Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
monalicious
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:42

Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von monalicious »

Hallo, ich bin neu hier, weil ich mir Sorgen um meinen Kater Aramis mache.
Ich fange mal ganz von vorne an um die Situation besser nachvollziehen zu können. Außerdem sind es meine ersten Katzen. Ich hab dieses Unterforum gewählt, weil ich nicht weiß, ob Darm/Verdauung, innere Krankheiten, Niere etc...

Am 21.11.2017 habe ich Aramis (grau-weiß) und Nanuk (weiß) aus Düsseldorf abgeholt, da sie extra für mich aus Spanien kamen. Aramis ist etwa Ende September 2016 geboren, also mittlerweile fast 2 Jahre alt. Nanuk ist Anfang Juli 2017 ein Jahr alt geworden. Zu dem Zeitpunkt waren sie übrigens bereits kastriert.

Soweit so gut. Sie haben sich auch innerhalb weniger Tage eingelebt und sind ein Herz und eine Seele geworden. Was mir dann aber so ab dem Anfang/Mitte Dezember auffiel, dass Aramis einen dicken Bauch hatte. Von der Statur wirkt er sonst sehr schlank, aber eben der Bauch war dick. Außerdem schien mindestens einer von meinen Katern Durchfall zu haben. Ich bin also zu meinem Tierarzt gefahren, wo ich das letzte mal mit 16 war, als unser Hund eingeschläfert worden war.
Dieser hat mir eine Wurmkur für beide Kater mitgegeben, die ich dann 2 Wochen später nochmal wiederholen sollte. Unwissend, wie ich war, habe ich das natürlich getan, weil man dem Tierarzt, der Veterinärmedizin studiert hat ja glaubt. Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und meine Kater würden nur noch nach einer Stuhlprobe eine Wurmkur bekommen (sie sind keine Freigänger, also ist es recht unwahrscheinlich, dass sie sich was einfangen).
Am Bauch hat sich nichts geändert. Es war vielleicht ein paar Tage rum, als ich das Katzenklo sauber gemacht habe und Aramis vor meinen Augen in das Katzenklo gemacht hat. Flüssiger Stuhl mit Schleim und hellroten Schlieren. Ich versucht, das Zeug aufzusammeln und mit der Katze zum Tierarzt. Dort hat er nen Schnelltest auf Giardien machen lassen und mir nach dem positiven Ergebnis Panacur verschrieben. 7 Tage geben - 7 Tage Pause - 7 Tage geben. Sonst sollte ich nichts weiter beachten.
Dass man bei Giardien möglichst kohlenhydratfrei füttern, als auch die Umgebung immer schön reinigen soll, hab ich mir dann durch Internetrecherche selbst angeeignet. Nanuk wurde nicht mitbehandelt, weil er ja keine Symptome gezeigt hatte.
Ein Nachtest war laut Arztseite nicht nötig. Man solle nicht so einen Stress machen. Der Bauch von Aramis würde sich dann schon regeln, wenn die Giardien weg wären.
Im Laufe der Internetrecherche habe ich gelernt, dass ein Schnelltest sowohl falsch positiv als auch falsch negativ anzeigen kann. Und dass man den Kot im VetMed Labor der Uni Gießen auf ein Koproantigen testen lassen kann, welches nur vorkommt, wenn es lebende Giardien im Darm gibt. Und das als Halter selbst einschicken kann. Außerdem wurde mir in einer Facebookgruppe empfohlen, zusätzlich auf Tritichiomonas (oder so ähnlich) testen zu lassen. Alles war negativ, außer Giardien. Auch bei Nanuk waren Giardien positiv getestet worden (denn auch hier habe ich mittlerweile gelernt: Es gibt Symptomfreie Tiere).
Ich also wieder zum Tierarzt und ihm die Ergebnisse gezeigt. Daraufhin hat er meinen KAtern Metronidazol verschrieben, wieder mit Pause. Ich habe dieses Mal aber 14 Tage durchgegeben. (Denn Giardien sind keine Würmer, die auch Eier legen, sondern teilen sich immer direkt. Wenn nach den ersten 7 Tagen noch Giardien vorhanden sind, haben die ja nur Zeit sich zu erholen).
Erneuter Test in Gießen: Giardienfrei. Endlich. Mittlerweile hatten wir März. Der Bauch war immer noch da, ging aber schon etwas zurück. Nun hieß es Darmflora aufbauen, was ja auch Wochen dauern kann.
Zum Darmflora aufbauen gab es Digest + Immune von pahema. Extra kohlenhydratfrei, weil es das auch schon während des Parasitenbefalls gab.

Jetzt haben wir Anfang August: Der Bauch wurde wieder dicker und mir gefiel Aramis nicht mehr. Ich diesmal zu einem anderen Tierarzt gefahren.
Diese war schockiert über den dicken Bauch. Ich hab ihr die Geschichte geschildet, sie bedauerte, dass ich mir sozusagen "den Behandlungsplan" für Giardien selbst erarbeiten musste.
Zum ersten Mal kam ein Tierarzt auf die Idee, Aramis zu röntgen. Laut Röntgenbild ist der Darm verdickt, teilweise mit harten Kotstücken (obwohl Aramis zu sehr weichem Stuhl neigt). Außerdem ist freie Flüssigkeit im Bauchraum zu sehen (daher auch der Bauch). Außerdem äußerte die Tierärztin, dass die Milz um ca. 30 Prozent größer sei, als üblich, dafür die Nieren schon eher zu klein. Sie erklärte mir, dass sie am nächsten Tag den Kater gerne punktieren und die Flüssigkeit gerne entfernen würde. Außerdem müsste begutachtet werden, ob die Milz entfernt werden müsste. Aramis wog dort 5,85 kg
Zuvor bat sie mich aber, in die Tierklinik zu fahren, da diese ein Ultraschallgerät haben.
Ich also meinen Kater eingepackt und in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde ein großes Blutbild gemacht, der Ultraschall und Fieber gemessen. Wohl bemerkt lag das Fieber bei 39,5°C, aber Aramis war zu dem Zeitpunkt schon 4,5 Stunden in der Box. Am nächsten Tag war das Fieber wieder weg.
Der Ultraschall ergab: Gar nicht so viel freie Flüssigkeit, wohl eher Fett. Die Milz wirkte beim Ultraschall unauffällig und die Nieren scheinen nicht mehr voll funktionsfähig zu sein.

Er bekam ein Antibiotikum (Enrofloxacin), dazu Dimazon und Hexadreson.

Also wurde er erst einmal nicht punktiert.
Am nächsten Morgen hat er nur 5,7 kg gewogen und wurde ab da auf Diät gesetzt, da laut tierklinik ja vor allem Fett den dicken Bauch verursachte. Morgens und abends 100 gr gutes, hochwertiges Nassfutter (Real Nature Wilderness). Vorher hatten meine beiden Kater All you can eat (wobei die beiden auch eigentlich nie wirklich gefressen haben).
Seitdem geht der Kater als auch ich die Wände hoch, weil er alle 3 bis 4 Stunden verzweifelt nach was zu Fressen sucht.
Donnerstags bekam er noch einmal Enrofloxacin und Hexadreson.
Freitags wo er nur noch 5,4 kg, pinkelte viel und hatte festen Stuhl. Außerdem trank er auch einiges.
Er bekam nochmal eine Spritze und ich bekam 2 Stück für's Wochenende mit nach Hause.

Trotz Diät (nein, er hat keinerlei Möglichkeit irgendwo was zu stibitzen etc) wog er Samstags 5,5 kg. Sonntags 5,56 kg und Montags 5,6 kg. Außerdem fand ich, dass entweder Popo abgenommen habe und dadurch der bAuch wieder größer wirkte, oder aber der Bauch war wieder größer.
Die Ärztin gab ihm nochmal eine Spritze und verlangte, dass er abends stattt 100 gr nur 50 gr zu Fressen bekommen sollte.

Ende der Geschichte: Er wog heute morgen 5,63 kg.
Ich würde so langsam gerne wissen, was mit meinem Kater los ist. Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass die Tierärztin vor einem Rätsel steht.

Was das Blutbild angeht:
Die Parameter waren alle in der Norm, außer:

Leukozyten (WBC): 16 (Ref. Bereich zwischen 5-11)
Lymphozyten (LYM): 5,7 (1-4)
Eosinophile (EOS): 1,9 (0-0,6)

Kreatinin 2,1 (0,3-2,1)
alpha-Amylase 1.168 (300-1.100)
Gesamtprotein 8,5 (5,4 - 8,2)

Ansonsten liegen alle anderen Blutwerte in ihrem "Normbereich".


Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat und uns eine neue Idee bringen könnte.
Vom Verhalten her ist Aramis eher ne gemütliche Katze... aber tobt und rauft sich auch mit Nanuk und seinen "Tanten" (die Katzen meiner Eltern, die in einer anderen Wohnung, aber im gleichen Haus leben). Ich kann ihn überall anfassen, auf dem Bauch rumdrücken etc. Keine Reaktion, die daraufhin deutet, dass er Schmerzen haben könnte.

Er hat einen Tag mal Schuppen und haart, den anderen Tag ist es weniger.


Ich hoffe so auf Hilfe. Danke!

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Claudia »

Hallo monalicious,
herzlich willkommen - auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Da habt ihr ja schon eine böse Odyssee hinter euch.
Die aus der Norm geratenen Werte sprechen ja für eine infektion, vielleicht auch starkes allergisches Geschehen - aber zu mehr reicht mein Wissen nicht.
Wurde ein Test gemacht auf -Leukose, -Bartonellose?

Das Reduzieren des Futters würde ich sofort rückgängig machen.
Was genau fütterst du?
(Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob diese Frage Sinn macht. Um ehrlich zu sein, versuche ich nr, Informationen zu sammeln für die User, die mehr Ahnung haben und sich sicher noch zu Wort melden werden.)

Natürlich drücke ich Aramis und dir ganz fest die Daumen!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo monalicious,

hast du dich schon über IBD informiert? Eventuell leidet dein Aramis daran. https://www.kleintiermedizin.ch/katze/ibd/ibd2.htm

Diese drastische Nahrungsreduzierung würde ich aber auch sofort beenden. So ein junges Katerchen braucht doch Energie! Was soll er denn mit 50 g Futter für die Nacht anfangen? Nein, da geht jede hungrige Katze die Wände hoch. Zumal, wenn er wirklich ringsrum zu dick wäre, so eine Crash-Diät überhaupt nichts taugt.

Ich drücke euch die Daumen, dass deinem süßen Aramis bald geholfen werden kann.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

monalicious
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:42

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von monalicious »

Claudia hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 20:04
Hallo monalicious,
herzlich willkommen - auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Da habt ihr ja schon eine böse Odyssee hinter euch.
Die aus der Norm geratenen Werte sprechen ja für eine infektion, vielleicht auch starkes allergisches Geschehen - aber zu mehr reicht mein Wissen nicht.
Wurde ein Test gemacht auf -Leukose, -Bartonellose?

Das Reduzieren des Futters würde ich sofort rückgängig machen.
Was genau fütterst du?
(Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob diese Frage Sinn macht. Um ehrlich zu sein, versuche ich nr, Informationen zu sammeln für die User, die mehr Ahnung haben und sich sicher noch zu Wort melden werden.)

Natürlich drücke ich Aramis und dir ganz fest die Daumen!
Nein, auf Leukose und Bartonellose wurde noch nicht getestet, ich werde es aber notieren. Danke.

Ich füttere Real Nature Wilderness, Leonardo, catz finefood. Ab und an auch ne Dose Topic von Aldi Nord, weil die Kater das echt lieben.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 56 Sekunden:
Barbarossa hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 20:58
Hallo monalicious,

hast du dich schon über IBD informiert? Eventuell leidet dein Aramis daran. https://www.kleintiermedizin.ch/katze/ibd/ibd2.htm

Diese drastische Nahrungsreduzierung würde ich aber auch sofort beenden. So ein junges Katerchen braucht doch Energie! Was soll er denn mit 50 g Futter für die Nacht anfangen? Nein, da geht jede hungrige Katze die Wände hoch. Zumal, wenn er wirklich ringsrum zu dick wäre, so eine Crash-Diät überhaupt nichts taugt.

Ich drücke euch die Daumen, dass deinem süßen Aramis bald geholfen werden kann.
Ich fand das geringe Futter auch wirklich sehr gering. mit 200 gramm dachte ich, okay, für ein paar Tage noch zu verschmerzen... aber 150 gramm finde ich einfach recht wenig. Ich habe mir auch vorgenommen, wenn er zwischendurch was suchen sollte etc, werde ich ihm trotzdem noch was geben. (Außerdem glaube ich nicht, dass er in dem Sinne dick ist, sondern der Bauch das eigentliche problem ist und er ohne diesen Ball-Bauch ca. 5 kg, also Normalgewicht, wiegen würde).

IBD käme in Frage, aber eigentlich setzt er dafür zu selten Kot ab (jetzt be ider geringen Futtermenge ja sowieso), dass er nicht abmagern würde, würde für eine Dickdarmentzündung sprechen. Aber auch die Bauchwassersucht?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Barbarossa »

monalicious hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:09
Ich fand das geringe Futter auch wirklich sehr gering. mit 200 gramm dachte ich, okay, für ein paar Tage noch zu verschmerzen... aber 150 gramm finde ich einfach recht wenig. Ich habe mir auch vorgenommen, wenn er zwischendurch was suchen sollte etc, werde ich ihm trotzdem noch was geben. (Außerdem glaube ich nicht, dass er in dem Sinne dick ist, sondern der Bauch das eigentliche problem ist und er ohne diesen Ball-Bauch ca. 5 kg, also Normalgewicht, wiegen würde).
Ein junger, normal gewachsener Kater mit einem Gewicht von 5,7 kg kann nach meinen Erfahrungen keinen derartigen Bauchumfang entwickeln, dass eine TÄ erschrickt. Ich kann mir derartig viel Fett und das nur am Bauch, nicht vorstellen. Die andere TÄ wiederum sah ja kein Fett. Ich weiß aber auch nicht, welche Auswirkungen ein entzündeter Darm an sich auf den Bauchumfang hat.

monalicious hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:09
IBD käme in Frage, aber eigentlich setzt er dafür zu selten Kot ab (jetzt be ider geringen Futtermenge ja sowieso), dass er nicht abmagern würde, würde für eine Dickdarmentzündung sprechen. Aber auch die Bauchwassersucht?
IBD ist so vielschichtig und komplex, zudem wenig erforscht. Da hilft dir sicher eigene Recherche schon ein gutes Stück weiter um herauszufinden, ob dein Aramis betroffen sein könnte. Mit diesen Informationen würde ich dann erneut die TÄ aufsuchen (ohne Kater) und mit ihr das Gespräch suchen. Nicht jeder TA ist auf jedem Gebiet fit. Dafür behandeln sie zu viele unterschiedliche Tierarten mit verschiedensten Krankheiten. Das würde ich an deiner Stelle herausfinden wollen. Die drastische Nahrungsreduktion statt der vernünftigen Ursachensuche per Ausschlussdiät o. ä. macht mich da schon etwas skeptisch. :hm:

Ich kann euch da nur die Daumen drücken. Aber sicher melden sich noch andere, die Wissen oder Erfahrungen beisteuern können.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Meiki »

Nanuk und Aramis sehen ja zauberhaft zusammen aus!

Da ich mich eher mit den Eos auskenne - die Erhöhung weist auf Parasiten, Infekt, allergisches Geschehen und Tumorgeschehen hin. Die Werte müssen jedoch im Gesamten betrachtet werden - und das kann ich leider nicht. Jedoch noch einige Stichpunkte:

Fieber, verdickter Darm weist auf ein entzündliches Geschehen bzw evtl chronischen Infekt hin. Sind die Lymphknoten verdickt/angeschwollen? Auch Allergien können dazu führen.

Wie ist der Output - Kot/Urin? Wie und wann hast Du ihn gewogen (vor/nach dem Essen)?

Beim Ultraschall wurde gesagt, dass es kein Wasser sondern Fett sei. Wie fühlt es sich an? Hat er eingefallene Flanken? Also, wenn man von oben schaut? Und spürst Du die Wirbelsäule?

Schau auch mal bitte nach Katzenschnupfen-Komplex, ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Variante gibt, die auf den Magen/Darm schlägt.

Futter: Je mehr die Katzen wiegen, desto länger können sie im Krankheitsfall durchhalten. Ich halte nichts von überschlanken Katzen, die haben nichts zuzusetzen ... (bitte nicht missverstehen, übergewichtig ist natürlich nicht gesund). Mein Nio ist bei seiner Größe mit 5,1 kg untergewichtig -er ist ein großer Kater. Ich hoffe, die Größe wurde bei der Gewichtsvorgabe auch berücksichtigt.

Diese Gewichtszunahme würde ich jetzt eher nicht auf die Futtermenge schieben - und ich würde All you can eat auch nicht von jetzt auf gleich so extrem reduzieren. Katzen nehmen überall zu, wenn sie fett werden, nicht nur am Bauch (deswegen auch die Nachfrage nach der Flanke).

Giardien können weitere Erkrankungen verursachen bzw nach sich ziehen - und Wohnungskatzen können natürlich auch Parasiten (Würmer etc) bekommen, da wir Wurmeier etc über unsere Schuhe in die Wohnung einschleppen wenn die Katzen sensibel sind, dann können sie sich auch schneller wieder etwas einfangen.

Fester Kot abwechselnd/gleichzeitig mit zu weichem Kot zusammen mit dem Ballonbauch zusammen mit den Werten - wie ist sein sonstiges Allgemeinbefinden? Haut/Schuppen, Augen (Ausfluss, Nickhaut zu sehen), Zunge (Bläschen?), Zähne/Zahnfleisch?

Ich tippe auf Folgen der Giardien, also ein entzündliches Geschehen; befürchte zwar auch Leukose, wobei jedoch laut TK ja so gut wie keine Flüssigkeit im Bauchraum sein soll.

Warst Du beim Ultraschall dabei? Dass die TÄ so gegensätzliche Aussagen machten, ist Shit!

Ist vielleicht alles nicht hilfreich ... :nix:
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

monalicious
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:42

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von monalicious »

Meiki hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 22:07
Nanuk und Aramis sehen ja zauberhaft zusammen aus!

Da ich mich eher mit den Eos auskenne - die Erhöhung weist auf Parasiten, Infekt, allergisches Geschehen und Tumorgeschehen hin. Die Werte müssen jedoch im Gesamten betrachtet werden - und das kann ich leider nicht. Jedoch noch einige Stichpunkte:

Fieber, verdickter Darm weist auf ein entzündliches Geschehen bzw evtl chronischen Infekt hin. Sind die Lymphknoten verdickt/angeschwollen? Auch Allergien können dazu führen.

Wie ist der Output - Kot/Urin? Wie und wann hast Du ihn gewogen (vor/nach dem Essen)?

Beim Ultraschall wurde gesagt, dass es kein Wasser sondern Fett sei. Wie fühlt es sich an? Hat er eingefallene Flanken? Also, wenn man von oben schaut? Und spürst Du die Wirbelsäule?

Schau auch mal bitte nach Katzenschnupfen-Komplex, ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Variante gibt, die auf den Magen/Darm schlägt.

Futter: Je mehr die Katzen wiegen, desto länger können sie im Krankheitsfall durchhalten. Ich halte nichts von überschlanken Katzen, die haben nichts zuzusetzen ... (bitte nicht missverstehen, übergewichtig ist natürlich nicht gesund). Mein Nio ist bei seiner Größe mit 5,1 kg untergewichtig -er ist ein großer Kater. Ich hoffe, die Größe wurde bei der Gewichtsvorgabe auch berücksichtigt.

Diese Gewichtszunahme würde ich jetzt eher nicht auf die Futtermenge schieben - und ich würde All you can eat auch nicht von jetzt auf gleich so extrem reduzieren. Katzen nehmen überall zu, wenn sie fett werden, nicht nur am Bauch (deswegen auch die Nachfrage nach der Flanke).

Giardien können weitere Erkrankungen verursachen bzw nach sich ziehen - und Wohnungskatzen können natürlich auch Parasiten (Würmer etc) bekommen, da wir Wurmeier etc über unsere Schuhe in die Wohnung einschleppen wenn die Katzen sensibel sind, dann können sie sich auch schneller wieder etwas einfangen.

Fester Kot abwechselnd/gleichzeitig mit zu weichem Kot zusammen mit dem Ballonbauch zusammen mit den Werten - wie ist sein sonstiges Allgemeinbefinden? Haut/Schuppen, Augen (Ausfluss, Nickhaut zu sehen), Zunge (Bläschen?), Zähne/Zahnfleisch?

Ich tippe auf Folgen der Giardien, also ein entzündliches Geschehen; befürchte zwar auch Leukose, wobei jedoch laut TK ja so gut wie keine Flüssigkeit im Bauchraum sein soll.

Warst Du beim Ultraschall dabei? Dass die TÄ so gegensätzliche Aussagen machten, ist Shit!

Ist vielleicht alles nicht hilfreich ... :nix:
Ja, die Lymphknoten sind laut TA verdickt (ich selber hab keine Ahnung, was ich da fühlen sollte, auch wenn ich es probiert habe). Fieber hat er hier zuhause keines, auch beim Tierarzt die letzten Tage nicht. Eben nur den einen Tag, wo wir ewig lang unterwegs waren.

Der Output: Urin ist meiner Meinung nach normal, in Farbe und Menge. Auch der Geruch ist jetzt nicht irgendwie anders (Aramis pinkelt immer vor meinen Augen ins Katzenklo, wenn ich es sauber mache). Der Stuhlgang sieht normal aus, ist aber weich, wenn die Katzen ihn verscharren und entsprechend drauf rumtreten.

Also jetzt nach dem Gewichtsverlust sieht man auf jeden Fall die Flanken (meiner Meinung nach vorher auch schon "angedeutet), die Wirbelsäule ist zu spüren. Ich habe ihn morgens nach dem Fressen und dem Stuhlgang gewogen, immer etwa gegen 8 Uhr. Nachmittags gegen 17 Uhr, vor dem Fressen (komischer Weise ist er da schwerer als morgens).
Ja, ich denke schon, dass die KG-Angabe, die die Ärztin vorgegeben hat auf die Kröpergröße passt. Nanuk (auf dem Bild noch jünger) ist mittlerweile genauso groß wie Aramis und wiegt schlanke 4,8 kg (mit All you can eat und einigen Leckerlie zwischendurch). Man erkennt halt von oben alles, was man erkennen sollte.
Die Tierärztin (nicht TK) meinte auch, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass das überwiegend Fett im Bauchraum sei. Dann sei es die "massivste abdominale Adipositas", die sie je bei einem Tier gesehen hat. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass mir dann jetzt nicht mehr klar ist, warum sie ihn trotzdem auf Diät gesetzt hat.

Aramis hat dafür gesorgt, dass er nochmal was zu fressen bekommt, konnte den armen nicht hungern lassen, nachdem er zwischen Napf und Regal mit Futter getigert ist. Maunzend natürlich.

Parasiten habe ich in Gießen testen lassen (Ergebnis kam Freitag), sind keine vorhanden. Giardia hab ich ebenfalls nachtesten lassen, immer noch negativ.

Sein Allgemeinbefinden ist sonst wie üblich. Er ist der Ruhigere von beiden, aber kann auch wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung toben, liebt es mit Sisalmäusen zu spielen (alles andere ist uninteressant, keine Ahnung wie viele ich von denen schon gekauft hab und wie viele ihren Tod unter meinem Sofa gefunden haben). Was sein Fell/seine Haut angeht: Mal hat er einen Tag Schuppen, mal keine. Mal haart er mehr, mal weniger... Das ist mir die letzten Tage aber erst aufgefallen, dass er da wirklich sehr wechselhaft mit ist. Und was ich merkwürdig finde: Das Fell zuckt zwischendurch immer mal. Entweder damit hat er erst seit Donnerstag angefangen, oder aber es ist mir vorher nie aufgefallen (und aufgrund der akuten Situation erst aufgefallen). Sonst sind seine Augen klar, keine Bläschen an den Lippen etc.

Beim Ultraschall war ich dabei, ja. Hab ihn zusammen mit meiner Mutter festgehalten, während die Tierärztin in der TK geschallt hat.


Jede Spur und jeder Kommentar ist hilfreich. Ich denke, ich werde die Tierärztin drauf ansprechen, dass ich Aramis nicht weiter auf Diät setze, wenn dann auf Eliminationsdiät. Kann ja eigentlich nicht schaden, zu gucken, ob es ihm dann besser geht? Und wenn es nur symptomatisch vielleicht etwas lindert.
Außerdem behalte ich auf jeden Fall IBD und Leukose auf der Liste der Möglichkeiten.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 1 Sekunde:
Ich wollte schon einmal danke sagen, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen langen Text zu lesen und mir helfen zu wollen :) :herz:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 59 Sekunden:
Hier Aramis von oben (Fotos am 14.08.2018 aufgenommen). Um zu verstehen, was ich meine. Von der Seite kommt es auf Fotos nicht rüber, wie ausgebeult der Bauch eigentlich ist.



Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch, da sieht man tatsächlich, dass da was nicht stimmt.
Aber fett ist dein Kater ganz gewiss nicht, so ein Blödsinn.

Das was du bezüglich Haut/Fell beschreibst, passt wieder zur Allergie.

Aramis macht ein wenig den Eindruck, als hätte er mehrere Baustellen.
Knuddel ihn mal bitte von mir, ja? :)

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab medizinisch keine rechte Idee - aber wollte dir trotzdem mal eine Erfahrung meiner seits geben:

Ich hab vor einigen Jahren auch einen Spanier adoptiert. Nelos (lebt leider nicht mehr) war eine Straßenkatze und kam mit ca 7 Monaten zu uns nach D.

Er hatte aufgrund seiner Vergangenheit anfangs extremen Futterneid und hat den beiden großen das Futter weggesaugt - verständlicherweise.

Ich hab zwar nicht das beste vom besten gefüttert sondern eher Mittelklasse - aber er hat es inhaliert wie ich es noch nie gesehen habe. Er hat mehr am tag gefuttert als die 2 Großen mit 2 bzw 3 Jahren zusammen - und das über woche hinweg. Dazu noch den Kittenwachstum...

Er war jedesmal voll und man meinte er mss gleich ko**** vor soviel Futter.

Er bekam anfangs Blähungen und hatte auch imemr mal wieder Matschkot. Er war einfach das gute Futter nicht gewohnt und hat einige zeit gebraucht. Der Kugelbauch blieb allerdings länger - weil er einfach zuviel geschaufelt hat :D - der MagenDarmtrakt hat sich aber irgendwann umgestellt und die Blähungen haben aufgehört

Vielleicht ist es bei deinem Kater ja auch eine art unverträglichkeit auf eine Fleischsorte oder einen Zusatz im Futter. Vielleicht würde eine Ausschlussdiät helfen?

Für den magendarm - nach all dem zeus was er bekommen hat - würde ich es malSymbiopet versuchen. Alternativ kann man auch (wenn es genommen wird) zb kernigen Hüttenkäse mitfüttern.

Vielleicht hilft dir das irgendwie.... :hm:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Gast

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Gast »

Milz vergrössert, freie Flüssigkeit im Abdomen und Darm verdickt ?
Mir fallen da jetzt spontan Lymphome ein.

Tipp:
Gewebeproben aus dem Darm entnehmen lassen und untersuchen lassen.
Diese Gewebeproben können dann auf alles mögliche untersucht werden ( entzündliches, allergisches, Carcinom ) ... Stichwort Ausschlussdiagnostik.

monalicious
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:42

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von monalicious »

Danke für eure Antworten. Ich werde das heute mit der Tierärztin besprechen.

Ne Ausschlussdiät macht doch nicht mehr kaputt als eh schon, oder? Das man die trotzdem machen kann, auch wenn ne Darmspiegelung etc gemacht werden müsste?

Ist symbiopet besser als digest + IMMUNE?

Was sind lymphome?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das noch fett am Bauch ist. Am Mittwoch letzte Woche konnte ich die Wirbelsäule nicht fühlen, aber die Hüftknochen. Also beim streicheln. Jetzt schon. Also die Wirbelsäule. Im gesamten sieht er extremer aus als letzte Woche, weil er abgenommen hat, aber eben nicht am Runden Bauch.

Ich hab ihm heute morgen was zu fressen gegeben (beiden Katern 100gramm) und stehen gelassen, weil beide Kater nicht ganz aufgefressen haben.

Kann man catz fine food purrrr zur Eliminations Diät (dachte da an Känguru) verwenden? Oder doch lieber vet concept? (hab noch nicht die Suche verwendet, oder ist das ein Thema fürs Ernahrungsforum?)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 59 Sekunden:
Achja. Je nach Wetter verfüttere ich 600 bis 800 Gramm Futter am Tag, schmeiße aber oft einen Rest weg. Eben wegen All you can eat. Ich denke, die effektive Fressmenge beider Kater variiert zwischen 250 und 350 gramm. Bei Nanuk, dachte ich, da er jetzt erst seit kurzem ein Jahr alt ist, war es aber immer mehr als Aramis. In den letzten paar Wochen haben sie sich aber ungefähr die Waage gehalten. Je nach Dosenfutter befinde ich mich teilweise auch im Rahmen der für 5kg Katzen angesetzten Futtermenge. Nur nie extrem darunter. (wenn mir andere sagen, sie kommen mit 20 Dosen a 400gr im Monat aus, kann ich nur lachen, mit einer Dose am Tag bin ich bisher nicht ausgekommen )

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Bei einer Ausschlussdiät wird ja nur versucht herauszufinden, ob die Katze bestimmte Bestandteile des Futters (z. B. bestimmte Fleischsorten, Zusatzstoffe...) nicht verträgt. Kaputtmachen kann das in dem Sinne also nichts.
Schau mal hier: https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsc ... 011769.pdf
Oder deutlich knapper/kompakter: https://www.katzen-fieber.de/futtermittelallergie.php

monalicious
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:42

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von monalicious »

Wenn es nicht schadet, kann man das ja schon einmal versuchen. In vager Hoffnung, dass es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
Vergiss bitte was als Empfehlung auf den Dosen steht, das ist Humbug, jedes Tier hat seinen individuellen Bedarf.
Eine Ausscchlussdiät kann eigentlich nix kaputt machen da du da ja nur ein Monoprotein Futter verwendest und keine Medikamente.
Ich würde auch wie schon von den anderen angeregt mit dem Rationieren für den Kater schluß machen, das ergibt keinen Sinn denn wäre es Übergewicht wäre der Kater auch eine Ausnahme das sich das Fett. So am Bauchraum absetzt und am restlichen Körper gar nicht.
Außerdem sollte sich herausstellen das er was ernsthaftes hat kann er jedes Gramm gebrauchen.

Ich drück dem Kater und dir die Daumen das sich da nix gravierendes hinter verbirgt.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Geisterlicht »

Egal was Dein Kater hat, einfach nur eine Zunahme am Bauch ist das nicht. Die Diagnostik wird da sicherlich nicht ganz einfach sein. Das Blutbild kann ich leider so auch nicht beurteilen.

Lymphome sind im wesentlichen Vergrößerungen der Lymphknoten, die den ganzen Körper durchziehen können. Auf einem guten Ultraschall kann man u.U. auch die Größe einiger Lymphknoten messen und daraus Schlüsse ziehen.

Dicker Bauch, aber eingefallene Flanken deutet auf alle Fälle auf etwas Ernstes hin. Sicherlich kann da auch eine Futtermittelunverträglichkeit dahinterstecken, aber ich befürchte, das wird es nicht alleine sein. GsD habe ich keine Erfahrung mit Giardien, so dass ich nicht weiß, ob so ein dicker Bauch eine Folge von Giardien sein kann. Aber zumindest durch die diversen Medikamente kann der Darm so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass einige Futtermittel nicht mehr vertragen werden.

Für eine Ausschlussdiät würde ich auf rohes bzw. gekochtes Fleisch gehen und keine Dosen verwenden. Warum? Bei einer Dose weißt Du nie, was wirklich drin ist und ob das nicht doch supplementiert ist. Es ist durchaus möglich, dass dein Kater auf Zusatzstoffe reagiert. Man fängt gerne mit Pferdefleisch an, weil das angeblich sehr selten in konventionellen Futtermitteln verwendet wird. Wenn Dein Kater nichts rohes mag, kannst Du ihm das Fleisch auch kochen. Für einige Wochen kann man auch tatsächlich mal unsupplementiertes Fleisch füttern. Sobald die Verdauung Deines Katers über mehrere Tage (nicht unter 3) stabil ist, also fest, geformt, nicht ungewöhnlich riechend und er auch keine Blähungen hat, würde ich anfangen, zu supplementieren mit einem Calcium-Präparat. Wenn das wieder ok ist, dann ein Phosphor-Präparat und danach Salz. Und dann testest Du andere Fleischsorten und Ballaststoffe.

Eigentlich machst Du damit nichts kaputt. Aber es kann Dir natürlich passieren, dass Dein Kater irgendwas so gar nicht verträgt. Dann musst Du sofort wieder zurück auf das, was er gut vertragen hat. Mir ist das direkt am Anfang der Ausschlussdiät passiert. Mein Kater hat auf Pferd mit blutigem Durchfall reagiert. Wir waren wohl schon immer etwas anders...

Wenn Du herausgefunden hast, was Dein Kater nicht verträgt, kannst Du auch wieder nach Dosen gucken, aber vorher macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.

So wie Dein Kater aber gerade dasteht, muss zwischendurch die Diagnostik weiterlaufen. Ich befürchte, da ist noch mehr im Argen, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es "nur" das Futter ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Meiki »

Königscobra hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:34
Milz vergrössert, freie Flüssigkeit im Abdomen und Darm verdickt ?
Mir fallen da jetzt spontan Lymphome ein.

Tipp:
Gewebeproben aus dem Darm entnehmen lassen und untersuchen lassen.
Diese Gewebeproben können dann auf alles mögliche untersucht werden ( entzündliches, allergisches, Carcinom ) ... Stichwort Ausschlussdiagnostik.
So hat Sergi ausgesehen, Diagnose Lymphome. Knuddel ihn bitte mal ganz lieb von mir und sprich Deine Tierärztin darauf an sowie auf die Vorschläge von KC. Ich hatte die Hoffnung, dass sein Bauch anders aussieht.

Ich informiere mal Maiglöckchen über den Thread.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Maiglöckchen »

Natürlich könnte auch ein Lymphom dahinter stecken, obwohl Aramis noch sehr jung ist. Dann allerdings hätte das Cortison wenigstens vorübergehend eine abschwellende Wirkung zeigen müssen. Und: Für ein Lymphom im Bauchraum frisst der Kurze eigentlich noch zu gut. Auf die Blutwerte wirken sich Lymphome längst nicht immer aus - Merlin z.B. hatte ein perfektes Blutbild trotz nachgewiesenem Lymphom.

Gewebeproben sind leider nicht mehr hundertprozentig aussagekräftig, wenn die Katzen Cortison bekommen haben, das sorgt wohl für Zellveränderungen und daher gibt es oft falsch positive Ergebnisse. Ich kenne Fälle von Katzen, wo aus der Pathologie ein Lymphom-Befund kam, tatsächlich steckte dann aber so was wie IBD dahinter.

In welcher Tierklinik warst Du? Wurde der Schall von einer TÄ gemacht, die auf Internistik und Sono spezialisiert ist? Nicht jede TK hat fähige Internisten, manche Kliniken sind eher auf Orthopädie und Chirurgie spezialisiert, aber internistisch nicht gut aufgestellt.

Magst Du den Befund aus Gießen hier mal einstellen?

Und vergiss das mit den nicht mehr voll funktionsfähigen Nieren erst einmal. Kreatinin ist zwar recht hoch, aber das kann auch andere Ursachen haben. Muskelabbau z.B. Oder entzündliche Prozesse, die auf die Nieren gehen. Lymphome treiben eigentlich die Nierenwerte nicht in die Höhe, es sei denn, es handelt sich um Lymphome in oder an der Niere. Für eine klassische CNI ist Aramis zu jung, das ist nämlich eine Alterserscheinung. Es gibt zwar auch Nierenerkrankungen, die junge Katzen betreffen können, wie z.B. PKD, dann aber hätte man im Schall was sehen müssen. Außerdem sorgt eine CNI nicht für einen derart aufgeblähten Bauch. Dass Aramis viel pinkelt und trinkt, ist vermutlich eine Folge des Cortisons.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Huhu,

ich habe hier auch gelesen, die Tage schon. Beisteuern kann ich nichts.

Nur, dass ich bei dem Anblick des Bildes auch eher weniger an Fett denke.

Jedenfalls, wollte ich nun einfach mal Fragen, gibt es was neues? Du wolltest doch am Mittwoch noch mit deiner TA sprechen, hat das was ergeben?

Ich sende ganz liebe Grüße :cat: Hast zwei Hübsche Katzen.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann leider auch nichs beisteuern, möchte Dir aber auch alles Gute für Dein Katerchen wünschen!!! :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

JFA

Re: Bauchwassersucht - Darmentzündung? Allergie? CNI?

Beitrag von JFA »

Wenn Flüssigkeit da ist, würde ich auf jeden Fall punktieren und das Punktat dann einschicken und untersuchen lassen. Das bringt meistens schon deutlich weiter in Sachen Diagnosefindung.

Ich finde die Fotos und auch das "Einfallen" an den Flanken auch ziemlich bedenklich, offen gestanden.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“