Samson mal wieder ...

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 13:08
Eigentlich ist Durchfall aber keine Folge von erhöhten Nierenwerten, möglicherweise wird genau andersherum ein Schuh draus, dass die Vergiftung oder sonst was im Darm sich auch auf die Nieren ausgewirkt hat.
Das denke ich auch ...

Hab' ich irgendwas Mißverständliches geschrieben? Unsere AB-Duchfall-Kandidaten hatten nix mit ANI/CNI zu tun ... und die ANIs haben kein AB bekommen (hatten aber auch keine Darmentzündung).

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 13:31
Hab' ich irgendwas Mißverständliches geschrieben? Unsere AB-Duchfall-Kandidaten hatten nix mit ANI/CNI zu tun ... und die ANIs haben kein AB bekommen (hatten aber auch keine Darmentzündung).
Nein, hast Du nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass die TÄ von Samson seinen Zustand auf die Nieren zurückführen, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn Krea am Schluss auf 2,7 runtergegangen ist.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 13:35
Ich hatte nur den Eindruck, dass die TÄ von Samson seinen Zustand auf die Nieren zurückführen, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn Krea am Schluss auf 2,7 runtergegangen ist.
Ja, den Eindruck habe ich auch ...

Darum umso merkwürdiger, dass TA am Sa 20. Okt 2018, morgens sagt: "Wert muss entweder konstant bleiben für ein-zwei Tage oder sich verbessern" (gemeint Nierenwert) und dann werden Sa./So. gar keine Nierenwerte gemacht ... niemand am Wochenende da, der den Laborautomaten bedienen kann? Geht ja eigentlich gar nicht, wenn man einen nach eigener Einschätzung so kritischen Patienten da hat.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

CasaLea, schaust Du mal:
Patty hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 20:42
Werte leicht gesunken,
Das war am Samstag, da ist Krea offenbar noch mal leicht runtergegangen, war also noch niedriger als 2,7, sprich, dann war der Wert offenbar nicht mehr so weit vom Referenzbereich entfernt.

Deshalb hatte ich mich ja gestern schon über die Aussage gewundert, dass Samson zwei Wochen lang in der TK das SUC gespritzt bekommen MUSS. Für mich klingt das wirklich danach, als ob da vor allem die Nieren im Fokus stehen und das halte ich für falsch. Der erklärt in meinen Augen Samsons Zustand nämlich absolut nicht mehr.

Und das spezifische GEwicht spricht ja auch dagegen, dass die Nieren der Auslöser von Samsons Zustand sind.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Tiggerchen »

Wie geht es Samson denn im Moment?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 14:23
CasaLea, schaust Du mal:
"Patty hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 20:42 Werte leicht gesunken, "
Das war am Samstag, da ist Krea offenbar noch mal leicht runtergegangen, war also noch niedriger als 2,7 ...
Stimmt, aber heute morgen schrieb Patty: "Samstag und Sonntag wurde keine Werte gemessen"
Maiglöckchen hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 14:23
Deshalb hatte ich mich ja gestern schon über die Aussage gewundert, dass Samson zwei Wochen lang in der TK das SUC gespritzt bekommen MUSS. Für mich klingt das wirklich danach, als ob da vor allem die Nieren im Fokus stehen und das halte ich für falsch. Der erklärt in meinen Augen Samsons Zustand nämlich absolut nicht mehr.
Und das spezifische GEwicht spricht ja auch dagegen, dass die Nieren der Auslöser von Samsons Zustand sind.
Sehe ich auch so ...

Aber was mir jetzt siedendheiß auffällt:
Patty schrieb in dem "Werte leicht gesunken"-Beitrag vom Samstag abend auch, dass Samson sich in der Praxis geputzt hätte. Wenn das Pflanzengift auf das Fell und dann via Putzen in den Kater kam, wurde Samson eigentlich sauber gemacht, so dass keine Rückstände mehr im Fell waren, die er da noch hätte aufnehmen können ???

Patty: gibt es schon Kotprofil-Infos und wie geht es Samson?

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Nein noch keine Ergebnisse und Samson geht es wie in den letzten Stunden, er döst oder schläft ganz entspannt, dann steht er wieder auf und geht trinken und manchmal auch Wasser lassen, dann sitzt er wieder eine zeitlang da

Aber kein Schwanzschlagen und nichts, ich glaube nicht das er Schmerzen hat - nur die Panik heute morgen als ich die Box ins Bad gebracht habe, sowas habe ich noch nie bei einer Katze erlebt

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Piepmatz »

Wenn ihn die Box so "fertig macht" - dann wäre evtl ein mobiler TA besser?

Oder macht euer auch Hausbesuche?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Na, das zeigt ja eindeutig, dass Du ihn zuhause lassen solltest, wenn es irgendwie geht. Ich drücke weiter die Daumen. Falls es sich wirklich um Pflanzenschutzmittel im Fell handelte, vielleicht sollte man da noch etwas jetzt tun? :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

Seine Reaktion auf die Box ist ja wirklich eindeutig. Armes kleines Kerlchen, man kann ihnen ja auch nicht erklären, dass das alles nur zu ihrem Besten ist.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

stimmt ich kann es ihm nicht erklären aber ehrlich, ich befürchte wenn ich ihn in die Box setze stirbt er mir während der Fahrt oder gleich nach dem hinein setzen.

Ich habe noch so Dia Tabs daheim - sind mit Elektrolyten und gegen Durchfall. Soll man eigentlich übers Futter geben aber ich habe jetzt 1/4 aufgelöst und ihm mit ganz viel Wasser ins Mäulchen gegeben

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Willi2014 »

Armes Kerlchen :traurigguck:.

Dia Tab haben wir auch mal bei Durchfall bekommen, hat in unserem Fall prima geholfen.

Ich drücke weiterhin die Daumen und denke an Euch!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Patty hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 15:42
stimmt ich kann es ihm nicht erklären aber ehrlich, ich befürchte wenn ich ihn in die Box setze stirbt er mir während der Fahrt oder gleich nach dem hinein setzen.

Ich habe noch so Dia Tabs daheim - sind mit Elektrolyten und gegen Durchfall. Soll man eigentlich übers Futter geben aber ich habe jetzt 1/4 aufgelöst und ihm mit ganz viel Wasser ins Mäulchen gegeben
Du musst aber doch heute nicht auf jeden Fall zum TA, oder? Ich würde mit ihm wirklich zuhause bleiben.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Eigentlich bräuchte er diese SUC Spritze.

Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen, er meint auch solange Samson aufs Klo geht, selbstständig trinkt, reagiert und einfach nur viel schläft weil er so schlapp ist lassen wir doch keinen Kater einschläfern dessen größtes Problem der DF ist.

Ich bin so sicher wenn wir den DF in den Griff bekommen würden dann würde er auch wieder anfangen zu fressen, ich habs ja gestern Abend gesehen, er hat mir sogar ein bisschen Futter von den Händen geleckt, das Problem daran ist das es eben postwendend wieder als DF raus kommt

Der TA (Chef) hat gestern Abend auch zu mir gesagt es passt einfach nichts zusammen beim Krankheitsbild zumal ja keine Tumore oder Ähnliches vorhanden sind und das BB eigentlich ganz gut ist. Er hatte noch nie so einen Fall.
Und immer wenn ich das Thema AB anspreche bekomme ich - egal von welchem Arzt in der Praxis - immer die gleiche Antwort das wäre ein AB direkt gegen den DF und die Darmentzündung

Ich glaube die sind mit ihrem Latein einfach am Ende und probieren nur noch rum

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Patty hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 15:42
Ich habe noch so Dia Tabs daheim - sind mit Elektrolyten und gegen Durchfall. Soll man eigentlich übers Futter geben aber ich habe jetzt 1/4 aufgelöst und ihm mit ganz viel Wasser ins Mäulchen gegeben
Puhhh, ob die gut für den Futter-Allergiker Samson sind?
Inhalt: Geflügelleber, Obsttrester (Apfel, Zitrone), getrocknet 11,9 %, Traubenzucker, Maisstärke, Reismehl, Eiererzeugnisse, getrocknet, Natriumchlorid, Karottentrester 3 %, Bruchreis, Leinextraktionsschrot, Bierhefe, Süßholz 0,3 %, Heidelbeeren 0,3 %, Fenchelsaat 0,3 %, Brombeerblätter 0,3 %, Bockshornkleesaat 0,3 %, Kaliumchlorid

Vielleicht dann doch besser die homöopathischen Diarrheel nehmen ... die haben wir hier im Einsatz und die helfen immer sehr schnell und gut.

Denkst Du bitte noch daran, zu klären, ob sich noch Pflanzenschutzmittel im Fell befinden könnte, die man noch auswaschen müsste.

Und ich würde heute auch nicht mit ihm in die Praxis fahren ....

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Doch die haben ihn gewaschen, als ich ihn am Do. besucht habe war er rundum noch ganz feucht

Diese Dirarrheel - gibt es die nur beim TA?

Ich habe Samson geschworen ich packe ihn heute nur in die Box wenn er Schmerzen hat und gehen will oder aber es wirklich etwas gibt was sicher hilft

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Patty hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 16:08
Eigentlich bräuchte er diese SUC Spritze.
Hol Dir die Packungen mit den 3 Komponenten (sind jeweils 10 Ampullen pro Pack) aus der Praxis. Lass Dir eine große Spritze und ein paar kleinere geben (plus Nadeln zum Aufziehen, plus einen Stopfen zum Gross-Spritze verschließen) und mische die Komponenten in die große Spritze selbst zusammen und verabreiche Samson die passende Dosis mit kleiner Spritze ins Mäulchen !!!

P.S.:
Nö, Diarrheel gibt es auch Online oder in der Apotheke.
Wenn Du jetzt noch in der Apo anrufst kriegen sie es vielleicht noch bis Ladenschluss daher, vorrätig werden sie es wohl eher nicht haben.
https://www.heel.de/de/diarrheel-sn.html

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 16:21
Hol Dir die Packungen mit den 3 Komponenten (sind jeweils 10 Ampullen pro Pack) aus der Praxis. Lass Dir eine große Spritze und ein paar kleinere geben (plus Nadeln zum Aufziehen, plus einen Stopfen zum Gross-Spritze verschließen) und mische die Komponenten in die große Spritze selbst zusammen und verabreiche Samson die passende Dosis mit kleiner Spritze ins Mäulchen !!!
Das unterschreibe ich mal dick und fett. Du kannst ihm das SUC auch oral ins Mäulchen geben.

Wenn die Klinik unter den Umständen weiterhin darauf beharrt, dass er es gespritzt bekommen muss, dann ist das wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Und nicht immer hat Durchfall eine bakterielle Ursache. Bei Schilddrüsenkatzen zum Beispiel gibt es oft Durchfall, weil durch die vermehrte Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen die Darmperistaltik angefeuert wird. Da nützt dann auch kein AB. Nur mal so als Beispiel.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Wenn Du SUC in der Apo oder Online bestellen willst:
Alles Ampullen à 2,2 ml - ml-Angabe korrigiert (vorher stand da falsch à 1 ml).
- Solidago compositum ad us vet. (hier bitte auf die Vet-Variante achten)
- Ubichinon Compositum
- Coenzyme Compositum

Die Coenzyme gibt es auch als vet-Version, allerdings nur in der 5ml Ampulle ... aber Du kannst auch problemlos die Variante ohne vet nehmen.

P.S.:
wenn die Praxis zickt, lass im Zweifelsfall die heutige SUC-Spritze weg ... Du bist jetzt zeitlich eh fast in der Phase (vom Crea her sowieso!), in der der Heel-Behandlungsplan nur noch zweitägige SUC-Gaben vorsieht.
Du wirst Samson sicher nicht schaden, wenn Du erst morgen mit oralen SUC-Gaben einsetzt.

Und ich würde - wäre Samson mein Kater - ihn ganz sicher nicht den Stress zumuten, ihn wegen SUC in die Praxis zu karren!
Nicht heute und nicht morgen und auch nicht übermorgen (solange sein Zustand zuhause einigermaßen stabil bleibt) ... erst, wenn wieder Blut abgenommen werden muss.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

meint ihr ich soll heute Abend wieder so einen Futterbrei versuchen? Also ins Mäulchen spritzen, ablecken lassen ... selbst auf die Gefahr hin dass er wieder DF bekommt?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“