Tabletten geben - wie geht das

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tabletten geben

Beitrag von Khitomer »

:grins_gelb: Ja, gerne, danke :)
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Annette »

Erledigt, jetzt ist alles zusammen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Annette »

Es gibt einen weiteren Trojaner, hier deutlich beliebter als der Feligumtrojaner oder Easy Pills: Royal Canin Pill Assist Cat https://www.drhoelter.de/royal-canin-pi ... 0Cat%20Pil

Beide, Louis und Matti, sind hellauf begeistert. Allerdings gibt es im Netz deutliche Preisunterschiede. Am günstigen ist es gleich die Hundegröße zu nehmen und entsprechend zu portionieren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Piepmatz »

Trojaner gehen aber auch nicht bei jeder Katzen.

Zeus hat es weder geschmeckt, noch konnte er das nicht beißen, wgn der fehlenden Zähnen.

Ich hatte auch das Gefühl das Zeugs pappt am Gaumen fest - und wie unangenehm sowas sein kann hat jeder hier schon mal festgestellt :pfeif:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7927
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 18:06
Es gibt einen weiteren Trojaner, hier deutlich beliebter als der Feligumtrojaner oder Easy Pills: Royal Canin Pill Assist Cat https://www.drhoelter.de/royal-canin-pi ... 0Cat%20Pil

Beide, Louis und Matti, sind hellauf begeistert. Allerdings gibt es im Netz deutliche Preisunterschiede. Am günstigen ist es gleich die Hundegröße zu nehmen und entsprechend zu portionieren.
Das ist der einzige Trojaner, der hier auch nur ansatzweise geht - vor allem klebt er ganz gut und man kann ihn dann noch mit irgendwelchen Bröselchen panieren :D . Das mit der Hundegröße ist eine super Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :biggrin: , vielen Dank!
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 18:15


Ich hatte auch das Gefühl das Zeugs pappt am Gaumen fest - und wie unangenehm sowas sein kann hat jeder hier schon mal festgestellt :pfeif:
Das passiert aber eher selten. Mir ist auch schon mal eine Kapsel im Hals kleben geblieben und hat sich dann nach einiger Zeit aufgelöst und das Pulver hat sich schön verteilt. War unangenehm, trotz literweisem Nachspülen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Soenny »

Was hier immer klappt geht so: ein Stück Leckerstängelchen abmachen, plattdrücken, Tablette reinwursteln und Kugel formen (natürlich nicht zu groß), Stücken Stängelchen geben, dann direkt das mit der Tablette hinter und wieder ein Stückchen Stängelchen und schon ist die Tablette in der Katz. Geht nur mit weichen Stängelchen, ich habe immer die von Vitakraft und fühle im Laden, damit sie nicht zu hart sind. So nimmt Polly auch die etwas größeren Canosan Tabletten.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Gissie »

Einfache Stängelchen funktionieren hier auch gut. Wenn mal eine Wurmkur ansteht, lege ich die Tablette gerne mal eine Woche in fettes Trofu. Dann fällt es den Katzen meist gar nicht auf, weil das Fett schön in die Tablette einzieht und sich dadurch der Geruch und Geschmack etwas verbessern.
Den Tipp habe ich von meiner TÄ, weil Eddie wirklich jede Tablette gefunden hat. Egal wie gut sie versteckt war.
Die RC behalte ich mal im Hinterkopf. Man weiß ja nie.

Da fällt mir ein, ich wollte doch mal ein Video von der Tabletteneingabe machen. Jetzt wird das Wetter ungemütlicher. Da steigen die Chancen, auch mal eine Katze hier zu haben. ;)

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Piepmatz »

@MikaGentlePaw

hier gibts auch noch ein paar Tips zwecks Tabletten geben.... :grins_gelb:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von opti »

Ich hab mal ne Frage zu den Leerkapseln.
Im Moment nicht akut , aber sie wird älter.......und wenn wir die brauchen würde, hätte ich schon mal was auf Lager.

Mäkelroxy würde die schlucken ?
Wie groß oder klein sind die denn ?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Annette »

opti hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 09:18


Mäkelroxy würde die schlucken ?
Wie groß oder klein sind die denn ?
Bei Lilysbar gibt es einen Vergleich: https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... d_Zubehoer

Für Louis' Mycophenolat habe ich die Größe 4, die zweitkleinste Größe also. 5 könnte die Apotheke auch verwenden, aber dann würde das Präparat plus Füllmittel nicht mehr in die Kapsel passen. Louis schluckt die Kapseln nur mit "Ummantelung" durch einen Trojaner, ich nehme die Easy Pill von Royal Canin. https://www.royalcanin.com/de/cats/prod ... t-cat-1163 Eine Easy Pill reicht für etwa 2-3 Kapseln. Hin und wieder nehme ich auch die Hundegröße.

Eine Kapsel pur würde ich nicht verwenden, mir ist mal eine Kapsel im Hals kleben geblieben, ist aufgegangen und ich hatte das Zeug teilweise in der Nase. War zwar nicht gefährlich, aber sehr unangenehm und ich habe mit viel Flüssigkeit nachgespült, bis es einigermaßen in Ordnung war. Was der Katz natürlich nicht machen würde und ich könnte es ihm nicht vermitteln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Piepmatz »

Ich weiss leider nicht mehr welche Größe ich für Zeus genommen hat. Aber ich hab die immer möglichst klein genommen, so daß die Tabletten gerade rein gepasst haben.

Zeus hatte beim schlucken null Probleme. Hab sie immer mit ein paar Teile trofu als Leckereien gegeben und er hat immer ganz gierig alle aufgesaugt.

Eig harten wir immer 100% Erfolgsquote. Außer er hat danach mal zb sein Futter ausgekotzt....aber das kann ja so oder so passieren.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“