Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:41
Ich kenn eine extrem engagierte Tierärztin, die ständig ihre Praxiszeiten überzieht, nach Praxisschluß immer noch erreichbar ist, sogar wenn sie im Musical in Stuttgart hockt, sie also 150 km entfernt ist und egtl gar nix machen kann aber die Frau beschwert sich nicht, dass ihr der Beruf zu stressig, sie hundemüde oder unterbezhalt ist. So muss natürlich nicht jeder Tierarzt oder Arzt sein aber von der könnten sich doch einige was abgucken.
Und genau das ist, was man eben nicht machen sollte. Ehrlich? Ich geh nicht mehr ans Telefon, wenn es nach Dienstschluss klingelt. Meine Patienten kennen meine Dienstzeiten. Wenn außerhalb was ist, können sie sich an meine Kollegen wenden (Praxisgemeinschaft) oder in die Notfallambulanz. Das ist mit allen besprochen, sie stehen nicht ohne Hilfe da, aber mein Feierabend ist mein Feierabend.

Es gibt ne schöne Metapher in der Psychotherapie zum Überschreiten eigener Grenzen aus dem Anspruch heraus, helfen zu sollen/wollen/müssen und dem Unstand, dass man das nur dauerhaft kann, wenn man selber seine Bedürfnissen und Grenzen achtet:

Wenn Druckabfall im Flugzeug ist und neben mir jemand sitzt, der die Sauerstoffmaske nicht aufgezogen bekommt (alter Mensch, Kind) - wem zieh ich sie zuerst auf?

Mit selbst. Dann helfe ich. Sonst sind wir im Zweifel beide tot.

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Feline hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:09
Gesetzlich verankern kann man das aber nun mal schlecht. Ich denke dass es aber durchaus viele TÄ gibt die das zumindest bei ihren Kunden so handhaben. Vertrauen gehört aber dazu. Und das muss nun mal auch der Tierarzt haben, dass der Mensch ihm gegenüber ehrlich ist in dem, was geht und was nicht.
Könnte man schon aber bei uns haben Tiere und Kinder keine Lobby... :nix:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 38 Sekunden:
Motzfussel hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:11
Mit selbst. Dann helfe ich. Sonst sind wir im Zweifel beide tot.
Lass dich im Flugzeug bitte nie an den Notausgang setzen... :unschuld: :flucht:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10982
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von missamy »

Motzfussel hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 14:56
.........


@missamy mW darf für den TS weiter günstiger abgerechnet werden?
mW darf er das nicht und falls das ein neidischer Kollege mit bekommt und ihn meldet, bekommt er Probleme. Deshalb spenden die TÄ, die Herz zeigen, an das TH.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 20 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 14:07
........

Eigentlich wollte ich es hier nicht öffentlich erzählen, aber zwei Rechnungen, von Samstag- und Sonntagmorgen, offizieller Notdienst, in der einzigen TK im Saarland und der größten im südwestdeutschen Raum. Erklärungen erspare ich mir, dürfte jeder selbst erkennen. Soviel zum Thema Profitgier!

Bild


Bild

Manchmal habe ich in diesem Land den Eindruck, jeder will alles haben, aber am besten kostenlos und umsonst.
Das ist ja noch nach dem alten Tarif abgerechnet, die Erhöhung geht doch erst ab 22.11., oder irre ich?

Und nein, mir geht es nicht um kostenlos und umsonst, ich denke nur an die vielen Menschen, die echte Probleme bekommen werden. Aber GsD gibt es ja noch die mobilen TÄ, die Tiere von sozial schwachen Mitbürgern umsonst behandeln. Die gibt es halt leider nur in Großstädten.
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von CasaLea »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:01
Ja vollkommen richtig. Die sauber betriebswirtschaftlich arbeitenden Praxen laufen schon seit langem nicht auf dem einfachen Satz. Nochmal: die alte GOT ist 20 jahre alt. Nenn mir einne Bereich in dem die Preise seit 20 jahren stabil sind. Selbstverständlich wird auch die tuerarztrechnung teurer, wenn die Kosten der Praxis steigen. Und der Tierarzt hat nur über die Abrechnung höherer Sätze die Möglichkeit die Einnahmen entsprechend der Teuerung der Ausgaben anzupassen.

Das ist nicht unverschämt, sondern gabz normale BWL. :hm:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das unverschämt ist ;-) ... war nur ne Anmerkung auf Deinen Satz "Wer von uns hat in 20 Jahren nicht eine Lohnerhöhung erhalten?", das klang doch sehr danach, als ob TA-Preise stabil geblieben wären, was sie eben nicht sind.
Schon klar, dass die Einnahmen steigen müssen um die steigenden Kosten zu kompensieren.

Die Preise in "unserer" Tierklinik haben sich innerhalb von 10 Jahren erheblich erhöht bis verdoppelt (ca. verdoppelt bei Zahn-OPs / Standard-Untersuchung ca. 50% gestiegen und zuletzt höher als der vielzitierte künftig verdreifachte Einfach-GOT-Satz für diese Leistung) ... also ich bekomme weder 50% geschweige denn gar 100% mehr Lohn seit 2012 ...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:44
Das wird zunehmen, keine Frage. Aber das ist auch nicht nur die Konsequenz der höheren TA Kosten, sondern grundsätzlich die Konsequenz der erhöhten Lebenskosten allgemein. Wobei ich immer wieder staune, dies das und jenes kann man sich nicht mehr leisten, aber zwei Wochen Malle kann man.


Der junge Mann hat Glück gehabt, dass er hier gelandet ist. Damit will ich mich aber jetzt nicht auf irgendeinen Sockel stellen.


Wobei sich ein TA strafbar macht, wenn er dann "einfach" einschläfert.
Zu 1. Ja, da hast du Recht.
Urlaub scheint bei manchen Leuten das Wichtigste überhaupt zu sein. Gern auch mehrmals im Jahr, mit dem Flieger in die Sonne.
Wenn solche Leute rum jammern, blende ich mich direkt aus.
Ich bin noch nie geflogen und der letzte Urlaub
( Nordsee) ist bestimmt schon 18 Jahre her.
Klar, möchte man gerne mal raus. Nicht unbedingt mit dem Flugzeug, aber mal ein paar Tage in die Berge zum Wandern. Am besten in eine kleine Hütte, das wäre schon nett.
Wobei die B's immer an erster Stelle stehen. Da verzichten wir lieber auf Urlaub.

2. Die Dummfugs haben wirklich großes Glück, dass du sie entdeckt und mitgenommen hast. :yes:

3. Wobei ich fürchte, es wird zu Einschläferungrn kommen. Die Tierheime sind ja jetzt schon am Limit. Hunde, bei denen in der Erziehung was falsch gelaufen ist und die dann massiv gebissen haben.
Solche Tiere haben es jetzt schon schwer. Zu viele davon, für zu wenig fachkundige Menschen/ Einrichtungen.
Ständig wird noch weiter gezüchtet, obwohl es jetzt schon viel zu viele Tiere gibt.
Ich weiß, es gibt Gesetze. Aber ich fürchte, es wird so nicht mehr lange gut gehen und dann werden alte, kranke oder auffällige Tiere wohl schneller eingeschläfert, als es bisher der Fall war.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

@CasaLea dann habe ich dich missverstanden, sorry :grins_gelb:

Deine Preisentwicklung bei den Zahn OPs entspricht ähnlich auch der Entwicklung in meiner Praxis. Damit dürfte sie mittlerweile bei rund dem 2 fachen Satz liegen. Da der 3 fache Satz eigentlich dem notdienst vorbehalten war, wäre ohne die Novelle dann jetzt das Ende der fahnenstange erreicht und weitere kostensteigerungen wären nicht mehr wirklich umlegbar gewesen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Twinny »

Annette hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:44

Wie sind eigentlich aktuell die Preise bei unseren Österreichern und Schweizern?
Digitalröntgen Lunge und grosses BB haben hier mit CHF 492.— zu Buche geschlagen :schwindlig:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

Nein, die Preissteigerung geht sicher nicht linear konform mit Lohnerhöhungen. Aber wenn man bedenkt, was sich mittlerweile medizinisch weiterentwickelt hat im Bereich der Vets in den letzten 10 Jahren, Ost das eben auch ein quantensprung.

Die Alternative wäre dann die Ausstattung nicht mehr aktuell zu halten und den medizinischen Fortschritt nicht zu nutzen. In einer wald- und wiesenpraxis vermutlich ein gangbarer weh. Aber in einer Klinik?

Das sollte noch oben mit dran :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18390
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:02
Wobei die Pauschale aber eigentlich seit Februar 2020 Pflicht ist..
Ich habe keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin.
missamy hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:21

Das ist ja noch nach dem alten Tarif abgerechnet, die Erhöhung geht doch erst ab 22.11., oder irre ich?
Das ist richtig, ist aber nicht der Punkt. Mir wurde Samstag und Sonntag keine Notdienstgebühr angerechnet, zudem noch der einfache Satz.
Und nein, mir geht es nicht um kostenlos und umsonst, ich denke nur an die vielen Menschen, die echte Probleme bekommen werden.
Dafür können aber die TÄ nichts.

Gissie hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:29


2. Die Dummfugs haben wirklich großes Glück, dass du sie entdeckt und mitgenommen hast. :yes:
Das hat Louis Matti zu verdanken, der mir schon beim ersten Besuch so penetrant auf die Pelle rückte, dass die Mitarbeiter im Katzenhaus den Mund nicht mehr zu bekamen. Von Louis, der Schwester und der Frau Mama war nichts zu sehen, die hatten sich in die Kratzbaumhöhle verkrochen und überließen das anbaggern Matti.

Ein paar Informationen vom TA Rückert

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=21443
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:36
Deine Preisentwicklung bei den Zahn OPs entspricht ähnlich auch der Entwicklung in meiner Praxis.
Bist du TA?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Ninabella »

Ohne mich jetzt groß an der Diskussion beteiligen zu wollen, habe ich trotzdem einen Einwurf zum Thema TS ./. Luxus:

Eine alte Stallbekannte von mir züchtet vermehrt Maine Coon Look a likes. Sie bekommt in einer großen TK in Duisburg (nicht Kaiserberg!) Züchterrabatt……….

:kotz:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18390
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Twinny hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:41
Digitalröntgen Lunge und grosses BB haben hier mit CHF 492.— zu Buche geschlagen :schwindlig:
Nicht schlecht, vor allem, wenn ich mir den aktuellen Franken - EURO Kurs ansehe! Dass bei euch alles teurer ist, auch nach Umrechnung, weiss ich, aber 492 Franken ist schon sportlich.

Hinzugefügt nach 1 Minute 26 Sekunden:
Ninabella hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:48

Eine alte Stallbekannte von mir züchtet vermehrt Maine Coon Look a likes. Sie bekommt in einer großen TK in Duisburg (nicht Kaiserberg!) Züchterrabatt……….

:kotz:
Ach ... warum habe ich nur die Bombaydackel kastrieren lassen ... so eine schöne Gelegenheit perdu ... :heul:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:46
Bist du TA?
Nein. Aber ich hab FORL Katzen und dieses Jahr 3 und letztes Jahr 2 und auch schon davor ein paar Zahn OPs bei katzen gehabt. Nicht immer mit gezogenen Zähnen zum glück aber dennoch habe ich genug vergleichswerte.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Ninabella »

@Wyse

Manche sprechen von „mein TA“ und manche eben von „meiner Praxis“ ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

Ich setze das normalerweise auch immer in Anführungszeichen, weil es dann klarer wird. Vergessen. :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:48
Ohne mich jetzt groß an der Diskussion beteiligen zu wollen, habe ich trotzdem einen Einwurf zum Thema TS ./. Luxus:

Eine alte Stallbekannte von mir züchtet vermehrt Maine Coon Look a likes. Sie bekommt in einer großen TK in Duisburg (nicht Kaiserberg!) Züchterrabatt……….

:kotz:
Kriegt die die echt noch los? Die Züchterin meines Katers, wirklich sehr klein und verantwortungsbewusst, wollte jetzt sowieso aufhören und hat gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt, weil im Moment keiner mehr Katzen kaufen möchte und auf Ebay Kleinanzeigen sehe ich auch ständig Inserate, wo die angebotenen Katzen schon 5 und mehr Monate alt sind. Zahlen will ja eh keiner was. Sorry war jetzt ot.

Hinzugefügt nach 1 Minute 45 Sekunden:
Mary 86 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:55
Nein. Aber ich hab FORL Katzen und dieses Jahr 3 und letztes Jahr 2 und auch schon davor ein paar Zahn OPs bei katzen gehabt. Nicht immer mit gezogenen Zähnen zum glück aber dennoch habe ich genug vergleichswerte.
Achso, das hat sich so angehört :-)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Ninabella »

@Wyse
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Wyse

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Wyse »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 17:32
@Wyse
► Text zeigen
Find das ganz schlimm, eine Freundin hat ihre Katzen auch bei so einem Vermehrer geholt und gleich Giardien und Flöhe dazu...

Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Motzfussel »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 16:15
Lass dich im Flugzeug bitte nie an den Notausgang setzen...
Ja, das wär ganz schlimm. Da würde ich ja dafür sorgen, dass ich selbst fähig bin, auf meinen zwei Beinen zu stehen, um den Notausgang auch öffnen zu können, statt davor umzukippen und im Weg zu liegen. :idee:

Tante Mien
..
Beiträge: 470
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Tante Mien »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 15:13


Welches Kriterium soll man ansetzen? Bedürftigkeit? Wohnberechtugubgsschein, Kontoauszug oder den Glauben an das Gute im Menschen und seine Ehrlichkeit?

Hier in Amsterdam kann man seine Katze oder Hund mit dem sogenannten Stadspas kostenlos kastrieren lassen.
Es gibt eine Tiertafel (man muss allerdings soweit ich weiss seine Einkommensverhaeltnisse offen legen).
Wie es mit notwendigen Behandlungen steht für Leute, die mehr als knapp bei Kasse sind, weiss ich leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“