dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Kibo ist ca. 12 Jahre alt. Er ist ein intensiver Klettkuschler (es sei denn es ist Besuch da, dann ist er öfter mal Unsichtbar).
Dass der Bub im Bereich der Lendenwirbel Spondylose hat, wusste ich bereits.
Nun kam heraus, dass auch vorne im Nackenbereich eine Spondylose zu erkennen ist.
Kibo bekommt schon Grünlippmuschelpulver, er fängt jetzt allerdings mit Futtermäkeln an sobald ich das Pulver untermische. Ich hoffe die Tabletten munden ihm Besser.

Er hat auch schon einmal 6 Wochen lang Onsior bekommen, parallel dazu gab es Zeel.
Sobald ich das Onsior abgesetzt habe geht es einige Wochen gut, es genügt Taumele + Zeel, aber nach einiger Zeit sind die Schmerzen wieder da.

Mir ist klar dauerhaft Schmerzmedis egal welches ist doof für die Organe, außerdem tritt eine Gewöhnung ein, die auch nicht erwünscht ist.
Schmerzen sind aber auch doof.
Ich hoffe ich find einen guten Mittelweg, habe aber zurzeit noch keine Idee, wie der Aussehen kann.

Gibt es hier vielleicht noch andere Dosis, deren Katzen dauerhaft Schmerzmedis benötigen?
Was bekommen Eure Katzen und wie vertragen sie es?
Müsst ihr die Dosierung immer wieder anpassen (erhöhen) um eine Wirkung zu erzielen?
Gibt es Phasen in denen Eure Katzen auch ohne Medis gut auskommen?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Mary 86 »

Hilde hat arthrose im lendenwirbelbereich. Eine zeitlang kamen wir gut mit traumeel und zeel parat aber irgendwann fing sie auch damit an sich nicht mehr vom Heizkörper wegzukriegen. Wir hatten auch grünlippmuschel, hyalutidin und Kollegen hydrolisat im Einsatz.

Mittlerweile kriegt sie ab Herbst bis es wieder warm wird metacam als dauermedikation. Wir dosieren auch nicht höher. Sie zeigt die Schmerzen nicht deutlich, sie wird nur ruhiger und häuslicher. Mit dem metacam blüht sie dann richtig auf und geht wieder vermehrt in den freigang. Daran merke Ich, dass es hilft.

Im frühjahr/Sommer kommt sie ohne schmerzmedis zurecht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Birkenreh »

Hallo Tiku, schön, Dich hier zu lesen! Niki hat auch Spondylose im LW-Bereich und bekommt Metacam. Zunächst die "volle" Dosis für 6 kg, danach sind wir auf etwa die Hälfte gegangen. Er verträgt das gut und es tut ihm auch gut. Außerdem hat er ein knappes Jahr lang regelmäßig Osteopathie bekommen, da er insgesamt so blockiert war. Das hat wirklich gefruchtet und wir haben "Grund" in den Kater bekommen. Da Niki auch nicht mehr ganz jung ist (wir schätzen so 10 - 12 Jahre), aber zu Beginn der Behandlung lt. BB gesund, denke ich auch nicht so drüber nach, ob das Metacam irgendwann Spätfolgen haben könnte.

PS: Linus schläft seit kurzem nachts mit den anderen Katzen bei uns im Bett :hurra:!

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Willi2014 »

Mein Willi hat auch Arthrose und bekommt Grünlippmuschel (Canosan) und Collagile. Damit geht es ihm wirklich gut.
Letzten Winter hat er von September bis März Metacam bekommen müssen und das auch super vertragen. Ich hoffe, dass wir das mit den alternativen Mitteln weiterhin gut im Griff halten können, aber unsere TÄ sagte damals, als sie uns Metacam verordnete auch auf meine Bedenken hin "das Tier muss schmerzfrei sein, das ist das allerwichtigste".
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

JFA

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von JFA »

Mein Kater hat im Mai 2015 mit 14 Jahren Spondylose diagnostiziert bekommen und von August 2015 bis zu seinem Tod im Juni 2018 dauerhaft Schmerzmittel bekommen. Zuerst zwei Jahre Metacam, dann noch ein knappes Jahr Onsior. Beim Metacam hat zeitweilig auch die halbe Dosis gereicht, das kann man ja gut anpassen.
Nach ca. 1,5 Jahren kam Omeprazol wegen Magenproblemen durch das Metacam dazu. Damit ist er dann aber gut klargekommen.

Gestorben ist er übrigens an Krebs, also aller Wahrscheinlichkeit nach an etwas, das nichts mit den Schmerzmittel zu tun hatte.

Solange man die Katze auch anders schmerzfrei bekommt, super - aber ich würde niemals einer Katze Schmerzen zumuten, nur, damit sie vielleicht ein halbes Jahr länger lebt. Sicher sind wirksame Schmerzmittel keine Bonbons, aber Katzen leben im Hier und Jetzt.

Bei uns hat Physiotherapie sehr viel gebracht, außerdem Rotlicht. Über Goldimplantate kannst du dich auch mal informieren (Wirkung bei Spondylose aber nicht gesichert). Kollagen scheint auch wirksam zu sein.

Andere Nahrungsergänzungsmittel, also die mit Glucosamin und Chondroitin bzw. Grünlippmuschel, waren im Rückblick rausgeworfenes Geld - nach den ersten Gaben habe ich mir zwar gerne eine Verbesserung eingeredet, aber das Absetzen hat nie eine Verschlechterung gebracht ;) Von daher würde ich weder den Kater noch dich selber damit stressen. Es gibt auch keine Belege dafür, dass die tatsächlich helfen, siehe kurz und knapp hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rden-13573
Auch Traumeel und Zeel haben hier nie eine Wirkung gezeigt (mag aber auch daran liegen, dass ich von Homöopathie nichts halte).

Ein Gewöhnungseffekt tritt bei NSAIDs (also z.B. Metacam oder Onsior) meines Wissens nicht auf. Das ist ein Problem von Opioiden.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Khitomer »

Ich kenne von einem anderen Forum einen Spondylose Kater, der trägt im Winter, wenn es draussen kalt ist, einen Boddy, wenn er raus in den eingezäunten Garten geht.Er schient das gut zu akzeptieren.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Barbarossa »

Auch habe keinerlei positive Erfahrungen mit den ganzen Pülverchen aus Teufelskralle, Grünlippmuschel, Zeel und wie sie alle hießen und angepriesen wurden.

Rückblickend ging es mir wie JFA: Man redet sich Verbesserungen gerne mal ein.

Mir wurde das leider erst schlagartig bewusst, als mein Moritz an Krebs erkrankte und Metacam erhielt. Plötzlich war er wieder mobil. Es tut mir jetzt noch in der Seele weh, dass ich nicht viel früher auf potente Schmerzmittel bestanden habe, sondern den Bedenken der TÄ zu viel Beachtung beigemessen habe.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Heirico »

Wir geben gegen Arthrose und Rückenschmerzen jetzt seit ca 4-5 Wochen gabapentin und es schlägt sehr gut an! Langzeiterfahrung habe ich jetzt natürlich nicht, aber die TÄ sagt es wird kaum oder gar nicht über Nieren/ Leber abgebaut.

Ich hatte gar nichts gemerkt von den Schmerzen aber wenn sie ihn untersucht dann ist er sehr viel weniger schmerzempfindlich. Das kann man wirklich sehen.

JFA

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von JFA »

Es wird zumindest fast vollständig über die Nieren ausgeschieden ;)
Aber das ist jetzt ja nicht zwingend negativ.

Super wenn es hilft, dann ist das zumindest noch eine Alternative, wenn NSAIDs nicht gehen. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich tatsächlich von einer Katze lese, die das zur Schmerzbehandlung bekommt. Bisher kannte ich das nur aus der Theorie.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Heirico »

Hab ich auch gelesen aber die TÄ sagt keine Gefahr im Verzug alles gut so.
Sie hat sehr gute Erfahrungen bei Katzen gemacht und wenn man von den ersten 3 Tagen absieht (wackelig auf den Beinen, viel geschlafen) ist es wirklich sehr beeindruckend wie wenig er muckt wenn sie ihn (bisher jede Woche) kontrolliert.
Bereit nach 1 Woche fast weg, jetzt sehr stabil im Stand.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

Uii ihr habt ja fleißig geantwortet.

Kibo liegt Merkwürdigerweise gar nicht vermehrt im Warmen also an der Heizung sondern gerne
Auf einem dünnen Kissen auf dem Fußboden. Wenn er nicht bei mir auf dem Sofa liegt.

Kibo zeigt schon, wenn er Schmerzen hat, er schnappt dann nach mir wenn ich ihn an der falschen Stelle berühre. Aber ich versuche es erst gar nicht so weit kommen zulassen.

Ich habe schon, das Gefühl Zeel und Traumeel helfen aber nicht ausreichend, ohne geht es ihm noch schlechter. Aber mit richtigem Schmerzmittel geht es eben doch besser. bzw. richtig gut.
Ich werde meine Tierärztin mal auf die Dauergabe Onisor ansprechen. Onisor würde ich zurzeit bevorzugen, weil er das freiwillig nimmt. Falls das nicht mehr hilft oder es andere Gründe gibt würde ich natürlich auch auf Metacam umschwenken.

Gut zu wissen, dass Gewöhnungseffekt nur bei Opioiden auftritt.

Bei Physiotherapie fällt mir ein, meine Tä meinte Bewegung sei sehr wichtig ich soll versuchen den Kater dazu zu bringen sich zu bewegen.
Da muss ich gestehen, das ist noch Ausbau fähig. (da wäre ein kätzischer renn Kumpel sicher schön)
Vielleicht ein kätzischer Fitnesstrainer. :cat-D:

Body kann ich mir für Kibo nicht vorstellen, den würde er nicht akzeptieren.
Aber er liegt gerne mal unter einer Decke, vielleicht wäre ja eine flauschig warme Babydecke etwas für ihn.

Von gabapentin les ich gerade zum ersten Mal.

Dem Allgemeinen Konsens entnehme ich PRO Schmerzmittel
Nur ein Schmerzfreies Leben ist lebenswert für Katz, ich glaub Kibo würde da zustimmen.


@Birkenreh oh toll, Linus scheint wirklich Angekommen zu sein, bei mir hat er nie im Bett geschlafen.

JFA

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von JFA »

Wir hatten ein paar Mal eine Tierphysiotherapeutin da, die uns Übungen und Massagetechniken gezeigt hat, die man dann auch alleine durchführen konnte. Also wirklich sowas wie eine Fitnesstrainerin für Katzen ;)

Metacam hat den Vorteil, dass es Langzeitstudien gibt, es für Langzeitgabe zugelassen ist und dass es gut dosierbar ist.
Onsior hat den Vorteil, dass es wahrscheinlich weniger schädlich für Magen und Darm ist, aber man darf die Tabletten halt nicht teilen, d.h. Dosis unter 5 mg (Hundetablette) geht nicht. Und es muss nüchtern bzw. nur mit einer kleinen Menge Futter gegeben werden.

Wir haben lange Metacam gegeben, eben, weil man da mit der Dosis gut variieren konnte, aber hatten dann nach 1,5 Jahren halt wirklich Magenprobleme am Hals. D.h. da würde ich im Rückblick von Anfang an zumindest SEB geben, wenn man das halbwegs stressfrei in die Katze bekommt (Schlecksnack ging hier immer gut).

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Annette »

JFA hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 14:01
Wir hatten ein paar Mal eine Tierphysiotherapeutin da, die uns Übungen und Massagetechniken gezeigt hat, die man dann auch alleine durchführen konnte.
Und das ging gut? Also mit Katz? Ich bin mir nicht sicher wie das hier ausgehen würde, entweder mit lalülala für die Physiotherapeuten in die Notfallambulanz oder man würde sich hier quasi tot stellen ;-)

Was Metacam angeht, mir hat vor einem Jahr in einem anderen Zusammenhang die internistische Oberärztin einer TK (so was gibt's wirklich) erklärt, Metacam auch auf Dauer sei nur dann ein Problem, wenn die Nieren sowieso schon geschädigt wären. Ob das stimmt weiss ich nicht, wir haben bisher zum Glück noch keine Dauermedikamentation durchführen müssen.

Wie hast du denn in Jay das Omeprazol reinbekommen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

JFA

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von JFA »

Wir hatten z.B. so ein Balance-Sitzkissen mit Gumminoppen, auf dem er balancieren musste, gut für den Muskelaufbau, das hat er für Trockenfutter sogar ziemlich gerne gemacht. Oder über Holzlatten laufen (wie Cavalettis) etc. Fast alles mit Bestechung machbar. Was gar nicht ging, war Füße kitzeln mit Kinderzahnbürste, das hab ich auch schnell wieder sein lassen :D

Beim Omeprazol hatten wir die Omep-MUT-Tabletten für Menschen, die gibts auf Rezept mit 10 mg und man darf sie teilen. Eine halbe Tablette kam dann gut hin mit der Tagesdosis.

Deine Oberärztin hat schon recht. NSAIDs hemmen ja COX-1 und COX-2. Die sind für gesunde Nieren nicht wichtig, sondern nur dann, wenns irgendein Problem gibt (muss keine CNI sein, Volumenmangel wäre z.B. auch so ein Fall), weil sie dann regulierend wirken.
Es gibt aber auch Studien mit CNI-Katzen, die Metacam über Monate ohne Probleme bekommen haben, von daher wäre ich bei leichter CNI jetzt auch noch nicht in Panik.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Tiku »

Die Idee mit dem Balance Kissen ist Top (wieso finde ich keinen Daumen Hoch Smiley?)
Kibo bekommt jetzt seit Donnerstag wieder Schmerzmittel, ich hab einen neuen Kater. Er schläft immer noch viel, ist aber nicht abgeneigt eine Runde Fang die Schnur zu spielen lässt sich auch auf den Kratzbaum locken.

Zum drüber balancieren hab ich so gerade nichts da, aber da lässt sich bestimmt was finden.

Füßchen mit Zahnbürste massieren öhh nEin ich möchte meine Hände behalten.

Der Einwand, dass die Onisor Tabletten nicht geteilt werden dürfen ist nicht zu verachten.
Mit der Eingabe hätte ich kein Problem. Kibo ist ein typischer Studentenkater Frühstück um 9h ist okay aber manchmal frisst er auch erst um 10h oder später.Da ist die 30 Minuten Karenzzeit der Tablette locker zu schaffen.

Also Montag Termin bei der Tä ausmachen und abklären was er jetzt dauerhaft bekommt und wenn Metacam,
wie es mit Magenschutz aussieht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Annette »

JFA hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 16:41
Was gar nicht ging, war Füße kitzeln mit Kinderzahnbürste, das hab ich auch schnell wieder sein lassen :D
Füße kitzeln? Ok, das hieße dann für mich lalülala ... ;)
Beim Omeprazol hatten wir die Omep-MUT-Tabletten für Menschen, die gibts auf Rezept mit 10 mg und man darf sie teilen. Eine halbe Tablette kam dann gut hin mit der Tagesdosis.
Die gibt's auch als Tabletten? Ok, ich kannte bisher nur die Kapseln, die nehme ich gelegentlich selbst und wunderte mich daher, wie du das dann dosiert hast.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Miezecat
.
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Jul 2018, 13:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Miezecat »

Unser Dicker hat schwere Arthrose. Seit einem halben Jahr haben wir geben wir Gabaliquid morgens und abends per Spritze ins Mäulchen. Es funktioniert super. Ist veilleicht auch eine Möglichkeit für euch.

JFA

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von JFA »

Tiku hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:52
Die Idee mit dem Balance Kissen ist Top (wieso finde ich keinen Daumen Hoch Smiley?)

Zum drüber balancieren hab ich so gerade nichts da, aber da lässt sich bestimmt was finden.
Das mit dem Kissen ist aber schon für Fortgeschrittene, also, da sollte er dann schon wieder gut laufen und Muskulatur haben dafür. Und lieber ein paar Tage Pause machen, wenn man merkt, er hat sich überanstrengt und läuft wieder schlechter.
Zum Drüberlaufen kann man auch Besenstiele oder irgendwas anderes nehmen, das sich in so einer Leiterform auslegen lässt: |||||
Da gehts nur drum, dass die Füße beim Drüberlaufen angehoben und die Gelenke komplett durchbewegt werden.
Aber wie gesagt - am besten eine Tierphysio ins Haus holen, die kann dir dann auch genau sagen, welche Übungen für ihn geeignet sind.
Plum hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 09:05
Die gibt's auch als Tabletten? Ok, ich kannte bisher nur die Kapseln, die nehme ich gelegentlich selbst und wunderte mich daher, wie du das dann dosiert hast.
Ja, zum Glück. Gibt auch Leute, die die Kapseln öffnen und dann Kügelchen zählen, aber erstens ist wohl nicht in jeder Kugel die gleiche Dosis, zweitens sind die blöd zum in-die-Katze-kriegen.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Heirico »

Miezecat hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 14:32
Unser Dicker hat schwere Arthrose. Seit einem halben Jahr haben wir geben wir Gabaliquid morgens und abends per Spritze ins Mäulchen. Es funktioniert super. Ist veilleicht auch eine Möglichkeit für euch.
Hey, dann geben wir beide dasselbe.
Du als Lösung, ich als Tablette weil 10 Kilo.

Ich gebe es seit ca 4-5 Wochen zweimal tgl und bin auch sehr zufrieden. Scheinbar wirkt es gut.

Was sagt dein Arzt wie lange sollst du es geben?

Benutzeravatar
Miezecat
.
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Jul 2018, 13:54

Re: dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Beitrag von Miezecat »

Huhu!
Wir werden es wohl den Rest seines Lebens geben müssen, denn ohne geht nicht mehr.
Allerdings suchen wir noch Alternativen, nur zur Sicherheit.
Heirico hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:21
Hey, dann geben wir beide dasselbe.
Du als Lösung, ich als Tablette weil 10 Kilo.

Ich gebe es seit ca 4-5 Wochen zweimal tgl und bin auch sehr zufrieden. Scheinbar wirkt es gut.

Was sagt dein Arzt wie lange sollst du es geben?

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“