.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von sleepy »

Danke für eure Einschätzungen und Hinweise. Vorsichtshalber werde ich wohl mit dem Tierarzt gemeinsam überlegen, ob noch zusätzliche Diagnostik sinnvoll ist. Nicht, dass am Ende eine weitere Baustelle die Beschwerden verursacht.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von sleepy »

Nur eine kurze Rückmeldung: 8 Tage hat es gedauert bis das Metacam Wirkung zeigte.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

Taskali hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 15:41
Bei Metacam ist es wirklich wichtig diese jedesmal vor aufziehen der Flüßigkeit gut zu schütteln, da sich die Zutaten sonst nicht gut genug vermischen. Das kann - muß nicht - aber kann ein Grund sein, warum Metacam nicht (immer) wirkt. Ansonsten wirkt es binnen kürzester Zeit. Was etwas länger dauern kann ist bis es sich auflöst ist dagegen das sogenannte "Schmerzgedächtnis" und die Auflösung der durch Schonhaltung eingenommenen Verspannungen. Deshalb kann es manchmal gerade bei Katzen die schon sehr lang unter Schmerzen gelitten haben eine Weile dauern bis man einen sichtbaren Erfolg sieht.
Dazu auch noch der dringende Hinweis, dass nicht ordentlich gemischtes metacam richtig auf den Magen schlägt. Der Hersteller (meine ich zumindest, Info kam über den tierarzt) hatte dazu eine Empfehlung abgegeben, dass metacam mindestens 10 sek kräftig geschüttelt werden muss. Ich mache das immer zwischen 20 und 30 Sekunden etwa. Ich such mal nach der Quelle...

Hinzugefügt nach 7 Minuten 32 Sekunden:
Leider nur ein FB Link

Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
GartenFee
-
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:16
Wohnort: Umkreis Düsseldorf
Alter: 59

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von GartenFee »

Hallo miteinander,,

ich habe schon länger als Gast mitgelesen und mich jetzt wegen Zorro im Forum angemeldet.
Zorrro ist etwa 7 Jahre alt, hat Arthrose in den Knien, hochgradig Sponylose im unteren Rücken, FORL. Metacam verträgt er nicht mehr (Magenprobleme) und hat testweise Onsior bekommen (wirkt gut, ist ja aber nicht langfristig möglich). Jetzt versuche ich für Gabapentin die richtige Dosierung zu finden.
Bedingt durch seine Rückenschmerzen hat er immer wieder verstopfte Analdrüsen.
Mir ist wichtig, dass er schmerzfrei durch sein Katerleben läuft und deswegen überlege ich, eine Goldakupunktur machen zu lassen. Hat jemand von Euch gute Erfahrungen und kann mir eine Tierklinik im Postleihzahlenbereich 4000 / 5000 nennen?

Danke & Grüße,
GartenFee
______________________________
...Findus...mit ihm fing alles 2002 an... :verliebt:

Benutzeravatar
Sayuri
.
Beiträge: 54
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:24
Alter: 39

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Sayuri »

Mit Goldakkupunktur kann ich leider keine Erfahrungsberichte geben - aber wir haben hier auch einen Arthrosekater.
Wir wollten etwas weg von den starken Schmerzmitteln und sind bei CBD Öl schließlich hängen geblieben.
Dem wird ja so einiges nachgesagt: selber kann ich nur bestätigen, dass es bei den Schmerzen hilft. Kuro ist sehr stark gehumpelt und wollte teils gar nicht mehr laufen. Hat immer Metacam und Co bekommen. Wir müssen nur noch selten ihm Metacam geben und er macht in der Wohnung immer wieder kleine Joggingrunden. So kann er ein gutes Gewicht halten, was bei Arthrose doch helfen kann und ist meiner Meinung nach viel schmerzfreier.
Er bekommt es nun schon seit 2 Jahren und Blutwerte etc sind gut bei ihm. Alles stabil. :grins_gelb:

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tante Mien »

Hallo Gartenfee,

Ich glaube, @Pemico hat da Erfahrung. Ich rufe sie mal für Dich.
Selber kann ich da nichts zu sagen aber ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten Weg findet!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

huhu,

Wenn onsior ihn gut schmerzfrei hält, warum nicht dauerhaft geben? Ich weiß, die Nebenwirkungen, niere etc.

Wir geben seit 2 Jahren jetzt dauerhaft und auch über den Sommer Metacam und ja langsam merkt man die nieren, aber unter enger Kontrolle fällt das ja auch schnell auf.
Meine Meinung da mag hart sein, aber lieber ein paar Jahre weniger aber dafür schmerzfrei als möglichst lange mit dauerhaften Schmerzen.

In der anfangsphase haben die natürlichen Nahrungsergänzungen gut geholfen, dann mit Unterstützung von Schmerzmitteln an schlechten Tagen. Irgendwann reichte das einfach nicht mehr. CBD habe ich in Hilde nicht rein bekommen. Gabapentin testen wir jetzt aus, für den ganz großen wurf halte ich es bislang bei uns noch nicht.

Alles Gute für euch!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Pemico »

Da bin ich, danke fürs Rufen!!

Hallo Gartenfee, ich hatte hier bei meinem Kater, d ebenfalls hochgradig Arthrose und Spondylitis hat, das Problem gehabt, das die Schmerzmittel keine Linderung gebracht haben.

Also habe ich eine Goldakkupunktur machen lassen und wir kommen seither mit homöopathischen Mitteln sehr gut klar. Wichtig ist, dass nochmal komplett durchgeröntgt wird, um auch wirklich an allen problematischen Stellen und den nachgelagerten Gelenken Implantate zu setzen. Genauso wichtig ist es, ein paar Tage nach der OP mit Physiotherapie anzufangen.

Bei der Suche nach dem richtigen Arzt solltest du dich mal in den Hundeforen/Gruppen in deiner Nähe umschauen, da wird das viel häufiger gemacht und es gibt bestimmt Tipps zum Arzt!

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“