Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Claudia »

Ich war mit Emil ein einziges Mal bei einer Praxis von smartvet, die eine ganz kleine Schwester dieser Ketten sind.
Grund war schlicht und ergreifend Bequemlichkeit, die haben donnerstags Impftag und die Praxis liegt auf dem Heimweg. Unser Besuch dort ist drei Jahre her und ich plane mit Sicherheit keine Wiederholung.

Letztlich war ich einfach zu naiv. Beim Lockangebot Impfung geht es ganz klar darum, weitere "dringend nötige" Untersuchungen einzuleiten. Es wird auf die Sorge und Angst der Tierhalter um ihren Liebling gesetzt.
Im Falle von Emil waren es Herzgeräusche, die unbedingt umfassend diagnostisch geklärt werden müssten. Außerdem hätte er Fellprobleme, die eine Ernährungsberatung nötig machten.

Da mir dort auch generell der Umgang mit meinem Hund überhaupt nicht gefiel, bin ich später zu unserem Stammtierarzt gegangen.
Sein Urteil: Emil ist ein kerngesunder Flokati. Auch zwei Jahre später geben weder Herz noch Blut irgendeinen Grund zur Sorge.

Fazit: Billigimpfung, die für Mensch und Tier teuer ausgehen soll.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Annette »

Claudia hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 09:41
Beim Lockangebot Impfung geht es ganz klar darum, weitere "dringend nötige" Untersuchungen einzuleiten.
Kann man diese Untersuchungen dann ablehnen oder sind die an die Impfung gekoppelt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 09:57
Kann man diese Untersuchungen dann ablehnen oder sind die an die Impfung gekoppelt?
Gekoppelt wars nicht.
Dir wird halt auf mehr oder weniger subtile Art deutlich gemacht, dass dein Tier vielleicht sehr schwer krank ist. Aber natürlich ist diese Praxis genau die richtige, um es zu retten.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von cyber-cat »

AngiHof hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 23:29
Ich würde das so nicht behaupten. Mein Foggy wurde dort von einer Koryphäe operiert und ich bin froh darüber.
Nur in der Ambulanz in HH arbeiten halt, m. E., die Anfänger. Von daher ist dort scheinbar alles standardisiert, ob zielführend oder nicht. Mit 1 OA im Hintergrund.
Zum Glück verlernen die Tierärzte nicht sofort ihr Handwerk. Ich denke, in großen TK braucht man immer etwas Glück, da es überall gute und weniger gute Ärzte gibt. Das Problem, was ich mit den Konzernen habe, ist die absolut kommerzielle Ausrichtung. Natürlich muss eine TK rentabel sein, aber wenn nur noch nach Kennzahlen und Umsatz geschaut wird, bleibt die medizinische Notwendigkeit irgendwann auf der Strecke.
Standardisierung hat Vorteile, darf aber nicht das Allheilmittel sein, es gibt auch nicht die "Standardkatze". Ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld (IT Services) zur Genüge, dass um jeden Preis standardisiert wird und dabei die Kunden mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke bleiben. Weil es halt in 80% der Fälle passt, aber die restlichen 20% dann gar nicht mehr berücksichtigt werden können.

Und jetzt habe ich doch nochmal in den Link von @Annette geschaut, ich werde mich wohl mal mit der TK Frankenthal als Alternative befassen (war überrascht, als ich auf google maps festgestellt habe, dass es auch nicht weiter als Hofheim ist, nur für mich in eine ungewohnte Richtung zu fahren ist :grins_gelb: ).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von irlandfan »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 12:03
... ich werde mich wohl mal mit der TK Frankenthal als Alternative befassen
Wir waren einmal dort als Max seinen noch nicht erkannten Bandscheibenvorfall hatte. Die TK ist im Vergleich zu Hofheim recht klein und dementsprechend auch nicht so gut ausgestattet. Wir waren samstags nachmittags dort, mit recht viel Wartezeit, aber die TÄ, die Max dann untersucht hat, hat sich sehr viel Zeit genommen. Wir waren bestimmt 30 Minuten bei ihr drin. Sie konnte allerdings auch nur rätseln und hat uns dann aber innerhalb weniger Tage einen MRT-Termin in Hofheim klargemacht, wo wir dann endlich die Diagnose bekamen.

Hofheim und seine Bandscheiben-Spezialisten waren damals ein Segen für uns. Ich schaue dem mit Grausen und viel Skepsis entgegen, was nach einer eventuellen Übernahme sich dann dort verändern wird.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 12:03


Und jetzt habe ich doch nochmal in den Link von @Annette geschaut, ich werde mich wohl mal mit der TK Frankenthal als Alternative befassen (war überrascht, als ich auf google maps festgestellt habe, dass es auch nicht weiter als Hofheim ist, nur für mich in eine ungewohnte Richtung zu fahren ist :grins_gelb: ).
Elversberg wäre von der Anfahrt her keine Alternative?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 13:55
Elversberg wäre von der Anfahrt her keine Alternative?
Das ist sehr weit: ca. 115 km / 1 Std. 15 min Fahrzeit :traurigguck:

Ich habe bisher in Hofheim nur gute Erfahrungen gemacht (was die medizinische Behandlung und der Umgang mit Katze und mir angeht; die Wartezeiten im Notdienst sind ein anderes Thema, aber das kann Hofheim nur begrenzt beeinflussen).
Sie sind sehr groß, es gibt kaum eine Fachrichtung, die dort nicht vertreten ist. Und sehr modern ausgestattet.

Ich brauche eine TK hauptsächlich für spezielle Untersuchungen (die die Hausärztin nicht machen kann), da könnte ich schon in noch größerem Radius schauen.
Schwierig sind die ungeplanten Notfälle außerhalb von normalen Zeiten (die zum Glück nicht so häufig sind), da empfinde ich die 50 km nach Hofheim schon als grenzwertig.
Ich werde die weitere Entwicklung dort beobachten und das beste hoffen. Höhere Preise muss ich gegen die zusätzlichen Fahrtkosten und Zeitaufwand rechnen, die werde ich vermutlich in Kauf nehmen. Hauptsache, die Versorgung stimmt.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 14:46
Das ist sehr weit: ca. 115 km / 1 Std. 15 min Fahrzeit :traurigguck:
Ich dachte es sei nicht so weit, weil du auch Frankenthal in Erwägung gezogen hast.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Vitellia »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 14:46
Ich werde die weitere Entwicklung dort beobachten und das beste hoffen. Höhere Preise muss ich gegen die zusätzlichen Fahrtkosten und Zeitaufwand rechnen, die werde ich vermutlich in Kauf nehmen. Hauptsache, die Versorgung stimmt.
So werde ich es wohl auch halten. Erst einmal die Entwicklung abwarten und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Ich war mit Hofheim bisher such sehr zufrieden.

Ansonsten wäre für uns die TK in Neuwied noch in einer halbwegs akzeptablen Entfernung. Aber schauen wir erstmal
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Annette »

Mehr Sorgen als die Übernahme durch die diversen Anbieter macht mir die Tatsache, dass immer weniger Praxen/Kliniken einen 24/7 Notdienst anbieten. Im Saarland ist es nur noch die TKE, ansonsten am Wochenende irgendeine Praxis jwd, die man erst einmal mühsam heraussuchen muss. Was auch zur Folge hat, dass manche Patienten in Elversberg abgewiesen werden, weil sie zuwenig Kapazitäten haben und nicht alle behandeln können.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Graulinge »

Mal abgesehen von dem finden einer Klinik ,
die im Notfall offen hat, muss man da auch erstmal hinkommen.
Ohne Auto und ohne jemanden zu kennen der ein Auto hat, müsste ich zbsp, quasi immer mit dem Taxi fahren.
Was ab einer gewissen Entfernung unmöglich ist.

Noch habe ich Glück und die TK ist 20 Min zu Fuß weg.
...

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Libelle »

Bei uns gibt es am Wochenende ja nur noch die Notdienst Nummer - da ruft man an und landet in der Praxis - die dienst hat - kann ganz schlimm oder gut sein. Teuer ist es auf jeden Fall. Wobei mir klar ist - dass Notdienst Geld kostet. Aber da ist man schnell am Wochenende 1000 Euro los. Kliniken gibt es hier zwei (norderstedt und Quickborn) - evedensia oder arnicura - beide überlaufen.

Zum ct bin ich nach posthausen gefahren. War auch trotz Termin mit langer Wartezeit und unglaublich vielen Notfällen.

Meine Tierärztin sagte mir, dass einfach viel zu wenig Tierärzte nachrücken. Und dann weder Personal Verantwortung wollen noch ungeregelte Arbeitszeiten. Wlb ist wichtiger.

Kann das schon verstehen aber für die Tiere ist es ein Dilemma. Kann ja auch nicht sein , das man eine Katze nur noch mit Vollversicherung sich leisten kann. Früher dachte ich diese Versicherungen seien wirklich nicht nötig. Heute würde ich jede Katze versichern, wenn es noch möglich ist.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh jeh, @Libelle , ich hatte noch Hoffnung, hier eine einigermaßen gute TK zu finden. :traurigguck:
Wo gehst Du denn dann im Notfall hin?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Libelle »

Im echten Notfall bleibt mit ja nur der Notdienst - bzw Quickborn oder norderstedt- in der Woche hab ich eine gute Tierärztin- aber wenn am Wochenende oder nachts was ist - hat man ja ein Problem. Würde immer erst die Nummer des Notdienstes wählen und gucken welche Praxis da Dienst hat. Ist echt doof. Würde ich aber auch davon abhängig machen - was die Symptome sind.

Ganz schwieriges Thema.

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von AngiHof »

Libelle hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 13:45
Im echten Notfall bleibt mit ja nur der Notdienst - bzw Quickborn oder norderstedt- in der Woche hab ich eine gute Tierärztin- aber wenn am Wochenende oder nachts was ist - hat man ja ein Problem. Würde immer erst die Nummer des Notdienstes wählen und gucken welche Praxis da Dienst hat. Ist echt doof. Würde ich aber auch davon abhängig machen - was die Symptome sind.

Ganz schwieriges Thema.
Du scheinst in meiner Gegend zu wohnen. Dann gibt es dort noch Wandsbek
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von NicoCurlySue »

AngiHof hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 15:30
Du scheinst in meiner Gegend zu wohnen. Dann gibt es dort noch Wandsbek
Meinst Du Wasbek?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von Libelle »

In wandsbek ist eine Klinik? So 24 Stunden 7 Tage die Woche? Ich bemühe mal Google 😂

Hinzugefügt nach 3 Minuten 13 Sekunden:
Glaub das ist auch „ nur“ eine Praxis ohne Sonntag und NachtDienst oder?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von NicoCurlySue »

Libelle hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 15:47
In wandsbek ist eine Klinik? So 24 Stunden 7 Tage die Woche? Ich bemühe mal Google 😂
In Wasbek. Und die klingt sogar ganz gut. Wären von mir aus 45 km, ist noch machbar.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von AngiHof »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 15:50
In Wasbek. Und die klingt sogar ganz gut. Wären von mir aus 45 km, ist noch machbar.
Richtig! Wasbek! :dooh:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Übernahme von Tierkliniken durch Konzerne

Beitrag von NicoCurlySue »

AngiHof hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 16:50
Richtig! Wasbek! :dooh:
Habe es ja trotzdem gefunden. :D Bist Du da zufrieden?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“