Bonnie hat Epilepsie

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Bonnie hat Epilepsie

Beitrag von Rubi »

Hallo zusammen,
Vorgestellt habe ich uns schon.
Jetzt möchte ich über Bonnie erzählen, die uns im Moment Sorgen macht.

Angefangen hat alles an einem Samstag im September. Da hat Bonnie aus heiterem Himmel (und aus dem Schlaf oder der Ruhe heraus) einen Grand-Mal Anfall gehabt.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es mir ging. Ich furchtbar hektisch, die kleine im Anfall. :schwindlig:
Dieser Anfall hat ca. 2 Minuten gedauert, sie hat sich auch eingenässt dabei. Ich bin voll hektisch los und habe mir eine Hose angezogen und den Kennel geholt. Bonnie war inzwischen wieder bei Bewußtsein, aber man merkte ihr deutlich an, dass sie völlig desorientiert war.
Gott sei Dank hat unsere Tierärztin Samstags morgens Sprechstunde. Sie ist eine super Ärztin, hat Bonnie untersucht und hat mir dann sowohl Luminaletten als auch eine Diazepam-Rektiole mit nach Hause gegeben. - Für den Notfall.
Montags sollten wir mit ihr zur Blutabnahme kommen. Tja. Blutabnahme bei unserer Birne. Hat mit viel gefauche und gekeife von Seiten Bonnies und 3 Leuten zum Festhalten auch funktioniert. :traurigguck:
Bonnie hat einfach furchtbare Angst beim Tierarzt.
Die Blutwerte waren alle in Ordnung - bis auf den Zuckerwert. Der war - trotz der ganzen vielen Aufregung - unter dem unteren Grenzwert.
Ob wir wohl bei Bonnie Zucker messen können? Es hat sich rausgestellt - nein, geht nicht.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 43 Sekunden:
Danach hatten wir 3 Wochen lang gar keinen Vorfall. Bis letzte Woche Donnerstag. An dem Tag bin ich spät von der Arbeit gekommen. Die Futternäpfe waren ratzekahl leer, und das Futter was ich ihnen dann hingestellt habe war für Bonnie bäh. Das habe ich aber leider so nicht wirklich registriert.
Jedenfalls hatte sie dann gegen 20 Uhr den nächsten Grand-Mal Anfall. :heul:
Und in der Nacht zum Montag den dritten. Da erzählte mir mein Mann dann morgens beim Telefonieren, dass Bonnie den Sonntag auch nicht sonderlich viel gefressen hatte.
Wir hatten schon im Vorfeld diskutiert, ob wir den beiden dann zusätzlich zum Nassfutter Trockenfutter hinstellen sollen,damit Bonnie nicht unterzuckern kann. Ich bin da wenig begeistert von, aber Bonnie frisst es.
Jedenfalls war ich Montag noch mal, alleine, bei unserer Tierärztin. Diese meinte, bei der Häufigkeit der Anfälle sollte man eigentlich schon mit Medikamenten anfangen, aber man könnte noch ein wenig warten und sehen, ob das mit dem Trockenfutter funktionieren würde.

Ach ja: unsere TÄ hatte gesagt, im Anfall ein Handtuch zum Abdunkeln über Bonnie legen und leise mit ihr sprechen. Das hat bei den letzten beiden Anfällen gut funktioniert und sie war auch nicht so desorientiert wie beim ersten Anfall. Auch hat sie nur beim ersten Anfall Urin verloren.

So. Und jetzt sitzen wir hier und warten quasi darauf, ob sie noch einen Anfall bekommt. :traurigguck:
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Fee »

Ich drück Euch die Daumen, dass es mit dem Trofu besser wird!
Natürlich ist es nicht perfekt, aber wenns ihr hilft? :hm:
Ich kann mir vorstellen, was für ein Schreck so einen Anfall zu beobachten! :trost:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Tante »

Bezüglich Unterzuckern würde ich selber 'einfach' mehr Futter hinstellen.

Wegen der Anfälle, wie alt ist Bonnie denn?
Normalerweise schließt man dann erst einmal organische Ursachen für die Anfälle aus - sprich Bauchultraschall, CT / MRT zwecks Gehirntumor, Wasser usw. Einfach weil daran evtl. etwas gemacht werden kann wenn es eine organische Ursache gibt.
Ansonsten ja, bei doch recht häufigen Anfällen fängt man eigentlich recht fix mit Tabletten an welche sehr exakt gegeben werden müssen. Auch bei den Wirkstoffen gibt es Vor- und Nachteile.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Bonnie ist 7 Jahre alt und hat vorher und auch jetzt keine Verhaltensauffälligkeiten.

Einfach mehr Futter hinstellen - tja, mit einer Mäkel-Katze ist mir das ehrlich gesagt zu riskant, wenn es denn am Zucker liegt.
Und wenn sich in den nächsten Wochen keine Anfälle mehr zeigen, dann werden wir auch weitere Untersuchungen mit unserer Tierärztin besprechen.

Leider ist das gar nicht soooo einfach, weil Bonnie fürchterliche Angst hat und sich ziemlich aufregt und faucht. Also werden wir dann vorher mal Rescue-Tropfen
oder -Paste geben müssen und sehen ob sie ihr hilft.

Ach ja - die Blutwertde die gemacht wurden (incl. Schilddrüse) waren eben bis auf den Zuckerwert völlig in Ordnung.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Schnuffel
.
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:07

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

Das war sicherlich ein grosser Schreck erstmalig so einen Anfall zu erleben und nun auf einen weiteren warten zu "müssen"... :eek:

Wurde des Zuckers wegen denn der Fruktosamin-Wert getestet? Er informiert ca. 2-3 Wochen zurück um die Fruktosaminkonzentration zu ermitteln, im Gegensatz zum Glucose-Wert und ist somit aussagekräftiger, ob ev. auch ein Diabetes vorliegen könnte. Falls nicht, würde ich dir anraten diesen nachzuordern. Vielleicht hat die Tä / das Labor sogar noch Blut dazu... wobei ich mir nicht sicher bin ob man nicht möglichst frisches Blut braucht :hm:

Bis dahin wünsch ich erstmal alles Gute :daumen:
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Ein Fruktosaminwert ist nicht bestimmt worden. Nachordern wird wohl schwierig werden, denn die Blutabnahme ist schon bald 4 Wochen her.
Dafür müssten wir neues Blut abnehmen. Und davor graut es mir und auch unserer TÄ.

Aber wenn sich die Anfallslage jetzt entspannen sollte, dann wird in diese Richtung auf jeden Fall weiter untersucht. Ich möchte nur nicht die eine Sache
untersuchen lassen, wenn die Ursache dann doch die andere Sache ist.
Das möchte ich Bonnie wirklich nicht zumuten.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Barbarossa »

Solche TÄ machen mich wütend. Sie will mit Medikamenten "anfangen" und kann nicht mal zweifelsfrei Diabetes ausschließen, weil sie kein Fructosamin bestimmt? Ich weiß nicht, was an solchen TÄ super ist. Wirklich nicht. Auch wenn du sehr von ihr überzeugt bist, es gibt noch andere TÄ auf dieser Welt.

Alles Gute für Bonnie.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Äh nein, sie wollte nicht unbedingt mit Medikamenten anfangen. Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Und - man kann durchaus mit ihr reden. Und ja, ich bin überzeugt von ihr.

Sie wusste ja nicht, dass Bonnie bei den letzten beiden Anfällen wenig gefressen hatte. Das habe ich erst hernach erzählt.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Schnuffel
.
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:07

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Rubi,

Dass der Glucosewert tief war, gibt mir des erhöhten Wertes wegen bei gestressten Katzen (und Bonnie war dies ja definitiv) ehrlich gesagt schon zu denken. Und, im Nüchternzustand befindet sich der Zuckerwert in der Regel im Normbereich, sofern kein Diabetes vorliegt. Daher möchte ich dir Symptome zur Hypoglykämie bei Diabetes bei Katzen einstellen:
http://www.katzendiabetes.info/hypo.php#2

Und hier noch eine andere Seite, hier bitte zu Hyperglykämie hinunter scrollen:
https://www.katze-mit-diabetes.de/zu-be ... emie.aspx

Wie du den Links entnehmen kannst, könnten diese Anfälle durchaus auch auf eine Unterzuckerung hindeuten. Unbehandelt können diese irrerversible Folgen haben, bis hin zum versterben.

Daher die dringliche Bitte: sprich deine Tä darauf an, oder hohl dir eine Zweitmeinung.

Da ich auch einen massiven Panikkater habe, kann ich deine Bedenken Bonnie wegen verstehen. Trotzdem, ich würde meinen Kater definitiv zur Blutentnahme zum Ta bringen.
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Hallo Schnuffel,
Vielen Dank für die Links.
Das mit der Unterzuckerung und dann den Anfällen ist mir sehr klar. Deshalb will ich ja noch ein bisschen warten,
ob sie mit dem Trockenfutter trotzdem noch Anfälle bekommt. Wenn nicht, wird in dieser Richtung definitiv weiter
untersucht.
Und ich sollte ja eigentlich auch Zucker messen bei Bonnie, das gestaltet sich aber ohne Training sehr schwietrig.Und
wir möchten eigentlich nicht, dass sie sich auch bei uns dann unwohl fühlt. Deshalb mache ich ja schon Training.
Und Bonnie war eben bei der Blutabnahme nicht nüchtern und hat sich furchtbar aufgeregt. Deshalb das Zucker messen
zu Hause.

Wenn jemand von Euch eine gute Idee hat, wie ich das Zucker messen stressfrei für Bonnie bewerkstelligen kann, dann bitte
immer her damit. Mich würde das nämlich schon beruhigen, wenn ich messen könnte. Und dann wären wir wahrscheinlich sehr
viel schneller mit den weiteren Untersuchungen.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Fee »

Lässt sie sich die Oehrchen knuddeln und massieren?
Blut würde ja da abgenommen werden :hm:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

An den Öhrchen bin ich gerade dran. Erst mal nur mit den Fingern. Findet sie nicht sooo toll, lässt mich aber erst mal gewähren.
Als nächstes dann mit dem Picker-Ding nur ans Ohr halten........ usw. Das dauert aber natürlich so seine Zeit. Aber mit Training
würde das dann gehen.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Tante »

So schrittweise wie du es beschreibst ist schon mal super und die Ausgangslage ja auch eigentlich ganz gut da sie dich dran lässt. Bei allem immer ganz viel extrem schon quasi zu viel loben :D Das ist das tollste von der Welt und sie bekommt dann Leckerkram oder sofort (!) danach eine Spielrunde oder worauf sie abfährt.

Wenn das gut läuft am besten ein Hinweiswort verknüpfen wenn du gerade anfängst, sprich direkt bevor du das Ohr anfasst (zb. öhrchen o.ä., etwas was du nicht im Alltag brauchst). So weiß sie was passiert.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Danke für den Tip mit dem Hinweiswort, da muss ich aber wirklich mal überlegen, was ich sonst nicht so gebrauche. :frag:

Bis jetzt hat sie auch keinen weiteren Anfall gehabt. Und sie fordern sich beide immer noch ihr Nassfutter ein. Das wird auch gefressen und je nach
Gusto auch geleert.
Das Trockenfutter müssen wir nur alle 3-4 Tage auffüllen. Das freut mich durchaus.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Es gibt - sehr zu meiner Freude - weiterhin keinen weiteren Anfall zu vermelden.
Das Ohr-Training läuft weiter - mal besser, mal schlechter.

Ich freue mich mal sehr verhalten und warte die nächsten Wochen ab.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Fee »

Ich drück weiter die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Leider hat das Daumen-Drücken nicht geholfen. Freitag nacht hatte Bonnie wieder einen Anfall. :heul:
Also sind wir Samstagmorgen direkt zur TÄ und haben noch mal mit ihr gesprochen. Wir haben auch das Für und Wieder eines CCTs diskutiert. Aber ehrlich - selbst wenn Bonnie einen
Tumor haben sollte - und da glaube ich nicht dran - wir würden sie nicht operieren lassen und eine Chemo o.ä. würden wir ihr auch nicht antun.
Also haben wir dann Samstagabend mit den Tabletten angefangen: Luminaletten 2 x 3/4 Tabl. Und ich finde heute schon, dass Bonnie wieder aktiver und besser drauf ist.
Einzige bisherige bemerkte Nebenwirkung: sie trinkt mehr als vorher. Das steht aber im Waschzettel, dass das sein kann.
Wir warten jetzt ab und werden dann in 3 - 4 Wochen zur Blutabnahme schreiten. :schwindlig: Das könnte ein "Spaß" werden. Ich werde dann aber trotz allem noch mal das Fructosamin mitbestimmen lassen - vorsichtshalber.
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Fee »

Arme Maus :traurigguck: , ich hoffe mit den Tabletten lässt sie sich gut einstellen! :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Rubi
-
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:18

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Rubi »

Wir sind jetzt bei Tag 5 der Tabletten angekommen. Bis jetzt kein weiterer Anfall. :daumen:
Bonnie frisst die Tabletten, versteckt in Yummis, megagut. Und ich finde, sie ist wieder
aktiver und nimmt wieder mehr an unserem Alltag teil. :flirty:

Das sieht so aus, dass sie wieder ständig auf die Terrasse will, mich abends am Schlafen hindert weil
sie mir unbedingt was erzählen muss oder mit ihrer Maus spielen muss.

Ich freu mich mal verhalten.............
Ich bin der Trost, die Kraft, die Stille. Ich bin der seidenweiche Wille.
Ich halte dich in meiner Tatze. Ich bin die Katze. (A. Schach)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Bonnie - Epilepsie oder Unterzuckerung?

Beitrag von Fee »

Das klingt doch schon super! Ich freu mich mal etwas mutiger mit :hurra: :hurra:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“