Mila läuft seltsam?!

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Zoé »

Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, läuft meine kleine Mila seit gestern seltsam: sie bildet stets einen Buckel und streckt ihre Hinterbeine nicht ganz durch, dabei macht sie auch nur so kleine Trippelschritte. Sie „steht“ nie, sondern setzt oder legt sich dann auch immer direkt hin.

Natürlich war ich heute direkt bei der Tierärztin, diese hat sie beobachtet, danach ihren Bauch und Rücken abgetastet. Scheinbar reagierte Mila am Rücken an einer Stelle.

Sie hat uns jetzt erst einmal Schmerztmittel mitgegeben, davon bekam sie direkt was. Ihr Gangbild hat sich dadurch allerdings keineswegs verändert.

Morgen früh sollen wir ihr nochmal etwas davon geben und morgen nachmittag nochmal zum TA, sie meinte dass wir dann nochmal schauen ob das Mittel etwas gebracht hat und dann eventuell zum Röntgen überweisen.

Hat einer von euch so etwas schon mal bei einer Katze gehabt? Sie wirkt ansonsten recht fröhlich, sie frisst viel und will auch spielen, was ihr allerdings nicht so leicht fällt. Oh und heute hatte ich das Gefühl, dass sie keinen Kot abgesetzt hat, kann es allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da wir zwei Katzen haben.

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Claudia »

Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen, evtl auch Ultraschall.
Das kann eine Prellung sein, aber auch eine Verstopfung im Darn.
Ich verstehe nicht wirklich, wrum die TÄ bis morgen wartet.

Gute Besserung für Mila! :cat: :grins_gelb:

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Pieper »

Schlecht gehen kann viele Ursachen haben. Dafür benötigt man Ultraschall (Röntgen ist deutlich ungenauer) und möglichst ein geriatrisches Blutbild ( ein großes Blutbild mit allen Werten, die es gibt).


Ich würde gleich morgen zu einem TA gehen, der all das machen kann.


Alles Gute für Mila! :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch von mir alles Gute für Mila. :daumen:

Ich würde auch direkt alles, was möglich und sinnvoll ist, diagnostisch abklären lassen und nicht weiter warten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Angie,

kann es sein, dass Mila beim Toben mit ihrer Schwester irgendwo runtergefallen ist und sich eine Prellung zugezogen hat? Das passiert jungen, ungestümen Katzen schon mal. Dann wird im Röntgenbild hoffentlich nichts zu sehen sein und sie ist bald wieder topfit.

Dafür sind die Daumen gedrückt. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Zoé »

Danke für eure aufmunternden Worte!
Heute morgen lief sie leider immer noch nicht besser und beim Versuch auf die Toilette zu springen hat sie kläglich versagt :/
Werde auf jeden Fall nachher nochmal mit ihr zum TA und hoffe dass wir ihr schnell helfen können.

Das sie beim Spielen irgendwo runter gefallen ist, hat auch die TA vermutet, aber mich wundert halt dass das Schmerzmittel dann scheinbar nicht geholfen hat, da sie ja kein Stück besser gelaufen ist danach? Na ja ich werde ja sehen was sie heute sagen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke die Daumen für Mila. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Zoé »

Aaaalso, war ja heute nochmal beim TA.
Sie hat sie er erneut abgetastet, wobei sie festgestellt hat, dass sie zumindest weniger schmerzempfindlich ist und so konnte sie genau die Beine abtasten und ausschließen, dass da etwas gebrochen ist oder dir Achillessehnen gerissen sind oder so etwas.

Genau wie ich fand sie aber auch, dass sich Milas Gangbild eher noch verschlechtert hat, als verbessert.

Wir haben für sie jetzt Vitamin B Tabletten bekommen (jeden Tag eine halbe) dazu etwas Paraffinöl, um ihr den Kotabsatz zu erleichtern und wir sollen ihr weiterhin das Schmerzmittel geben.

Sie hat heute allerdings noch ihre Chefin dazu geholt, die sich das ganze auch angesehen hat und ihr Blick sah echt besorgt aus.

Für morgen haben wir jetzt einen Termin dort zum Blutabnehmen und (wahrscheinlich) röntgen, dazu soll ich prüfen, wie viel Taurin in dem Futter ist was sie bekommen.

Sie bekommen normales Katzenfutter (nass und trocken) und sie meinten, dass dort eigentlich genug Taurin drin sein müsste, sie wollen morgen trotzdem prüfen, ob im Blut genügt Taurin nachgewiesen werden kann.

Vermutung war jetzt, dass es etwas neurologisches sein könnte.

Oh man ich hoffe es geht ihr bald besser :/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von NicoCurlySue »

Das hoffe ich auch und ich drücke weiter fest die Daumen. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Fee »

Ich drück auch ganz doll die Daumen für Mila :d-dr: :daumen: :d-dr: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Barbarossa »

Ich drücke Mila weiterhin fest die Daumen.

Aber bitte gebt ihr um Himmels Willen kein Paraffinöl! Bekommt sie einen Tropfen in die Luftröhre, hat sie ihr Leben lang Atemprobleme oder schlimmer. Nichts bringt dieses Zeug jemals wieder raus. Sollte sie wirklich Kotabsatzprobleme haben, gibt es da eine Reihe Mittel ohne derart gravierende Nebenwirkungen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Zoé »

Ohje, ich hatte ihr leider schon ein paar Tropfen von dem Öl aufs Futter gemacht :/
Hat sich jetzt aber eh erledigt, da sie gestern abend Kot abgesetzt hat.

Heute Morgen lief sie auf einmal deutlich besser. So schnell können doch die Vitamintabletten nicht wirken oder?
Vielleicht hatte sie ja wirklich nur einen Nerven eingeklemmt und der erholt sich so langsam?

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Vamperl »

Vielleicht hatte sie auch Bauchschmerzen?

Wir haben Schrödinger ewig auf Rückenschmerzen behandelt....am Ende hatte die nur Rückenschmerzen, weil sie dauernd so verkrampft war, weil der Bauch weh Tat weil sie das Futter nicht vertragen hat.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Barbarossa »

Zoé hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 09:53
Ohje, ich hatte ihr leider schon ein paar Tropfen von dem Öl aufs Futter gemacht :/
Hat sich jetzt aber eh erledigt, da sie gestern abend Kot abgesetzt hat.
Ach, sie hat dieses Öl einfach mitgefuttert? So eine liebe Katze! :verliebt: Auf diese Art kann Mila nichts passieren. Meistens muss Paraffinöl direkt ins Mäulchen gegeben werden, weil sie es sonst nicht mögen und dabei besteht dann die ernste Gefahr, dass etwas in die Luftröhre gelangt,
Zoé hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 09:53
Heute Morgen lief sie auf einmal deutlich besser. So schnell können doch die Vitamintabletten nicht wirken oder?
Vielleicht hatte sie ja wirklich nur einen Nerven eingeklemmt und der erholt sich so langsam?
Das ist eine schöne Nachricht! Ich freue mich für euch - egal was die Ursache war. Hauptsache es geht ihr schon wieder etwas besser. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von Zoé »

Also was Fressen angeht ist sie echt super unkompliziert 😊 Auch Tabletten sind gar kein Problem, eigentlich frisst sie alles, wo ich ihr Leberwurst draufschmiere 😄

Also als kurzes Update: sie läuft mittlerweile wieder ganz normal, spielt, rennt, tobt (fast schon ein bisschen hyperaktiv, als müsste sie alles nachholen, was sie die Tage verpasst hat)

Also was immer es war - es scheint vorbei zu sein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mila läuft seltsam?!

Beitrag von NicoCurlySue »

Puh, da freue ich mich mit Euch. Vielleicht war es eine Prellung.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“