Kosten für Hahrnstein entfernung

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Antworten
Tacciri
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 22:44

Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Tacciri »

Hallo zusammen ,

hat zufällig wer Erfahrung mit den Kosten von Haarnsteine entfernen. Bei meinem Kater Tacco wurden jde Menge unterm Ultraschall sichtbar. Nun hat er seit vorhin wieder einen vor der Harnröhre sitzen der ihn ziemlich stört. Die Voruntersuchung mit Röntgen Ultraschall usw kamen so ca 300€ , was würde nun eine Behandlung mit entfernen Kosten. ? Bin für alles Dankbar was man mir darüber berichten kann.
Tacco und Ciri

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Motte42 »

Was das genau kostet Harnsteine zu entfernen weiß ich leider nicht.
Darüber kann der Tierarzt, die Tierärztin Auskunft geben.
Ich möchte zu bedenken geben, daß dein Kater große Schmerzen haben wird, wenn er keinen Urin abgeben kann. Außerdem kann das letztendlich zu Nierenproblemen führen, wenn der Urin sich stauen sollte.

Tacciri
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 22:44

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Tacciri »

Das weiß ich. Auch das er sich durch nicht ablassen von Urin selber vergiften kann . Der letzte Haarngang war vor ca 3,5 Std aber wie geschrieben trat das Problem vorhin auf.Da ich die Symptome vom letzten Mal kenne weiß ich was sein Problem zzt. Ist. Allerdings würde ich gerne den ungefähren Kosten Faktor kennen .Damit ich nicht beim Arzt bin und wegen zu wenig Geld wieder weggeschickt werde.Unsere Tierklinik ist leider der letzte Sauhaufen die haben mir meine verstorbene 16 Jährige Katze versaut die nach dem Besuch nicht mehr wieder zu erkennen war. Deswegen muss ich auf einen Tierarzt mit Notdienst zurück greifen.
Tacco und Ciri

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Motte42 »

Ich hoffe du findest schnell eine Lösung und Hilfe für deinen Kater.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Ottilie »

Grüß Dich
Mal ganz auf die schnelle Würde ich so 800-1000-€ für eine Op ansetzen, sofern die Katze am selben Tag wieder heim kann und nicht beim TA übernachten muss (wenn sie am Vormittag operiert würde, kann sie evtl nachmittag / abends wieder heim)
Das ist aber nur geschätzt von einer anderen OP her

Welche Art von Steinen ist es, Oxalatsteine? Die lösen sich nämlich nicht auf und müssen evtl operativ entfernt werden…

Es gibt noch Struvitsteine, die könnte man über spezielles Futter und Medikamente auflösen / vermeiden, aber bei Harnverhalten ist natürlich Eile geboten

Alles Gute für Euch zwei
Viele Grüße
Ottilie

TaccoCiri
-
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 12:35
Wohnort: Im Norden
Alter: 52

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von TaccoCiri »

So nach einer Schlaflosen Nacht und mit dem verabreichen der Uricit Paste. Stundenlangem kraulen und Bauch streicheln hat sich der fest sitzende Stein gelöst und 2 große Pfützen waren auch im Klo. Alles gereinigt und neues Streu rein. Grade hat er gefressen mit der Paste , getrunken und hat danach Wasser gelassen. Also gehe ich von Struvit Steinen aus was der Arzt letztens auch meinte. Auf dem Ultraschall könnte man die Steinchen gut sehen. Derzeit mach er einen guten Eindruck. Symptome von der Nacht sind zzt nicht mehr da. (Auf Holz klopf) . Morgen geht's zum Doc. Gottseidank musste ich nicht in diese Tierklinik. Hab Grade ein wenig nach passendem Futter gegoogelt und bin auf Purina gestossen . Wie ist da eure Erfahrung mit. Purina, Cattovit oder doch eher Royal. Bisher bekommt er Leonardo Feringa oder Macs.

Hinzugefügt nach 31 Minuten 15 Sekunden:
als Kitten.jpg
Tacco.jpg
Ciri.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Motte42 »

❤️
Das freut mich, dass es ihm besser geht.
Ich habe mir Gedanken gemacht.

Ich kann dir leider keine Ratschläge geben. Aber du wirst bestimmt welche bekommen. 👍🏼😊

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Tiggerchen »

Einfach das Futter zu wechseln, damit ist es nicht getan.

Bist du bei FB? Es gibt eine Gruppe, die darauf spezialisiert sind.
Es kann auch sein, das mal ein Stein nicht in der Blase den Ausgang blockiert, sondern in der Niere, und der Urin dahin nicht abfliessen kann..

Ja, es ist eine Menge Geld.. Tierärzte sind teuer geworden. Wer aber einmal einen Nieren-oder Blasenstau hat, reagiert da sofort. Zumal Steine auch Blasenentzündungen hervor rufen können.

Es gibt bei euch doch sicherlich noch andere Tierkliniken? Woher kommst du denn?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von Ottilie »

Schön, wenn es ihm besser geht
Das Spezialfutter kannst ihm schon mal geben, aber erstens musst Du aufpassen, dass er mit der zusätzlichen Paste nicht übersäuert

Und langfristig ist das hochwertige Nassfutter, dass Du fütterst, sowieso besser
PH vom Urin messen (Papierstreifen aus der Apotheke)

Hier mal der beste Link zum Thema, den ich kenne:

https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen
Viele Grüße
Ottilie

TaccoCiri
-
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 12:35
Wohnort: Im Norden
Alter: 52

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von TaccoCiri »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 09:32
Einfach das Futter zu wechseln, damit ist es nicht getan.

Bist du bei FB? Es gibt eine Gruppe, die darauf spezialisiert sind.
Es kann auch sein, das mal ein Stein nicht in der Blase den Ausgang blockiert, sondern in der Niere, und der Urin dahin nicht abfliessen kann..

Ja, es ist eine Menge Geld.. Tierärzte sind teuer geworden. Wer aber einmal einen Nieren-oder Blasenstau hat, reagiert da sofort. Zumal Steine auch Blasenentzündungen hervor rufen können.e ja

Es gibt bei euch doch sicherlich noch andere Tierkliniken? Woher kommst du denn?
Nieren waren beim letzten Tierarzt Besuch in Ordnung. Das war Mitte Dezember. Er wurde ja von Kopf bis Fuß komplett untersucht , mit Ultraschall und Röntgen. Die Kosten sind mir relativ egal . Ich wollte nur ungefähr r wissen was ich ca aufbringen muss. Derzeit ist wie gesagt nichts auffälliges .Toiletten Gang ist normal und er sitzt auch nicht mehr in seiner schmoll lasst mich in Ruhe Ecke. Neuen Termin hab ich mir schon besorgt. Donnerstag ist ein neuer Check angesagt. Sollte was dazwischen Passieren kann ich den Arzt anrufen. Wir kommen aus Oldenburg und leider nicht viel Auswahl was vernünftige Tier Klinken zur Auswahl hat.

TaccoCiri
-
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 12:35
Wohnort: Im Norden
Alter: 52

Re: Kosten für Hahrnstein entfernung

Beitrag von TaccoCiri »

So waren Grade beim Tierarzt da er Gestern Abend nach der Arbeit direkt zu mir kam und gezeigt hat schaumal ich muss aber da kommt nichts. um nochmal zu schauen was los ist also heute Morgen direkt hin zu Doc. Laut Ultraschall sind kaum noch Steine vorhanden und Die Blase war leer. Im Dezember sah es noch aus wie ein gefüllter Murmel Sack. Allerdings hat er sich eine Blasenentzündung zugezogen. Deswegen auch das versuchen Wasser zu lassen aber wenn Blase Leer kommt da auch nicht viel. Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Grade noch ein Paar Decken verteilt damit er sich nicht mehr so aufs kühlere Laminat legt. Keine OP und auch kein Katheter notwendig. Das war für alle schonmal gut. Das ganze wird nun weiter beobachtet mit Einer leichten Futter Umstellung. Kosten diesmal . Untersuchen Ultraschall und 2 Spritzen plus Medikamente 178€ was OK ist. Ich denke wir bleiben nun bei dem Arzt. Tacco mag ihn auch als wir da waren hat er sich auf den Rücken gelegt und sich den Bauch kraulen lassen. Das hat er bei den anderen 3 Ärzten nicht gemacht. Danke für eure gedrückten Daumen hat geklappt. Und ich hoffe das wir dieses leidige Thema gut in den Griff bekommen.

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“