Junge Katze benimmt sich nach Rangkampf plötzlich seltsam

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Antworten
Hopewellrudel
-
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:22

Junge Katze benimmt sich nach Rangkampf plötzlich seltsam

Beitrag von Hopewellrudel »

Hallo :)
Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, da ich dringend Rat von anderen und erfahreneren Katzenbesitzern suche.

In meiner Wohnung gab es einen schweren Wasserschaden, weswegen ich meine zwei neu angeschafften BLH Mädchen nach 4 Wochen zu einer Betreuerin abgeben musste. Bei der Betreuerin hatte ich echt ein gutes Gefühl, aber auf einmal sind Probleme aufgetreten. Die Betreuerin selbst hat einen Siamkater, eine unkastrierte Maine Coon Dame und zwei Bauernhofkitten.

Daphne ist gegenüber fremden Katzen erst einmal so wie ein kleiner Hund gegenüber einem Großen. Sie baut sich groß auf, faucht und knurrt, aber läuft dann schnell weg, sobald die andere Katze doch mal direkt auf sie zu kommt.
Als ich nach der Abgabe am nächsten Tag zum ersten Besuch da war, lag Daphne die ganze Zeit friedlich schlafend bei dem Bauernhofkater und hat mit ihm gekuschelt und ihn geputzt. Bei meinem nächsten Besuch, der aus zeitlichen Gründen erst gut 2 Wochen später möglich war (entweder musste ich arbeiten oder die Betreuerin), lag Daphne wie ein Schluck in der Kurve hinter dem Kratzbaum an der Wand und hat geschlafen. Später legte sich das Bauernhofmädchen zu ihr und sie haben friedlich gemeinsam geschlafen, bevor sie aufgestanden ist, um zu trinken und zu fressen.
Auf jeden Fall hat mir dann die Betreuerin erzählt, dass es zwischen Daphne und der Maine Coon Dame zu einem Kampf, vermutlich einem Rangkampf kam. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es so, dass Daphne der Maine Coon Dame eine gewischt hat und die Maine Coon Katze hat sie dann am Nacken gepackt und aus dem Wohnzimmer in den Gang gezogen, um ihr dort eine zu wischen. Seitdem hat das seltsame Verhalten, wenn ich die Zeitreihenfolge richtig verstanden habe, begonnen.
Ebenfalls gab es eine Futterumstellung, da das gewohnte Trockenfutter ausverkauft war. Warum ich jetzt noch das Futter erwähne? Es war eine Veränderung in dem Zeitraum und ich habe durch den Kontakt mit der Züchterin herausgefunden, dass auch die Mutter einen empfindlicheren Magen hatte und auch die Kitten dieses Futter mitgegessen haben.
Ihre Schwester Amidala scheint mit dem Futter keine Probleme zu haben und versteht sich mit allen Katzen aus dem Haushalt blendend. Sie kuschelt und spielt mit den Großen und den Kleinen und befindet sich auch mitten im Raum und bewegt sich völlig frei.

Jetzt aber zu dem veränderten Verhalten von Daphne:
Sie wirkt sehr verschlossen und zurückhaltend. Sie spielt, kuschelt und schmust mit den Bauernhofkatzen und ihrer Schwester ohne Probleme, aber gleichzeitig grenzt sie sich auf gewisse Weise selbst aus und hält sich von den Älteren durchaus fern. Sie hat angefangen ab und zu nicht das Katzenklo zu benutzen, wenn sie uriniert und gerade der Sitzsack ist da sehr beliebt. Sonst geht sie aber normal aufs Katzenklo, frisst und trinkt normal. Das einzige Symptom, was sie noch zeigt, ist, dass sie sich ab und zu übergibt. Ein Übergeben war stressbedingt, laut der Betreuerin, weil es an dem Tag für alle Tiere sehr stressig war. Die Futterumstellung haben wir jetzt wieder aufs ursprüngliche Futter umgestellt und sie hat sich in 4 Tagen jetzt nur noch einmal übergeben.
Jetzt sind ich und die Betreuerin aber ratlos, woher ihr Verhalten kommt.
Folgende Möglichkeiten vermuten wir, vielleicht liegen wir auch falsch, deswegen würde ich mich über Ratschläge und Ideen, was los sein könnte, freuen:

-beginnende Geschlechtsreife mit etwas mehr als 4 Monaten und deswegen hat sie angefangen zu markieren
-Stress
-Die Rangordnung ist noch nicht endgültig geklärt
-Eine Verletzung, die wir nicht ertastet haben, die sich entzündet hat
-Das falsche Futter, weshalb sie sich unwohl fühlt und es so zeigt
-Vielleicht eine Blasenentzündung oder ähnliches


Unsere Maßnahmen bisher:
-Strenge Beobachtung von Daphne
-Futterumstellung auf das gewohnte Futter, eventueller Wechsel auf Futter für Katzen mit empfindlichem Magen
-Weglassen des Nassfutters
-Untersuchung nach Wunden
-weitere Katzenklos sollen aufgestellt werden, falls die Anzahl das Problem in dem Mehrkatzenhaushalt ist
-Katzenminze und Beruhigungsspray zur Entspannung wurden in den Räumen verteilt
-Sitzsack soll in einen Raum, der für die Katzen unzugänglich ist, gestellt werden, wenn niemand da ist, damit sie nicht auf die Idee kommt, darauf zu pinkeln
-Tierarzttermin steht im Raum
-eventuelles separieren von Daphne und Amidala in einen Extraraum

Hat jemand so ein Verhalten bei einer Katze schon erlebt und weiß, wie man der Katze helfen kann? Kann ihr Verhalten auf eine Verletzung hindeuten? Oder auf falsches Futter?
Ich würde mich wirklich über Ratschläge, Tipps und Ideen freuen, damit sich alle Katzen wieder wohlfühlen. Danke im Voraus.

Motzkatze
...
Beiträge: 554
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Junge Katze benimmt sich nach Rangkampf plötzlich seltsam

Beitrag von Motzkatze »

Hallo und willkommen im Forum.

Gehe einfach mit der Katze zum Tierarzt und lass sie untersuchen.
Dabei kannst du direkt einen Kastrationstermin für beide Katzen ausmachen.

Schmeiss das Trockenfutter in de Mülltonne und füttere nur Nassfutter, das ist besser für die Katzen.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7887
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Junge Katze benimmt sich nach Rangkampf plötzlich seltsam

Beitrag von rübe »

Hallo und willkommen!
Schön, dass du zwei Mädels zu dir geholt hast und kein Einzelkitten :biggrin: ! So ein Pech natürlich, dass deine Beiden so kurz nach dem Einzug bei dir umziehen mussten; es war bestimmt nicht einfach, auf die Schnelle einen Platz für die beiden zu finden. Weißt du, warum die Main Coon-Katze in der Betreuungsstelle nicht kastriert ist?
Ich würde tatsächlich auch schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen und erstmal schauen, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt und sie kastrieren lassen. Rolligkeit ist für Katzen kein Spaß und es gibt dann auch des Öfteren Unsauberkeit.
Hoffentlich geht es Daphne bald wieder gut und du kannst die beiden zeitnah wieder zu dir holen!
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“