Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier wird alles nicht zu verwirrend, weil ich derzeit nur mein Smartphone benutzen kann.

Aber nun zu Lilli. Lilli ist die Katze von meinem Freund, 11 Jahre jung und recht klein.

Sie hat in letzter Zeit sehr abgenommen (wiegt nur noch 2100 gr (1000 gr mehr ist ihr Normalgewicht), futtert nur noch max 80 gr am Tag (will keine Leckerchen und mit Glück passt eine Scheibe Mortadella in die Katz), trinkt recht viel (ich glaube über 150 ml), ist recht teilnahmslos, putzt sich kaum noch, leckt die Fensterbank ab... :nix:

Heute ist mein Freund mit ihr zum Tierarzt.
Beim abtasten hat er eine Vergrößerung der Leber festgestellt, woraufhin er (vor Ort bei sich in der Praxis) ein Blutbild anfertigte.
Es kam bei der Blutabnahme kaum Blut und so dauerte es wohl etwas. Keine Ahnung, ob nur doof gestochen wurde. :nix:
Das Ergebnis könne laut Tierarzt „auf alles hindeuten“.
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen?

https://drive.google.com/drive/folders/ ... 8oQlv_1fKy

(Leider bekomme ich den PICR Anmeldungslink nicht, also habe ich es kurzerhand in einem Google-Ordner gepackt... die Bilder dort drin könnt ihr sehen?)

Daraufhin wurde bei Lilli der Bauch mit „sämtlichen“ Organen geschallt. Alles unauffällig (die Niere wohl auch) bis auf die Leber. Diese ist hart, hat abgerundete Ränder und ist vergrößert.

Als nächstes wurde Lilli steriler Urin entnommen. Das Ergebnis soll morgen kommen und der Tierarzt wird gegen Abend anrufen.

Der Tierarzt ist noch absolut ahnungslos und „hat so einen Fall lange nicht mehr gehabt“.

Nun setze ich auf euch. Seht ihr etwas?

Vielen Dank für das lesen und anschauen. :grins_gelb:

Liebe Grüße,
Natalie

EDIT:

Lilli erbricht sich weder, noch hat sie Durchfall. Da ist also alles unauffällig.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Eva »

Ich würde auf jeden Fall noch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass nichts schlimmes gefunden wird und dass sie bald wieder frisst.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch die Daumen und fragt doch einmal, ob ihr sie mit reconvales oder ähnlichem ein wenig päppeln könnt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von ENK »

Moinsen...
Versuch Nummer 2....gerade alles abgestürzt, was ich geschrieben hatte.

Das Blutbild ist nicht schön :trost:

Ich bin kein Experte, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen

Hämatokrit
Die Maus rutscht gerade in eine Anämie...dadurch ist sie deutlich geschwächt. Woher diese kommt ? Viele Optionen. Blutparasiten, innere oder äußere Blutungen, Eisenmangel, Darmentzündungen....da hilft nur gute Diagnostik in einer möglichst internistischen Klinik
Solange kannst du versuchen, die Blutbildung etwas zu puschen...leider fehlen die Retikulozyten, die einen Hinweis auf die Art der Anämie ob regenerativ oder nichtregenerativ geben würden...ich gehe aber ehrlich von nicht regegnerativ aus..
Du könntest mit B12 und B Vitaminen plus Leber etwas die Blutbildung anregen. Ich hatte bei Kedi B12 Folate von pure Encapsulations und B Vitamine vom Futtermedicus am Start, dazu alle 2/3 Tage ein Esslöffel Leber.
Bitte darauf achten, dass wenn Blut abgenommen wird und bei Infusionen nur so wenig wie nötig gemacht wird...

TP/Alb/Glob /Lymphozyten
Die Entzündungswerte deuten alle in die Richtung, dass da im Körper eine fette Entzündung am Start ist.
Das kann von Zähnen über Darm bis hin zu Bauchspeicheldrüse Alles sein...

Eosinophile
Auch die sind zu hoch...das ist bei meinem Futtermittelallergiker mit latenter Bauchspeicheldrüsenentzündung auch der Fall.
Zusammen mit den Entzündungswerten und dem Hämatokrit könnte das auf ein Geschehen im Darm hindeuten und eben auch auf die Bauchspeicheldrüse.
Allerdings ist Herr Nero hier ein echter Kotz und Durchfallkater bei einem akuten Schub...wAs bei euch ja nicht der Fall zu sein scheint..

Schilddrüse
Könnte im Spiel sein, die deutliche Gewichtsabnahme könnte auch dahin deuten

Nieren
Harnstoff ist deutlich zu hoch, Kreatinin an der Grenze...Phosphat und Calcium aber gut ausgeglichen. Die Nieren reagieren zwar bereits etwas mit, aber da sehe ich noch kein Problem. Harnstoff ? fütterst du Roh, oder war sie nicht nüchtern bei der Blutabnahme ? Das treibt den Wert hoch..

Was ich machen würde
FPLI Und T4 nachfordern. Das geht bei externen Laboren 5-7 Tage nach der Entnahme. Wenn nicht....Termin in einer guten Klinik, weise auf den niedrigen Hämatokrit hin und bestehe auf sparsamen Entnahmen und Auswertung in einem Externen Labor...das geriatrische Blutbild, enthält schon den T4, plus FPLI sollte da immer gemacht werden.
Zähne kontrollieren lassen, bitte mittels Dentalröntgen...FORL ist NICHT von außen erkennbar und eine der Hauptursachen für gestiegene Entzündungswerte und Futterverweigerung bei Katzen...


Und sonst..
Päppeln mit Reconvales, Reco aktiv, Hühnchen....was auch immer....damit sie etwas zulegen kann und mit Vitaminen und Nährstoffen Grundversorgung ist. Mit 11 Jahren kommen die ersten Baustellen im Katzenleben, aber die meisten sind gut in den Griff zu bekommen.

LG
Anne
Mit Nero....Kotzkater mit Futtermittelallergie und latenter Pankreatitis
Emmy...schnarchender Oberzicke mit Schilddrüsenüberfunktion
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Sandman64 »

Hi, zu dem Blutbild kann ich leider nichts sagen aber nach eigener Erfahrung würde ich dazu raten mit der Katze schnellstens in eine gute Tierklinik zu gehen wenn es eine bei euch gibt oder mir zumindest einen TA suchen der ausgewiesener Internist ist und dort eine zweit Meinung zu holen.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich schreibe nach der Arbeit nochmal ausführlich.

Lilli hatte mal eine Futtermittelallergie (blutig gekratzt), die ist aber vor 2 Jahren ungefähr einfach verschwunden. Sie isst seitdem ihr altes Futter ohne (äußerliche) körperliche Probleme.
Das Problem ist, ist das Lilli schon immer EXTREM mäkelig ist, derzeit geht fast nur Gourmet Perle in sie rein. Rohes etc. mochte Madame noch nie. :bäh:
Heute haut sie aber zum Glück „einfach so“ gut rein.

Bringt das Ergebnis der Urinuntersuchung denn jetzt überhaupt etwas?

Welche werden noch gebraucht?
Fructose, Schilddrüse und am besten auch Diabetes oder?

Können die Fichtennadeln da etwas angerichtet haben?

Vielen lieben Dank euch und bis später. :grins_gelb:

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von ENK »

Welche Fichtennadeln ?? :idee:

Klar kannst du dabei auch das ganze Gebiet der Diabetes abklären lassen....aber zur Zeit würde ich halt erst einmal der Anämie und Entzündung versuchen auf die Spur zu kommen.
Das Ablecken der Fensterbank hatte ich glatt überlesen..,,ein typisches Zeichen bei Anämie...man versucht einen Mangel auszugleichen..von daher wären die speziellen Eisenwerte noch eine Idee. Eisenmangelanämie wär recht einfach in den Griff zu bekommen.

Urintest, komplett nicht nur Stick, macht auf jeden Fall Sinn...kann ja auch eine Blasen oder Nierenentzündung mit am Start sein..
Entzündungswerte sind ja hoch...

Als quasi "stille" Allergkerin ist sie denke ich gefährdeter für entzündliche Darmerkrankungen..eine Allergie kann halt unter Stress wieder stärker werden...oder wenn das ImmunsYstem mit anderen Angriffen eh schon beschäftigt ist.

Wurde sie in letzter Zeit geimpft, entwurmt oder mit Spot in gegen Flöhe behandelt ?
Kedi habe ich damit leider in eine erste ANI geschossen...
Vorsorglicher Hinweis...bei hohen Eosinophile machen Ärzte gerne mal das volle Programm aus Wurmkur und Flohzeugs ... :stumm: ... bitte zur Zeit NICHT...sie ist schon zu angeschlagen...


Nachtrag
Du schreibst
Fructose, Schilddrüse und Diabetes...
FPLI, feline Pankreas Lipase, ist der Pankreaswert....leider immer gerne von den Ärzten unterschätzt...aber sehr häufig
Schilddrüse, wäre der T4. Jepp auf jeden Fall
Diabetes...kann man machen, wenn noch Blut da ist...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Aaah, krass... danke dir, das hilft bei den nächsten Schritten echt weiter! :grins_gelb:

Er wird, wenn der Tierarzt anruft (hoffentlich gleich) ihn mal auf alles ansprechen. (Hoffe ich, ich bin ja nicht der Nähe.)

Das mit den Fichtennadeln habe ich vergessen oben reinzuschreiben.
Lilli hat sich vor Weihnachten, in der Abwesenheit meines Freundes, Fichtenzweige schmecken lassen. :dooh: Danach war aber nichts auffälliges an ihr.

Edit:
Lilli war zu dem Zeitpunkt der Blutabnahme nüchtern. Sie mochte den ganzen Tag über nichts essen, erst nach dem TA Termin am Abend.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Fee »

@ENK hat ja schon alles wichtige geschrieben.
Mir gefällt das Blutbild gar nicht :no: ,
Im Moment kann es auf alles hindeuten, ich hoffe für Lilli, dass die Ursache entzündlich und behandelbar ist, :daumen: :d-dr: :daumen: für die Süsse!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

JFA

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von JFA »

Wie gut ist der Tierarzt denn in Sachen Ultraschall?
Was man da wie erkennt hängt schon ziemlich davon ab, wie fit man in dem Gebiet ist.

Wenn die Leber offensichtlich verändert ist und ihr euch nicht sicher seid, was die Ultraschallqualitäten des Tierarzts angeht, würde ich sie baldmöglichst noch mal bei jemandem schallen lassen, der da wirklich versiert ist. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

fPli nachfordern würde ich auch.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Sooo, der Rückruf kam grade.

Ich gebe mal weiter was mein Freund gesagt hat:
„Es ist sehr viel Eiweiß im Urin, Schilddrüse schließt der Tierarzt komplett aus, er ist sich sehr sicher das es eine beginnende Niereninsuffizenz ist. Er soll morgen vorbei kommen, dann bekommt Lilli „flüssiges Zeug“ für die Insuffizienz. Also sowas wie Tabletten nur flüssig.“

:idee:
Das erklärt die Entzündungswerte doch rein gar nicht...? Odeeeer? :nix:

Ich habe leider keine Ahnung, wie fit der in Schallen ist.

EDIT:
Urin wurde schon richtig eingeschickt. Ich wundere mich aber, dass es nur einen Tag dauerte bis das Ergebnis da ist... hab mal die Rechnung mit den einzelnen Posten hochgeladen. Stefan soll morgen mal den Ausdruck vom Urintestergebnis mitbringen.

JFA

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von JFA »

Naja... Eine Proteinurie kann auch andere Ursachen haben als eine CNI.
Ich wette, das "flüssige Zeug" ist Semintra. Wenn die Proteinurie renal bedingt ist, ok, aber das weiß man doch noch gar nicht (ich tippe ja auf "eher nein") und - die Leber wird irgendwie komplett ignoriert? :idee:

Ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Er will mit ihm morgen mal erst quatschen. Keine Ahnung... ich stünde auch schon längst woanders, aber ich traue TÄ aufgrund sehr, sehr vielen sehr schlechten Erfahrungen auch nicht.
Jemand der diese Erfahrungen noch nicht machen musste, geht da eben vertrauender ran. :nix:

Sollte er mal (so wie im Willy Thread) fragen, ob der TA Blutdruck messen kann? :idee:

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von ENK »

Der hat sich auf Niere eingeschossen und übersieht den Rest...
Dabei ist die Niere echt zur Zeit nicht das Problem..

Semintra
Sollte er mit dem Allheilmittel der TÄ um die Ecke kommen, frag bitte vorher
1. spezifisches Gewicht des Urins, ProteinurieProteinurie
2. Blutdruckmessung, wenn zu niedrig...kein Semintra

Erst wenn BEIDE Faktoren passen UND Er dir erklärt hat, dass er das Risiko der Verschlimmerung der Anämie begründet in Kauf nehmen kann, würde ich über Semintra nachdenken...aber ehrlicherweise lieber erst SUC ausprobieren und vor allem erstmal alle anderen Baustellen beackern...wie gesagt, die Werte sind NUR bei, Harnstoff drüber...das reicht nicht für eine CNI Diagnose.

In welcher Region seid ihr denn, vielleicht kennen wir eine kompetentere Ansprechstelle oder können eine über die CNI Gruppen finden...wer sich mit CNI auskennt ist meist auch auf anderen internistischen Gebieten fit .
Bleib am Ball....das fährt sonst schneller gegen die Wand, gerade bei Anämie, als man denkt.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Sandman64 »

Sandman64 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:48
Hi, zu dem Blutbild kann ich leider nichts sagen aber nach eigener Erfahrung würde ich dazu raten mit der Katze schnellstens in eine gute Tierklinik zu gehen wenn es eine bei euch gibt oder mir zumindest einen TA suchen der ausgewiesener Internist ist und dort eine zweit Meinung zu holen.
Ich zitiere mich hier nochmal selber.
Ich wäre mit dem was der TA da macht nicht zufrieden.

Wie lange geht das eigentlich schon das die Kleine nicht richtig frisst? 1Kilo Gewicht verliert Katz nicht von heute auf morgen.
Und kann es eventuell sein das sie über Tage gar nichts gefressen hat?

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Wieder nur ganz kurz:

Er wohnt direkt bei Glauchau (im tiefsten Osten also... ich wohne in Essen. Deswegen bin ich ja nicht grade „in der Nähe“.)

Stefan hängt sich grade an Anämie auf und versteht nicht wie du darauf kommst. (Er kennt den ganzen Chat hier.) :schwindlig:
Ich geh wirklich davon aus, dass Stefan morgen mit Semintra um die Ecke kommt. :dooh:

Ich habe den Gewichtsverlust in der letzten Woche bemerkt. Sie hatte zuerst langsam abgenommen, aber es gab zwischen Weihnachten und letzter Woche einen starken Sprung. Ich komm wieder und plötzlich ist da nur noch ein Rippchen, das viel trinkt.
Sie trinkt per se seit 2 Jahren relativ viel... aber nun noch einmal eine ganze Ecke mehr. (Ja, auch da fand ich schon, das er zum Tierarzt gehen sollte, aber er empfand es als normal.)

Uff, schwierig. Auf Tierarztaussagen vertrauen ist natürlich einfacher, als weiter nach Lösungen zu suchen. Mäh. :nix:

Morgen schreibe ich mal ausführlich und gehe auf alles ein. Da kann ich abends mit dem PC bei Muddi ins WLAN. (Mein Modem ist tot.)

Danke euch <3

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von ENK »

Glauchau....
Okay, das ist Region Zwickau...ich höre mich um

Anämie..
Schaut euch mal den Hämatokrit an
Grenzwert 27....Istwert 26,7....ab 20 wird es ein Fall für EPO...auch so ist es schon heftig...

Aber das sehen viele Ärzte nicht so eng....leider...
Sie leckt an Oberflächen + Gewichtsverlust + der Hämatokrit....da schrillen meine Alarmglocken...eine Freundin hatte das auch bei ihrem Kater....die Klinik hier war weniger entspannt sondern Hochbesorgt..
Berlin..
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von Pearl Polaria »

Hallo :grins_gelb:

Der Tierarzt meint, dass das mit dem lecken kranke Katzen oft machen würden und das nix zu sagen hat. :dooh:

Ich habe mal den Google Ordner weiter gefüllt. Da ist jetzt auch der Bericht der Urinuntersuchung mit drin.

Lilli hat natürlich Semintra mitbekommen. 4 mg/ml
Stefan glaubt den Tierarzt. Und ich muss erstmal meinen Wutpegel wieder runterbekommen. :motz:
Die arme Miez.

JFA

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von JFA »

Auf der Rechnung steht, dass die Harndichte bestimmt wurde, die finde ich aber bei den Befunden nicht. Weißt du, wie das spezifische Gewicht war?
Der UPC ist schon sehr sehr hoch, und es ist mMn schon unwahrscheinlich, dass ein solcher Eiweißverlust auftritt, wenn der Kreatinin noch nicht mal erhöht ist.

Ich finde die Anämie momentan auch noch nicht dramatisch, aber wenn man nichts tut, um rauszufinden, woher sie kommt, kann sich das schnell ändern.
Was mir Bauchweh macht, ist das Zusammenspiel aus Gewichtsverlust, vermindertem Appetit, Anämie und Leberveränderung.

Schilddrüse als Ursache ist eher unwahrscheinlich, der Wert ist auf dem Synlab-Befund mit drauf. Zwar unter Vorbehalt, aber eine SDÜ passt auch nicht zum verminderten Appetit.

Mehr als auf deinen Freund einreden, dass er sich noch mal eine Zweitmeinung holt, kannst du jetzt wohl nicht machen. Die Proteinausscheidung sollte runter, sicher - aber dafür muss man halt auch rausfinden, wo das genaue Problem liegt. Wenn jetzt der Plan wirklich darin besteht, Semintra zu geben und abzuwarten, wird das nichts werden.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Lilli hat eine vergrößerte Leber und keine Diagnose +Blutbild

Beitrag von ENK »

Seufz

Ja klar, die Katzen lecken, weil ihnen
A übel ist...hoher Harnstoffwert
B sie versuchen damit unbewusst einen Mangel auszugleichen



.......was man ja mit Maßnahmen gegen Übelkeit und Anämie verhindern könnte... :mauer:

Bitte..
Lass ihn einmal die Seite von Semintra in der Schweiz lesen. Auch Semintra antwortet auf Nachfrage, dass VOR der Vergabe Blutdruck, Urinstatus und Gesamtzustand bewertet werden müssen...

Semintra vetpharm.uzh.ch

Nebenwirkung
1. Abnahme des Blutdrucks, was ja auch Sinn macht, wenn er erhöht ist, aber bei einer Katze mit eh schon niedrigem Blutdruck eben kontraindiziert wäre und zusätzlich zu Schwäche führt...hatte ich Live und in Farbe bei Kedi...die brach mir quasi vor den Augen zusammen...Blutdruck war bei ihr niedrig, Hämatokrit auch...
2. Senkung der Anzahl der roten Blutkörperchen.....darum Überwa Hund der Erithrozytenproduktion....klingelt da was ?? Anämie ???
3. ach ja.. und Leber kann auch geschädigt werden...da waren die Werte doch eh schon erhöht..

Ich dürfte das Zeugs z.b eh gar nicht nehmen, da ich auf das Konservierungsmittel darin reagieren würde...die Katze hatte schonmal eine Allergie, hohe Eosinophile....na klar.........immer mal rein damit.. :ironie:


Wenn er sich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen will, kann ich ihm nur die Facebook Gruppe "chronische Niereninsuffizienz bei der Katze" empfehlen. Da ist geballtes Wissen aus jahrelangem Umgang mit CNI Katzen und bornierten Tierärzten vertreten....

Ich kann deinen Zorn verstehen...ich bebe mit....
Sag ihm, er soll aufmerksam bleiben, wenn er das Semintra gibt...und sollte sie irgendwie müder oder gar apathisch sein...bitte sofort in eine Klinik...direkt absetzen geht übrigens auch nicht, es muss wieder ausgeschlichen werden...
Ich hoffe einfach, dass er noch einen kompetenteren Art findet.. der TÄ ist übrigens nicht der erste, dem man die Erläuterungen des Herstellers zu Semintra erläutern muss :kotz:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 34 Sekunden:
Jetzt erst den Beitrag von JFA gesehen.

Ja die Anämie ist noch nicht so stark ausgeprägt, aber wenn man nicht jetzt konsequent dagegenarbeitet, kann das sehr schnell gehen...wir kennen die Ursache nicht, danach wird ja auch nicht gesucht...und dann reichen 10 Tage um den Wert um weitere 5 %nach unten zu bringen...und dann IST es eine fette Anämie...
mir macht auch einfach das Zusammenspiel der verschiedenen Baustellen Sorge..und ehrlich, die Niere ist die, über die ich mir bei den Werten am Wenigsten Sorgen mache...deren Behandlung mit nicht angebrachten Mitteln aber eben die anderen Baustellen einfach mal heftig verschlimmern kann..
Das Leben leben.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“