Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Pieper »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:33
Ichhabs nicht mehr alles im Kopf....hat aber wohl alles mit dem Wasserentzug zu tun. Bei Nierenproblematik ist es natürlich nicht sinnvoll. Diabetes war auch dabei und Herzprobleme im Zusammenhang mit Blutverdünner auch. Ohne Organschäden könnt ihr das sicher weiter ins Müsli werfen :D
Danke für deine Antwort. Flohsamen sind weder für Herzpatienten noch für Diabetiker bedenklich. Bei der Nierenproblematik halte ich mich lieber raus, davon habe ich keine Ahnung.
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:33
Wobei ich mir wirklich bei der Pastenmenge inmmer noch nicht vorstellen kann, dass es solche heftigen Probleme gibt :frag:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wer weiß es schon genau? Dafür müsste man mal eine Minimenge Flohsamen verabreichen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Pieper hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:05
Danke für deine Antwort. Flohsamen sind weder für Herzpatienten noch für Diabetiker bedenklich. Bei der Nierenproblematik halte ich mich lieber raus, davon habe ich keine Ahnung.
Hmm, jetzt hab ich den Link gesucht und finde ihn nicht mehr...geträumt vielleicht. :D
Auf diversen Seiten finde ich tatsächlich nix mehr, was gegen Flohsamenschalen bei den ganzen Baustellen meines Vaters spricht, wenn genügend Wasser getrunken wird. Auf einer Seite stand der Hinweis "nicht bei Kindern und alten Menschen", wahrscheinlich auch weil die oft nicht ausreichend trinken?
Also Danke für dein Nachhaken :biggrin:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wer weiß es schon genau? Dafür müsste man mal eine Minimenge Flohsamen verabreichen.
Andererseits ist die Paste wohl wirklich sehr schnell wirksam, wenn ich mir das Ergebnis bei Kabisa anschaue. Praktisch sofort lief die Verdauung anders in positiver Richtung. Kabisa trinkt aber auch wirklich genügend zusätzlich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Lena »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 15:53
Okay, danke für diese Erfahrung. Interessant, dass tatsächlich beide Katzen so reagieren.
Wenn ihr alles andere ausschließen konntet....dann ist sie wohl wirklich nicht für alle Katzen förderlich.
Was vermutet denn deine Tä welche Inhaltsstoffe Probleme machen?
Wir haben nicht weiter geforscht. Wichtig war, dass es den Katern wieder gut geht.


Ich finde es auch eher verwunderlich, dass bei der empfohlenen Pastenmenge solche Probleme auftreten könnewn. Da es aber wohl alle 3 Katzen von Lena waren muß es ja ein gemeinsames Problem geben und da kann ich mir nur Wassermangel in irgendeiner Form vorstellen. Ist aber nur eine unbewiesene Annahme
Es ist wie immer ... Glaube und Empfehlung ist gut, Kontrolle ist besser. Alles ist Anregung, obs für den individuellen Fall paßt muß man schauen.
Wobei ich mir wirklich bei der Pastenmenge inmmer noch nicht vorstellen kann, dass es solche heftigen Probleme gibt :frag:
ZWEI der drei Kater ;-)
In Taskalis Jamie bekomme ich sowas nicht rein, der hatte aber dann auch keine Probleme.

Wassermangel herrscht hier in keinster Weise vor, die Kater bekommen nur Nass mit nem Schwapp Wasser
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Okay, dann kann ich es mir nicht erklären.
Wir halten fürs Protokoll fest: Es gibt durchaus Katzen, die auf die Paste genau mit den Symptomen reagieren, die dadurch vermieden werden sollen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Update
Auch nach einem halben Jahr wird hier überhaupt nicht mehr gekotzt. Verdauung und Output perfekt :biggrin:
Hier gibts aber auch täglich ein bisschen. Lass ich es weg gibts sofort Probleme
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von CleverCat »

Ist das jetzt hier der "Ekelpasten"-Thread oder gab es da noch einen anderen? :idee:
Na jedenfalls wollte ich mal berichten, dass hier drei von vier Katzen die Paste oberlecker finden und richtig gierig darauf sind. Nummer vier "ich fresse nichts anderes als Katzenfutter und versuche ja nicht, mich mit irgendwas zu vergiften"-Isabella leckt es sich nicht mal aus dem Fell... Aber sie haart zum Glück auch am wenigsten von allen.
Bei Willy habe ich den Eindruck, dass es auch gegen Übelkeit hilft. Es ist ja auch Ulmenrinde drin.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von CookieCo »

Meine Katzen sind beide nicht sehr wählerisch, bei Leckerchen schon gar nicht, aber hier war die Paste der totale Flop.

Der Ekel ist durch die paar Versuche sogar so groß geworden, dass seitdem auch Malzpaste verschmäht wird.
Mit der Tube als Darreichungsform hat es übrigens nichts zu tun, Leberwurst aus der Tube wird sehr gerne gefressen.

Bei uns hat die Paste also tatsächlich nachhaltigen Schaden angerichtet :no:
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 22:43
Ist das jetzt hier der "Ekelpasten"-Thread oder gab es da noch einen anderen? :idee:
Na jedenfalls wollte ich mal berichten, dass hier drei von vier Katzen die Paste oberlecker finden und richtig gierig darauf sind. Nummer vier "ich fresse nichts anderes als Katzenfutter und versuche ja nicht, mich mit irgendwas zu vergiften"-Isabella leckt es sich nicht mal aus dem Fell... Aber sie haart zum Glück auch am wenigsten von allen.
Bei Willy habe ich den Eindruck, dass es auch gegen Übelkeit hilft. Es ist ja auch Ulmenrinde drin.
Ja, das ist schon die einzige echte originalekelpaste :biggrin: ich freue mich, dass es so gut bei euch ankommt.
Und gegen übelkeit hilft sie definitiv. Wenn meine omi magen hat gabs früher omeprazol und dann gings später mit dem futtern auch wieder. Jetzt gibts paste und die beruhigt den magen genauso.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 11 Sekunden:
CookieCo hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 13:47
Meine Katzen sind beide nicht sehr wählerisch, bei Leckerchen schon gar nicht, aber hier war die Paste der totale Flop.

Der Ekel ist durch die paar Versuche sogar so groß geworden, dass seitdem auch Malzpaste verschmäht wird.
Mit der Tube als Darreichungsform hat es übrigens nichts zu tun, Leberwurst aus der Tube wird sehr gerne gefressen.

Bei uns hat die Paste also tatsächlich nachhaltigen Schaden angerichtet :no:
Das tut mir leid. Mit ein wenig zeitlichem abstand würde ich aber die malzpaste wieder testen, wenn sie sie vorher mochten. Dann haben sie hoffentlich diese paste vergessen :daumen:
Ja, katzen sind halt leider ziemliche individualisten, das machts schwierig.


Bei mir gibts die paste übrigens immer noch täglich 2x und bis vor kurzem hatte kabisa überhaupt keine probleme mehr. Vor kurzem hatte sie dann wieder täglich probleme und hat täglich einen kleinen haarballen gekötzelt. Davor hatte sie aber massiv geleckt wegen juckreiz...vielleicht lag einfach eine noch größere menge haare im magen als sonst?
Toitoitoi, seit 2 tagen ist wieder ruhe.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Minze »

Kann es sein, dass die Paste aus dem Programm genommen wurde?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe sie vor kurzem zufällig gesucht und wohl auch gefunden :idee:

Das kontrollier ich abernachher nochmal :grins_gelb:

edit: Zooplus hats nicht mehr, aber man bekommt es auf anderen Plattformen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von NicoCurlySue »

@Barbarossa Ich bin jetzt hier gelandet, weil Du gefragt hattest. Findus kotzt leider auch Haarwürste. Mein Mittel dagegen im Moment: viel bürsten und ich probier gerade die Malzpaste von Rossmann. Die frisst er zumindest sehr gerne. Butter soll auch helfen, da weiß ich aber immer die Menge nicht. :idee:

(Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen).
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Annikki »

mit dem freddy habe ich hier einen der wegen zu viel fell im bauchi/darm schon im OP gelandet ist.
manche katzen kriegen es gut hin das fell auszuscheiden, die einen vorne, die anderen hinten.

der hausdoc und auch der klinikdoc rieten mir damals dazu, IMMER malzpaste zu geben, und eben kämmen, kämmen kämmen. nach dem kämmen ( da ist da dann viel loses fell noch in den klamotten) das murks mit einem feuchten waschlappen durchstrubbeln.

wichtig sei wohl dass fett in den magen und darm kommt, aber nicht sowas wie butter, das wird vom oranismus resorbiert, also verwertet, sondern eben fett welches nicht VERwertet wird, sondern das ganze schmiert damit es leichter raus kann.

schwierig ists leider bei den malzpastenverweigerern (das amberchen), da schummel ich miniportionen ins futter damit es auch in dem murks landet.

bei freddy (hüstel) bin ich ich un-nett, er mag keine malzpaste, egal wie wenig es ist. ihm zieh ichs in eine spritze und dann ab in die schnute. aber freddy ist auch ein lämmchen
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Annette »

Annikki hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:32
nach dem kämmen ( da ist da dann viel loses fell noch in den klamotten) das murks mit einem feuchten waschlappen durchstrubbeln.
Oder mit zwei richtig nassen Händen durch's Fell gehen. Im Sommer war das bei Plum sehr beliebt, brachte kurze Kühlung.

Ansonsten habe ich Glück, sowohl Plum als auch die Jungs sind mit sehr kurzem und dünnem Fell unterwegs. Was die Herrschaften dann aber bei kühleren Temperaturen zu Mimimimis macht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Ninabella »

Annikki hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:32
wichtig sei wohl dass fett in den magen und darm kommt, aber nicht sowas wie butter, das wird vom oranismus resorbiert, also verwertet, sondern eben fett welches nicht VERwertet wird, sondern das ganze schmiert damit es leichter raus kann.
Endlich bestätigt mal jemand das, was ich seit bestimmt 10 Jahren immer wieder schreibe.
Dieses Butterthema kann ich nicht mehr hören. Aber Kai weiß das glaube ich auch.

Katzen sind fettliebende Carnivoren. Die sind darauf ausgelegt Fette in Energie umzuwandeln.
:gimme5:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Annikki »

:kicher: brauchst du auch schon nen rasierer um die flusen am mund wegzubekommen?
das butter-sahne-ding hält sich leider hartnäckig, aber zumindest schadet es nicht, auch wenns nix hilft.

das böse p-öl, das hilft... aber hat zu recht nen miesen ruf
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von rlm »

Hier sind auch ein paar Problemkinder mit Haarballen.

Die Kat a lax https://www.medpets.de/kat-a-lax/?gclid ... BwE&var=89 wirkt sehr gut und wird überwiegend gut angenommen.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Ninabella »

Das böse P-Öl. Da trau ich mich auch nicht dran. Das muss schon per Spritze ins Maul und da habe ich echt zuviel Schiss, dass das in die Lunge kommt.

Ich hab ja hier auch son Waschweib. Die wäscht sich selbst stundenlang, Mara und Jessie werden auch regelmäßig von ihr gewaschen und alle Filzspielzeuge auch. Dazu wird sie ausschließlich gebarft und Malzpaste frisst sie zwar sehr gerne, leckt sich dann aber den Bauch und die Beine kahl.
DAS Mittel muss für sie auch noch erfunden werden. Sie kotzt mir ständig Haarballen. Und so oft wie ich meine Mädels bürste, müssten sie eigentlich alle schon nackt sein :roll:

@rlm hab ich auch schon gehabt. Wirkt wirklich super, verursacht bei Taiga aber auch fiesen Juckreiz
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Annikki »

wenn sie sie rauskötzelt, dann ists ja okay. ich hab paranoia dass es wieder fast feststeckt.

jepp, das p-öl ist nicht ohne. wir haben es früher bei miezi genutzt (die nahm es aber in nem schuß milch freiwillig) und freddy sollte ichs auch geben. der doc hat es pur mit spritze gegeben, da hatte ich aber auch zuviel panik, ich habs mit futterbrei gemischt und dann grammweise mit der spritze gegeben.
bei den anderen würde ich das aber auch nicht versuchen.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von rlm »

Ninabella, schade, mit dem Juckreiz. Von dieser NW wußte ich gar nicht, ist gut zu wissen ..
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Ninabella »

Taiga bekommt von allem, was nicht Barf ist Juckreiz. Sie ist da ganz empfindlich. Auch jegliche Ballaststoffe wie Flohsamenschalen, Sesam, Kokosraspeln etc. gehen nicht.

Zum Glück ist sie ne normale Kurzhaarkatze. Sie als Langhaar hätte bestimmt schon zig Mal auf dem OP Tisch gelegen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“