Tabletten geben - wie geht das

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Ninabella »

Ich glaube, weiß es aber leider auch nicht 100%ig, dass alles, was nicht magensaftresistent ist, gemörsert werden darf.

Wegen dem Zucker würde ich mir bei Teddy echt keine Gedanken machen. Hauptsache er nimmt die Tabletten. Du hast doch keine Alternative. Ich würde die Sorgen wegen dem Zucker vernachlässigen. Meine Mara liebt Kirschsahnejoghurt. Ist auch Zucker drin, bekommt sie trotzdem. Auch ohne krank und alt zu sein. :tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Felinae »

Yoda bekommt extremst, wirklich extremst bittere Tabletten (hab' sie probiert)

Übers Futter fällt also aus, ich werde nen' Teufel tun ihm das Futter zu verleiden. Jeden Krümel den er frisst ist wertvoll.(Krebsbedingt ist er ja nur Haut und Knochen)

Leckerlis mag er nicht, gar keine, mochte er nie.
Easy Pills gehen entsprechene auch nicht.

Blieb' nur die "gefüllte Leerkapseln und ab in den Rachen Methode".

Allerdings verwende ich nur die untere Hälfte der Gelantineleerkapsel (Größe 4) und von dieser Hälfte auch höchstens die Hälfte. (Mit einer Schere lassen sich die Kapseln gut zerkleinern.

Dahinein stopfe ich die kleingebröselte Tablette mit Hilfe eine Holz-Schaschlickspießes, so fest wie es geht und verschließe die offene Seite mit einem Krümmel Stänglein (die von Aldi, die sind recht weich) .

Die Kapsel ist dadurch so winzig wie ungefähr zwei Stecknadelköpfe nebeneinander.

In ihn hinein bekomme ich die Kapsel ganz gut, weil er wirklich sehr, sehr lieb ist.

Was aber nicht heißt das er mich nicht zu vera... versucht. Schon ein paar mal hat er sie aus dem Schlund gewürgt und im hohen Bogen ausgespuckt. Aber wenigstens speichelt er mit der Methode nicht. Ich muss halt nur drauf achten, das die Tablette direkt hinten in seinem Rachen landet und er nicht drauf rumlaufen kann.

Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann... wie bekommt man Kapseln die etwas grösser sind in eine Katze. Ich kenne genügend Menschen die sich schwer tun Kapseln der Größe 4 und 5 zu schlucken. Wie soll das dann bei einer Katze bei Grössen von 3 und 4 gehen?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Ottilie »

Super Tipps!
Merlin soll wegen seiner Gastritis Ranitidin nehmen, und das ist so bitter, dass spuckt er mir immer aus
Werde die Methode mit der Zuckerglasur mal probieren
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
speedyffm
Clown-Duo
-
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 17:28
Usertitel: Clown-Duo
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 77

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von speedyffm »

Wenn nix mehr geht, hier noch eine Methode zur Tablettenverabreichung:
Ich betreue hin und wieder unsere Nachbarskatzen. Eine der Katzen muss 2 x täglich eine Schilddrüsentablette bekommen. Fast unmöglich, die Tabletten in das Tier rein zu kriegen. Schon alle Methoden versucht, Easy Pill, Yums, diverse andere Leckerli, Kapseln, Zuckerglasur, Leberwurst, Malzpaste etc., nix zu machen. Sie schafft es, um die Tablette herum zu schleckern, um diese dann letztendlich doch auszuspucken. Manchmal wird die Tablette nicht sofort ausgespuckt, Katze tut dann so, als würde sie sie schlucken :unschuld: , aber irgendwann findet man die Tablette dann später auf dem Boden :tuete:

:idee:
Ich benutze nun solch ein Teil (Tabletteneingeber für Katzen und Hunde):
Bild
Das Ding hat eine flexible Spitze (Gummi? Silikon?) in der man eine Tablette reinstecken kann. Gott sei Dank sind die Schilddrüsentabletten recht klein. Außerdem kann man noch etwas Wasser o.ä. in die Spritze ziehen, damit das Ganze besser flutscht. Seitlich ins Mäulchen und dann so tief wie möglich in den Rachen "schießen" :gemein: Natürlich geht das nicht ohne die Katze festzuhalten, aber was muss, das muss... :roll: Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert, tut es aber :biggrin: Mögen tut sie es nicht wirklich, aber sie lässt es sich gefallen (sie hat keine andere Wahl, als die Tablette zu schlucken) :) Mit ein bisschen Routine geht das so schnell, dass sie das gar nicht richtig mitkriegt. Hinterher gibt's dann ein Leckerli.

Ob's bei allen Katzen so klappt, bleibt dahin gestellt, :hm: aber einen Versuch ist es wert ...
...............Hey, was guckst du?! Machst du Foto, oda was?!...............
:atsch: Bild :atsch:Bild :atsch:
Versuche nicht, Deiner Katze Tricks beizubringen - sie kennt schon alle!

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Tabletten geben

Beitrag von Katrin75 »

Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Eddy muss zweimal täglich Tabletten bekommen. Da er ja noch relativ klein ist bekommt er von einer ganzen Tablette morgens und abends nur 1/6. Um die Tablette in sechs Teile zu teilen muss ich sie Mörsern.
Den ersten Tag konnte ich sie noch in Leckerchen Stange verstecken. Gestern ging das morgens auch noch, gestern Abend musste ich mit der Stange schon tricksen. Heute morgen ging die Stange gar nicht mehr auch keine andere Sorte. Ich habe es mit gekochtem Hähnchen Schinken versucht, ging auch nicht gut . Heute Abend habe ich es mit Thunfisch versucht, diesen mag er nicht. Ich habe dann das Pulver in Wasser aufgelöst und in eine Spritze gezogen Punkt diese Flüssigkeit wollte ich ihm vorsichtig ins Mäuschen spritzen. Er wehrt sich aber so immens, dass ich so viel Zwang nicht anwenden möchte!
Habt ihr noch eine andere Idee???
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Pezihex
....
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:40
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 57

Re: Tabletten geben

Beitrag von Pezihex »

huhu
vielleicht mit einem kleinen stückchen rohfleisch rind oder huhn?
das klappt bei uns ganz gut
gruss pezi
Bild
Grüsse von Pezi, Midnight,Daisy und sternchen Sam* 01.06.2006-22.03.18

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von fairydust »

Mit aufgezogener Spritze hab ich hier auch schon gewerkelt, mit seeeehr mässigem Erfolg....
Mein Kater Lucky musste lange Tabletten nehmen und es war ne Katastrophe. Ich hab ständig gewechselt zwischen reinzwingen ins Maul (das ist leichter mit Tabletteneingeber , nächster Wechsel war Tabletten mörsern, mit Malzpaste vermischen und sie ihm gründlich auf die Vorderpfoten schmieren. Also abschütteln ging nicht, er musste sie sauberlecken und Tablette war im Magen.
Kleine Stückchen Hühnchen mit Mini-Ritz für Tablette zum reinstopfen funktionierte auch ne Weile und dann halt wieder wechseln.
Du musst Dich durchprobieren. Die meisten Katzen sind leider ne absolute Katastrophe wenn es um Tabletten geht.
Bei meinen Scheuchen frage ich derweil schon immer nach Alternativen -langzeit-Antibiotika z.Bsp. Einmal gespritzt, hält für 3 Wochen an.
Man muss erfinderisch sein bei den meisten Katzen.
Viel Glück beim austüfteln was am besten geht.
Und versuchen Dein Mitleid auszuschalten. Es muss sein und basta! Wenn Du mit der passenden Einstellung aufs Katzentier zugehst, fügen sich manche zwar brummelnd, aber eher noch als wenn Du um sie rumschleichst und sie betüddelst und ein schlechtes Gewissen hast weil Du ihnen das "antun musst"
Also, Deine eigene Haltung auch mal überdenken ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Tabletten geben

Beitrag von Sprosse »

Wir haben alles mögliche ausprobiert, um Tabletten zu geben. Und wie Fairydust schon schrieb, das klappt dann ein, zwei Mal und dann muss wieder was neues her.

Durchschlagenden Erfolg hatten wir schließlich mit Leerkapseln mit Hühnchengeschmack. Da kannst Du auch super dosieren, weil eben alles drinbleibt und nicht sortiert werden kann.
Lieblingsleckerli, Leerkapsel, Leckerli, Leckerli. :daumenhoch:

Wir haben die Kapseln online bei Lillys Bar bestellt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tabletten geben

Beitrag von Jana »

Wenn du sie eh mörserst: eine Idee wär dann noch, das Pulver unter Schlecksnacks zu mischen. Hier funktioniert das zumindest bei Luna bisher tatsächlich immer.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von Katrin75 »

@Fairydust zimperlich bin ich da eigentlich nicht. Nur Eddy ist ja erst eine Woche hier und sa möchte ich das aufgebaute Vertrauen nicht schon so in Anspruch nehmen.
Die Tabletten scheinen echt fies zu schmecken und zu riechen.

Heute Morgen habe ich es mit dieses Stückcgen in Sosse probiert. Hatte davon mal eine Tüte geschenkt bekommen, damit ging es prima. Mal sehen wie lange.

Danke für eure Tipps. Gut zu wissen das wohl viele Katzen da gleich ticken.
Elwood hat 3 Wochen stumpf sein Antibiotika mit gekochtem Huhn bekommen. Aber das hat wohl auch nicht so fies geschmeckt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
Jana hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:31
Wenn du sie eh mörserst: eine Idee wär dann noch, das Pulver unter Schlecksnacks zu mischen. Hier funktioniert das zumindest bei Luna bisher tatsächlich immer.
Sprosse hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:16
Wir haben alles mögliche ausprobiert, um Tabletten zu geben. Und wie Fairydust schon schrieb, das klappt dann ein, zwei Mal und dann muss wieder was neues her.

Durchschlagenden Erfolg hatten wir schließlich mit Leerkapseln mit Hühnchengeschmack. Da kannst Du auch super dosieren, weil eben alles drinbleibt und nicht sortiert werden kann.
Lieblingsleckerli, Leerkapsel, Leckerli, Leckerli. :daumenhoch:

Wir haben die Kapseln online bei Lillys Bar bestellt.
Danke für die Tipps :daumenhoch:
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Tabletten geben

Beitrag von opti »

Du kannst auch mal Leberwurst versuchen, die Tablette lässt sich da ganz gut verstecken.

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: Tabletten geben

Beitrag von MarleneK »

Hier funktioniert das Tabletten geben jeden Morgen in Cat Yums von Vitacraft: das sind relativ weiche Leckerlie mit Käse oder Leberwurstgeschmack. Ich mache ein Stück davon ab, knete die Tablette rein und lege es Pamuk hin. Das frisst sie dann in einem Happs. Manchmal spuckt sie das Tablettenviertel wieder aus, dann wird es ins nächste Leckerliestück geknetet. Wenn sie die Tablette geschluckt hat, bekommt sie den Rest vom Leckerlie.
Manchmal hab ich die Tablette auch gemörsert in einen Lecksnack gemischt, den hat sie dann leider oft nur halb aufgeschleckt :dooh:
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tabletten geben

Beitrag von Ottilie »

Bei Merlin funktioniert es so:
Die Tabletten aus der Verpackung nehmen und unter seine Lieblingsleckerchen mischen. Das ist Trockenfutter, das sehr stark riecht . Dann nimmt die Tablette den Geruch vom Trockenfutter an. Die Mischung auch mindestens 24 Stunden vorher zubereiten. Und dann bekommt er ein paar Stück Trockenfutter direkt in den Mund, dann die Tablette und dann ganz schnell weiteres Trocken Futter hinterher . Das echt Zack Zack Zack hinter einander weg geben, so dass er nicht zum nachdenken kommt. Und dieses Lieblingsfutter bekommt er eben nur mit der Tablette.
Merlin ist eine Nasen Katze, die alles abschnuppert, ob ich ihn nicht vergiften will. Aber so kann ich ihn ganz gut überlisten, durch das frühzeitige Herausnehmen aus der Packung riecht die Tablette nicht mehr so nach Chemie.

Ein zweiter Trick war, die Tablette zusammen mit seiner Lieblingsleberwurstpaste auf dem Wohnzimmer Tisch stellen, wo er normalerweise nicht hin darf. Dann Katze rein ins Zimmer und Tür zu und draußen laut rumpoltern, so als ob man gleich wieder rein kommt. Merlin fand es ganz toll, die Leberwurst schnell zu klauen

Beide Tipps stammen übrigens aus dem Buch: Tierarzt Training für Katzen von Christine Hauschild
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben

Beitrag von Annette »

Pulverisieren und Schlecksnacks funktioniert hier auch gut. Ansonsten habe ich, solange Plum Vasotop nehmen musste, die Sticks von Miamor genommen. Damit konnte ich ihm alles unterjubeln.

Mag er Dreamies? Dann probier mal, ihm ein paar, so 5, 6 hinzulegen und dazwischen die Tablette. Manche Katzen verwandeln sich dann in Staubsauger und saugen vor lauter Gier alles mit.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Tabletten geben

Beitrag von Motzkatze »

In Rinderhack verstecken und für Trofulieber noch Trofu drumrum anbringen.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von Katrin75 »

Er ist sehr skeptisch gegenüber neuem Fressen. Und da er ja die Tabletten wegen seinem zu weichen Kot und den Blähungen bekommt, bin ich mit neuem auch vorsichtig. ;)
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Tabletten geben

Beitrag von Steff78 »

Unsere sind da echt stumpf.

Dreamies werden mit der Tablette in die Hand geschüttet und diese wird dann mit 'weggeatmet'.

@Plum
Gerade gelesen, dass du auch die Erfahrung gemacht hast. :D

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von Katrin75 »

:hurra: Stückchen in Soße hat wieder geklappt :cat: :hurra:
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Tabletten geben

Beitrag von Vielfellchen »

Katrin75 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 18:30
Er ist sehr skeptisch gegenüber neuem Fressen. Und da er ja die Tabletten wegen seinem zu weichen Kot und den Blähungen bekommt, bin ich mit neuem auch vorsichtig.
Verrätst Du mir bitte, welche Tabletten das sind? Ich habe hier auch einen Kater mit gleichen Symptomen und schon so viel ausprobiert. Nichts hat bisher so richtig geholfen.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von Katrin75 »

Vielfellchen hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 08:10
Verrätst Du mir bitte, welche Tabletten das sind? Ich habe hier auch einen Kater mit gleichen Symptomen und schon so viel ausprobiert. Nichts hat bisher so richtig geholfen.
Die Tabletten sind keine Dauergabe, wir warten ja noch auf das Ergebnis des grossen Kotprofils.
Die Tabletten sind auch gegen Giardien, also nicht harmlos. Sie heißen Metrobactin. Gegen die Blähungen bekommt der Dimeticon 1ml über das Futter.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“