Bösartiger Tumor im Kiefer

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo an Alle,
Ich glaube nicht, daß ihr mir helfen könnt. Aber mir vielleicht ein bisschen beistehen in der nächsten Zeit. Meine Mia kam vor etwa 9 Jahren von der Straße zu mir. Sie war aus gewachsen aber ich habe keine Ahnung wie alt sie war.

Es ging ihr immer gut, war aber immer faul und sehr eigen mit dem Futter.

Vor 2Tagen fing sie an zu speicheln. Da sie sich nicht fest halten lässt war es wieder ein Kampf sie in den Korb zu locken.

Beim Tierarzt habe ich gleich gesagt, dass sie eine Spritze braucht weil man sie nicht halten kann. Da sagt die Arzthelferin ich halte sie und packt zu bevor ich was sagen kann. Die Katze wehrt sich mit Pfoten und vor allem mit dem Kopf wobei sie sich vermutlich an dem Drahtgitter des Tierschutzkorbes die Schnauze gestoßen hat. Also hat sie doch die Spritze bekommen.

Es wurde fest gestellt, dass der halbe Kiefer ein bösartiger Tumor ist. Ich fragte ob sie eingeschläfert werden muss. Die Antwort war: Sie muss Schmerzmittel bekommen bis der Kiefer durch bricht. Dann muss sie eingeschläfert werden.
Wie lange kann das dauern 2 Wochen, Monate oder länger frage ich. Das wusste sie nicht.
Sollte hier jemand sein mit dem ich diese Erfahrung teilen kann oder der mir Tips geben kann wie ich Mia gut begleite in ihrer restlichen Zeit wäre ich sehr dankbar.
Vor dem Gang zum Tierarzt und auf dem Weg dahin hat sie nur leicht gespeichelt aber auf dem Weg zurück war meine Hose total nass, daher glaube ich auch, dass sie sich beim Versuch sie anzufassen gestoßen hat.
Sie hat ihr Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt gegen die Entzündung die sich im Bereich des Tumors gebildet hatte.
Es geht ihr heute so gut wie vor der Entzündung. Sie bekommt Meloxidyl gegen Schmerzen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Elsbeth

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Ninabella »

@Lightfoot
Kannst du hier bitte helfen?

Ich habe mit Plattenepithelkarzinom zum Glück keine Erfahrung und kann Mia nur noch eine schöne, schmerzfreie Zeit wünschen. :cat:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Mietzies Tante »

Miezis Tochter hatte ein Tumor im / am Kiefer.
Den Namen muss ich erfragen.
Sie wurde mit Cortison und einem anderen Mittel behandelt.

Zum Schluss habe ich immer Miamor Trinkfein gekauft.
Ich wünsche euch eine lange gute Zeit.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Elsbeth,

erfahrene Tierärzte können manchmal mit einiger Treffsicherheit sagen, was sie sehen. Manchmal liegen sie auch völlig daneben (selber erlebt). Richtige Sicherheit, um was es sich handelt, kann nur eine im Labor untersuchte Gewebeprobe bringen.

Angenommen, deine Tierärztin hat recht und es wäre das typische Plattenepithelkarzinom, das bei Mia schon den halben Kiefer befallen hat, dann wird es sich leider nur noch um einige Wochen handeln. Bei meinem damals schon 18 jährigem Moritz wurde Anfang August ein noch kleines PEK entdeckt, Ende November war es dann soweit. Zuletzt fiel ihm das Fressen so schwer, dass er trotz Hunger nur noch winzige Bissen nehmen konnte.

Leider kann man nichts machen. Ich wollte meinen Moritz damals einpacken und zu einem Professor in die Schweiz fliegen. Aber der hat eine OP wegen gut begründeter Aussichtslosigkeit abgelehnt. Das war 2016. Ich nehme an, da hat sich grundlegend zwischenzeitlich nichts geändert. Du kannst Mia - sofern die Diagnose stimmt - nur noch eine umsorgte, schöne Lebenszeit geben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei Miezis Tochter war es ein Lymphom.
Wie gesagt Miamor Trinkfein.

Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo an Alle,
vielen Dank für eure Antworten.

Es geht ihr scheinbar ganz gut. Was mich wundert ist, dass sie jetzt ständig bei mir ist und schnurrt wie ein Weltmeister. So war sie nie.

Ich muss dazu sagen: Sie ist von der Straße. Vermutlich ausgesetzt und ist nicht mit den Tieren und den Menschen klar gekommen. So hat es die Frau die sie eine Zeitlang beobachtet hat, bevor sie die Katze eingefangen hat, aus gesagt.
Sie hatte eine kleine Wunde am Schwanz-Ansatz.
Dem entsprechend hat sie sich ungerne anfassen lassen. Was sich im Laufe der Jahre nur unwesentlich geändert hat. Sie hat so gut wie gar nicht geschnurrt.

Jetzt nach dem Arztbesuch und der Medikation ist sie ständig bei mir und schnurrt wie verrückt.
Wenn das ein gutes Zeichen ist dann um so besser aber kann es auch sein, dass sie schnurrt um mir zu sagen......ich brauche Hilfe..... würde sie auch so schnurren und gut fressen wenn die Tropfen nicht helfen?
Der Tumor betrifft die ganze linke Kiefer-Hälfte. Das würde ich nicht mehr operieren lassen.
Ich habe Angst, dass der Kiefer durch bricht und sie die ganze Zeit bis ich zum Arzt komme leidet. Weil ich ständig darüber nachdenke bin ich schon ganz wirr im Kopf.
Den Name des Tumors kann die Ärztin nur bestimmen wenn sie eine Probe nimmt.
Danke nochmal für eure Antworten.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Elsbeth

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Tiedsche »

Es geht ihr scheinbar ganz gut. Was mich wundert ist, dass sie jetzt ständig bei mir ist und schnurrt wie ein Weltmeister. So war sie nie.
Ob es ihr gut geht ist leider schwer zu beurteilen. Das Schnurren kann leider auch bedeuten , dass sie Schmerzen hat. Wenn es meinen Katzen nicht gut ging lagen sie immer laut schnurrend in ihren Bettchen.
Und sie wird merken, dass sie verletzbar ist und sucht deshalb wohl Schutz. Auch das kenne ich von meinen Katzen.

Ich hoffe aber ihr habt noch viele gute gemeinsame blaue Tage :trost: :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo Tiedsche,
danke für deine Antwort.
Es ist schwer zu zu schauen wenn man nicht weiß ob ein Tier leidet.
Ich hätte mich immer gefreut ein Tier zu haben welches richtig schmusen mag. Aber bei dem Gedanken, dass sie es nur tun würde wenn sie Schmerzen hat wird mir ganz anders.
Sie bekommt die Schmerztropfen nur einmal am Tag zum Frühstück. Bis dahin lässt sie sich morgens nur ungern anfassen. Das Schmusen geht erst später los. Da kann ich vielleicht davon ausgehen, dass sie sich von den Tropfen ganz wohl fühlt.
Da ich sonst nichts machen kann, werde ich mich an dem Gedanke fest halten.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch und euren Tieren alles Gute und bleibt gesund.

Liebe Grüße Elsbeth

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Tiedsche »

Ich weiß nicht was sie an Medis bekommt und wie lang sie helfen. Ich nehme an Buprenorphin? Dann könnte es schon sein, dass sie sich nach einiger Zeit sichtlich wohler fühlt und anfängt zu schnurren, wenn ich die Beschreibung lese ;-)

Meine haben immer nur Kortison bekommen und das Buprenorphin nur als Notfallmedikament.

Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern, sondern nur darauf hinweisen.

Also nochmal: Ich wünsche euch noch eine möglichst gute Zeit und dir viel Kraft. Es ist nicht leicht sie zu begleiten und schmerzt. :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Barbarossa »

Moritz bekam gleich nach der Diagnose Buprenovet. Weil ihn das völlig schläfrig machte, testeten wir, ob Metacam - den Wirkstoff bekommt Mia ja auch - ausreichend ist. Ja, ihm ging es weiterhin gut, auch seinen Gelenken, er nahm es gerne einmal am Tag freiwillig, er war munter und futterte gut. Erst zum Ende hin wechselten wir wieder auf Buprenovet.

Geschnurrt hat Moritz immer, nur zum Schluss nicht mehr. Bei ihm wusste ich damals, als er trotz dieses relativ wirksamen Medikamentes kaum mehr essen konnte, dass es Zeit ist.

Ich wünsche dir und Mia noch eine lange Zeit, in der es ihr gut geht! :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Fairycat »

Meine Leela hatte Tumore im Unterkiefer. Sie sabberte viel und es waren kleine Beulen tast- und später sichtbar. Irgendwann verschob sich der ganze Unterkiefer und die Zähnchen standen schief. Die ganze Zeit konnte sie aber noch fressen, schmuste und benahm sich normal. Als sie immer häufiger als dem Mäulchen blutete und apathischer wurde, habe ich sie zuhause auf meinem Schoß gehen lassen. Von der Entdeckung der Tumore bis zum Ende hatten wir etwa 3 Monate.
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen. :trost:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Mietzies Tante »

Kann bei euch ja anders sein und es geht ihr länger gut. :cat: :trost:

Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo Mitzies Tante, Fairycat und Barbarossa,

Mia will kein pürriertes Futter mehr fressen, sie frisst wieder wie vor der Entzündung. Ich glaube die Tropfen helfen ihr.
Ich habe so eine Angst sie nicht eingeschläfert zu haben bevor der Kiefer durch bricht. Sie lässt sich sowieso nicht festhalten wie soll ich sie mit gebrochenen Kiefer festhalten ohne ihr weh zu tun.
Ich denke an nichts anderes mehr.

Liebe Grüße Elsbeth

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann Dir leider nicht helfen, drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du noch eine schöne Zeit hast mit Deiner Süßen. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich bin der festen Überzeugung du wirst den Zeitpunkt spüren.
Solange es ihr so geht ist noch Zeit.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Tiedsche »

Wenn du an nichts anderes denken kannst, als daran den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, lass ich dir mal diesen Link da. Vielleicht hilft er dir :trost: Man hat ja immer Angst dem geliebten Tier Zeit zu stehlen und das baut neben dem Schmerz auch einen furchtbaren Druck auf.
https://www.tierarztpraxis-moers.de/med ... Ablage.pdf
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Barbarossa »

Elsbeth hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 21:35
Ich habe so eine Angst sie nicht eingeschläfert zu haben bevor der Kiefer durch bricht.
So weit wird es nicht kommen. Ich finde, deine TÄ hat das etwas drastisch und wenig sensibel ausgedrückt. Du umsorgst deine Mia, beobachtest sie. Sie wird dich rechtzeitig merken lassen, wenn es ihr schlecht geht. Das passiert nicht von einer Minute zur anderen. Bis dahin bleibt euch noch Zeit. :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo an euch Alle,

Ich danke euch für euer Mitgefühl und eure Einschätzungen, auch der Link hat mir geholfen.

Ich habe soviele Hunde und Katzen gehabt und bin durch soviele Höhen und Tiefen mit ihnen gegangen, da werden Mia und ich gut durch diese Zeit kommen.
Der Satz hat mich richtig aus den Gleisen gehauen.

Ich bin 71 und diese Katze und mein Hund Mikutza werden meine letzten Tiere sein. Da werde ich mir die übrige Zeit nicht vermiesen lassen.
Nochmals vielen Dank für eure lieben Worte.

Liebe Grüße Elsbeth

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Tiedsche »

Auch wenn man es schon oft erlebt hat...es ist immer wie das erste Mal, finde ich. :traurigguck:

Ihr werdet das schon gemeinsam so gut hinbekommen, wie es halt geht :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Elsbeth
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:13

Re: Bösartiger Tumor im Kiefer

Beitrag von Elsbeth »

Hallo Tiedsche,

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, von all den Notfällen die ich aufgenommen habe ist sie die einzige die sich nicht fest halten lassen will und damit ist es für mich immer wieder schlimm wenn ich sie zwingen muss. Das ist durch die Diagnose nicht gerade besser geworden.

Ihr habt mich aber sehr beruhigt mit euren freundlichen und hilfreichen Worten und dafür bin ich dir und allen anderen sehr dankbar.

Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
LG Elsbeth

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“