Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Tiggerchen »

Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:32
Du kannst sagen, dass sie dir zeigen sollen, wie man spritzt, weil das immer so viel Stress bedeutet, wenn du hinfahren musst. Dann zeigen die dir das und du kriegst es mit plus zwei Spritzen... Habs einmal auch selbst gemacht, ist ganz easypeasy am besten hinten in die schöne speckige Hautfalte.
Das wäre ja ziemlich cool!
Bin nächste Woche wieder zum spritzen da, und frage mal, ob die das machen würden...! Motte regt sich zwar nicht so auf, wie Rooney oder Randy... Aber stress ist es für Katzen alle mal! Und wenn man es vermeiden kann..!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Soenny »

Ähh wer hat dir das denn gesagt mit hinten in die Speckfalte und wo soll das sein? Spritzen in Muskeln sollte man als Laie nicht machen.

Mir ist es so gezeigt und gesagt worden:

http://www.katzendiabetes.info/inj.php unter Wohin muss ich meine Katze spritzen?

Spritzen Sie Ihre Katze bitte grundsätzlich nur in die Flanken, zwischen Ellenbogen und Kniegelenk, mindestens jedoch 3 cm von der Wirbelsäule entfernt.


Polly hatte Diabetes, ist in Remission, deshalb darf ich selber spritzen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Soenny hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:40
Ähh wer hat dir das denn gesagt mit hinten in die Speckfalte und wo soll das sein? Spritzen in Muskeln sollte man als Laie nicht machen.

Mir ist es so gezeigt und gesagt worden:

http://www.katzendiabetes.info/inj.php unter Wohin muss ich meine Katze spritzen?

Spritzen Sie Ihre Katze bitte grundsätzlich nur in die Flanken, zwischen Ellenbogen und Kniegelenk, mindestens jedoch 3 cm von der Wirbelsäule entfernt.


Polly hatte Diabetes, ist in Remission, deshalb darf ich selber spritzen.
Nicht in den Muskel, mir wurde das so gezeigt streichen über die Flanke , bissl Speck zusammenkneifen und dann entlang der Falte reinspritzen... Ich wollte damit keine Anleitung geben, sondern vermitteln, dass es egtl ganz einfach ist selbst zu spritzen. ich möchte es nur nicht machen, weil meine Katze schon fast 20 ist und auch noch andere Medikamente von mir bekommt, aufgrund des Alters leider auch Hilfe bei der Fellpflege benötigt und sie mich nicht auch noch wegen einer Spritze hassen muss...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Tiggerchen »

Soenny hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:40
Ähh wer hat dir das denn gesagt mit hinten in die Speckfalte und wo soll das sein? Spritzen in Muskeln sollte man als Laie nicht machen.

Mir ist es so gezeigt und gesagt worden:

http://www.katzendiabetes.info/inj.php unter Wohin muss ich meine Katze spritzen?

Spritzen Sie Ihre Katze bitte grundsätzlich nur in die Flanken, zwischen Ellenbogen und Kniegelenk, mindestens jedoch 3 cm von der Wirbelsäule entfernt.


Polly hatte Diabetes, ist in Remission, deshalb darf ich selber spritzen.
Danke dir! :)

Ich frage einfach nächste Woche mal, ob es möglich wäre..
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 08:54


Die nehmen sich wahnsinnig Zeit, erklären gerne, scheinen sich zu freuen, wenn ich auch das xte Detail nachfrage, weil ich verstehen will, was da warum im Kater passiert und wie die Behandlung da eingreift.

Im Grunde sind die ohne Klinikstatus fast auf Klinikniveau unterwegs. Aufgrund unserer Großbaustellen, besonders Toby, kennt man sich inzwischen natürlich. Uns wurde da auch schon der Notdienstzuschlag erlassen, als ausgerechnet sein Chirurg nach der Abdomen-OP an dem Tag Notdienst hatte, an dem Toby sich den Body abgerissen und damit ein riesiges Ei unter der Naht eingehandelt hatte.
Das klingt so ein wenig nach meiner TK. Mittlerweile sind wir im achten Jahr dort Stammkunde, die TK ist auch mein eigentlicher Haustierarzt. Mir ist zwar nicht klar, warum mir am Wochenende zweimal der Notdienstzuschlag erlassen wurde, aber vermutlich geht das in die gleiche Richtung wie bei euch, zumal wir Freitag da waren, aber da war das Elend noch nicht so klar ersichtlich, so dass wir Samstagmorgen nochmal aufschlugen, um überhaupt eine Diagnose zu bekommen. Ein bisschen hängt es sicherlich auch davon ab, wer gerade Dienst hat. Ein TA, der erst kurze Zeit dort tätig ist, wird das wohl nicht machen, eine OÄ, die schon ewig lange dort ist oder einer der Chefs kann das schon eher durchziehen und verantworten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:43
Das klingt so ein wenig nach meiner TK. Mittlerweile sind wir im achten Jahr dort Stammkunde, die TK ist auch mein eigentlicher Haustierarzt. Mir ist zwar nicht klar, warum mir am Wochenende zweimal der Notdienstzuschlag erlassen wurde, aber vermutlich geht das in die gleiche Richtung wie bei euch, zumal wir Freitag da waren, aber da war das Elend noch nicht so klar ersichtlich, so dass wir Samstagmorgen nochmal aufschlugen, um überhaupt eine Diagnose zu bekommen. Ein bisschen hängt es sicherlich auch davon ab, wer gerade Dienst hat. Ein TA, der erst kurze Zeit dort tätig ist, wird das wohl nicht machen, eine OÄ, die schon ewig lange dort ist oder einer der Chefs kann das schon eher durchziehen und verantworten.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz toll, dass die das nicht berechnet haben aber dafür können die echt eine auf`s Dach bekommen.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Soenny »

@Wyse 20 ist ja auch ein tolles Alter, da wäre ich auch vorsichtig. Polly ist da wirklich total unkompliziert. Leckerchentüte schütteln, ins Schlafzimmer gehen, Polly folgt dem Geräusch, legt sich erwartungsfroh aufs Bett, bekommt ein Leckerchen, läßt sich dann Blutzucker messen oder spritzen, bekommt noch ein Leckerchen und dann wird gespielt, die zuckt dabei nicht mal mit der Wimper. @Tiggerchen auf jeden Fall mal fragen, vielleicht hast du Glück, ich finde es sonst echt blöd mit einer Katze alle 4 Wochen zum TA fahren zu müssen, das ist elend Streß. Vielleicht zeigt der TA dir das und läßt es dich dann mal machen, damit du siehst wie es geht und er wie du klarkommst. Auf jeden Fall Spritzen (höchstens 1,5 ml) und Nadeln (sehr dünne) von da nehmen, wenn sie es erlauben, um so dünner die Nadel, um so weniger wird Miez spüren. Ich drücke Däumchen :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:48
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz toll, dass die das nicht berechnet haben aber dafür können die echt eine auf`s Dach bekommen.
Von wem, der Tierärztekammer? Wo kein Kläger, da kein Richter und ich gehe mal davon aus, dass niemand hier im Forum das der TÄK meldet. Ich wollte das auch nicht so ausbreiten, mir ging es eher darum zu zeigen, dass nicht alle TÄ raff- und geldgierig sind, um ihren BMWMaseratiTesla zu bezahlen. Davon abgesehen denke ich, dass die TÄ auch einen gewissen Handlungsspielraum haben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Soenny hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:53
@Wyse 20 ist ja auch ein tolles Alter, da wäre ich auch vorsichtig. Polly ist da wirklich total unkompliziert. Leckerchentüte schütteln, ins Schlafzimmer gehen, Polly folgt dem Geräusch, legt sich erwartungsfroh aufs Bett, bekommt ein Leckerchen, läßt sich dann Blutzucker messen oder spritzen, bekommt noch ein Leckerchen und dann wird gespielt, die zuckt dabei nicht mal mit der Wimper. @Tiggerchen auf jeden Fall mal fragen, vielleicht hast du Glück, ich finde es sonst echt blöd mit einer Katze alle 4 Wochen zum TA fahren zu müssen, das ist elend Streß. Vielleicht zeigt der TA dir das und läßt es dich dann mal machen, damit du siehst wie es geht und er wie du klarkommst. Auf jeden Fall Spritzen (höchstens 1,5 ml) und Nadeln (sehr dünne) von da nehmen, wenn sie es erlauben, um so dünner die Nadel, um so weniger wird Miez spüren. Ich drücke Däumchen :daumen:
Also, bei mir war das überhaupt kein Thema. Die hat mir das gezeigt und ab da war gut. Die Enny findet es halt nicht so toll aber sie kriegt danach dann immer Dreamies, obwohl sie ja eigentlich gar keine mehr essen darf...

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:53
Von wem, der Tierärztekammer? Wo kein Kläger, da kein Richter und ich gehe mal davon aus, dass niemand hier im Forum das der TÄK meldet. Ich wollte das auch nicht so ausbreiten, mir ging es eher darum zu zeigen, dass nicht alle TÄ raff- und geldgierig sind, um ihren BMWMaseratiTesla zu bezahlen. Davon abgesehen denke ich, dass die TÄ auch einen gewissen Handlungsspielraum haben.
Leider nicht, die Gebühr ist gesetzlich geregelt und Tierärzte werden leider auch überprüft...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:53
Davon abgesehen denke ich, dass die TÄ auch einen gewissen Handlungsspielraum haben.
Bei der Notdienstgebühr tatsächlich eigentlich nicht, die müssen sie verpflichtend nehmen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »



Hinzugefügt nach 57 Sekunden:
Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:48
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz toll, dass die das nicht berechnet haben aber dafür können die echt eine auf`s Dach bekommen.
Bin ich mir nicht sicher. Es gab immer schon die Ausnahme, dass die notdienstgebühr entfällt, wenn zb Samstag, Sonntags oder am Abend (eben zu üblichen notdienstzeiten) eine Sprechstunde angeboten wird und man eben zu diesen zeiten die praxis aufsucht.

In der neuen GOT ist die Erhebung der Gebühr m.w. aufgeweicht.

Gebühren für tierärztlichen Notdienst
(1) Für Leistungen, die bei Nacht, am Wochenende oder an einem Feiertag
im Rahmen eines tierärztlichen Notdienstes erbracht werden, erhöhen sich
die einfachen Gebührensätze nach § 2 Absatz 1 Satz 1 auf das Zweifache
und nach Maßgabe des § 2 Absatz 1 Satz 2 bis auf das Vierfache. In den
Fällen des Satzes 1 steht der Tierärztin oder dem Tierarzt daneben und
abweichend von § 2 Absatz 1 Satz 1 eine Notdienstgebühr in Höhe von
50 Euro zu.
(2) Die Notdienstgebühr darf in der gleichen Angelegenheit nur einmal
erhoben werden, auch wenn mehrere Tiere eines Tierhalters im Rahmen
des Notdienstes tierärztlich versorgt werden müssen.
(3) Von der Erhebung der Notdienstgebühr kann im begründeten Einzelfall
abgesehen werden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:48
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz toll, dass die das nicht berechnet haben aber dafür können die echt eine auf`s Dach bekommen.
Ich weiß. Aber auch da: Das muss er wissen. Der ist schon groß, der kann für sich entscheiden, was er macht. Genauso, wie mein spottbilliger Zahntierarzt das kann, auch wenn ich bei mir denke, dass er ZU billig ist.

Ich denke, bei uns wird es genauso damit zu tun gehabt haben, dass ich zufällig den Kater in seinem Notdienst anschleppte, an dem die halbe Praxis (also mehrere Fachtierärzte) seit Monaten herumbehandelten und den er selbst vor wenigen Tagen operiert hatte. Und den das gesamte Praxispersonal kennt und liebt. Toby wird bei betreten der Praxis schon am Maunzen erkannt und es erschallt ein "Ah, da kommt Toby!" aus Richtung des Tresens.

Macht es rechtlich nicht richtiger. Aber ich nehme an, die Konstellation hatte ihn dazu veranlasst.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:43
Mir ist zwar nicht klar, warum mir am Wochenende zweimal der Notdienstzuschlag erlassen wurde, aber vermutlich geht das in die gleiche Richtung wie bei euch, zumal wir Freitag da waren, aber da war das Elend noch nicht so klar ersichtlich, so dass wir Samstagmorgen nochmal aufschlugen, um überhaupt eine Diagnose zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass das als Weiterbehandlung betrachtet wird ... in dem Fall fällt die Gebühr wohl nicht an.
Wir waren nach der Zahn-OP (am Mittwoch) mit Joey auch Donnerstags und am Samstag in der TK, weil wir ihm an diesen Tagen ums Verrecken das Schmerzmittel nicht reingebracht haben. Berechnet wurde auch am Samstag lediglich Injektion und Medikament, der Satz für die Injektion lag allerdings höher als am Donnerstag.
Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:48
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz toll, dass die das nicht berechnet haben aber dafür können die echt eine auf`s Dach bekommen.
Wie oben erläutert, gibt es wohl Ausnahmen ... unsere TK ist (vor allem seit sie zur Evidensia-Kette gehört) mehr als penibel bei der Abrechnung (böse Zungen würden sagen auf's Geld aus), ... ich bin mir sicher, dass die nicht auf den Notdienst-Zuschlag verzichten würden, wenn sie damit mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnten.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 13 Sekunden:
Mary 86 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 12:32
(3) Von der Erhebung der Notdienstgebühr kann im begründeten Einzelfall
abgesehen werden.
Danke @Mary 86 für's Zitieren ... es muss dann wohl Punkt 3 sein :grins_gelb:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

@CasaLea ja, allerdings ist das der neue Gesetzestext, der somit erst seit Dienstag gilt.

Ich bin nicht mehr sicher, wie es genau im alten Gesetzesentwurf steht, aber da war die notdienstgebühr ausgeklammert für alle Fälle, die in einer Sprechstunde anfallen, die während den regulären Notdieenstzeiten lt. Gesetz liegen.

Also wenn uch zum Beispiel eine TK am Samstag (im Gesetz eigentlich als notdienstzeit geregelt), die zum Zeitpunkt der Behandlung aber eine regulären Sprechstunde anbietet. Bei tierkliniken ist das ja häufig so.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Das war die alte Info von der BTK, aus 2020. Der Ausnahmefall muss dann neu sein. Meine TA hatte mir die nämlich letztes Jahr noch berechnet und war sehr betrübt, weil sie da gebunden war, obwohl ich am Tag vorher noch in der regulären Sprechstunde war.

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von CasaLea »

Wyse hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 13:42
Das war die alte Info von der BTK, aus 2020. Der Ausnahmefall muss dann neu sein. Meine TA hatte mir die nämlich letztes Jahr noch berechnet und war sehr betrübt, weil sie da gebunden war, obwohl ich am Tag vorher noch in der regulären Sprechstunde war.

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php
Wenn Deine TÄ prinzipiell am Wochenende keine (Notfall-)Sprechstunden anbietet scheint das so zu sein ... allerdings galt auch damals (siehe Dein Link):
Zitat: "Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!"
"Unsere" Tierklinik bietet schon immer am Wochenende Sprechstunden an ... allerdings mit dem Hinweis nur Notdienst ... keine Ahnung, wie die das im Einzelfall mit der 50-Euro-Gebühr handhabten.

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

CasaLea hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 14:02
Wenn Deine TÄ prinzipiell am Wochenende keine (Notfall-)Sprechstunden anbietet scheint das so zu sein ... allerdings galt auch damals (siehe Dein Link):
Zitat: "Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!"
"Unsere" Tierklinik bietet schon immer am Wochenende Sprechstunden an ... allerdings mit dem Hinweis nur Notdienst ... keine Ahnung, wie die das im Einzelfall mit der 50-Euro-Gebühr handhabten.
Ne, ich bin ja in keiner Tierklinik, sondern in einer Privatpraxis, die ist gerade 500 Meter entfernt, das ist ganz günstig mit meiner Rentnerin :-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 12:36
Ich weiß. Aber auch da: Das muss er wissen. Der ist schon groß, der kann für sich entscheiden, was er macht. Genauso, wie mein spottbilliger Zahntierarzt das kann, auch wenn ich bei mir denke, dass er ZU billig ist.

Ich denke, bei uns wird es genauso damit zu tun gehabt haben, dass ich zufällig den Kater in seinem Notdienst anschleppte, an dem die halbe Praxis (also mehrere Fachtierärzte) seit Monaten herumbehandelten und den er selbst vor wenigen Tagen operiert hatte. Und den das gesamte Praxispersonal kennt und liebt. Toby wird bei betreten der Praxis schon am Maunzen erkannt und es erschallt ein "Ah, da kommt Toby!" aus Richtung des Tresens.

Macht es rechtlich nicht richtiger. Aber ich nehme an, die Konstellation hatte ihn dazu veranlasst.
Kann ich dich als Ghostwriter engagieren? :flirty: Genau das passt nämlich schon wieder auch als Antwort auf unseren Fall.
CasaLea hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 13:17
Ich gehe mal davon aus, dass das als Weiterbehandlung betrachtet wird ... in dem Fall fällt die Gebühr wohl nicht an.
So wird es vermutlich auch bei uns sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 15:49
Kann ich dich als Ghostwriter engagieren? :flirty: Genau das passt nämlich schon wieder auch als Antwort auf unseren Fall.
:D
Das kostet aber!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 16:04
:D
Das kostet aber!
Immer diese schnöde Mammon! Reichen drei Seiten in meinen Memoiren? :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“