Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jana »

missamy hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:21
mW darf er das nicht und falls das ein neidischer Kollege mit bekommt und ihn meldet, bekommt er Probleme. Deshalb spenden die TÄ, die Herz zeigen, an das TH.
Doch, das darf er, wenn er der Beleg-TA ist und einen entsprechenden Vertrag mit dem TH geschlossen hat.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Romina »

Mich nervt zum Beispiel, das die TÄ und Kliniken kaum direkt mit den Versicherungen abrechnen. Hier ist fast nur die Agila. Gäbe es da eine Möglichkeit, nicht immer in Vorkasse zu gehen, wäre es für manchen sicher auch nochmal leichter.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8456
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Feline »

Ich kanns aber teils verstehen. Mein TA macht das zum Teil, als er aber hörte dass ich die Uelzener habe sagte er, da nicht, die sind da furchtbar umständlich.
Meine Abrechnungen sind auch fast immer mit Posten bestückt die sie nicht tragen. Dann müsste er also erst mal die Versicherung kontaktieren und dann noch mal mich, für die offenen Posten... ich kann verstehen dass er das nicht machen mag. Es gibt ganz bestimmt auch ohne solche Dinge noch genügend anderen Papierkrieg den er um die Ohren hat.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Das stört mich jetzt auch nicht, das muss ich auch bei meinen Zahnarzt- oder Osteokosten machen. IdR hab ich das Geld ja schnell auf den Konto.

Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Feline hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 20:36
er aber hörte dass ich die Uelzener habe sagte er, da nicht, die sind da furchtbar umständlich.
Interessant, ich finde die super einfach bei Einreichungen (von denen ich allein wegen Fionas Solensia monatlich welche habe). Aber kann gut sein, dass das für den TA nochmal anders ist. Käme bei uns wegen 20% SB eh nicht in Frage, da wird's ja spätestens kompliziert, wenn er nen Teil mit dem Halter, nen Teil mit der Versicherung abrechnen muss.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Romina »

Motzfussel hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 21:46
Interessant, ich finde die super einfach bei Einreichungen (von denen ich allein wegen Fionas Solensia monatlich welche habe). Aber kann gut sein, dass das für den TA nochmal anders ist. Käme bei uns wegen 20% SB eh nicht in Frage, da wird's ja spätestens kompliziert, wenn er nen Teil mit dem Halter, nen Teil mit der Versicherung abrechnen muss.
Stimmt, an die Eigenbeteiligung habe ich gar nicht gedacht. Bei mir ist die Einreichung umständlich, alle Belege im Original und trotzdem nochmal zusätzlich von Hand aufgelistet, Bearbeitungszeit bis zu 4 Wochen.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Ticotico »

Hinzugefügt nach 5 Minuten 38 Sekunden:


Was habt ihr für die Solensia jetzt bezahlt?
[/quote]

Ich war ja noch nicht, er wäre erst Anfang Dezember wieder dran.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von EmilPhil »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 20:43
Das stört mich jetzt auch nicht, das muss ich auch bei meinen Zahnarzt- oder Osteokosten machen. IdR hab ich das Geld ja schnell auf den Konto.
Tja, und jemand, bei dem es knapp ist, der kann das eben nicht mal eben zwischenfinanzieren.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5004
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Soenny »

Ticotico hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 00:31
Hinzugefügt nach 5 Minuten 38 Sekunden:


Was habt ihr für die Solensia jetzt bezahlt?
Ich war ja noch nicht, er wäre erst Anfang Dezember wieder dran.
[/quote]

Aber die Medis werden doch nicht auch automatisch teurer *grübel* Ich hole die nächste Ration für Polly nächste Woche ab, mal sehen, was es dann kostet, hab eh schon immer mehr gezahlt als manch anderer, warum auch immer.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8456
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Feline »

EmilPhil hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 05:49


Tja, und jemand, bei dem es knapp ist, der kann das eben nicht mal eben zwischenfinanzieren.
Das ist genau der Punkt. Ich hatte im Mai eine Rechnung von 1500 Euro und da dauerte es leider auch ein paar Monate bis ich das zurück hatte. Lag aber teils auch an mir, ein Minieckchen der Rechnung fehlte auf der eingeschickten Kopie. Hätten sie mit ein bisschen gutem Willen trotzdem komplett nachvollziehen können aber der Betrag war wahrscheinlich zu hoch dafür und die Rechnung musste daher korrekt sein. Scanner kaputt, kein Geld für nen neuen. Und zusätzlich niedergeschlagen wegen der finanziellen Situation und dem chronischen Verlauf bei Feli… nja. Dank meiner leichten Depression die erst mal wieder hallo sagte dauerte es dann bis ich die Rechnung neu eingeschickt hatte.
Ich musste das Geld von einem für etwas anderes festgelegten Sparbuch nehmen weil das TA-Sparbuch nach einer im Vorjahr erfolgten und nur zu einem Drittel bezahlten Zahnsteinentfernung mit FORL-Kontrolle (weil sie die reine Kontrolle ohne Zahnentfernung nur mit dem Vorsorgebonus für das Jahr abgerechnet haben) schon schwer geschröpft war. Da tat das schon weh. Ich rechne noch dazu nicht jeden Furz ab sondern nur das was ich alleine nicht stemmen kann, und das war halt dieses Jahr viel… habe das aber mittlerweile auch geändert eben weil ich immer Posten habe die sie nicht übernehmen wollen bei den dicken Rechnungen. Innerlich hatte ich mich schon davon verabschiedet dass ich das wiedersehe weil es dann so lange gedauert hat bis ich sie neu eingereicht hatte.
Trotz Vollversicherung (mit Ausschluss Diabetes) schließt die Uelzener auch die Asthmamedis von der Rückzahlung aus. Ich weiß schon wieder wieso ich Versicherungen nicht mag. Zu viel Gedöns für meinen Geschmack, das ich nur schwer nachvollziehen kann (oder eher möchte… wenn ich durch diesen Dschungel an Gesetzen und Regularien durchsteigen wollen würde wäre ich Versicherungskauffrau geworden). Und trotzdem bin ich ja froh dass ich sie habe und zumindest einen Großteil diesmal zurück bekommen habe. Wenn’s auch gedauert hat.

Da sie die kleinen Rechnungen fast immer komplett und zügig überweisen bin ich auch nicht wirklich unzufrieden. Nur halt auch nicht freudestrahlend weil alles reibungslos über die Bühne läuft, denn das tut es ja nicht. Verstehen kann ich es da schon dass sich der TA das Gedöns nicht antun mag.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18394
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:29

Urlaub scheint bei manchen Leuten das Wichtigste überhaupt zu sein. Gern auch mehrmals im Jahr, mit dem Flieger in die Sonne.
Wenn solche Leute rum jammern, blende ich mich direkt aus.
Nur für's Protokoll: Du warst damit nicht gemeint, noch nicht einmal ansatzweise! Ist mir wichtig dass das nicht falsch rüberkommt!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:40
Nur für's Protokoll: Du warst damit nicht gemeint, noch nicht einmal ansatzweise! Ist mir wichtig dass das nicht falsch rüberkommt!
Habe ich auch nicht so verstanden. :biggrin:

Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 10:56
Da ist ja aber auch die Frage: was bezeichnest du persönlich als fair? Wie setzt du da den Maßstab an?

Ich finde "meine" Praxis auch sehr fair. Dabei ist sie sicher eine der teuren Praxen hier im Umkreis.
Der Chef hat seit der Eröffnung sehr viel Equipment angeschafft, darunter ein Dentalröntgengerät, die Tierärzte machen alle viele Fortbildungen, jeder der vier Ärzte hat ein eigenes Spezialgebiet. Damit ist die Praxis extrem breit aufgestellt.
Das OP-Management ist schon seit langem Goldstandard inkl. Kompletter Überwachung, routinemäßig intubation und Infusionen. Nachsorge/Überwachung mach OP durch dafür zuständige TMFA ist ebenfalls Standard.
Für alle Bereiche gibt es TMFA, außerdem wird ausgebildet.

Das einzige was fehlt: ein eigenständiger Notdienst. Das ist unter den gegebenen Bedingungen nicht bezahlbar. Der notdienst läuft über einen Zusammenschluss mit anderen Praxen und die Tage deckt nur der Chef ab.

Alles im allem eben aus meiner Sicht fair, aber sicher nicht billig. Und vor allem nicht vergleichbar mit einer Praxis mit weniger Ausstattung und Personal. Weder auf die Leistung noch den Preis bezogen.
Ich glaube, wir haben mit unserer Praxis für "alles außer Zähne" eine sehr sehr ähnliche. Verschiedene Spezialdisziplinen (Auge, Chirurgie, Internistik, Dermatologie), diverse Gerätschaften bis hin zum CT. Dentalröntgen fehlt noch, aber da sind sie dran, eine der TÄ befindet sich gerade in der Zahn-Weiterbildung.

Die nehmen sich wahnsinnig Zeit, erklären gerne, scheinen sich zu freuen, wenn ich auch das xte Detail nachfrage, weil ich verstehen will, was da warum im Kater passiert und wie die Behandlung da eingreift.

Im Grunde sind die ohne Klinikstatus fast auf Klinikniveau unterwegs. Aufgrund unserer Großbaustellen, besonders Toby, kennt man sich inzwischen natürlich. Uns wurde da auch schon der Notdienstzuschlag erlassen, als ausgerechnet sein Chirurg nach der Abdomen-OP an dem Tag Notdienst hatte, an dem Toby sich den Body abgerissen und damit ein riesiges Ei unter der Naht eingehandelt hatte. War ein Bisschen Slapstick. Kopflos Notdienst angerufen, den Namen des TA in der Sorge um den Kater überhört, "Unser Kater hatte vor ein paar Tagen ne Darmbiopsie und nun ein riesiges Ei unter der Naht..." "Ah, Toby?! Hallo Herr K.!" (Der Freund hat den Anruf gemacht) "Oh, Moin Herr V., hab ich gar nicht mitgeschnitten! Also, Toby hat sich den Body vom Leib gerissen und durch das Einschneiden vom Stoff nun ein dolles Ei. Wie notfallig ist das?" "Sollte man schon draufschauen, nicht, dass die innere Naht auf ist. Kommen sie mal in ner Stunde rum".
Er inspizierte den Kater, starrte ungläubig und dann lachend den zerfetzten Body an und erließ uns die Notdienstgebühr. Das ist dann wohl der Großbaustellen-Stammkunden-Rabatt.
Gleichwohl lassen wir da ne Menge Geld, weil sie knapp über dem 2fachen Satz liegen. Finde ich aber dem Behandlungs- und Ausstattungsniveau auch angemessen. In einer Praxis, in der all das so nicht gegeben ist - joa, da kann ich auch wo hingehen, wo der 1fache berechnet wird.

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

EmilPhil hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 05:49
Tja, und jemand, bei dem es knapp ist, der kann das eben nicht mal eben zwischenfinanzieren.
Das stimmt allerdings, daran habe ich nicht gedacht...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8456
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Feline »

Deshalb braucht es auch das Sparbuch zusätzlich zur Versicherung. Aber auch das schafft gerade aktuell bei den steigenden Kosten wahrscheinlich nicht jeder. Ich muss jetzt auch mal schauen wo ich was runterfahren kann an den festgelegten Beträgen, aber auch an den monatlichen Ausgaben. 🙈
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

@Ticotico @Soenny Das Solensia kostet bei mir immer noch 45,97 € hab's heute Morgen abgeholt. Meine Nichte spritzt es aber, die ist Krankenschwester und hat eine Diabetiker-Katze.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5004
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Soenny »

Das ist günstig, ich zahle immer 56 €, also echt nur Solensia, da ich selber spritze.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Soenny hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:07
Das ist günstig, ich zahle immer 56 €, also echt nur Solensia, da ich selber spritze.
Echt jetzt, wieso das denn? Kostet das nicht überall gleich?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Tiggerchen »

Soenny hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:07
Das ist günstig, ich zahle immer 56 €, also echt nur Solensia, da ich selber spritze.
Darf ich fragen, wie du das machst? Hast du die Praxis gefragt, ob du selber spritzen kannst?
Ich würde auch gerne, aber wüsste nicht, wie ich fragen kann, dass ich das Solensia einfach so mitbekomme
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:29
Darf ich fragen, wie du das machst? Hast du die Praxis gefragt, ob du selber spritzen kannst?
Ich würde auch gerne, aber wüsste nicht, wie ich fragen kann, dass ich das Solensia einfach so mitbekomme
Du kannst sagen, dass sie dir zeigen sollen, wie man spritzt, weil das immer so viel Stress bedeutet, wenn du hinfahren musst. Dann zeigen die dir das und du kriegst es mit plus zwei Spritzen... Habs einmal auch selbst gemacht, ist ganz easypeasy am besten hinten in die schöne speckige Hautfalte.

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“