Immer wieder auftretender Husten!

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

Hallo, habe jetzt überlegt, wo genau es hinpasst und hoffe, dass ich hier richtig bin:
mein Anliegen betrifft meinen Kater Achmed, ca. 10 Jahre, ehemaliger Streuner, dann Stallkater und seit letzten Juli dann bekennender Bettschläfer und Hauskater mit begrenztem Garten-Freigang und drei Kumpels. Aufgefallen ist es mir erstmals 2015, dass Achmed phasenweise „würgte“, vor allem, wenn er vom Liegen aufstand oder irgendwo runtergesprungen ist (aber nicht nur). Ich hatte dann vermutet, dass er Probleme hat, die Haare loszuwerden und hatte ihm dann Malzpaste gegeben. War immer wieder über lange Strecken weg, tauchte dann aber wieder auf.
Anfang des Jahres waren wir notfallmäßig in der Tierklinik, da ich den Eindruck hatte, dass Achmed Probleme mit dem Kotabsatz hat und in Sorge wegen eines Darmverschlusses war. Er hatte auch einen harten Bauch beim ersten Mal, sie wollten ihn eigentlich dabehalten, aber alle Untersuchungen wie Sono, Röntgen, geriatrisches Labor waren aber gut, und am nächsten Tag bei der Kontrolle war auch der Bauch wieder weich.
Dabei hatte ich aber das „Würgen“ gefilmt, laut Tierärztin handelt es sich um Husten, am häufigsten durch Asthma oder Lungenwürmer verursacht. Es wurde dann zweimal im Abstand von einer Woche in der Tierklinik (damit das auch klappt) mit Milbemax entwurmt, ich hatte immer den Profender genommen.., Und dann war erstmal alles Husten weg. Eigentlich sollte bei einer ZahnOP 4 Woche später auch eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt werden, um sicher feststellen zu können, was da in der Lunge ggf. los ist, das hat aber (wie auch das digitale Röntgen, da habe ich echt eine Krise bekommen) nicht geklappt, war zu viel für die Narkose. Geröntgt wurde nochmals die Lunge in zwei Ebenene, keine Hinweise für Asthma, wobei das natürlich nicht so aussagekräftig ist. Im Frühsommer fing das Husten vereinzelt wieder an, nach Entwurmung aller Kater mit Milbemax habe ich dann nichts mehr gehört. Und jetzt geht es wieder los, nicht sehr dramatisch, aber immer wieder.

Lange Rede, kurze Frage: was ist das denn verdammt noch mal? Milbemax ist bei Lungenwürmern ja nicht zwingend erste Wahl, aber irgendwie scheint „es“ ja doch darauf angesprochen zu haben (das habe ich zunächst aber auch bei der Malzpaste gedacht :hm: ). Und was soll ich jetzt machen, diagnostisch, therapeutisch o.ä.? Kotsammeln ist bei vier Katern nicht möglich, einsperren kann ich ihn nicht, dann geht er die Wände hoch, das „große Geschäft“ macht er nur im Garten. Habe schon überlegt, ob er gegen irgendwas allergisch ist? Man muss allerdings sagen: er kann aktuell glaube ich sehr gut damit leben, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass das Husten schlimmer wird...

Danke schon mal für´ s Lesen!
BildBildBild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von Kanoute »

Huhu Rübe,

Puh...hartes Brot...

Lungenwürmer sind in der Lunge....da hilft ein kotprofil nicht viel glaub ich....

Entwurmen würde ich...gehen bei deinem Kater Spot ons? Es gibt eines für Katzen das hilft gegen Lungenwürmer...

Ansonsten glaub ich sieht man Würmer im Schall zumindest herzwürmer....

Ich kann dir leider auch nicht so richtig helfen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, werden die Würmer oder Larve oder Eier hochgewürgt und dann geschluckt, daher kam glaube ich der Nachweis im Kot; aber Goldstandard ist halt der Nachweis aus Lungenspülung, für eine Narkose reicht mir aber das gelegentliche Husten nicht aus. Aber es ist doch komisch, dass es immer wieder komplett für Monate weg ist und dann wieder kommt... von den anderen Katern hat Tom vor 4 Wochen 2x gehustet, da war ich echt hellhörig, sonst habe ich das bei keinem gehört! Einerseits denke ich immer, ich huste auch schon mal, da kann ja auch der Rachen gereizt sein oder so was, aber es kommt dann doch immer phasenweise gehäuft...
BildBildBild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

Kanoute hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 00:32

Entwurmen würde ich...gehen bei deinem Kater Spot ons? Es gibt eines für Katzen das hilft gegen Lungenwürmer...
Vielen Dank für´s Mitüberlegen - weißt du zufällig, welches Spot on gegen Lungenwürmer hilft? Inzwischen klappt das aber auch mit Tabletten recht gut in Leerkapseln. Da muss ich mich einfach noch mal informieren, ich will im Nov./Dez. eh nochmal alle entwurmen (mache ich aktuell 2x/Jahr).
BildBildBild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von Kanoute »

rübe hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 13:34
Vielen Dank für´s Mitüberlegen - weißt du zufällig, welches Spot on gegen Lungenwürmer hilft? Inzwischen klappt das aber auch mit Tabletten recht gut in Leerkapseln. Da muss ich mich einfach noch mal informieren, ich will im Nov./Dez. eh nochmal alle entwurmen (mache ich aktuell 2x/Jahr).
Broadline.......das ist gegen alles. Relativ neu auf dem Markt....Verträglichkeit ist gut.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 33 Sekunden:
Hmmm...


Wenn du vier Katzen hast und einer hustet.....und der Verdacht auf lungenwürmer besteht müsstest du eigentlich alle 4 Behandlung....

Vielleicht steckt er sich immer wieder an....

Das ist nur eine Überlegung meinerseits..

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von annemone »

Hallo Rübe,
im Augenblick habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Flöckchen.
Wir haben bisher gemacht:
Blutuntersuchung (geriatrischen Profil und Eiweißelektrophorese)
Herzultraschall
Rö-Lunge
Kotuntersuchung auf Lungenwürmer: negativ

Nächste Woche haben wir einen Termin zur BAL - da wird noch einmal auf Lungenwürmer untersucht und auch alles andere getestet (Bakterien, Viren, Pilze, Zytologie). Wir hoffen, dass dabei eine klare Diagnose herauskommt. Ich habe mich damit auch ein wenig schwer getan, aber ich denke, ohne Diagnose kann man nicht ordentlich behandeln und deshalb wird das nun gemacht. Punkt!
Bei der BAL ist es nicht so einfach, eine Praxis zu finden, die mit sowas Erfahrung hat - ich hatte auch ein wenig gesucht. Aber das sollte schon sein. Dann ist es auch nicht so eine große Sache.
Ich würde an deiner Stelle die Lungespülung machen lassen - ehe da noch rumexperimentiert wird. Das schadet m. E. nach mehr als es nutzt.
Euch viel Erfolg!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von Annikki »

uuuui, genau das hat eins meiner katertiere auch. eine diagnose haben wir nicht. lungenwürmer wurden aber durch kotprobe ( beim grossen profil) ausgeschlossen.
es ist haargenau wie bei deinem. aus dem liegen heraus, aber noch öfter, wenn er von seinem hochsitz runterspringt.
für asthma gabs kein indiz. naja, zumindest sah beim röntgen alles gut aus.

wir tippen da tatsächlich auf husten infolge einer kleinen erkältung.

ich verfolge gern, ob ihr rausfindet, was es ist :daumen:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von annemone »

ciari hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 14:03
lungenwürmer wurden aber durch kotprobe ( beim grossen profil) ausgeschlossen.
Leider ist es so, dass durch einen negativen Kotbefund die Lungenwürmer nicht sicher ausgeschlossen werden können. Wir werden das in der Lungenspülflüssigkeit erneut testen lassen. Ich habe das machen lassen, weil ich eigentlich auf einen positiven Befund gehofft hatte. Dann hätten wir auch ohne die BAL eine Diagnose gehabt. Ist wie mit einigen anderen Untersuchungen auch: Positiv ist sicher, negativ kann auch "falsch negativ" sein.

Felines Asthma ist immer eine Ausschlussdiagnose (auch wenn man im Röntgen die typischen "Donuts" sieht), zur Sicherheit muss eigentlich immer eine BAL gemacht werden, weil es ein ernsthafter gefährlicher Kunstfehler ist, eine bakterielle Infektion mit Cortison zu behandeln. Das Immunsystem wird weiter runtergefahren und verschlimmert die Erkrankung (grob gesagt).
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

Das sind ja echt interessante Erfahrungsberichte. Achmed lebt erst seit einem Jahr hier im Haushalt, hatte den immer wieder auftretenden Husten aber schon vorher, daher ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die vier sich gegenseitig anstecken. Aktuell hustet er seit drei Wochen alle paar Tage mal und ist ansonsten total fit, daher würde ich ihn nicht für eine BAL extra in Narkose setzen lassen. Allerdings haben wir ja eventuell noch die zweite Baustelle mit den Zähnen: da bin ich echt richtig sauer, dass zwar einige Zähne gezogen wurden, sogar 3 Canini, aber geröntgt wurde nicht. Und ich hatte auch vorher nicht gemerkt, dass er Beschwerden hatte, das war ein „optischer“ Zufallsbefund bei unserer Vorstellung in der Tierklinik. Im Grunde heißt das, dass ich jetzt in Nordbayern einen Zahnspezialisten brauche, der in einer Narkose digital röntgt, ggf. operiert und dann noch eine Lungenspülung macht. Na Prost :prost: :heul: .
BildBildBild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von annemone »

rübe hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 00:28
Im Grunde heißt das, dass ich jetzt in Nordbayern einen Zahnspezialisten brauche, der in einer Narkose digital röntgt, ggf. operiert und dann noch eine Lungenspülung macht. Na Prost :prost: :heul: .
Na, da sage ich nicht nur Prost, sondern auch "Richtig viel Glück".
Ich hatte schon Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der ordentlich Dentalrötgen und Zähne operieren kann. Zusätzlich noch BAL wäre mir hier nicht mal in der Großstadt gelungen.

PS: Es reicht nicht "digital" zu rötgen. Achte darauf, das "dental" geröngt wird - das heißt: Die einzelnen Zahnwurzeln müssen auf den Aufnahmen gut zu sehen sein, um die vernünftig zu beurteilen. Lass' Dich niemals darauf ein, wenn TÄ sagen "eine Übersichtsaufnahme des Kiefers reicht aus". Bei uns ist das böse ausgegangen und hatte (abgesehen von zwei weiteren OPs) schlimme Schmerzen fürs Katzentier zur Folge, die man hätte verhindern können, wenn man es gleich ordentlich gemacht hätte. Leider konnte ich die Praxis nicht mehr verklagen. Die Inhaberin hat sich nach Dubai abgesetzt.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von FrauFreitag »

Zwecks der Lungenwürmer:
Ich war selbst jahrelang der Ansicht, dass eine Lavage der geeignete und beste Weg ist, um diese zu 100% sicher abzuklären (Ja oder Nein).
Neulich habe ich jedoch wieder gelesen, dass es da auch nicht so klar ist, insofern ist sicherlich eine Kotprobe bzw. zur Sicherheit vielleicht zwei UND eine Lavage der geeignete Weg.
ODER, pragmatisch: eine doppelte Entwurmung mit einem geeigneten Mittel (nicht alle wirken gegen Lungenwürmer).
Siehe z.B. hier: https://www.kleintiermedizin.ch/katze/l ... nwurm5.htm

ABER:
1.) Lungenwürmer betreffen nur Freigänger.
2.) Lungenwürmer sind bei weitem nicht die häufigste Ursache für Husten.

Irgendwie bringen das Ärzte genauso wie diverse Halter völlig durcheinander. Ich war neulich für kurze Zeit in einem Asthmaforum angemeldet bei FB - dort wurde auch schön verbreitet, dass für Husten SEHR oft Herzerkrankungen zuständig sind, wenn diese ausgeschlossen wurden und einmalige Antibiose gefahren (egal welche), dann ist es Asthma. Das ist nicht nur totaler Nonsens, sondern auch richtig gefährlich und kann im dümmsten Fall auch tödlich enden.

Die häufigste Ursache für Husten bei Katzen ist schlicht und einfach eine Atemwegsinfektion, die IMMER dem Katzenschnupfenkomplex zuzurechnen ist, weil alle Primärerreger einer solchen eben zu diesem gehören.
Sogenannter "Herzhusten" bei Katzen ist selten, seltener als z.B. bei Hunden, Fremdkörper in den unteren Atemwegen zwar abzuklären, aber eigentlich fast ausgeschlossen, siehe auch hier, Seite 9 (direkt auf der Seite angegebene Seitenzahl), Punkt 5: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12504/1 ... Ulrike.pdf
Dort steht auch etwas zum Thema Lungenwürmer - Prävalenz in Deutschland laut einer Studie bei Katzen mit Atemwegserkrankungen: ca. 5%.
Felines Asthma ist ebenfalls nicht besonders häufig, ich nehme an, dass es sich so ähnlich wie bei Mensch und Co. verhält und im unteren einstelligen Prozentbereich liegt.
ciari hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 14:03
uuuui, genau das hat eins meiner katertiere auch. eine diagnose haben wir nicht. lungenwürmer wurden aber durch kotprobe ( beim grossen profil) ausgeschlossen.
es ist haargenau wie bei deinem. aus dem liegen heraus, aber noch öfter, wenn er von seinem hochsitz runterspringt.
für asthma gabs kein indiz. naja, zumindest sah beim röntgen alles gut aus.
wir tippen da tatsächlich auf husten infolge einer kleinen erkältung.
Abwarten und Tee trinken im übertragenen Sinne ist NICHT der richtige Weg hinsichtlich einer felinen Atemwegskrankheit.
Lungenwürmer können NICHT durch eine (einzige) Kotprobe ausgeschlossen werden.
Und felines Asthma ist eine AUSSCHLUSSdiagnose, die sich zusammensetzt aus: Ausschluss einer Atemwegsinfektion (Versuch einer Erregerbestimmung - einzelne Antibiose reicht nicht! Sinnvollerweise: Lavage mit Test auf ALLE Bakterien, Viren UND Lungenwürmer), eines Herzproblems (Herzultraschall mit Farbdoppler), Parasitenbefall (theoretisch mehrfache Kotprobe UND Lavage).

Hinsichtlich der Röntgenbilder:
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass ein Feld-, Wald- und Wiesentierarzt OHNE zusätzliche Fachtierarztausbildung und langjährige spezielle Tätigkeit und/oder Kliniktätigkeit anhand eines Röntgenbildes beurteilen kann, was in einer Lunge los ist.
Wenn nichts los ist - ok. Dann kann aber morgen dennoch etwas da sein. Ein Lungenröntgenbild zeigt erst dann Veränderungen, wenn die zugrundeliegende Erkrankung schon ganz ordentlich vorhanden ist. Und dann lässt sich auch nicht so einfach sagen, WAS da im Gange ist, siehe z.B. hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/stude ... uster.html
Da kann man mal selbst die Röntgenbilder vergleichen und sich fragen, was man für Unterschiede sieht im Zweifelsfall ...
Es steht auch so hübsch unten für die Studenten: "Die Beurteilung von Röntgenbildern erfordert viel Übung und lässt auch bei geübten Untersuchern oft Spielraum für Diskussionen. Es ist deshalb wichtig im Kopf zu haben, dass die finale Diagnose einer Erkrankung nicht anhand des Röntgenbildes gestellt werden kann. Es können nur Differentialdiagnosen gestellt werden, welche unter Zuhilfenahme der Historie, des Signalements und der Klinik weiter eingegrenzt werden können."

Hinzugefügt nach 14 Minuten 6 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 00:28
Das sind ja echt interessante Erfahrungsberichte. Achmed lebt erst seit einem Jahr hier im Haushalt, hatte den immer wieder auftretenden Husten aber schon vorher, daher ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die vier sich gegenseitig anstecken. Aktuell hustet er seit drei Wochen alle paar Tage mal und ist ansonsten total fit, daher würde ich ihn nicht für eine BAL extra in Narkose setzen lassen. Allerdings haben wir ja eventuell noch die zweite Baustelle mit den Zähnen: da bin ich echt richtig sauer, dass zwar einige Zähne gezogen wurden, sogar 3 Canini, aber geröntgt wurde nicht. Und ich hatte auch vorher nicht gemerkt, dass er Beschwerden hatte, das war ein „optischer“ Zufallsbefund bei unserer Vorstellung in der Tierklinik. Im Grunde heißt das, dass ich jetzt in Nordbayern einen Zahnspezialisten brauche, der in einer Narkose digital röntgt, ggf. operiert und dann noch eine Lungenspülung macht. Na Prost :prost: :heul: .
Dass eine Katze alle paar Tage hustet ist NICHT normal.
Und dass das seit einem Jahr so geht auch nicht.

Ich kann verstehen, dass man denkt, dass ja ansonsten alles tutti ist usw. - aber: Wie lange möchtest Du warten, um das abklären zu lassen?
Bis es NICHT MEHR tutti ist?
Egal, ob es eine Atemwegsinfektion ist, felines Asthma und/oder Parasiten in der Lunge: das geht in der Regel halt nicht von alleine wieder weg bzw. kann gar nicht und wird in 99% der Fälle unbehandelt schlimmer, mit zum Teil irreversiblen Schäden und/oder potentiell lebensbedrohlichen Folgen. Damit ist NICHT zu spaßen!

Feline Zahnsanierungen OHNE dentales (! nicht nur digitales, DENTALES!) Röntgen sind für den Eimer, ganz klar.
Wenn sogar schon Canini betroffen sind, dann ist doch hier klar FORL am Start.

Bitte mal hier lesen:
FORL - die Geißel der Katze
Dentalröntgen - es geht nicht ohne
Narkosen und Zähne - nach wie vor die Ar*** der Katze

Daraus zitiert:
--> "Wenn eine Praxis keine Dentalröntgeneinrichtung hat, müssen Sie sich nicht wundern, wenn dort die Diagnose und demzufolge auch die Therapie einer FORL-Erkrankung Ihrer Katze völlig in die Hose geht. Es gibt nach unseren Erfahrungen nur sehr wenige Katzen, bei denen man auf Einmal-Rundrum-Röntgen aller Zähne guten Gewissens verzichten könnte. Und bevor ich jetzt wieder mein Fett abbekomme, zitiere ich einfach noch einmal Kollege Eickhoff, dessen Qualifikation wohl über jeden Zweifel erhaben sein dürfte: "Da die Erkrankung im nicht sichtbaren Wurzelbereich beginnt, ist eine Diagnosesicherung während der Anfangsstadien nur über Einzelzahnröntgenaufnahmen möglich."Diese Aussage würde ich aus persönlicher Erfahrung noch ergänzen wollen: Selbst weit fortgeschrittene Fälle von Wurzelresorptionen [...] sind oft nur durch Zahnröntgen erkennbar. Rein statistisch werden bei sage und schreibe 30 Prozent der optisch und per Sondierung als gesund eingeschätzten Zähne durch Röntgen eben doch Defekte gefunden. Ist also in einer Tierarztpraxis die Rede davon, dass bei der Zahnreinigung an Ihrer Katze FORL entdeckt wurde, und werden Ihnen dazu keine Röntgenbilder aller Zähne gezeigt, können Sie über den Daumen gepeilt einfach davon ausgehen, dass da noch mehr befallene Zähne sind, die erst gar nicht gefunden und dementsprechend auch nicht entfernt wurden. Ihre Katze wird nach dieser Behandlung aller Wahrscheinlichkeit nach weiter still vor sich hin leiden."
--> "Die Tierarztpraxis, die sich um die Zahnprobleme Ihrer Katze kümmern soll, MUSS verpflichtend ein Dentalröntgengerät haben und auch anwenden. Jede zweite Katze über fünf Jahren leidet (und zwar so richtig!) an FORL (Feline Odontoklastische Resorptivläsionen). Die durch FORL verursachten und extrem schmerzhaften Zahnschäden können in den meisten Fällen nur durch Zahnröntgen sicher nachgewiesen werden. Deshalb macht es einfach keinen Sinn, eine Praxis mit der Mundhöhlensanierung Ihrer Katze zu beauftragen, die nicht über diese Technik verfügt. Wenn Ihnen nach der Zahnsanierung Ihrer Katze nicht anhand einer Serie von Röntgenbildern erläutert wird, warum dieser oder jener Zahn entfernt wurde, haben Sie letztendlich nur gutes Geld verbrannt, können sich aber nicht sicher sein, dass Ihre Katze nicht immer noch anhaltende Zahnschmerzen hat. Ich weiß, das klingt hart und durch die ständige Wiederholung vielleicht auch eintönig, aber ich sehe nicht ein, dass ich um den heißen Brei feststehender Tatsachen herumreden soll. Sie werden mir einfach glauben müssen, dass wir oft genug Katzen auf dem Zahnbehandlungstisch liegen haben, bei deren Zahnstatus-Erhebung noch alles ganz ordentlich aussieht, man aber bei der Betrachtung der Röntgenbilder glatt vom Glauben abfällt, weil sich unter der Zahnfleischoberfläche, an den Zahnwurzeln, wahre und schmerzhafte Dramen abspielen."

Man sollte sich den "Ar***"-Artikel auch mal durchlesen zum Thema Narkose, das Rückert auch in diesem Artikel hier nochmals aufrollt:
Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer?

Inhalationsnarkose sollte PFLICHT sein, genauso wie eine moderne und zeitgemäße Narkoseüberwachung. Warum? Weil bei Spritze-in-den-Ar***-Narkosen ohne Monitoring bisweilen die Sauerstoffsättigung SO runtergeht, dass es zu bleibenden Hirnschäden führen kann - für Rückert auch die Erklärung hinsichtlich vieler, oftmals beschriebener Verhaltensänderungen nach z.B. Kastrationen ("Das sind sicher die Hormone" - nein, das ist ein Hirnschaden).

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

FrauFreitag hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 13:35
Dass eine Katze alle paar Tage hustet ist NICHT normal.
Und dass das seit einem Jahr so geht auch nicht.
...er hustet aber erst wieder seit drei Wochen (und eigentlich fällt mir gerade auf, habe ich ihn jetzt schon wieder mehrere Tage gar nicht Husten hören), und vorher war halt Monate nix, das macht es ja so kompliziert...
Mit dem Dental-Röntgen hast du recht, macht meine Tierklinik auch (ich gehe immer in eine recht gut aufgestellte größere Tierklinik und habe die Bilder (Einzel-Zahn-Aufnahmen!) meines anderen Katers auch selbst mit durchgesehen), das Röntgengerät habe aber am OP-Tag "nicht funktioniert" - einfach doof gelaufen und daher die Frage, wann man dem Kater dann eine neue Narkose zumutet. Trotz der Tierklinik hätte ich lieber einen auf Zähne spezialisierten und erfahrenen Spezialisten, der nichts anderes macht, ich gehe ja bei Zahnschmerzen auch nicht zum Hausarzt (den ich allerdings gar nicht habe). Aber das ist halt ein frommer Wunsch, für die Pferde bei uns im Stall kommt eine mobile Zahnstation mit Spezialisten angereist, die Frage ist immer, welchen Weg wie oft muss man den Fellnasen zumuten. Unter 150 km ist da halt leider nichts in der Nähe, und dann könnte ich schon fast nach Stuttgart fahren (aber 2 h einfach). Mache ich ja alles, war mit Pferd in der Uniklinik Berlin, mit Kater zum Augenspezialisten auch schon 120 km gefahren, das war aber jeweils dann auch mit einem Termin erledigt. Und im Grunde müsste man alle Katzen regelmäßig beim Zahnarzt vorstellen, so wie wir die Pferde auch jährlich kontrollieren lassen, aber bei denen geht das ohne Narkose! :nix:
Die Artikel hatte ich schon vorher quergelesen, die hattest du schon mal verlinkt, und finde sie sehr gut, das mit der Inhalationsnarkose sollte sowieso selbstverständlich sein; danke für die Hinweise!
BildBildBild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von FrauFreitag »

Ach ja, ich kenne die Probleme ja auch.
Für das dorthin, für das dorthin, für das Tier dorthin, das andere dorthin usw..

Wo wohnst Du denn grob?
Weissach, das Du mit Stuttgart vermutlich meinst - Eickhoff ist recht teuer mittlerweile, möchte ich mal sagen.
Vielleicht waren wir Spezialfälle letztes Jahr, ich hatte es mal im Grünen berichtet, aber mir war das letztes Jahr echt zu derbe mit drei Katzen,
von denen eine schon einmal bei ihm war und großräumig operiert wurde wegen FORL und eine andere lediglich einen leichteren Befall hatte.
Summa summarum lag ich bei ... ich habe die Unterlagen gerade nicht hier, irgendwas um die 4000 Euro. Die hatte ich da gerade mehr oder (eher) weniger, aber das fand ich wirklich heftig. Bin dann dank der Empfehlung einiger in Frankfurt in der TK Kalbach bei Dr. Thorsten Förnges gelandet mit den nächsten zwei Madamen, wo ich für beide zusammen mit allem zip und zap und eben auch zwei Mal FORL bei 1200 Euro lag. Und Förnges hat eben auch ein Doppelstudium.

Ansonsten wäre Rückert in Ulm für mich eine Option gewesen.
Die TK Kalbach liegt aber für mich auch nach dem Umzug, der bald ansteht, geschickter - unter 100km, das ist doch schon mal was :biggrin:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von rübe »

Vielen Dank, ich wohne in der Nähe von Würzburg (Richtung Nürnberg); Hanau hatte ich schon gefunden, und genau, Eickhoff hatte ich gesehen bei Stuttgart. Meine Erfahrung ist, dass ich lieber etwas mehr Geld ausgebe für eine gescheite Behandlung als hinterher immer wieder mit Halbbefunden nachzuschießen. Das ist meist viel teurer und sowieso viel unbefriedigender, kostet viel Zeit und Nerven. 4000 € sind aber natürlich echt ein Wort! Frankfurt wäre tatsächlich eine Option, die Tierklinik kannte ich noch nicht. Ulm wäre wahrscheinlich doch noch weiter. Woran machst du es eigentlich fest, eine Katze bei Zahnspezialisten vorzustellen? Echt blöd, man möchte ja nichts verpassen, den Fellnasen aber auch nicht "umsonst" den Transportstress zumuten. Zumal es ja offenbar oft nicht reicht, die Katzen dort einmal vorzustellen, sondern erst ein Vorkontakt oder eventuell sogar erst eine Narkoseuntersuchung vor einer eigentlichen Zahn-OP erforderlich ist. Wie ist denn da deine Erfahrung? Vielen Dank schon mal vorab!!
BildBildBild

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Immer wieder auftretender Husten!

Beitrag von Annikki »

Frau freitag,

Ich muss dich nochmal fragen :roll:
Mein kleiner hustinettenbär bekommt jetzt schleimlöser und hustet nicht mehr.
Gehört auch husten immer in den katzenschnupfenkomplex?

Ich frage weil... wir bemühen uns sehr ihm antibiotika zu ersparen. Es müsste bei ihm gespritzt werden, weil er sonst darmtechnisch ein wasserfall wird.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“