Samson mal wieder ...

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von CasaLea »

Patty hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 19:09
SUC kannst du Oral geben aber erst nach nach 2 Wochen Spritzen

Eigentlich liegt unser Problem darin dass er noch nicht wieder selber fressen will und die Elektrolyte noch fehlen, trinken tut er daheim ja nicht schlecht aber ich weiß nicht ob das reicht und 40 - 60 gr. Futterbrei per Spritze reichen eben auch noch nicht
Patty: Du kennst Samson am allerbesten und wenn Du das Gefühl hast, er will kämpfen und es geht ihm zuhause besser, dann würde ich ihn noch nicht aufgeben. Und bis heute morgen hat sich seine Entwicklung doch ganz verheißungsvoll angehört.
Der arme Samson packt die Ganztages-Aufenthalte in der Klinik psychisch nicht ... ansonsten sehe ich es wie Rübe ...

Wurden nur 2x Nieren-Kontrollwerte gemacht oder habe ich was überlesen? Ich zitiere Dich mal:
Fr 19. Okt 2018, 11:39 Nierenwert ist auf 3,2 unten
Fr 19. Okt 2018, 18:50 Nierenwert auf 2,7
Sa 20. Okt 2018, 11:55 Wert muss entweder konstant bleiben für ein-zwei Tage oder sich verbessern
Sa 20. Okt 2018, 20:42 TA sagt auch es wird besser
So 21. Okt 2018, 18:26 heute wurde kein Labor gemacht

Wie war denn der Wert am Samstag?

Also bei <2,7 sehe ich das Poblem auch eher nicht mehr in den Nierenwerten, die ließen für mich schon eine Behandlung zuhause zu, so dass er nur noch für Testwerte in die TK muss.

SUC kann man auch früher oral geben ... darüber ab wann, wie häufig und in welcher Menge man SUC oral verabreicht, kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich habe damals, nachdem Karlo bei seiner ANI nicht mehr an den Tropf musste (4 Tage i.v.-Infundierung), SUC sofort oral gegeben ... also quasi ab Ende der ersten Woche.
Nach Empfehlung der beiden TK-Chefinnen (eine davon Schwerpunkt Homöopathie) nach einem andren Schema als der Heel-Behandlungsplan vorsieht.
Alle 3 SUC Komponenten zusammen in einer großen Mischspritze aufziehen, schütteln und dann die jeweilige Ration mit einer kleinen Spritze abziehen. Mit den ganz kleinen dünnen 1 ml Spritzen (ohne Nadel) kann man wunderbar von der Seite ins Mäulchen flitschen.
- 2x TÄGLICH 0,4 ml (für einen 7kg Kater, für leichtere Katzen 0,3 ml - ich habe auf 0,5 ml aufgestockt). Haben wir 4 Wochen lang gegeben.
- danach 1x TÄGLICH und das dauerhaft (weil Karlo ja ein CNI-chen war).
Die Begründung für die kleinere Menge war die, dass SUC über die Schleimhäute aufgenommen wird und Katzen den Großteil der von Heel vorgeschlagenen großen Menge abschlucken ... täglich deshalb, weil sie mit einem "kontinuierlichen Pegel" die besten Erfahrungen gemacht hatten.
Für mich sehr einleuchtend und bei uns hat das wunderbar funktioniert.

Wir haben zuhause nicht s.c. infundiert, das haben die TÄ auch nicht vorgeschlagen ... und ich hätte mir das auch nicht zugetraut ... aber Karlo hat auch gut getrunken.
Und was die Infusionen anbelangt, zuviel ist ja auch nicht die Lösung, weil das für die Organe (v.a. Herz) auch ganz schön belastend ist.

Das mit dem Wenig-Fressen ist natürlich ein Problem, aber unser Darm-OP Kater hat wochenlang viel zu wenig gefressen und die ersten beiden Wochen zuhause auch nur Miniportiönchen, bis sich das ganz langsam wieder normalisierte.

Elektrolyte hat Samson doch sicher beim Infundieren bekommen, oder? Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Alles Gute für Samson und hoffentlich gute Ergebnisse morgen!

P.S.:
jetzt hat sich mein Beitrag mit Maiglöckchens überschnitten ... egal

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Grobi »

Mandarine hat das SUC nur oral direkt in die Schnute bekommen. Das hat prima geklappt und wir hatten auch gute Erfolge.

Ich drücke für Samson ganz feste die Daumen!
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

CasaLea hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 20:32
jetzt hat sich mein Beitrag mit Maiglöckchens überschnitten ... egal
Doppelt hält besser und macht Patty hoffentlich auch Mut.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Ja es macht mir Mut, wir haben jetzt schon wieder ca. 30 gr. Futter intus ohne Erbrechen, laufenden Kot oder sonst was - er schleckt sich das Mäulchen und wenn ich merke es wird zuviel höre ich wieder auf und gehe später wieder hoch, ich merke dass er immer wieder Pausen braucht - aber er läßt Urin am Kaklo, springt auf seinen Hocker (auch wenn er schwach ist) und ich habe einfach nicht den Eindruck er gibt auf

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

Wenn er nicht mehr wollen würde, hättest Du keine Chance mehr, Futter in ihn hinein zu bekommen. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass aktuell die Klinik das Hauptproblem ist. Und Du machst das absolut richtig, viele, viele kleine Portionen, das funktioniert am besten.

Ein Kreatinin von 2,7 ist wirklich nicht mehr dramatisch.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich bin so froh, dass Maiglöckchen und die anderen geantwortet haben und Dir Tipps geben konnten.

So wie sich das anhört: lass ihn morgen zuhause und ihn sich von der Klinik erholen! Hat nicht Mikesch sogar statt Spritze und Tabletten Creme ans Ohr geschmiert (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es da um die Nieren ging).

Ich denke an Euch und drücke weiterhin die Daumen!!!! Und Dir wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3675
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Hörnchen »

30 g Futter ohne Erbrechen sind ein Etappenziel.
Auch die Blutwerte lesen sich schon wieder annehmbar. Ich denke über Aufgeben würde ich jetzt akut nicht nachdenken.

Wenn er sich zu Hause so viel besser erholt dann halt zu Hause. Ich denke das tut ihm gut. Gewohnte Umgebung und ganz viel Liebe.

Ich drücke Samson die Daumen, dass es weiter besser wird und vor allem dass der Appetit bald zurück kommt.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 21:33
So wie sich das anhört: lass ihn morgen zuhause und ihn sich von der Klinik erholen! Hat nicht Mikesch sogar statt Spritze und Tabletten Creme ans Ohr geschmiert (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es da um die Nieren ging).
Nein, das ist was völlig anderes, Mikesch gibt ein Schilddrüsenmedikament als transdermale Ohrensalbe :-)

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Ich hab ihm grad wieder 5 so kleine Spritzen Futterbrühe rein gebracht, wir sind bei über 40 gr. Futter - ohne Erbrechen und DF, er war gerade am Klo und hat Wasser gelassen, kein DF kein Erbrechen aber ich merke das ihn das schon immer etwas erschöpft deshalb mach ich immer wieder Pausen, streichel ihn, rede mit ihm ....

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Maiglöckchen hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 21:45
Nein, das ist was völlig anderes, Mikesch gibt ein Schilddrüsenmedikament als transdermale Ohrensalbe :-)
Oh, dann entschuldigt! Und danke für die Info. Soll ich meinen Beitrag lieber ändern?

Hinzugefügt nach 1 Minute 28 Sekunden:
Patty hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 21:58
Ich hab ihm grad wieder 5 so kleine Spritzen Futterbrühe rein gebracht, wir sind bei über 40 gr. Futter - ohne Erbrechen und DF, er war gerade am Klo und hat Wasser gelassen, kein DF kein Erbrechen aber ich merke das ihn das schon immer etwas erschöpft deshalb mach ich immer wieder Pausen, streichel ihn, rede mit ihm ....
Es ist ja toll, dass er das so gut mitmacht!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Maiglöckchen »

Patty hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 21:58
Ich hab ihm grad wieder 5 so kleine Spritzen Futterbrühe rein gebracht, wir sind bei über 40 gr. Futter - ohne Erbrechen und DF, er war gerade am Klo und hat Wasser gelassen, kein DF kein Erbrechen aber ich merke das ihn das schon immer etwas erschöpft deshalb mach ich immer wieder Pausen, streichel ihn, rede mit ihm ....
Wenn heute nichts mehr in ihn reingeht, ist das auch nicht so dramatisch, er hat genug intus, um nicht in ein Stoffwechseldefizit zu geraten, wie unsere TÄ dazu immer sagt.

@NCS: Warum denn editieren, Du hast doch nichts Schlimmes geschrieben.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @Maiglöckchen , ich möchte nur nichts falsch machen, indem ich etwas nicht richtig gewusstes weiter gebe.....Aber dann bin ich beruhigt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

Also wir sind bei 50 gr. Futter und 1,5 große Näpfe Wasser - allerdings merke ich jetzt es wird ihm zuviel, er mag heute nicht mehr, er ist schwach und gestresst.

Er hat nicht eingekotet oder eingenässt, er geht aufs Klo und springt hinterher wieder auf seinen Hocker.

Bisher kein Erbrechen oder Stuhlgang, bzw. Stuhlverlust - vorhin waren ein paar kleine Flecken auf seiner Decke und das war ihm deutlich unangenehm, habs sofort ausgetauscht und jetzt schläft er recht entspannt.

Wir sind uns jetzt sicher, wir haben mit unseren Söhnen gesprochen - wir sollen kämpfen, sie würden sich sogar finanziell beteiligen aber wir wollen ihn heim holen, wenn er denn sterben will dann nicht da oben in dieser Minibox

Hinzugefügt nach 52 Minuten 22 Sekunden:
Furchtbare Verschlechterung, er regiert kaum mehr, ich glaub er geht heute Nacht über die Brücke, ich bin bei ihm

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Kanoute »

Ach Patty :cat:

Dich drück und an euch denke.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Pepito+Joy »

Och Mensch, dass klang doch erst so gut. :trost: Ich denke an Euch und drücke Euch weiterhin die Daumen :daumen:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Patty »

@CasaLea Samstag und Sonntag wurde keine Werte gemessen, allerdings Di. da war er über 10, Mittwoch bei 5,7

Wir leben noch -irgendwie, ich hab heute Nacht bei ihm Bad geschlafen, er hat die ganze Nacht Kot laufen lassen und ich dachte 2 mal er stirbt aber er hat keine Schmerzen

Heute Morgen bin ich dann doch irgendwie eingeschlafen und plötzlich steht er über mir und stubst mich an, da war er vorher trinken und dann am Klo

Sagt mal - hat jemand Erfahrung mit Gallenerkrankungen bei Katzen? Ich hatte heute Nacht so eine Erinnerung. Vor 3,5 Jahren war das bei meinem Mann so - ihm gings schlecht und unser Dorfarzt meinte er hat was falsches gegessen, es wurde auch nach Tagen nicht besser, er hat erbrochen und konnte seinen Stuhlgang nicht mehr halten und dann habe ich ihn ins KH gebracht - da hatte er völliges Nierenversagen und bei den Untersuchen kam dann raus dass es die Galle war, die Gallenblase musste bei ihm entfernt werden.

Ich lasse ihn heute gehen, er hebt nicht mal mehr den Kopf wenn jemand ins Bad kommt

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Willi2014 »

Ich bin mit den Gedanken bei Euch und wünsche weiterhin für alles, was kommen möge, viel Kraft. Fachlich kann ich leider nichts beitragen... :traurigguck:.
Samson, bitte kämpfe...
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Twinny »

Fühl dich umarmt, du machst alles für Samson. Viel Kraft
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von Lenny+Danny »

Oje Patty, fühl dich mal gedrückt von mir. :trost:

Samson gib nicht auf. :wein:
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Samson mal wieder ...

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich denke auch an Euch!!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“