Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Paula13 »

Sorry, dass ich mich hier unbekannterweise einmische :grins_gelb:

Langeweile wurde schon erwähnt und war auch mein erster Gedanke, weil ich das von meiner Katze kenne.
Du hast geschrieben, dass Mathilda sich mit ihrer Wasserschale beschäftigt.
Aber wie ist es denn mit rennen, toben, jagen...? Grad wenn ihre beiden Freudinnen grad etwas faul sind. Mal ausprobiert sie da ein bisschen zu fordern?

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von PebblesundPaul »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 14:16
https://www.smart-animals.de/katze-miaut-nachts
http://www.einfachtierisch.de/katzen/ka ... n-id98128/

Vielleicht findest du hier noch eine zündende Idee?

Wäre sie älter, hätte ich an eine beginnende Demenz gedacht (möglicherweise in Kombi mit Hörproblemen). Ist sie aber nicht.
Eine richtige Ohrenuntersuchung ist "ins Ohr gucken" nicht, wenn Probleme hinterm Trommelfell sitzen, sieht man das nicht einfach so. Und es könnte mit Scherzen verbunden sein... (Schüttelt sie den Kopf?, Schiefhaltung?, häufiges Kratzen?, Reagieren die Pupillen normal und in beiden Augen gleich?)

Danke für die Links :)
Also kein Kopf schütteln, keine Schiefhaltung, Pupillen sind in beiden Augen gleich.

Ich mache aber lieber mal einen Termin bei uns in der TK aus. Sonst lässt mir das mit den Augen/Ohren, Schilddrüse oder Nieren keine Ruhe.
Paula13 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 14:23
Sorry, dass ich mich hier unbekannterweise einmische :grins_gelb:

Langeweile wurde schon erwähnt und war auch mein erster Gedanke, weil ich das von meiner Katze kenne.
Du hast geschrieben, dass Mathilda sich mit ihrer Wasserschale beschäftigt.
Aber wie ist es denn mit rennen, toben, jagen...? Grad wenn ihre beiden Freudinnen grad etwas faul sind. Mal ausprobiert sie da ein bisschen zu fordern?
Natürlich darfst du dich einmischen :)
Jeder Input ist gut :yes:

Ich gebe zu, bei der Hitze spielen wir zur Zeit garnicht :tuete:
Aber ich probiere es heute Abend mal aus, ob sie Lust hat. Sie ist ja ein kleiner Schisser, da darf man nur ganz vorsichtig die Angel schwingen :gähn:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von CookieCo »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 14:18
Erinnert ihr mich im Oktober nochmal dran?
Dann bekomme ich auch Fleecedecken im Discounter. Ich fange gleich an zu heulen, nur bei dem Gedanken an Fleecedecken :heul:
Jawohl! :hurra:
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Kanoute »

Feliway würde ich den Raum verwenden wo sie am meisten plärrt....

Wegen Relax Liquid sag einfach Bescheid...bin morgen arbeiten?

Das mit dem Hai war ein Gag von mir...

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von PebblesundPaul »

Kanoute hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 15:01
Feliway würde ich den Raum verwenden wo sie am meisten plärrt....

Wegen Relax Liquid sag einfach Bescheid...bin morgen arbeiten?

Das mit dem Hai war ein Gag von mir...
Okay, also ins Bad :)

Ich probiere das jetzt mal so.
Ich melde mich sollte ich noch Drogen brauchen,
Danke Kanoute :blume:

Wenn ihr ne Kordula wollt, ist das eigentlich kein großer Akt. Nur momentan ist es mir fürs Fleecedecken zuschneiden einfach zu warm :flucht:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Sue »

Also ich hab ja auch einen Brüllaffen hier. Nur dass der eben schon immer rumbrüllt (man gewöhnt sich mit der Zeit daran, glaub's mir ... wir haben das ja nun schon seit 8 Jahren :D).
Bei so plötzlich auftauchendem Gebrüll würde ich auch mal mehr nachhaken.

Wobei sich das hier auch durch sowas wie Urlaub verstärkt. Besonders, wenn mein Mann Urlaub hat, fordert er von dem ganz besonders viel Aufmerskamkeit ein - noch lauter und ausdauernder brüllend.

Bei lauten auffälligem Verhalten würde ich sonst auch das Gehör abklären, ob die Kastration wirklich erfolgreich war, aber auch sowas wie die Schilddrüse (also mal ein geriatrisches Blutbild anfordern). Wobei sie dafür ja recht jung wäre.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von PebblesundPaul »

Genau, das plötzliche finde ich halt so seltsam.
Von Pebbles bin ich es ja gewohnt, aber Mathilda war immer sehr leise..
Ich bin froh, dass meine Nachbarn momentan in Urlaub sind. Ich habe mich schon öfter über den dauerjaulenden, unterforderten Hund beschwert, wäre blöd, wenn jetzt Mathilda hier rumgröhlt :stumm:
Besonders im Bad, alle unsere Wohnungen sind baugleich. Ich höre alles im Bad unter mir, also hört sie sicherlich auch Mathilda :D

Dann melde ich uns mal zum großen TÜV in der TK an :wink:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Kanoute »

Das ist eine gute Idee wenn alles ausgeschlossen ist dann kann man an der Psyche arbeiten...

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von tiger_bande »

Wie hört sich das Maunzen denn an?
Es gibt auch ein Stressmaunzen bei Katzen - oft immer der gleiche Laut mit wenig Variation und an Stellen, die uns seltsam erscheinen - manche maunzen die Wand an.
Mein Kater hat mich unverwandt angesehen und langanhaltend gemaunzt. Bei ihm war es die Allergie, die körperliches Unbehagen und dadurch Stress ausgelöst hat. Seit die Allergie erkannt ist, hat das Maunzen aufgehört.

Es kann aber auch eine Fehlverknüpfung sein - sie hatte Stress durch deine Abwesenheit, dein Partner hat sie extra betüdelt, jetzt springst du - und prompt ist das Verhalten verfestigt. Das würde ich aber nicht als Erstes vermuten - meistens wird das Katzen zu schnell und zu Unrecht unterstellt.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von PebblesundPaul »

@tiger_bande

Das Miauen ist ein relativ hohes, lang gezogenes Mauuuuuuu, manchmal mit einem Schlenker, also Mauu-au. Ich habe nicht das Gefühl das sie aus vollem Halse miaut, also es ist doch ziemlich leise (für das was ich sonst so gewohnt bin..)
Als ich den Thread eröffnet habe, ging es wieder los. Ich kam dann ins Bad, um zu gucken was sie da so treibt und als sie mich entdeckt hatte, hat sie mitten im „Mauuu“ abgebrochen und mich mit noch geöffneten Mäulchen angeguckt :idee:
Wenn ich sie dann anspreche oder locke, kommt sie sofort freudig auf mich zu und gurrt..
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Romina »

Schleppt sie Spielzeug oder so durch die Gegend?
Klingt schon bissl nach rollig.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Kristanca »

Ich kenne das von Joy wenn ihr langweilig ist.
Dann ruft sie Ernie (egal ob der grad pennt oder nicht) und will spielen. Reagiert er nicht, schreit sie einfach weiter. Und lauter.
Sie läuft auch mal von einem Raum zum nächsten und ruft dann wieder. Das kann schon mal recht lange gehen, wenn wir sie nicht mit der Angel ablenken. Aber auch dann fängt sie früher oder später wieder an :mauer:
Ernie ruft Joy auch manchmal, aber er hört sofort auf wenn er sieht Joy schläft oder hat keine Lust.

Probiert mal sie abzulenken und zu beschäftigen. Vielleicht hilft es ja :daumen:
Bild

JFA

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von JFA »

Ich weiß nicht, für mich klingt das auch eher nach dummer Angewohnheit und guter Konditionierung der Menschen?

Meine eine Katze macht das auch, wenn sie ihre fünf Minuten hat (dann lauter), wenn das Essen nicht schmeckt, ihr langweilig ist, der Platz auf den sie gerade will besetzt ist... Ach, irgendeinen Anlass findet sie eigentlich fast immer :D
Im Endeffekt also immer dann, wenn ihr gerade irgendwas Aufregung beschert.
Was hilft: Je nach Situation schimpfen, aussitzen oder betüddeln (und ja, ich weiß, dass ich das Verhalten mit allem außer Aussitzen bestätige, nur manchmal ist mir Ruhe wichtiger als Erziehung :flucht:).

Durchchecken schadet sicher trotzdem nicht.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Maiglöckchen »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 14:41
Ich mache aber lieber mal einen Termin bei uns in der TK aus. Sonst lässt mir das mit den Augen/Ohren, Schilddrüse oder Nieren keine Ruhe.
Für Schilddrüse ist sie eigentlich zu jung. Und wenn was mit den Nieren wäre, hättest Du vermutlich schon entsprechende Symptome bemerkt.

Ich finde auch, Deine Beschreibung klingt nach einer Katze, die Aufmerksamkeit möchte. So ein Exemplar habe ich hier auch gerade zu Hause. Es kann aber sicherlich nicht schaden, mal ein komplettes Blutbild, also ein Geriatrie-Profil zu machen.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von dieMiffy »

Den Hörtest, den man normalerweise bei Katzen mit der Vermutung nach Taubheit (weiße Katzen) macht, nennt sich Audiometrie-Test. Nur dieser gibt wirklich Aufschluss über die Hörfähigkeit im Gegensatz zu sogenannten "Klatschtest".
Hier wär mal eine Beschreibung dazu:
http://www.ams-muenster.com/Farben/AEP/aep.html

Aber obs das ist, ich weiß nicht :nix: Gemessen an meinen Katzen (ich korrigiere: Katern! :gemein: ) ist das ein typisches "Ich hab Langeweile, spiel mit mir, gib mir Aufmerksamkeit!"
Bild

Leona

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Leona »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 13:12
Ich war bis Mitte letzter Woche in Urlaub (mein Mann war allerdings zuhause ) und Mathilda hat ab da angefangen auf seltsame Art und Weise zu miauen. Auch als ich zurück kam legte sich das miauen nicht.
Du warst das erste Mal etwas länger weg, seit sie bei euch ist. Ich meine, sie hat dich wahrscheinlich gesucht. Katzen können schon nach recht kurzer Zeit die Zeit nicht mehr einschätzen, dann kann es sich unter Umständen anfühlen wie eine Ewigkeit. Vielleicht hat sie sich in der Zeit gänzlich darauf eingestellt, dass Du nun weg bist, wollte Dich "wieder her maunzen" und kann ihr Verhalten nun nicht mehr abstellen. Das erklärt auch, warum sie dich etwas entgeistert anguckt, wenn Du dich ihr dann näherst.
Als Du wiedergekommen bist, hast Du sie auf besondere Weise "begrüßt"? Falls nicht, kann sie dein Verhalten evtl nicht einordnen. Oder falls Du es getan hast, aber unmittelbar nachdem sie gemaunzt hat, fühlt sie sich im Maunzen bestärkt.
PebblesundPaul hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 13:33
Tagsüber spreche ich sie öfters an, einfach um sie aus der Situation rauszuholen.
PebblesundPaul hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 18:49
Als ich den Thread eröffnet habe, ging es wieder los. Ich kam dann ins Bad, um zu gucken was sie da so treibt und als sie mich entdeckt hatte, hat sie mitten im „Mauuu“ abgebrochen und mich mit noch geöffneten Mäulchen angeguckt :idee:
Wenn ich sie dann anspreche oder locke, kommt sie sofort freudig auf mich zu und gurrt..
So verstärkst Du quasi unbeabsichtigt ihr Verhalten, weil sie dann erlebt, dass ihr Maunzen etwas bringt *.

Wie auch immer, ich sag mal aus Katzensicht: Mach ihr mal ganz deutlich klar, dass Du wieder da bist ;-) und es nun keinen Grund mehr zu maunzen gibt.
Gib ihr, was sie braucht - deine volle, ungeteilte Aufmerksamkeit. Begrüß sie im Nachhinein überschwenglich. Mach mit ihr eine ausgedehnte Spielrunde, nur ihr zwei und lass zum Abschluss Leckerli regnen - oder bürste sie durch, oder mach eine intensive Schmusestunde oder liebgewonnene Rituale mit ihr. Irgendetwas, das sie mag und eine ganze Weile andauert und ihr das Gefühl gibt, du bist mit ungeteilter exclusiver Aufmerksamkeit bei ihr.
Aber tu das nicht, wenn sie gerade maunzt oder gerade aufgehört hat.
Ich meine, sie muss 2 Dinge begreifen - 1. dass Dosi wieder da ist und 2. dass maunzen überflüssig ist. Ersteres begreift sie durch unmittelbares, überdeutliches Erleben (ausgedehntes Begrüßungsritual). Letzteres begreift sie nur, wenn Du nicht mehr unmittelbar auf ihr maunzen reagierst. Ignoriere das Verhalten dann einfach. Wende den Blick ab oder noch besser tu einfach so, als hörst du es gar nicht. Wenn sie aufhört zu maunzen, dann lobe sie kurz ( * besser erwünschtes Verhalten verstärken) aber mach keine große Sache daraus. Es reicht, dass sie erlebt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, aber eben nicht, wenn sie maunzt.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Hausdrachen »

Noch ein Nachtrag: Du schreibst, dass sie besonders nachts mauzt und dass du in einer DG-Wohnung wohnst. Ist vermutlich schööön warm :roll: im Moment (wie bei mir...). Die Vermutung, dass ihr langweilig ist, ist schon recht naheliegend. Wenn es nachts also etwas kühler wird, erwachen möglicherweise die Lebensgeister und sie dreht gerade dann voll auf...

Mein inzwischen taubes Ömchen hat diese Angewohnheit auch entwickelt, zum Glück schreit sie aber nur minutenlang und die Lautstärke ist aushaltbar. Wenn ich nach der Arbeit erstmal noch paar Handgriffe im Haushalt machen muss, brüllt sie so lange, bis ich mich endlich zu ihr setze und sie kuschel und abends, wenn wir ins Bett gehen (da kann sie nicht hin, hat Gründe) jammert sie auch noch ne ganze Weile.

@tiger_bande Interessant, dass dein Allergiker aufgehört hat, seit die Allergie erkannt ist. Wir wissen bei unserer Maus auch, worauf sie reagiert, sie hat aber dennoch Phasen, in denen sie auffällig kratzt, ich vermute hier ne Kreuzallergie auf irgendwelche Pflanzen/Pollen, weil es immer im Frühjahr und Herbst auftritt. Dass sie dann auch mehr schreit, ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal drauf achten.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von PebblesundPaul »

Als allererstes: Heute Nacht war Ruhe :hurra:

Wir haben gestern schön gespielt, ich hab sie ausgiebig gekuschelt und Leckerlies gabs auch.

Heute morgen durfte ich beobachten, wie Mathilda einen Spielversuch startet. Pebbles wars anscheinend immernoch zu warm ( trotz der einigermaßen kühlen Nacht ) und von Mathildas Angehüpfe dementsprechend so garnicht begeistert..
Also bin ich kurzerhand als Entertainer eingesprungen und siehe da, auch heute Nachmittag war Ruhe :hurra:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Mathilda die Hitze viel, viel besser wegsteckt als der Rest von uns... liegt vielleicht an ihrem spanischen Gemüt :glubsch:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Peso »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 21:49
Als allererstes: Heute Nacht war Ruhe :hurra:
Wie schön! :grins_gelb:

Eine dauermiauende Katze kann einen wirklich wahnsinnig machen, zumindest bei mir würde es klappen. ;-)
Wenn Leona`s Theorie zutrifft, es also tatsächlich mit Deiner Abwesenheit zu tun hat(te), müßte Uwe ;) sich möglicherweise auch zaghaft wieder entspannen...Du bist ja wieder da.

Ich wünsche hiermit weitere ruhige Nächte. :cool:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17159
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Mathilda treibt uns mit ihrem Miauen in den Wahnsinn! Habt ihr noch Ideen?

Beitrag von Mietzies Tante »

Na hoffentlich war es das. Keine Krankheit, nur Langeweile :eek: .

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“